Get your Shrimp here

Umrüsten auf Osmose

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.364
Hallo ihr Lieben,

Im Mai habe ich meine ersten Sakuragarnelen gekauft. Fast alle sind nun hinüber. Zuerst war die Entkalkungsanlage die Ursache des großen Sterbens. Seit Wochen nutze ich nun anderes Wasser. Die Eierproduktion haben die Tiere schon lang eingestellt und das Sterben geht plötzlich wieder munter weiter.

Ich habe gerade festgestellt, dass mein NO3 aus der Leitung schon 25 beträgt. Was wahrscheinlich zu hoch ist. Fazit: Unser Wasser ist einfach mist!

Meine Frage: Im Moment stehe ich nun vor der Entscheidung, die Garnelenhaltung aufzugeben oder es tatsächlich noch mal mit Osmosewasser zu versuchen.

Ich möchte Euch nun um ein paar ehrliche Antworten bitten:

Die Becken, die ich mit Osmose betreiben würde, fassen insgesamt 90 Liter. Kann man so eine Anlage einfach im Bad auf- und abbauen oder ist das zu umständlich? Wie lange braucht die Anlage, bis sie, sagen wir mal 50 Liter aufbereitet hat? Welche Kosten, außer dem Anschaffungspreis, würden auf mich zukommen? Man braucht ja noch was zum Aufsalzen und so "Einsätze" für die Anlage oder?

Bin mit Osmose ein echter Anfänger, aber das wird wohl meine letzte Chance sein, wenn ich weiterhin Garnelen halten will.
 
Sicher, dass es das Nitrat ist? Neocaridina kommen eigentlich mit werten jenseits der 25 mg/l klar.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Wie lange das zapfen von 50l dauert kann dir niemand genau sagen. Das ist abhängig unter anderem vom Wasserdruck und der verwendeten Membran (und noch einiges mehr). Möchtest du denn wöchentlich 50/90 Litern wechseln? Halte ich bei Sakura für etwas übertrieben. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. 30/90l fände ich ausreichend.
Salze gibts im Handel zu erwerben und müssen einfach nur im Osmosewasser aufgelöst werden. Dazu benötigst du ein Leitwertmessgerät und/oder Feinwaage bzw. Messlöffel.

Generell ist der Aufbau einer Osmoseanlage einfach. Frischwasserzufuhr anschließen und Abwasserabfluss muss natürlich auch sein. Zu beachten ist, dass die Membran einer Osmoseanlage nie trocken fallen darf. Falls du die Anlage also immer wieder ab- und aufbauen willst, solltest du die Schlaucheinlässe verschließen und die Anlage kühl und trocken lagern. Auch beim Anschluss gibt es Unterschiede. Es gibt Anschlussmöglichkeiten für Waschmachine oder den normalen Wasserhahn.

Generell ist eine Osmoseanlage recht simpel und man braucht keine Angst davor zu haben. Ob das bei deinem Wasser sein muss, musst du wissen.
 
Sicher, dass es das Nitrat ist? Neocaridina kommen eigentlich mit werten jenseits der 25 mg/l klar.

Grüß Dich, nein, da bin ich mir nicht sicher. Aber ich was ich sehe ist, dass die Garnelen sich nicht mehr vermehren und wieder sterben. Nehme ja jetzt extra ein anderes Wasser und selbst mit dem gehen die Tiere wieder ein. Ich hab hald jetzt mal vermutet, dass es nun das NO3 ist. Weiß mittlerweile keinen anderen Rat mehr und dachte, mit Osmose müsste es doch mal klappen. Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat, wäre ich natürlich froh :biggrinjester:

und Abwasserabfluss muss natürlich auch sein.
Kann man das Abwasser nicht einfach ins Klo ableiten?

Falls du die Anlage also immer wieder ab- und aufbauen willst, solltest du die Schlaucheinlässe verschließen und die Anlage kühl und trocken lagern.
Ich habe leider keinen Keller und den Wasserhahn im Bad brauch ich ja für mich auch. :) Trocken lagern geht. Kühl leider nicht. Wohne im Dachgeschoß, da wirds schon mal recht warm.
 
Siehst du bei den toten Garnelen Häutungsprobleme? Nitrat hemmt die Jodanhaftung am Y-Organ, welches die Häutung steuert.
 
Nein, die häuten sich eigentlich ganz normal. Sehe immer wieder Häute rumliegen. Die Garnele, die heute tot am Boden lag, war schon halb aufgefressen von ner Schnecke, weswegen ich jetzt nicht genau sagen kann, wie sie gestorben ist. Aber Häutungsprobleme schließe ich jetzt einfach mal aus.
 
Hast du dein Wasser auf Kupfer getestet? Oder kannst du Kupfer ausschließen? Das Hämocyanin der Garnelen bindet Kupfer sehr stark, da es auf Kupfer basiert, wodurch die Garnelen innerlich ersticken. Kupfer hat quasi die gleichen Auswirkungen wie Nitrit auf Fische.
 
Wohin du das Abwasser leitest ist völlig egal ;)
Kannst es auch auffangen und damit die Toilette spülen, Blumen gießen usw...

Das trocken lagern bezog sich natürlich auf außen. Wie gesagt, die Membrane darf nicht austrocknen. Es gibt Anlagen, die man permanent am normalen Wasserhahn lassen kann (gibt dort ein Umschaltventil, da kann man dann wählen zwischen Osmose- und Leitungswasser).
 
Also ich denke mit Osmose das bringt nichts. Sakuras mögen es eher hart.
 
Hast du dein Wasser auf Kupfer getestet?
Getestet hab ichs nicht. Aber ich glaube nicht, dass wir Kupferleitungen haben. Das Haus ist noch nicht so alt. Die Garnelen sterben auch in unregelmäßigen Abständen. Mal ist eine Woche lang nichts, dann sterben gleich wieder zwei auf einmal. Mit Osmose würde ich zumindest mal das Wasser als Todesursache ausschließen können.
 
Also ich denke mit Osmose das bringt nichts. Sakuras mögen es eher hart.
so so, die mögens eher hart :cheers2: na dann :D

Spaß beiseite: Ich würde die Osmoseanlage ja wirklich gerne umgehen. Aber was könnte denn noch eine Ursache des Sterbens sein? Vermehren tun se sich ja auch nicht mehr. Oder meint ihr, die sind nur Vermehrungsfaul und das kommt wieder?
 
Kauf dir bei eBay die Osmoseanlage für 56,90 €. Dann holst du dir einen Aufhärter. Kannst ja mal gucken ob du Salty Shrimp oder Osmose Remineral Ca + bekommst. Das ist ein Salz. Das erste regt die GH an und lässt die KB in ruhe. Bei dem Osmose Remineral kannste dann auch die KB erhöhen und deinen PH-Wert ansteigen lassen. Kommt natürlich drauf an wie hart du das Wasser brauchst. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Beachte allerdings immer auf die Sauberkeit deiner Hände. Klingt zwar übertrieben aber Einmalhandschuhe eignen sich immer sehr gut dafür.
 
Hallo Kathrin,

Mit Osmose würde ich zumindest mal das Wasser als Todesursache ausschließen können.
Wie wäre es denn, wenn du es erst einmal eine Weile komplett mit destilliertem Wasser + Aufhärtesalz für Neocaridina versuchst?

Du hast mal in einem Thread bzgl. des Sterbens die wichtigen Informationen aufgelistet, oder? Vielleicht kannst du den dann nochmal aus der Versenkung hervorholen. Womöglich fällt jemandem noch etwas Entscheidendes auf.
Hast du das Problem nur im Sakura-Becken?
 
Ich nehme an du hast bereits auf Ammonium & Nitrit getestet, hast keine neuen Pflanzen ungewässert rein, keine schädliche Wurzel drinnen, benutzt (guten) Wasseraufbereiter, wechselst genügend Wasser, hast genügend Sauerstoff, keinen Kupfer oder andere Schwermetalle im Wasser.
Was hast du denn für Wasserwerte?
 
Hallo !

Es soll sogar Garnelen geben, die an Altersschwäche sterben. :?:

Also ich denke mit Osmose das bringt nichts. Sakuras mögen es eher hart.

Man kann sogar Osmosewasser so aufhärten, das es wieder hart ist. :cool:

:leaving:Steffen
 
Kh : 6
ph : 7,6
gh : 14
no2 : 0
no3 : 10
cl2 : 0

das sind meine Werte und sie vermehren sich ständig , hab auch keine Todesfälle
 
Ich habe schon einiges hier geschrieben: http://www.garnelenforum.de/board/threads/täglich-ein-neues-opfer.93463/
und hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/merkwürdiges-leitungswasser.96138/

Wer keine Lust zum Lesen hat:
Leitungswasser
GH: 18
KH: 18
PH: 8
NO3: 25
NO2: 0

Getestet mit Streifen und Tröpfchentest.

Wasserwechsel jede Woche 30 %. Wurzel ist nicht schädlich. Pflanzen wurden seit über einem Monat keine neuen gekauft. Sauerstoff - keine Ahnung. Der Filter ist so ausgerichtet, dass er als Strahl auf die Wasseroberfläche trifft. Er ist mit einem Feinstrumpf überzogen, wegen Nachwuchs (den es ja leider nicht gibt) Kupfer kann ich mir nicht vorstellen, weil Haus nicht alt. Wissen tu ichs aber nicht.
 
Sterben deine Garnelen von "Anfang an", also seitdem du auf das andere Wasser umgestiegen bist? Ich finde 30% immer etwas wenig, weil sich die ganze Suppe so andickt auf Dauer. Das Wasser verdunstet und etliche Stoffe verdunsten nicht mit, reichern sich also im Aquarium an. Ich gehe aber mal davon aus, dass du wegen dem sterben schon des öfteren große Wasserwechsel gemacht hast.
 
und nochwas:

mit destiliertem Wasser gehts natürlich auch. Das wird aber nach der Zeit ziemlich teuer, da du ja immer die Wasserwechsel machen musst. Und jedesmal die Kanister schleppen ist fürchterlich schwer. Mit einem normalen Wasserhahn .. kommt natürlich auf dem Druck an brauchste für 5 Liter knapp 2 Stunden.
Wichtig ist halt nur das du Aufhärtes. Ich kenne jetzt aber keine Grundwerte für die Sakuragarnelen. Da müsste ich erstmal nachschauen.

Hab da was gefunden:

PH: 6 bis 8
GH: <30°dGH
KH: <10°dKH
 
Zurück
Oben