Get your Shrimp here

Umrüsten auf Osmose

Bei meinem Messgerät steht in der Artikelbeschreibung ppm-Wert x 2 = uS-Wert.
Was nun? Hängt das von der jeweiligen Kalibrierung der Geräte ab?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Bei meinem Messgerät steht in der Artikelbeschreibung ppm-Wert x 2 = uS-Wert.

Was nun? Hängt das von der jeweiligen Kalibrierung der Geräte ab?

Nein, nach meinen Informationen ist der Faktor 1,56 einfach genauer. Mal 2 geht natürlich auch. Ich denke, soo genau kann man den Leitwert ohnehin mit diesen Geräten nicht ermitteln.
 
Nein, nach meinen Informationen ist der Faktor 1,56 einfach genauer. Mal 2 geht natürlich auch. Ich denke, soo genau kann man den Leitwert ohnehin mit diesen Geräten nicht ermitteln.

Meines Wissens nach gibt es sogar vier verschiedene Umrechnungsfaktoren, je nach Gerät. Mein TDS-Meter hatte zum Beispiel den Umrechnungsfaktor 1,8.
Glaub der vierte war mit 1,3 oder so angegeben. Keine Ahnung warum es da so viele gibt :?: Normal sollte ja ein Umrechnungswert als Norm gelten !

Und ob ich mein Taiwanerwasser auf 150 ppm

x 1,56 = 234 Mikrosiemens
x 1,80 = 270 Mikrosiemens
x 2,00 = 300 Mikrosiemens

aufsalze, sehe ich schon als Unterschied an !! Wenn man den korrekten Umrechnungsfaktor weiss, ist es natürlich kein Problem ;) Aber da ich in meinen Becken fünf verschiedene Leitwerte brauche habe ich mir letztes Jahr in der Bucht ein Mikrosiemens-Teil für 13 Euro geholt, das auch heute noch mit den ersten Batterien funktioniert und den Wert zuverlässig misst :)
 
in der Bucht ein Mikrosiemens-Teil für 13 Euro geholt, das auch heute noch mit den ersten Batterien funktioniert und den Wert zuverlässig misst

Die kosten jetzt noch 8-9€ inkl. Versand.
 
in der Bucht ein Mikrosiemens-Teil für 13 Euro geholt, das auch heute noch mit den ersten Batterien funktioniert und den Wert zuverlässig misst

Die kosten jetzt noch 8-9€ inkl. Versand.

Kannst du mir einen Tipp geben, wonach ich suchen soll? Ich finde keinen Tester unter 15€ mit Artikelstandort in Europa.
 
Kannst du mir einen Tipp geben, wonach ich suchen soll? Ich finde keinen Tester unter 15€ mit Artikelstandort in Europa.
such weltweit und nimm dann den ersten oder zweiten japan-link. Hast zwar ca. 3 Wochen Lieferzeit aber günstig :D
 
Suchbegriff: EC Tester
Die Geräte zu dem Preis kommen aus Hong Kong. Ich nutze selbst von Anfang an so ein Gerät für 8,59€ und bin sehr zu Frieden damit.
 
Zurück
Oben