Get your Shrimp here

Umrüsten auf Osmose

Ich finde kh mit 18 extrem hoch
glaube Sakuras können bei 0-16 gehalten werden
 
Hallo,

ich bin ja wegen ähnlichen seit kurzem Osmoseanwender.

ich konnte hier ja eine Anlage gebraucht günstig erstehen.
Die macht in 40 min 10 l "Abwasser" und 2,5 l Osmosewasser.
Das "Abwasser" nehme ich für die Klospülung.

Mir wurde ein Salz empfohlen, das auch in Peters Laden vertrieben wird.

Bis jetzt komme ich gut zurecht, ich stelle mir auch immer den Timer auf 40 min, damit ich den Eimer rechtzeitig wechsel kann ;)
Ich hab die Anlage ins Bad neben das Klo gehängt, hab nen Y-Wechsler mit jeweils extra absperrbaren Hähnen gekauft. (Bei mir hängt auf dem Anschluss auch noch die Waschmaschine). Das funzt meiner Meinung nach wunderbar, und die Wasserkosten halten sich in Grenzen, da ich das Restwasser ebenfalls nutze.

Wo genau bist du denn her?
 
UIuiui, so viele Antworten! Ihr seid echt lieb!

Also die Garnelen starben eigentlich von Anfang an, immer mal wieder. Ich hab ja schon zwei mal neue dazugekauft. In letzter Zeit war es eine letzte Woche, da dachte ich, es liegt an den heißen Temperaturen. Und heute lag wieder eine tot am Boden.

Die KH ist bei uns extrem hoch! Im Aquarium geht der Wert schon noch mal runter. Liegt aber oft noch über 16.

Veronika: Ich wohne 50 km südlich von München.

Mit der Osmoseanlage mal "schnell" Wasser wechseln geht dann wohl nicht, wenn das so lange dauert. Ich könnte das Wasser aber auch aufbereiten und dann im Kanister lagern oder?
 
Was mich brennend interessieren würde, was nutzt du denn für einen Wasseraufbereiter?
 
Also die Garnelen starben eigentlich von Anfang an, immer mal wieder. Ich hab ja schon zwei mal neue dazugekauft. In letzter Zeit war es eine letzte Woche, da dachte ich, es liegt an den heißen Temperaturen. Und heute lag wieder eine tot am Boden.
Hm, ich hätte eine Keimunverträglichkeit vermutet. Ansonsten kann regelmäßiges Sterben ja auch durch eine bakterielle Infektion verursacht werden. Die Chemiekeule würde ich da aber nur auspacken, wenn man sich mehr oder weniger sicher ist und das wäre hier eher nicht so ein Fall :?:

Mit der Osmoseanlage mal "schnell" Wasser wechseln geht dann wohl nicht, wenn das so lange dauert. Ich könnte das Wasser aber auch aufbereiten und dann im Kanister lagern oder?
Meine einfache Osmoseanlage braucht leider auch eine Weile. Das hängt aber u.a. vom Wasserdruck und natürlich der Tagesleistung der Anlage ab. Reines Osmosewasser lässt sich problemlos lagern. Ich salze es aber lieber unmittelbar bevor es ins Becken kommt auf.
 
Also ich denke dafür sollte sich jeder die Zeit nehmen einmal in der Woche 10 Liter aus der Osmoseanlage zu nehmen ... Am besten du kaufst dir erstmal einen Kanister mit destiliertem Wasser. Dann hast du schonmal 5 Liter in einem Kanister den du immer aus dem Badezimmer rumschleppen kannst. Also länger als einen Tag würde ich das Wasser nicht lagern lassen. Es muss ja im Aquarium in Bewegung bleiben damit es nicht absteht.

Viele Grüße.
 
Ich könnte das Wasser aber auch aufbereiten und dann im Kanister lagern oder?

Klar kannst Du das, Osmosewasser in geschlossenen Kanistern kannst Du gut auch über eine Woche lagern!

Thomas
 
Oke, Katrin, und wo genau ist 50 km südlich von München?
 
Wasseraufbereiter

Wasseraufbereiter nutze ich garkeinen, da ich ja weiß, dass die Garnelen hochempfindlich sind.

wo genau ist 50 km südlich von München?
Genau genommen wohn ich in Irschenberg. Ich hoffe, das sagt Dir etwas. Willst Du kommen und mich und meine Garnelen retten? Das wäre echt etwas, was ich mir wünsche. Irgend jemanden, der sich das Trauerspiel anschaut und sofort sagen kann, was ich machen muss :D
 
Gerade deshalb solltest du einen benutzen... Versuch es mal mit Easy-Life Flüssiges Filtermedium oder mit Salty Shrimp Easy Filter Powder. Ich nutze das Salty Shrimp Filter Powder über meine angesetzte Vorratslösung, seitdem hab ich keine Verluste mehr bei meinen Caridina. Vorher sind mir die Bienchen gestorben wie die Fliegen :/
 
Guten Morgen,

ich denke, die Wasserwerte sind im Allgemeinen nicht optimal. Das Nitrat geht im Becken durch meine Pflanzen schon runter. Zumindest war der Wert sonst nicht so hoch. Die hohe KH ist mir allerdings schon immer ein Dorn im Auge. Möglicherweise vertragen meine Sakuras das nicht.

Zum Teil ist der KH-Wert auch etwas höher als die GH. Ich könnte mir auch vorstellen, dass unser Wasserversorger das Wassser vorher entkalkt?! Dies wäre ja auch wieder schlecht für die Garnelen.

Die Todesfälle und der Vermehrungsstopp kommen meiner Meinung nach vom Wasser - warum auch immer. Eine Osmoseanlage wäre da das Sinnvollste. Nur schreck ich schon ein bisschen davor zurück. Wenn ich pro Woche 30 Liter brauche, da muss ich ja mindestens einen ganzen Tag zuhause sein, um die Eimer, in die das Wasser läuft, auszutauschen. Das ist mir eigentlich (auch wenn Ihr mich jetzt schimpft) zu viel.
 
Die Todesfälle und der Vermehrungsstopp kommen meiner Meinung nach vom Wasser - warum auch immer. Eine Osmoseanlage wäre da das Sinnvollste. Nur schreck ich schon ein bisschen davor zurück. Wenn ich pro Woche 30 Liter brauche, da muss ich ja mindestens einen ganzen Tag zuhause sein, um die Eimer, in die das Wasser läuft, auszutauschen. Das ist mir eigentlich (auch wenn Ihr mich jetzt schimpft) zu viel.

Hallo Kathrin,

du kannst natürlich auch eine Leistungsfähigere Osmoseanlage kaufen. Dann dauert es auch nicht so lange das Wasser her zu stellen.

Ich lasse mein Osmosewasser z.B. in ein kleines 60 Liter Mostfass laufen, dann brauch ich nicht laufend die Kanister/Eimer wechseln. Wenn das Fass voll ist, wird das Wasser in 5l Kanistern abgefüllt und im Keller gelagert. So habe ich immer genug Osmosewasser. Aufsalzen tue ich es immer bevor es ins Becken kommt. Ich lagere bis zu 3-4 Wochen. Da gibt es keine Probleme.

Du kannst dir aber auch erstmal destilliertes Wasser + Aufhärtesalz kaufen. Das gibts im Baumarkt in 5l Kanistern. Es muss aber ein Fisch Symbol drauf sein, damit es für die Aquaristik geeignet ist. So kannst du erstmal herausfinden ob das wirklich hilft. Wenns klappt kannst du Dir dann immernoch eine Osmoseanlage zulegen.

Vielleicht genügt es ja schon wenn du dein Wasser 50:50 Leitungswasser mit Osmose oder destilliertem Wasser verschneidest. Dadurch würden sich deine GH, KH und NO3 Werte schon einmal halbieren.

Solange aber Leitungswasser mit im Spiel ist, wäre ein Wasseraufbereiter keine schlechte Investition. JBL Biotopol C z.B. ist für Garnelen geeignet und Bindet Schwermetalle und Chlor...

Gruß
Markus
 
Zeitangaben, die hier stehen, werden eh nicht zu 100% auf deinen Fall zutreffen. Ich hatte bereits geschrieben, dass es unter anderem vom Wasserdruck und der Membrane abhängt. Es gibt gute Osmoseanlagen, da wirst du die Literanzahl vielleicht in 2-4h schaffen. Mit kleinen Anlagen brauchst du halt länger.

Die Frage ist: Wieviel brauchst du tatsächlich in der Woche? Wieviel Geld bzw. wieviel Zeit (auch hier gilt, dass Geld Zeit kauft) möchtest du investieren? Erst danach kann man dir auch wirklich etwas empfehlen.
 
Hallo, Kathrin,

Ich bin aus der Nähe von Bad Tölz ;)

Guten Morgen,



Die Todesfälle und der Vermehrungsstopp kommen meiner Meinung nach vom Wasser - warum auch immer. Eine Osmoseanlage wäre da das Sinnvollste. Nur schreck ich schon ein bisschen davor zurück. Wenn ich pro Woche 30 Liter brauche, da muss ich ja mindestens einen ganzen Tag zuhause sein, um die Eimer, in die das Wasser läuft, auszutauschen. Das ist mir eigentlich (auch wenn Ihr mich jetzt schimpft) zu viel.

Schimpfen tut keiner. Ich mache halt über die Woche hinweg immer wieder mal einen Liter ;).

Wenn du magst, und du mal in der Nähe bist, zeig ich dir das gerne mal, wie das so aussieht ;)
ich bin ja wirklich kein Profi, aber manchmal hilft es bei der Entscheidung, wenn man sozusagen was zum anfassen hat. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, wie sowas funktioniert.
 
Hallo ihr Lieben,

habe soeben einen Wasserwechsel vorgenommen. Auch einen Garnelentauglichen Wasseraufbereiter habe ich verwendet. Zum x-ten Mal habe ich nun auch nochmal die Werte nach dem Wechseln von ca. 15 % gemessen. Da schlägt man sich die Hände über dem Kopf zusammen:
KH: 15
GH: 13
PH: ca. 8
NO3: 25

Dieses Wasser werde ich weiterhin jedenfalls nicht mehr nehmen. Das geht ja garnicht! KH mal wieder höher als GH - da wird doch vom Wasserversorger gepanscht! Und Nitrat so hoch! Ich würde gerne Euren Tipp versuchen, also erst mal destiliertes Wasser aufsalzen. Ich hoffe, ich kann im Baumarkt fischtaugliches Wasser kaufen. All unsere Zoogeschäfte haben den Osmosewasserverkauf nämlich eingestellt.

Sollte das gut funktionieren, werde ich mir dann wohl doch mal so ein Osmosegerät zulegen. Vielleicht vorher mal bei der Veronika anschauen?!:D

Veronika@ Ich finde Dein Angebot total lieb und würde es evtl. auch annehmen. Wenn es für Dich okay ist, schau ich jetzt mal, ob das mit dem destillierten Wasser funktioniert. Wenn ja, meld ich mich evtl. noch mal bei Dir. Danke schon mal!

Noch eine Frage:
Kann man so ein "Aufsalzzeug" in Zoogeschäften kaufen oder muss man das im Internet bestellen?
Kann man destiliertes Wasser auch abfüllen lassen? Sonst hab ich ja bald 50 Kanister rumliegen.
 
Ich hoffe, ich kann im Baumarkt fischtaugliches Wasser kaufen. All unsere Zoogeschäfte haben den Osmosewasserverkauf nämlich eingestellt.
Sonst schau' mal bei dm vorbei. Dort habe ich immer die 5 l Kanister für 1,45 € geholt, bevor ich mir meine Osmoseanlage bestellt habe. Leider gibt es die 5 l Kanister nicht in allen Filialen, sondern in manchen nur die kleineren Kanister.

Kann man so ein "Aufsalzzeug" in Zoogeschäften kaufen oder muss man das im Internet bestellen?
Müsste es in einem gut sortierten Zoogeschäft eigentlich auch geben.

Kann man destiliertes Wasser auch abfüllen lassen? Sonst hab ich ja bald 50 Kanister rumliegen.
Das Auffüllen ist unter Umständen möglich, falls du doch noch ein Zoogeschäft finden solltest, das Osmosewasser anbietet. Ansonsten würde ich die Kanister vom destillierten Wasser aufbewahren, falls du dir nachher tatsächlich eine Osmoseanlage anschaffen möchtest. Ich nutze diese auch noch ;)
 
Klar, Kathrin!

Melde dich einfach nochmal!

Und die Kanister unbedingt aufheben ;)
 
Tipp, beim verramscher mit Z am Anfang gibts 5L destilliertes für 1,20.
 
Verramscher mit Z???? Wie auch immer. Bei Freßnapf gibt es hier in München Osmosewasser für 20cent/liter, bei Dir in Irschenberg hast Du wahrscheinlich eher nen Drogeriemarkt. Wie schon geschrieben, in den großen dm-Märkten gibt es fischtaugliche 5l sehr günstig.
 
Zum Überbrücken finde ich schon irgendwo destiliertes Wasser. Fressnapf haben wir auch in der Nähe. Aber die Sache mit der Osmoseanlage ist echt heftig. Hab mich grad mal im Internet ein bisschen schlau gemacht.

Die Dinger sind echt teuer und wenn man etwas unter 100 € findet, dann ist die Leistung ja echt ein Trauerspiel. Ich kann mir das garnicht vorstellen, dass man innerhalb eines ganzen Tages nur 100 Liter rausbekommt. Da muss man ja ewig das Teil angeschlossen haben, bis mal ein bisschen Wasser da ist. Und das Ganze bräuchte ich ja dann für 2 Aquarien mit insgesamt 90 Litern. In der Zeit kann ich dann also auch nicht meine Hände waschen, weil ja der Wasserhahn besetzt ist. Nee, also im Moment bin ich echt abgeschreckt von diesem Brimborium.

Das muss ich mir noch gut durch den Kopf gehen lassen...
 
Zurück
Oben