Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Interessant Daniel !

Jetzt bräuchte man noch einen Fäser, der Aluminiumprofile passend ausfräsen kann. Gäbe richtig schöne Möglichkeiten da was zu basteln.

Thomas
 
Morgen Thomas,

ich habe die Cover Line Profile aus dem gleichen Shop wie die LED´s sind. Da muss eigentlich nichts gefräst werden. Es gibt da auch passende Wärmeklebepads für.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es die LED in 3 Kelvin stärken.
Ich selber nutze die 6750K Version, in Verbindung mit einem TC420.

Mit einem passenden Dimmbaren Netzteil ( wenn kein TC420 genutzt wird ) eine günstige Lösung mit viel Licht.
 
6 verschiedene Lichtfarben !!! :eek:

2700K, 3100K, 4000K, 5000K, 5500K und die 6750K

Ja schon, kann gefertigte Profile nehmen. Da dieses Becken aber offen ist, also die Lampe sichtbar, muß ich ein wenig auf die Optik achten. Ich habe große fette Aluprofile, da müßte man ein paar Aussparungen rein fräsen. Sollen mindestens 2 Module verschiedener Lichtfarben rein. Aber ich will auch eine Wasserkühlung haben. Das Becken wird eine Wassertemperatur von ca. 27° haben, also warum soll ich die Abwärme der LEDs nutzlos verpuffen ?

Soll ja optisch auch was her machen, wenn ich mit schon ein ADA-Becken (Weißglas, transparent verklebt) bauen lasse ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das wäre natürlich eine Idee mit der abwärme, diese zur Becken Beheizung zu nutzen.
Hast du so eine Konstruktion schon Laufen ? Meine mal wo gelesen zu haben das das nicht so gut sein soll, wegen dem Aluminium. ( Korrosion )

Habe gerade mal fix 3 Bilder gemacht, von meinem Aktuellen stand der Beleuchtung.
Die 50 cm LED Leiste habe ich in Ihre 6 Einzelteile zersägt. Ist möglich die LED hat dafür Markierungen.
Und mittels Wärmeleitpads auf das Profil geklebt.

LED.JPG

LED 1.JPG

LED 2.JPG
 
Ja hier :

http://www.garnelenforum.de/board/threads/umrüstung-aquarienbeleuchtung-auf-led-leuchtmittel.112648/

Einfach und effektiv ;) Den Messingstift habe ich allerdings durch Kunststoff ersetzt. Irgendwie korrodierte das dann in den Leisten, da hat sich wohl eine elecktochemische Spannung aufgebaut, die mir regelmäßig die Röhrchen zugesetzt hat. Mit den Kuststoff Schlauchverbindern (gibts in der Bucht, Norma Schlauchverbinder POM) ist das jetzt Geschichte.

Sieht halt alles nicht sehr schön aus, aber wayne interessierts ? Ist ja innerhalb der Abdeckung.

Aluminium oxidiert sehr schnell und bildet eine dichte feste Oxidschicht. Ich denke nicht, das es da mal Probleme gibt. Meine Bees im Wandaquarium fühlen sich mit dem so aufgeheitzen Wasser immer noch wohl. Aluminium ist als Spurenelement sogar in Düngern drin.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Von Vukka würde ich hier die Finger lassen. Das ist ja kein richtiges Holz sondern das Fasergerippe eines Kaktus. Ich hatte es in zwei Becken. War super zum Moos aufbinden und die kleinen Garnelen fandens auch gut ABER es ist sehr weich und fing schon nach wenigen Monaten an sich zu zersetzen bzw zu gammeln. Bei Kardinälen bestimmt keine gute Idee. Ich habe es (naja, die Reste) nach einem knappen Jahr raus genommen, habe mir doch zu viel Sorgen gemacht.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DAS ist mal eine Aussage. Danke :thumbsup:

Komisch, das man nicht mehr darüber liest :(

Nun gut, dann wirds wohl doch der altbewährte Ziegelstein hinter der Vulkansteinverkleidung.

Thomas
 
Es sieht eben interessant aus und lässt sich gut verwenden zum Aufbinden. Wenn man es weniger als Holz versteht und eher wie eine große Portion Laub, dann ist das auch was anderes. Laub zersetzt sich ja auch, es darf halt nicht richtig faulen. Wenn das Becken groß genug ist (meine 20l netto waren mir zu wenig) hat man wahrscheinlich auch keine Probleme. Aber bei Kardinälen, die wohl (habe sie selber noch nicht gehalten) eh mit organischen Sachen so ihre Probleme haben, erscheint mir das eher wie eine Zeitbombe ;-).



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eben kam die Auftragsbestätigung vom Emmel. Es wird geklebt :hurray:

Dann darf ich mich mal nach dem "Rest" umschauen :

- Thermo-Isoliermatte als Unterlage
- Rückwandfolie (ich will Steindesign im Hintergrund)
- Regelheizer (fliegen sicher irgendwelche in der Auqakiste rum)
- Eck-Innenfilter (wird wieder ein D... Eckfilter) mit Babyprotect
- LED-Lampen (ich denke ich greife wieder auf meinen bewährten Anbieter zu, obwohl mich 2 Balken da nochmal 150 Flocken kosten werden :rolleyes: )
- TC420 Controller und Netzteil
- Halterung für die Lampen
- Bodengrund (Sansibar Orange ??? oder doch White ??? :rolleyes: )
- Lochziegel
- diverse Lavasteine
- Sulawesisalz

Fehlt noch was ? Oder gibts Alternativen ?

Ja natürlich, die gepünkteten Mädels mit ihren schüchternen roten Herren, aber da muß ich mich umgucken, wer mir günstig welche anbietet. Wird ja erst so in 2 Monaten akut, würde aber trotzdem schon gerne die Wasserwerte vom Anbieter wissen.

Ich habe den Reisebericht von den Logemanns gelesen. Die dortigen gemessenen Wasserwerte haben immer doch recht hohe Phosphatwerte. Muß ich da Phosphat rein schmeißen oder ergibt sich das selber ?

Thomas
 
Hallo,
der ganz helle Sand wird halt sofort braun (anfangs, Kieselalgen) und grün. Was allzu Rötliches würde ich nicht nehmen. Hab ich zwar selber, ich denke aber, die Garnelen machen sich besser auf ganz leichtem hellbraun, oder dunklem Boden (zB Sansibar dark=anthrazit).

Hast du ein Leitwermessgerät?

Und es muss ein wirklich guter , zuverlässiger Heizer sein. Ich habe den Aquael NeoHeater. Der ist klasse, hält die Temperatur 1a.

Phosphat? Nö. Das wird, wenn benötigt, wohl im Sulawesisalz enthalten sein!
 
Tja Stefanie, einen richtig schönen Sand habe ich leider noch nicht gefunden. So leicht ockerfarben wäre ideal. Ich traue mich aber an so "Baustellensand" nicht ran, wer weiß was darin alles schlummert.

Jepp, Leitwertmeßgerät ist vorhanden.

Heizer, habe ich ja schon mal ganz am Anfang geschrieben. Habe da noch den 10W-Heizer und will es damit mal probieren. Wenn er doch zu klein ist, dann kommt halt ein größerer rein. Hier liegen mindestens 5 so grüne Dinger vom Jäger rum. Und ein 300W-"Wasserkocher" wird wohl nicht sein müssen. Ich hatte auch schon Überlegungen angestellt, eine Bodenheizung rein zu machen. Wobei das bei Sand wieder kontraproduktiv ist. Wir werden sehen, die Einlaufphase ist ja recht lange, da lassen sich so Sachen optimieren.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen OBI Baumarkt mit Aquarienabteilung bei dir in der Nähe? Daher kommt mein Sand, den ich als "ockerfarbenen " bezeichnen würde. Nennt sich "Aquariensand rot".
 
Bis vor kurzem gab es hier in der näheren Umgebung einen. Der hat aber zu gemacht, weil hier Bauhaus und Hornbach ihm das Wasser abgelaufen haben :(

Alternativ den "Aquariensand beige" vom Yippiejaja-yippie-yippie-yeah ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dieser Front geht es weiter.

Habe endlich einen passenden Sand gefunden : Hornbach - Aquariensand beige
LED-Lampe ist bestellt
Thermounterlage habe ich auch noch gefunden
Lichtcontroller ist auch bestellt

Thomas
 
Okay, mein kleiner 10W-Heizer geht nicht, er ist auf 25°C fest eingestellt :(

Hab mich ein bißchen quergelesen. Die NeoHeater sehen prima aus, auch die eingebaute Temperaturanzeige (Ist-Wert) gefällt mir. Nur lese ich immer wieder von Problemen das die Dinger ausfallen oder sogar das Wasser zum kochen bringen. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Heizer ?

Leider gibts die wohl auch nicht mehr in 25W, sondern nur noch in 50W aufwärts.

Alternative elektronische Heizer wäre von Fluval (sogar mit Display) und Tetra. Sind aber beides klobige Dinger

Thomas
 
Hi,
meine beiden 50W NeoHeater funktionieren sehr zuverlässig, einer davon ist glaube ich 4 Jahre alt. Leider gibt's wirklich keine 25W davon, und 50W sind für deine ca. 25l Wasser wohl zu viel.
Alternativ gibt's den EasyHeater - nicht elektronisch gesteuert, aber soweit ich mich erinnern kann (meine Mutter hatte ihn im 20l Cube), funktionierte er auch sehr gut.
Der von Tetra ist auch ok, optisch vielleicht ein Kompromiss?
Fluval war zumindest in der 200W Variante Mist, hielt die Temperatur nicht.
Und der kleine Heizstab von Dennerle scheint richtig Probleme zu machen, von dem würde ich die Finger lassen.
 
Es geht weiter :

- die LED-Lampe kam gestern
- 4kg Lavasteine gekauft
- Oxydator, Neoheater und Innenfilter bestellt

Beim Salz bin ich immer noch unschlüssig. VIele sagen ja, das 7,5er reicht. Es gibt aber hin und wieder ein ABER, das das 8,5er doch die bessere Wahl sei, auch wenn es sich schlechter lösen läßt. Helft mir doch mal ein bißchen dabei. Ich suche aussagekräftige Argumente für das für und wieder.

Suche auch immer noch nach einer passenden Rückwandfolie.

Den Lochziegel habe ich wieder verworfen. Auch die kurze Idee mit den Tonröhrchenstabel. Paßt irgendwie nicht so in das Becken, wirkt fremd und künstlich. Ich hoffe das die Höhlen und Spalten mit den Lavasteinen ausreichen. Um daraus was zu machen wurde es einfach zu teuer.

Ach ja, wie züchtet man eigentlich gezielt Algen ? So wie ich mich kenne, werde ich in dem Becken keine einzige Alge finden :eek: Sind alle schon aufgebraucht in meinem Diskusbecken :D

Kennt jemand Züchter in der Nähe von Ulm, die vielleicht ca. 10 Kardinäle abzugeben haben ? Hat ja noch Zeit, würde mich aber gerne an dessen Wasserwerten orientieren.

Thomas
 
Hallo, meine Kardinalsgarnelen finden das 7,5er seit 3 Jahren klasse. Es reicht auch um die nötigen Algen wachsen zu lassen. Da ist anscheinend an alles gedacht.
Schade das Du so weit weg bist (3Std.), von mir hättest Du zum Einlaufen erstmal bisschen Wasser, Kies und evt. Stein bekommen.
Dann hast Du gleich die richtigen Algen und mußt es nurnoch laufen lassen.
So hat es ausgesehen, als die Tylos einzogen...die lassen allerdings nicht viel davon übrig ;-)
Trotzdem reicht es augescheinlich für alle:D
Ich hatte auch einen Stein vom Vorbesitzer meiner Kardinäle zum animpfen bekommen Bild1...
VG Monika
 

Anhänge

  • Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg
    Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 122
  • KardinalsgarnelenTylos2.jpg
    KardinalsgarnelenTylos2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, laß mal überlegen.

Ich hole am nächsten Wochenende (23.) mein neues Becken beim Emmel ab. Da fahre ich über Würzburg. Ich treffe mich dann mit ein paar Kumpels in Limburg. Auf der Heimreise am Sonntag Nachmittag würde das durchaus machbar sein.

Am Montag könnte ich dann das Becken aufsetzen. Oder ist das zu kurzfristig ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe 8.5 Salz, würde es aber nicht mehr kaufen da es ein großer Aufwand ist es zu lösen, von einigen weiß ich aber das sie es ungelöst ins Becken geben.
Das Salz von Dennerle soll sich gut lösen das wird wohl mein nächstes.
LG Norbert
 
Zurück
Oben