Get your Shrimp here

Umrüsten auf Osmose

Hi.. Also ich habe damals auch gedacht, dass ich keine Osmose Anlage brauche.. 1,50€ für Destilliertes Wasser .. Ich Wechsel in meinen Cube wöchentlich 50% ca. 15l.. Das wären 4,50€ die Woche .. In 10 Wochen hätte ich meine Osmose Anlage wieder raus.. Also damit macht man nix falsch..und für paar euros mehr gibt welche mit größeren Tagesleistung.. Und meine 15l hab ich in ca. 60min aus der Anlage gepresst.. Bin sogar schneller als wenn ich in den Laden fahren würde (Student, kein Auto)
 
Hallo

Ich habe einen monat Kanister geschleppt dann hatte ich die Schnauze voll.
Habe mir eine Osmoseanlage (190 l Tagesleistung) gekauft die macht 10 l in 1,5 h,die läuft abends nebenbei in der Küche.

schönen Gruß René
 
Wie gesagt, spielt Zeit eine Rolle, dann lohnen sich die Anlagen mit einem hohen Tagespensum. Da kannst du dann aber 170-200€ rechnen. Die schaffen dann im Idealfall bis zu ~1500l/d. Spiel Zeit keien olle, genügen auch mittlere oder gar kleine Anlagen. So wie ich das rausgehört habe, wechselst du 2x 45l ? Falls ja, wäre es ja nicht so schlimm das an 2 unterschiedlichen Tagen zu machen und schon hast du die Zeit verteilt ;)

Probiers mit dest. Wasser aus und werde dir klar, was dir wichtig ist. Zeit, Geld oder Preis/Leistung. Was ich mich frage, ob du nur eine Wasserhahn im Haus hast ;)
Zudem gibts auch die Möglichkeit Osmoseanlagen an den Waschmachinenanschluss anzuschließen...
 
Guten Morgen,

ja, Ihr habt schon recht. Und natürlich werd ich mir eine Anlage kaufen. Ich häng ja schon viel zu sehr an den Garnelen und allgemein an der Garnelenhaltung. :rolleyes:

wechselst du 2x 45l ?
Im Moment hab ich nur das 30ger, in den Garnelen wohnen. Im 60 L Aquarium sollten eigentlich YF einziehen. In der Woche bräucht ich dann bei einem Wechsel von 30 % insgesamt für beide Aquarien 30 Liter. Stimmt schon, das ist nicht so wild. Und lagern kann ich ja auch etwas.

Was ich mich frage, ob du nur eine Wasserhahn im Haus hast
Nein, natürlich nicht. :D Aber es ist nur einer im Bad und einer in der Küche. Am besten wäre die Lösung mit dem Waschmaschinenhahn.

Und wehe die Garnelen erfreuen sich dann nicht bester Gesundheit und vermehren nicht prächtig! :D
 
Mein Angebot steht noch, dann kannst du dir gerne meine Lösung angucken. ;)
 
Hi Veronika,

ich hab mir grad eine Osmoseanlage bestellt. Hab mir gedacht, mach mas kurz und schmerzlos. Es ist eine Anlage, die am Tag 380 Liter schaffen soll. Außerdem ist es eine Reiseanlage, die man angeblich leicht an- und abmontieren kann. Das Ganze kostete nur 50 €. Die Kundenrezensionen waren allesamt gut. Abgesehen davon wurde mir das Teil empfohlen.

Jetzt hoff ich mal, dass das klappt. Veronika@ danke noch mal. Ich hab mir gedacht, ich probier des jetzt mal aus und wenn sich noch Fragen ergeben, würd ich mich bei Dir melden. Vielleicht läuft das alles ja ohne Probleme ab. Interessant finde ich, dass Du in Tölz auch Schwierigkeiten mit dem Wasser hattest. Normalerweise heißt es ja immer unser Wasser ist spitzenklasse - wohl nicht für Garnelen :P

Heute fahr ich dann mal noch in ein Zoogeschäft und schau nach den Mitteln zum Aufsalzen.
 
Ich hab mir halt für den Waschmaschinenanschluss einen y verteiler im Baumarkt in der gartenabteilung geholt. Die verteiler kann ich extra absperren.
An einem hängt die Waschmaschine an dem anderen die Anlage. So muss ich das alles nicht immer an und ab schrauben.

Sowas da http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=360679681419.
 
Das ist eine gute Idee. So hätt ich das auch gern.

So stehts in der Beschreibung meiner Zukünftigen Anlage: "Durch die Wahlmöglichkeit kann der Universaladapter ständig an deinem Wasserhahn angeschlossen bleiben".
 
Sorry, wenn ich heut schreibe, wie eine Irre. Aber da ist mir noch ne Frage eingefallen:

Wenn man mit Osmosewasser arbeitet, misst man den Leitwert oder? Muss ich mir da jetzt so ein Leitwertmessgerät anschaffen? Und wie hoch muss der Leitwert für meine Sakuras sein? Habe gelesen, dass 1 dH° 35 Leitfähigkeit entspricht. Die Sakuras können mit einer GH ab 3 gehalten werden. Also bräuchte ich einen Leitwert von 105 oder wahrscheinlich ein bisschen mehr. Oder bin ich jetzt total aufm Holzweg?
 
Ich hab den Fehler gemacht und habe ein Gerät gekauft, das ppm anzeigt. Mit mikrosiemens tust du dir leichter.
Ich schick dir den link.

Zum aufsalzen sollen die Profis was sagen :)
 
So ich geb jetz einfach auch mal meinen Senf dazu :P
Auf Osmose bin ich auch schon umgestiegen, bei mir aber aufgrund des harten Wassers welches für Caridina eher tödlich ist.

Ich verwende die kleinste Anlage (Guppy) von Tom. Mit der schaffe ich etwa 25 Liter in 2 Stunden bei 5bar Wasserdruck. Damit ich die Anlage nicht vergessen kann, habe ich mir in dem bekannten online Shoppingmarkt mit dem Lächeln auf dem Karton eine Waseruhr gekauft. Kostenpunkt 10€. Diese funktioniert wie eine Eieruhr und schließt nach abgelaufener Zeit den Durchfluss. Ich stelle die Zeit ein die ich brauche um den 20L Kanister zu füllen und wenn diese abgelaufen ist gibta schonmal keine Überschwemmung ;). Trotz des angegebenen Verhältnis von 1:4 komme ich in der Praxis auf etwa 1:2,5 was ich für völlig vertretbar halte.
Wenn ich die jährlichen Kosten betrachte, liegen diese etwa bei 70€. Dies inkl. neuer Membran, Filter sowie Wasser. Mit destilliertem Wasser wäre ich auf etwa 150€ gekommen + Fahrt und Entsorgung der Kanister.

Zum Aufhärten für Neocaridinas empfiehlt sich das neue Gh/Kh+ von Salty Shrimp. Dies puffert auch zusätzlich die Kh in einem vernünftigen Verhältnis. Eine kleine Dose reicht, die halten eh ewig.
 
µS ist natürlich "einfacher", da vieles in Deutschland so angegeben wird. ppm kann man aber auch ungefähr umrechnen (1,5 glaube ich). Ich würde den Leitwert dem Züchter anpassen, von dem du die Tiere holst. Spielt bei Sakuras zwar eigentlich kaum eine Rolle, ist dann aber einfacher beim Eingewöhnen.
 
Ich würde den Leitwert dem Züchter anpassen, von dem du die Tiere holst.

Naja, meine Sakuras leben ja grad in einem eher untauglichem Wasser. Das heißt, die müssen sich wohl oder übel umgewöhnen. So einen Richtwert vom Leitwert für Sakuras kann mir keiner sagen oder? Nicht, dass ich den Rest meiner Garnelen auch noch über den Jordan schicke.
 
Ich würde den Leitwert dem Züchter anpassen, von dem du die Tiere holst.

Naja, meine Sakuras leben ja grad in einem eher untauglichem Wasser. Das heißt, die müssen sich wohl oder übel umgewöhnen. So einen Richtwert vom Leitwert für Sakuras kann mir keiner sagen oder? Nicht, dass ich den Rest meiner Garnelen auch noch über den Jordan schicke.

Die sind da sehr tolerant. Es gibt Berichte, dass die Tiere auch schon im Gartenteich oder Tonnen auf dem Balkon gehalten werden. Für Bienengarnelen nimmt man 200-250µS und einige halten da auch ihre Sakuras. Bei anderen wirst du 350-500µS finden können ;)
 
Es gibt Berichte, dass die Tiere auch schon im Gartenteich oder Tonnen auf dem Balkon gehalten werden.

Ich hab auch schon gehört, dass Rückenstrichgarnelen mancherorts als Plage gelten, weil sie Gewässer überbevölkern. Es ist unglaublich - in sämtlichen Pfützen und Tümpeln eine Plage und in unserem wohl behüteten Aquarium gehen sie ein wie die Fliegen. Verrückte Welt :)
 
@ black viper

Ich hab gerade danach gesucht, hab aber nur welche für den Gartenschlauch gefunden.

Wie hast du das gelöst?
 
Ich hab die von "FLO". Wenn man nach Bewässerungsuhr sucht, findet man die.
Kostet 9,49. Hat einerseits den typischen Gardena anschluss, dieser lässt sich aber abmontieren. Anschließend passt der 1A auf einen normalen Wasseranschluss der Waschmaschine o.Ä. ;).
Hat ne Regelzeit von 120 Minuten und in dieser Zeit bring ich meinen 20L Kanister voll. Sollte ich die Anlage mal vergessen, kann auch nichts passieren. Die Anschaffung hat sich für mich definitiv gelohnt, vor allem da es ohne Strom läuft.
 
Ahso. Direkt an den Hahn und dann die Osmose dran schrauben?
 
Sehr gut. Muss heute eh zur baywa, dann gucke ich da nochmal.
 
Zurück
Oben