Get your Shrimp here

Merkwürdiges Leitungswasser

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.586
Hallo liebe Forenmitglieder,

langsam verzweifle ich echt an meinen Wasserwerten. Nachdem mir, durch die Entkalkungsanlage in unserem Haus, über die Hälfte meiner Sakuras gestorben sind, (http://www.garnelenforum.de/board/threads/täglich-ein-neues-opfer.93463/) nutzte ich inletzter Zeit Wasser von wo anders.

Da mein Vermieter mich darauf hingewiesen hat, dass das Wasser in Garten nicht durch die Entkalkungsanlage läuft, habe ich gleich mal dieses Wasser getestet. Die Werte lagen bei: KH 18, GH 18 und PH 7. Die Werte sind normal, also dachte ich mir, ich nehme dieses Wasser.

Gestern habe ich einen ca. 40 % WW gemacht. Zur Überprüfung habe ich dann heute mal eine Wasserprobe aus dem Aquarium gemacht. Das sind die Werte: KH 17, GH 14. Der GH ist wieder niedriger als der KH, was ja eigentlich nicht sein kann. Nun habe ich nochmal das Wasser direkt aus der Gartenleitung gemessen - jetzt liegen wieder völlig andere Werte vor! KH 22, GH 21

Dieses Wasser ist also doch nicht brauchbar oder?

Gestorben ist noch keine meiner Garnelen, aber ich wollte eigentlich diese Woche noch ein paar Tiere nachkaufen - nur habe ich jetzt wieder dieses Dreckswasser drinne!

Soll ich gleich noch mal einen großen WW mit anderem Wasser machen oder würde das die Tiere wieder zu viel stressen? Ich weiß langsam weder ein noch aus.:eek:
 
Hallo Kathrin,
wie testest du dein Wasser denn, mit Stäbchen oder mit Tropfentests? Zweiteres ist wesentlich genauer..
 
Ich nehme die JBL-Tröpfchentests. Was mich so beunruhigt ist, dass der GH wieder niedriger als der KH ist. Und das kann ja nur sein, wenn das Wasser enthärtet wird. Obwohl die Leitungen eigentlich nicht durch die Entkalkungsanlage gehen. Das hab ich mir im Keller selbst angeschaut. :confused:
 
Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass hier vielleicht keiner eine Antwort auf diese merkwürdigen Werte weiß. Aber ich habe ziemlich bammel, dass mir wieder welche sterben.

Vielleicht kann mir wenigstens jemand sagen, ob das sofortige Wechseln des Wassers in Ordnung geht oder ob ich damit nur noch mehr Probleme verursache???????
 
Jetzt warte doch erstmal etwas ab.

Was machen den die Garnelen? Verhalten sie sich auffällig? Oder Verhalten sie sich normal.
Du hast Red Fire oder?
Die können schon ganz schöne Extreme ab. Und warum sollen sie sich jetzt nicht wohl fühlen?
Du benutzt doch zusätzlich noch Wasseraufbereiter oder?
Dann sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben.

Wasserwechseln würde ich erst wenn sich Anzeichen für Verschlechterung zeigen.
Wenn die Werte jetzt immer mehr und öfter schwanken wird es deinen Tieren auf Dauer nicht besser gehen.
Also erstmal etwas Ruhe bewahren und Abwarten.

Lieben Gruß
Kim

Auf deine Wasserwerte kann ich mir keinen Reim machen.
 
Hallo Kathrin,
Hauswasseranlagen zur Entkalkung arbeiten meistens als Neutralaustauscher. Dieses Wasser ist absolut nicht geeignet, da der kalk nur in eine andere Form verschoben wird, aber noch vorhanden ist.
Mir hat einmal ein Fachmann erklärt, das ein höherer KH als GH absolut möglich ist. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das chemisch genau zusammenhängt, es ist zu lange her.
Gruß Diebo
 
Ja, ich weiß, dass diese Entkalkungsanlagen echte Garnelenkiller sind.

Nur dachte ich eigentlich, ich hätte kein entkalktes Wasser verwendet. Weißt Du zufällig, ob eine Osmoseanlage die Schadstoffe, die durch das entkalken entstehen, beseitigen bzw. umwandeln kann?
 
Durch ne osmoseanlage bekommst du wohl zu weiches Wasser für die Red Fire.
 
Ich denke das du fast alles mit der Osmoseanlage eliminieren wirst.

Auch sollte das Wasser mit GH/KH+ wieder aufgesalzen werden. Sonst ist es zu weich für deine Red Fire.

Aber sicher eine Alternative. Problem könnte werden das sich deine Filter und Membranen der Osmoseanlage schnell zusetzen werden und dann sicher alle 4-6
Monate ein Filtertausch ansteht.
Das sollte man berücksichtigen.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo kathrin,
der kh test kann durchaus auch im unbehandelten wasser nen höheren wert anzeigen als der gh wert.das liegt an (mist ich hätt mir in Chemie doch mehr merken sollen als die formel für Dynamit...war eigentilch ne schöne schule*lol) den verschiedenen eintragsmöglichkeiten fürs Hydrogencarbonat.
Aquaristisch und damit für den test als Grundlage verwendet über calzium und Magnesium oder aber auch über Kalium oder Natriumsalz.
und hier liegt der fehler im System,der kh test mist alles hydrogencarbonat ,egal wo es herkommt ,der gh test orientiert sich aber an calzium und Magnesium.
Natrium und Kalium sind im gh test nicht erfasst,daher kommt es zu solchen werten.
jetzt können alle Chemie asse und leher den Rotstift ansetzen*lol*

andy
 
Danke Andy,

hab zwar nix kapiert, aber, dass das Wasser trotzdem unbehandelt sein könnte, beruhigt mich schon mal ein wenig :D . Die Rohre laufen ja auch definitiv nicht durch die Anlage. Hab mir auch grad schon gedacht, dass zumindest die Erhöhung der Werte von dem Hochwasser rührt, welches gerade in unserer Umgebung herrscht. Keine Ahnung.

Die so hohe KH gefällt mir trotzdem nicht so gut. Allerdings legt sich das ja meistens innerhalb weniger Tage nach dem Wasserwechsel. Mal sehen, ob das mit dem Wasser auf Dauer gut geht. Die Laichflecke hat keine Garnele mehr. Sollten mir noch mal welche sterben oder sich nicht mehr vermehren, muss ich mir was überlegen.
 
Hallo Kathrin,
wie meine Vorredner gesagt haben, kannst du mit einer Osmoseanlage 95 - 99% aller Schadstoffe entfernen. Für Red Fire musst du dann aufhärten am besten mit GH/KH*.
Gruß Diebo
 
Zurück
Oben