Get your Shrimp here

(Mischerbecken) Unerklärliche Ausfälle seit 2 Wochen

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
20.415
Hallo ihr Lieben,

anbei erstmal der Fragebogen - vielleicht hat jemand eine Idee:

Was ist genau das Problem?
Seit dem 16.07. fast täglich 1-2 tote Garnelen (Alttiere, gelegentlich auch Halbwüchsige)
Einmal habe ich keine kurz vor dem Ableben gefunden, diese war träge, orientierungslos und ohne Fluchtreflex (habe ich sofort aus dem Becken entfernt)


- Seit wann tritt es auf?
Seit dem 16.07.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Viele große Wasserwechsel
Becken gekühlt (Temperatur von 26 auf 24 Grad gesenkt)
Fütterung stark reduziert
Boden auf Faulstellen überprüft
Filter ausgewaschen (war verstopft)
Belüftung angeschlossen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Dezember, Besatz im Januar


- Wie groß ist das Becken?
20 l Dennerle Cube


- Wie wird es gefiltert?
Aquael Pat Mini


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Eine kleine Mangrovenwurzel
Drachensteine
Moos
Rotala
Nadelsimse
Glosso
Süßwassertang
Froschbiss
Wasserkelch

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Osmose- /dest. Wasser, mit GH+
Oxydator 6% Lösung, 1 Stein

- Wie sind folgenden Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 6
GH: 5-6
KH: 1-3
Leitfähigkeit: 300 (vorher 350)
Nitrit: unter 0,05 mg/l
Nitrat: unter 10
Ammoniak: Kein Test
Kupfer: Kein Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Wöchentlich ca. 8 Liter, alle paar Wochen ein größerer Wechsel


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Noch (geschätzt) 10-15 adulte F1/F2 Mischer
sehr viele Jungtiere und Halbwüchsige (geschätzt: 50-100, Bees und Taiwaner)
2 Zebrarennschnecken
Turmdeckelschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Laub ist immer im Becken
Erst täglich kleine Mengen (SK-Palette, P&B, Gemüsesticks, Kürbischips, Brennnessel, immer so viel, dass es in 1 Std. verspeist ist), im Moment alle 2-3 Tage


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nicht in den letzten drei Monaten

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nur Hüpferlinge

Über Ideen und Vorschläge freue ich mich. Ich bin nämlich kurz davor, die Chemiekeule zu schwingen (Baytril).


Liebe Grüße
Iris
 
Jetzt kann ich das nicht mehr bearbeiten.
Der 16.07. ist natürlich erst eine Woche her.

Außerdem habe ich natürlich Erlenzapfen und SMBB im Becken.
 
Hallo Iris,

du schreibst, dass es hauptsächlich ältere Garnelen sind. Kann es sein, dass es sich um Garnelen handelt, die tatsächlich einfach schon alt waren?

Verhalten sich deine Garnelen denn normal, also sind fleißig unterwegs und auf Futtersuche?

Bei meinen Red Bees hört das "große Fressen" leider auch nicht auf :( Ich glaube aber irgendwie nicht an eine bakterielle Infektion und stehe dem Einsatz von Antibiotika in der Aquaristik ohnehin höchst skeptisch gegenüber.
 
Hey Isabel,

auch das habe ich bereits überlegt. Allerdings war ein Teil der Garnelen, die jetzt gestorben sind im Januar noch nicht ausgewachsen.
Gestern hatte ich 2 tote Halbwüchsige. Ein am Morgen und ein -halbaufgefressene- habe ich abends gefunden. Die Kleinen waren ca. 1 cm groß.
Leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben, aber ich habe wohl ca. 10 adulte Tiere und ~6 Jungtiere verloren. Die Jungtiere sind allerdings so schnell verspeist, dass es sicher noch mehr waren.

Alle anderen Garnelen sind nicht ganz so aktiv, wie ich es gewohnt bin, aber auch nicht auffällig. Sie fressen, schwimmen und sind den ganzen Tag unterwegs.
Schwer zu beschreiben ... ich versuche es mal so: Noch vor ca. zwei Wochen ist ein getrocknetes Walnussblatt nach kurzer Zeit durch das Gewicht der darauf sitzenden Garnelen untergegangen - gestern gab ich ein neues Blatt hinein und es sitzen "nur" etwa 15 Jungtiere drauf.

Gerade habe ich schon wieder eine Garnele rausgefischt (ausgewachsen). Sie hat keinen Fluchtreflex und ist mehrfach umgefallen. Habe sie ohne Probleme keschern können. :(

Bin auch kein Freund von AB (auch bei mir selbst und meinen anderen Tieren nicht), aber im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich finde den Fehler nicht. :heul:

Das mit deinen Bienen tut mir leid. :( Hier werden die toten z. T. gar nicht mehr angerührt. Vielleicht sind alle satt?
 
Habe mal versucht, Bilder von der Garnele zu machen, die ich eben rausgefischt habe.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.Ich finde die Flecken komisch.

Diese Garnele hatte keinen Fluchtreflex mehr, war träge und orientierungslos. Beim Keschern ist sie auf dem Rücken gelandet und brauchte eine Weile, um sich selbst wieder umzudrehen.
Was mache ich jetzt mit ihr? Soll ich sie erlösen?
IMG_3118a.jpg IMG_3119a.jpg
 
... und die nächste rausgefischt. Diesmal ein Jungtier (ca. 0.8 cm)

... und gleich direkt (nach gründlicher Suche) noch die Überreste von 2 Garnelen (eine adulte, eine kleine) und eine ganz kleine Minigarnele gefunden.

:(
 
Ach man, das tut mir leid :( Was ist da nur los?

Ich finde auch, dass sie etwas komisch aussieht :?: Ich würde ein bisschen abwarten. Ich habe letztes Jahr eine Biene separiert, die orientierungslos wirkte und von den anderen bereits angegangen wurde, aber innerhalb kürzester Zeit ist sie verstorben...

Da das Sterben ja offenbar so plötzlich aufgetreten ist, du zuvor nichts verändert hast und das Becken weder schon extrem lange noch extrem kurz läuft, hätte ich jetzt zunächst die hohen Temperaturen in Verbindung mit irgendeinem anderen Faktor vermutet, aber 24°C sind ja eigentlich absolut ok.

Bei der Kontinuität liegt eine bakterielle Infektion schon irgendwie nahe. Dass sie die Toten nicht auffressen, muss ja eigentlich nichts bedeuten. Das war in meinem Mischerbecken auch so, als sich dort fast der gesamte Besatz verabschiedet hat - es waren allerdings auch weniger Garnelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris,

so richtig komme ich hier mit "finde den Fehler" auch nicht weiter :( Es scheint alles zu passen.
Zwei Sachen fallen mir ein/auf:
-wie bekommst du bei neutralen Bodengrund den pH von 6?
-könnte es einen Zusammenhang geben mit destillierten Wasser, das du gekauft hast?
-hast du eine neu Dose GH+ Salz angebrochen,
-neues Futter angebrochen?
 
Auch mal andere Werte getestet sprich Phosphat usw?
Mein Freund hatte auch plötzlich unerklärliches Sterben und wir haben vermutet das es daran lag, dass der Bodenfilter viel zu wenig Filterleistung hatte. Mit mehr Filterleistung gab eszumindest keine neuen Toten. Mein erstes 30er ist auch letztes Jahr gekippt bzw. die Garnelen sind alle der Reihe nach umgekippt, wie du es beschrieben hast. Grund damals: verstopfter nicht richtig laufende Filter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch dreien. Ich arbeite mich mal gerade durch. ;)
Vielen Dank für die vielen Denkanstöße und dafür, dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht. Ich weiß das sehr zu schätzen. :tt1:

Ich finde auch, dass sie etwas komisch aussieht :?: Ich würde ein bisschen abwarten. Ich habe letztes Jahr eine Biene separiert, die orientierungslos wirkte und von den anderen bereits angegangen wurde, aber innerhalb kürzester Zeit ist sie verstorben...

Ja, diese hier wirkt auch nicht so, als würde sie es noch lange machen. Vorhin ist sie umgefallen und konnte sich selbst nicht mehr umdrehen. :(


Da das Sterben ja offenbar so plötzlich aufgetreten ist, du zuvor nichts verändert hast und das Becken weder schon extrem lange noch extrem kurz läuft, hätte ich jetzt zunächst die hohen Temperaturen in Verbindung mit irgendeinem anderen Faktor vermutet, aber 24°C sind ja eigentlich absolut ok.
Bei der Kontinuität liegt eine bakterielle Infektion schon irgendwie nahe. Dass sie die Toten nicht auffressen, muss ja eigentlich nichts bedeuten. Das war in meinem Mischerbecken auch so, als sich dort fast der gesamte Besatz verabschiedet hat - es waren allerdings auch weniger Garnelen.

Das finde ich auch merkwürdig. (Also, dass es so "aus heiterem Himmel" kommt).
Neue Garnelen habe ich im April dazugesetzt - ich wäre überrascht, wenn das jetzt erst Folgen hätte.
Das sie die Toten nicht fressen, führe ich eher darauf zurück, dass vermutlich mehr Tiere gestorben sind, als ich gefunden habe und sie einfach "satt" sind. :(


Hallo Iris,
so richtig komme ich hier mit "finde den Fehler" auch nicht weiter :( Es scheint alles zu passen.
Zwei Sachen fallen mir ein/auf:
-wie bekommst du bei neutralen Bodengrund den pH von 6?
-könnte es einen Zusammenhang geben mit destillierten Wasser, das du gekauft hast?
-hast du eine neu Dose GH+ Salz angebrochen,
-neues Futter angebrochen?

Das mit dem PH ist mir auch unerklärlich. Ich habe bis gestern mit dest. Wasser gearbeitet und heute einen 80% Wechsel mit Osmosewasser gemacht (puh, endlich habe ich die Anlage). Jetzt habe ich extra noch mal gemessen (Sera Tröpfentest, mit einer Spritze 5 ml abgemessen). Der PH ist bei mir von Anfang an so niedrig in diesem Becken.
IMG_20140724_234921.jpg
Bei dem destillierten Wasser wechsle ich (schon immer) die Sorte. Je nachdem, wo ich gerade unterwegs war, habe ich es von Netto, dm oder Edeka mitgenommen. Und auch jetzt habe ich meine restlichen Kanister verbraucht, die bunt gemischt waren.
GH+ ist die Dose, die ich seit Dezember benutze. Ich schüttle sie vor jeder Benutzung ordentlich durch.
Beim Futter ist lediglich die SK-Palette neu. Ich habe das Probepäckchen von Dennerle bekommen. MHD ist bis 2016 und die angefangenen Tütchen lagere ich in einer dicht verschlossenen Dose (da sie keinen eigenen Verschluss haben)


Auch mal andere Werte getestet sprich Phosphat usw?
Mein Freund hatte auch plötzlich unerklärliches Sterben und wir haben vermutet das es daran lag, dass der Bodenfilter viel zu wenig Filterleistung hatte. Mit mehr Filterleistung gab eszumindest keine neuen Toten. Mein erstes 30er ist auch letztes Jahr gekippt bzw. die Garnelen sind alle der Reihe nach umgekippt, wie du es beschrieben hast. Grund damals: verstopfter nicht richtig laufende Filter. :(

Also der Filter pustet ordentlich. Jedenfalls habe ich eine (mir fast zu starke) Wasserbewegung. Kurz bevor das Sterben anfing, war mein Filter verstopft, dadurch hatte ich einen Nitritanstieg. Ich habe eine große Menge Wasser gewechselt und den Filter ausgewaschen. Nitrit habe ich danach täglich (teilweise mehrmals) überprüft. Es gab keinen weiteren Anstieg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Auswaschen die Ursache ist ... das mache ich ja regelmäßig.

Edit: Für die anderen Werte habe ich leider keinen Test. Ich klopfe morgen mal beim Nachbarn an. Der ist ein sehr ordentlicher Aquarianer und hat so ziemlich alles. ;)

Ich merke schon, das wird eine unruhige Nacht. :zeit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem trägen Garnelen die einfach umfallen und keine Fluchtreflexe mehr haben hatte ich, als sie vergiftet waren. Allerdings waren dann alle so und nicht nur immer wieder eine. Bei mir lag es damals an einer künstlichen Deko, die bei niedriegem PH Wert die Farbe verlor.
Könnte es sich bei deiner Wurzel eventuell um Mopaniholz handeln? Diesem Holz wird nachgesagt, dass es einschlüsse von Schwermetallen haben kann. Hab zwar selbst damit keine Probleme, aber könnte man ja mal prüfen.

Liebe Grüße
 
Achte mal drauf, ob die verstorbenen Garnelen einen gefüllten oder leeren Darm haben. Deine Garnele auf dem Photo hat einen leeren Darm. Das ist an sich nichts schlimmes, jedoch habe ich bei mir bemerkt, dass sie dann kurz vor der Häutung sind. Vielleicht sterben sie dadurch.

Wie riecht das Wasser? Wie Aquariumwasser oder faulig, oder fischig?

Eins meiner Becken roch mal fischig, dort gab es auch immer wieder Verluste. Es wurde erst wieder besser, als ich über Wochen extrem große WW gemacht habe (zwischen 70-95%). Modder im Boden konnte ich ausschließen - das Becken lief erst 4 Monate und gefüttert habe ich wenig.
 
Huhu,
auch euch beiden vielen lieben Dank :)

Lagebericht:
2 weitere tote, vielleicht drei. Kann nicht sagen, ob die Überreste von von einer oder zwei Garnelen waren. Beides Halbwüchsige.
Bei meinem Nachbarn war ich zum testen: Ammoniak ist nicht nachweisbar und Phosphat war 0,1 (weiß die Einheit nicht mehr, JBL-Test).
Bin dann noch zu meinem Tierarzt gefahren, doch ihm fällt auch nichts ein. Er hat mir 3,7 ml Baytril 2,5% mitgegeben. Ich habe es jedoch noch nicht im Becken. Da jedoch das Wochenende bevorsteht, habe ich es mitgenommen. Seine Tochter hält auch Garnelen und er hat mehrere Aquarien, ist also mit der Materie vertraut. Wenn ich es verwende, soll ich das Wasser danach mit Aktivkohle filtern.
So langsam verzweifle ich und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Hi,
das mit dem trägen Garnelen die einfach umfallen und keine Fluchtreflexe mehr haben hatte ich, als sie vergiftet waren. Allerdings waren dann alle so und nicht nur immer wieder eine. Bei mir lag es damals an einer künstlichen Deko, die bei niedriegem PH Wert die Farbe verlor.
Könnte es sich bei deiner Wurzel eventuell um Mopaniholz handeln? Diesem Holz wird nachgesagt, dass es einschlüsse von Schwermetallen haben kann. Hab zwar selbst damit keine Probleme, aber könnte man ja mal prüfen.
Liebe Grüße
Eine Vergiftung würde ich insofern ausschließen, dass mir jeden Tag eine kleine Anzahl Garnelen umfällt. Ach, es ist zum verrücktwerden. :(
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Mangrove ist. Habe sie damals bei Hornbach gekauft, das war ein Säckchen von irgendeinem namhaften Hersteller mit Mangrovenbruch (Oder "Mini-Wurzeln", weiß ich nicht mehr) und optisch ist es auch eher Mangrove als Mopani.
Und da ich die Wurzeln in meiner Anfangszeit gekauft habe, bin ich mir sicher, dass ich da penibelst drauf geachtet habe. Hatte damals mehrere Mopani-Berichte gelesen und hatte ziemlich viel Angst, so eine "böse Wurzel" zu erwischen. ;)

(Hier links im Bild, Foto ist alt)
IMG_2760a.jpg


Achte mal drauf, ob die verstorbenen Garnelen einen gefüllten oder leeren Darm haben. Deine Garnele auf dem Photo hat einen leeren Darm. Das ist an sich nichts schlimmes, jedoch habe ich bei mir bemerkt, dass sie dann kurz vor der Häutung sind. Vielleicht sterben sie dadurch.

Wie riecht das Wasser? Wie Aquariumwasser oder faulig, oder fischig?

Eins meiner Becken roch mal fischig, dort gab es auch immer wieder Verluste. Es wurde erst wieder besser, als ich über Wochen extrem große WW gemacht habe (zwischen 70-95%). Modder im Boden konnte ich ausschließen - das Becken lief erst 4 Monate und gefüttert habe ich wenig.

Also die Garnele, die ich gestern gezeigt habe, hat im Auffangbehälter schon ein wenig gekotet bevor ich das Bild gemacht habe. Die anderen sind leider schon entsorgt - aber ich werde darauf achten (sollte es noch mehr geben, ich hoffe nicht) - danke. :)

Das Wasser riecht normal. Ich habe auch nach den ersten Todesfällen direkt meine Nase reingesteckt. ;) Im Moment riecht es sogar ein wenig frischer, als normal, da ich zur Zeit viel Wasser wechsle.
 
Hallo Iris,
Oh mann - scheint ja wirklich ein leidiges Thema zu sein, was irgendwie jeden beschäftigt... :(
Ich wünschte ich könnte dir helfen, zumal die kleinen ja nicht die Möglichkeit haben, sich zu artikulieren und zu sagen was ihnen nicht guttut, aber leider habe ich genau das gleiche Problem...
Ich bin auch total ratlos seit 2 Wochen.
Bitte gib mal Info, falls du dem Grund auf die Schliche kommst...

Viele Grüsse und viel Erfolg

Kati
 
Danke Kati,

habe deine Antwort irgendwie übersehen. :(

Bei mir sieht es jetzt so aus:
Bis Freitagabend ging das Sterben weiter, ich habe jedoch immer nur tote gefunden, nie eine sterben sehen.
Dann habe ich 3,7 ml Baytril (2,5%) ins Becken gegeben.

Das Sterben hörte sofort auf. An den folgenden Tagen fand ich noch 2 tote Tiere, die aber vorher schon geschwächt waren.
Tote Tiere habe ich sofort entfernt.
Morgen, also 5 Tage später, mache ich einen großen Wasserwechsel von etwa 80%. Mein Nachbar bringt mir heute Abend einen dicken Tetra Filter mit Aktivkohlepads (?) vorbei, den lasse ich dann im Wechselwasser laufen. Reichen hier einige Stunden oder wie lange muss gefiltert werden?

Ich plane dann im Abstand von jeweils 2 Tagen noch 2 kleinere WW zu machen und Nitrit für etwa zwei Wochen im Auge zu behalten, möglicherweise auch länger.

Eine Dame trägt weiterhin tapfer ihre Eier aus. Jedoch habe ich leider so gut wie keine adulten Tiere mehr, d. h. auch keine F1/R1 Mischer. :(

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten.
 
Hallo Iris,

schön das es mit dem Sterben vorbei ist.
Auch mit Chemie muss man ab und an mal Arbeiten dürfen.
Vor allem bei den derzeitigen Temperaturen ist eine Infektion sicher schneller
da als einem oft lieb ist.
DenFilter würde ich schon 48-72 Stunden laufen lassen.
Dann kannst du das Wasser aber getrost weg schütten.

Jetzt werden erstmal Daumen gedrückt das alles weiterhin stabil läuft.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

vielen Dank!
Ich hoffe, dass es jetzt wirklich vorbei ist. Es spricht ja einiges dafür.
Okay, den Filter werde ich dann mindestens 2 Tage laufen lassen. Habe extra einen Eimer dafür gekauft, der wird anschließend ein Putzeimer. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden


Liebe Grüße
Iris
 
Ich halte das mal hier auf dem Laufenden. Ist vielleicht später mal für den einen oder anderen Interessant.
Heute habe ich 80% Wasser gewechselt, die Tiere sind munter und agil, keine weiteren Todesfälle. Heute gab es auch zum ersten Mal wieder eine kleine Menge Futter (SK Mineral).
Das Wechselwasser wird jetzt bis Freitag mit Aktivkohle gefiltert, dann erst kommt es in den Abfluss.
 
Hallo Iris,

Das wird ganz sicher interessant sein. Und da das Problem ja öfter mal vorkommt kann man sicherlich nach hier hin verweisen.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Wasserwechsel sind nun durch.
Leider finde ich immer noch ab und zu geschwächte adulte Tiere. Diese Tiere sind mir schon bei der AB-Behandlung aufgefallen. (Nicht total schlimm, aber etwas zurückhaltend im Verhalten)
Die Minis sind putzmunter und wuseln herum.
Bisher konnte ich die adulten immer noch vor ihrem Tod rausfischen.
 
Zurück
Oben