Get your Shrimp here

Täglich ein neues Opfer

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.378
Hallo liebe Leute,

habe seit ca. 3 Wochen 25 (jetzt ca. 19) Sakuragarnelen. Das 30 L Becken ist lang genug eingelaufen und reich bepflanzt. Hier meine Wasserwerte:
GH: 6, KH: 20, PH: 8, NO2: 0, NO3: ca. 15

Leider sterben mir allmählich Garnelen weg. Das schon seit vielleicht zwei Wochen. Finde fast jeden Tag eine tote Garnele.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht vielleicht an falscher Fütterung liegt. Habe zwei Blätter im Becken, die rühren sie aber kaum an. Ansonsten ist das Becken leider viel zu sauber, weswegen ich täglich ein paar Brösel Futtertabletten reinwerfe. Ich habe immer noch das Gefühl, sie haben zu wenig Nahrung, da die Tiere die meiste ZEit herumsitzen und aussehen als würden sie nichts tun.

Habe einige tragende WEibchen, die auch schon Nachwuchs hervorbrachten. Aber von den Babies sehe ich auch keines mehr. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die verstorbenen Tiere sind überwiegend Männchen, kann das sein?

Vielleicht mache ich ja einen grundlegenden Fehler, den Ihr mir mitteilen könnt.
 
Kh 20 ? Ist viel viel zu hoch.
Hast du lochstein im Becken ?
Hatte mal eine lochsteinvergiftung bei meinen garnelen und sie starben eine nach der anderen
 
HI, habe selbst gesammelte Steine im Becken. Bei uns kommt das Wasser allerdings so aus der Leitung. Die Dame, von der ich die Garnelen gekauft habe, hat die gleichen Werte und sagte, bei ihr ginge das ohne Probleme.
 
KS20 ist zwar in der Tat sehr hoch, sollte aber für den Tod der Garnelen nicht verantwortlich sein. Deine Wasserwerte sind zwar nicht ideal aber keinesfalls Auslöser für das Sterben.
Die Garnelen hast Du wohl auch alle vom selben Verkäufer, richtig? Damit sollte eine bakterielle Infektion durch das Mischen von Stämmen schon mal ausfallen.
Wie sehen die toten Tiere aus? Wie verhalten sich die lebenden? Konntest Du ein Tier schon mal sterben sehen?

Neue Pflanzen kamen nicht hinzu, oder? Zu den Steinen: ich würde sie testweise mal entfernen.

Gruss
Alex
 
Hallo Alex,
Du erwähnst etwas möglicherweise wichtiges. Ich habe zuerst von einem anderen Verkäufer per Post 10 Tiere geschickt bekommen. Da diese aber nicht besonders schön gefärbt waren, wie ich das wollte, kaufte ich mir eine Woche drauf nochmal von jemand anderem 15 Stück.

Die Tiere, die sterben scheinen eher die von dem ersten Verkäufer zu sein. Also die helleren. Deshalb dachte ich zunächst, das wären überwiegend Männchen.

Kann das sein, dass da ein Stamm stirbt?
 
ich habe mal ein totes Tier gesehen, welches eine weiße Substanz am Bauch hatte. Sah aus wie Schaum. Die anderen toten Tiere haben keine Auffälligkeiten.
 
Es kann durchaus sein, dass die Tiere vom ersten Stamm schwach sind und dass daher die Färbung auch schwächer ist. Allerdings ist das nur eine Vermutung.
Der weisse Belag/Schaum klingt nicht gut. Eventuell kann sich noch einer äussern, der mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht hat.

Hast Du die Möglichkeit die Tiere zu trennen? Immerhin scheint von der Infektion (noch) kein neues Tier betroffen zu sein. Bei welchen Werten wurden sie gehalten?

Gruss
Alex
 
Nein, trennen kann ich die nicht. So genau weiß ich nämlich nicht mehr welche Tiere von wem sind. Der erste Verkäufe hatte einen PH von 6. Mehr weiß ich leider nicht.

Interessant wäre, wie ich mich am besten verhalten soll. Wasserwechsel? Tote Tiere gleich raus? Füttern? Nicht füttern?
 
das könnte dann auch noch eine Erklärung sein. der weg von 6 zu 8 ist enorm! immerhin ist das Wasser nun 20x so basisch wie zuvor. Solltest Du kein Nitrit haben und sonst nur wenig Füttern, würde ich ganz normal weiter füttern. Allerdings brauchst Du das nicht zwingend, eventuell 2x die Woche ein klein wenig Fertigfutter.

Besorg Dir mal Seemandelbaumblätter (SMB) und leg 2 grosse davon in Dein Becken. Das Wasser wird sich dann rubinfarbend färben. SMB haben eine antibakterielle und heilende Wirkung.
Ich würde vor dem Einlegen der Blätter und 3 Tage danach grosszügige Wasserwechsel machen (50-80%) und dann weiter beobachten.

Gruss
Alex
 
Danke Alex, das klingt logisch. Solche Blätter wollt ich mir eh schon mal kaufen. Also dann versuch ichs mal so, wie Du sagtest.

Ich werde berichten, wie es so weitergeht
 
Hab grad überlegt, wie das dann ausschauen soll :D
 
Hab auch SMB drin. Tolles Wasser und Garnelen freuen sich.
Jedoch an Nummer 1 bei meinen Sakuras sind Hokaidochips , das sieht aus wie ne HordCERN verhungernden wenn nach Wochen Nahrung gefunden wird , Lach.
 
Ich wunderte mich auch. Mein Wasser ist bräunlich und nicht Rubin. Zwinker
 
Hallo
Ich habe auch SMB drin und das Wasser wird leicht bräunlich.Sie sind eine gute Nahrungsergänzung für deine Garnelen,und sie sollen vor Laichverpilzung vorbeugen.Meine Garnelen fressen sie sehr gerne.

LG
Tomek
 
Hallo,

nimm mal die selbst gesammelten Steine raus. Ich habe letztlich auch das große Sterben gehabt und habe meinen schönen CR Stamm bis auf 10 Stück dezimiert. Ich habe Wasser gewechselt ohne Ende und bin leider erst viel zu spät dahinter gekommen, dass wahrscheinlich einer meiner Steine die Ursache war. Als ich die Steine raus nahm und nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht habe, starben noch 2 Tiere, seitdem ist Ruhe und ich konnte schon wieder Paarungsschwimmen beobachten. Super traurig, dass ich erst so spät auf die Steine gekommen bin. Sie waren sogar schon länger im Becken, vielleicht geben sie nach einiger Zeit doch giftige Stoffe ab. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran, der Versuch kann nicht schaden. Waren es die Steine nicht, kannst du sie ja wieder rein tun.

LG Dagmar
 
Hallo :)

Da die KH eigentlich ein Bestandteil der Gh ist, ist sie nur in seltenen Ausnahmefällen höher als die GH selbst. Ohne den geringsten Schimmer von Wasserchemie finde ich eine KH von 20 bei einer GH von 6 doch höchst merkwürdig. Vielleicht liegt ja doch beim Wasser der Hase im Pfeffer?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

bei dem Verhältnis KH/GH ist mMn entweder eine Hauswasseranlage mit Enthärter im Spiel oder es handelt sich um einen Messfehler.
 
Hallo, danke schon mal für Eure Antworten.

Der KH ist in der Tat höher als der GH. Das war schon immer so. Wir haben das Wasser schon X mal getestet oder testen lassen. Und das auch mit verschiedenen Messmethoden. Also es ist wirklich so. Wie gesagt, die Verkäuferin hat die selben Wasserwerte und da war alles in Ordnung.

Ich werd jetzt mal Wasserwechsel durchführen, so n Blatt kaufen und evtl. die Steine wieder rausholen. Hoffendich hört dann das Sterben auf... schade finde ich vor Allem, dass die Babies nicht mehr da sind. Als ich sah, dass wir Nachwuchs bekommen, dachte ich eigentlich das Becken müsste stabil sein, sonst würden sie sich ja nicht vermehren. Aber vielleicht ist das bei Garnelen doch anders.
 
Hallo,

warst das nicht du, den ich kürzlich verrückt gemacht habe wegen der Risse an der Sollbruchstelle? Gibt es da einen Zusammenhang oder waren das andere Tiere als die, die verstarben?
 
Zurück
Oben