Get your Shrimp here

Schwanger oder tragen? Diskussion

Ah! *Lichtaufgeh* (steht in den Büchern wieder nur Mist -.-)
 
Ohne Quatsch, ich wollte 8 Eier(TZ 1 Woche)in einem Glas mit einer 2mm dicken mikronisiertem Zeolith-Bodenschicht ausbrüten, leider ging die Membranpume kurz nach dem Ansetzen K.O. und tatsächlich nach 3 Wochen waren 5 Kleine wohlauf geschlüpft, ohne Luftzufuhr.
 
Hi,
ich einige mich jetzt übrigens mit mir selbst auf "tragend". Was ihr nutzt ist mir wurscht. ;) Trächtig erinnert mich an niederträchtig und schwanger gehe ich selber. Zumindest mit dem einen oder anderen Gedanken.
 
Auszuschliessen das aufgrund des Zeolith Sauerstoff freigesetzt wurde? War das Wasser vllt ansich schon sehr angereichert? Gut ist alles Spekulation - hab ich wieder was gelernt..
 
Hallo,

worüber dikutieren wir hier eigentlich. Es ist ein Fakt, dass Garnelen nicht schwanger sein können - genau so wie Vögel. Es werden Eier gelegt, die außerhalb des Körpers heranreifen.

Fachlich ist der Begriff schwanger oder trächtig bei Garnelen Unsinn. Weitere Diskussionen darüber tue ich mir nicht an. Das ist dikutieren um des Diskutieren willens und nicht um ein Ergebnis zu erreichen. Hauptsache ich habe mal eine Gegenposition.

Ob man trotzdem diese Begrifflichkeiten verwenden sollte - darüber kann man diskutieren. Und da ist meine Meinung klar. Natürlich kann man das - allerdings ist das dann keine Fachdiskussion. So was gehört in den Anfängerbereich. Wer sich fachlich austauschen möchte, sollte zumindest die einfachsten Fachkenntnisse haben und auch ausdrücken können.
Macht man das nicht, muss man halt auf meine (und einiger anderer) Meinung verzichten.

Eine Meinung die ich dazu bekommen habe ist, das das Forendynamik sei.
Ja, dass ist so. Innerhalb eines Forums gibt es viele Interessensgruppen. Und dadurch ergeben sich Entwicklungen.

Bestimmte Gruppierungen sehen sich als "Szene" und wenn diese Gruppierungen nicht genügend mitreden können, dann muss was geändert werden. Ergebnis ist eine Flut von neuen Foren. Diese ziehen alle immer einen Teil der User mit sich. Oft sind/waren es aber auch Totgeburten. Das Ergebnis ist eine Zersplitterung des "Szene-Kerns". Motivation für diese Personen sind meist persönliches Geltungsbedürfnis (Steigerung des Ansehens) oder finanzielle Interessen. Das ist halt so und wird sich auch nicht ändern lassen. Ist aber in allen Hobbies so.

Was mir z.B. persoenlich missfaellt ist die oft zu gelassene Meinung der auch zu wenigen Moderatoren.
Und damit meine ich nicht die Anzahl, sondern die aktiven..
Ja, da gebe ich dir sogar Recht. Komischerweise beschweren sich aber die Meisten eher über zu streng geführte Foren und zuviel Einmischung. Es ist ein Spagat.
 
... ich hatte wohl einige Posts nicht mitbekommen :D

... warum steht tragend nicht im Duden - klar, weil dies ein Sonderfall ist und nichts mit einer eigentlichen "Schwangerschaft" oder "Trächtigkeit" zu tun hat..
Eigentlich werden Eier gelegt. (Punkt groß geschrieben ;) )


... diese werden zur Brutpflege an die Schwimmbeine geheftet und mit sich herumgetragen.
Der richtige Begriff ist daher eiertragend. Tragend an sich ist eine Kurzform die aber schnell missverstanden und mit trächtig gleichgesetzt werden kann.
 
Hallo Achim,

ich weis was ich geschrieben habe, und ich weis auch wie ich es gemeint habe.

natürlich in englisch übersetzen, da gibt es halt für ein wort 100 bedeutungen aber bei uns gibt es halt für verschiedene Sachverhalte verschiedene wörter.

Säugetiere sind meineswissens nach als Schwanger zu bezeichnen, was jetz genau alles tragend oder schwanger ist weis ich nicht, aufjedenfall ist es bei säugetieren wohl "schwanger" nun aber eine Garnele würdei ch ebend auch eher als eier -tragend oder sonstig bezeichnen, und irgendwo ist es bestimmt festgelegt sonst würden wir da ja auch keinen Unterschied kennen.

Mag sein das es nicht ganz geregelt ist und ja Du hast was dazu geschrieben aber Carsten kam ja dann wieder mit einem einwand zu dem ich eben was sagen wollte. Wenn du darüber diskutieren möchtest bitte, ich bin sicher das es irgendwo festgehalten ist wo der unterschied ist. Sonst wäre "du Fressack" oder sonstiges auch nicht im sprachgebrauch als Beleidigung aufzuwassen, nicht wahr?

grüße

PS: ich hätte achim zitiert wenn ich gesehen hätte das soviel dazwischen geschrieben wurde, hab nicht auf die Seiten geachtet, ist aber auch egal ist immernoch das gleiche geblieben :P
 
@Blackfire: Es ging darum, daß Du geschrieben hast, daß es für die deutsche Sprache Regeln und Vorschriften gäbe, an die man sich zu halten hat, Du aber dieselben in Deinem Beitrag völlig ignoriert hast.
 
Hallo Achim,

ach jetz gehts wieder um die Rechtschreibung und Grammatik, tut mir leid das ich im Internet nicht darauf achte wie in einem Aufsatz in der Schule. Hier ging es um wortbedeutungen usw. aber man kann alles wieder in ne andere Richtung ziehen.
Wenns dich stört das ich trotz der Regeln die ich nicht eingehalten habe (welche auch immer das sein mögen) verständlichere Sätze als manch anderer schreibe, dann schick mir doch ne PN wo du alles korrigiert hast, vielleicht merk ich mir das fürs nächstemal.

löl
 
Hi Blackfire,
Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und Wortbedeutungen - da gibt´s imho überhaupt keinen Unterschied. Ich bin seit 1984 im Netz unterwegs und achte immer noch drauf. Hier sogar in einer Sprache - Deutsch - die für mich eine Fremdsprache ist, da ich kein Deutscher bin. Ist für mich einfach eine Frage des Respekts und der Höflichkeit den anderen Forenmitgliedern gegenüber.
 
... bitte auch keine Diskussion über die Rechtschreibung hier. Das hat hier nichts verloren.
 
Hallo!

Also grundsätzlich bin ich auch eher dafür, dass man die Fachtermini in einem Fachforum gebraucht und falls sie nicht verwendet werden, man freundlich darauf hinweisen darf - ohne eine Diskussion zu entfachen.

Allerdings sehe ich das bei schwangeren, trächtigen, tragenden und eiertragenden Garnelen nicht so eng, insbesondere, wenn es sich um den "Off Topic"-Bereich handelt, in dem jemand seine Freude über eine (vielleicht sogar erste?) eiertragende Garnele zum Ausdruck bringen will.

Ich finde es sogar amüsant, von "schwangeren Garnelen" zu sprechen erst Recht, wenn jemand als Überschrift schreibt: "Wir sind schwanger" ;)
Dabei wird in meinen Augen der Begriff "schwanger" in einer überzogenen und ironischen Art und Weise verwendet und der Beitragsschreiber weiß darüber Bescheid, dass es sich streng genommen und rein fachlich um eine eiertragende Garnele handelt. Zur besseren Verdeutlichung dieses Wissens kann man ja das Wort "schwanger" in Anführungszeichen setzen.

Denn rein biologisch ist der Ausspruch "Wir sind schwanger", was sich ja auf ein menschliches Paar (Mann und Frau) bezieht, auch falsch, da Männer ja bekanntlicher Weise nicht schwanger werden können ... :rolleyes:

Und rein biologisch sehe ich auch keinen Unterschied in der Schwangerschaft einer Frau und der Trächtigkeit eines Menschenaffen, da wir - wieder rein biologisch - zu der Gruppe der Säugetiere (Mammalia) gehören :arrgw:

Wenn es darum geht, eine Regelung in diesem Forum zu finden, dann fände ich es angebracht, einfach bei dem Wort „schwanger“ einen automatischen Verweis zu setzen (ins Lexikon) und dort darauf hinzuweisen, dass der Begriff „schwanger“ eigentlich fachlich falsch ist.
 
Hallo Shilok,

Wenn es darum geht, eine Regelung in diesem Forum zu finden, dann fände ich es angebracht, einfach bei dem Wort „schwanger“ einen automatischen Verweis zu setzen (ins Lexikon) und dort darauf hinzuweisen, dass der Begriff „schwanger“ eigentlich fachlich falsch ist.
Hatten wir schon. Leider hat uns das letzte Update das komplette Lexikon zerschossen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

OT ON
Und wieder wird es persoenlich.
Das ist nicht meine Absicht.

... bitte auch keine Diskussion über die Rechtschreibung hier. Das hat hier nichts verloren.

Das ohnehin nicht.

Wenn aber ein User einen andern User zurechtweist:

Hallo Carsten,
... denk mal drüber nach.

und dann in genau diesen seinen Beitrag gegen dieselben Regeln verstösst, muß es gestattet sein, ihn darauf aufmerksam zu machen.
OT OFF

########

So. Und obwohl es in keinem Duden steht, bin ich immer noch für tragend. Und gegen restriktive Massnahmen, sondern für freundliche Hinweise. Die Lexikonlösung erscheint mir auch sinnvoll, allerdings habe ich heute gemerkt, daß es weg ist.
 
Ich war ja auch schon "schwanger", ähm nee, meine Garnelen waren eiertragend und ich "Garnelenomi", weil meine Garnelen "Mami" wurden. Könnt' Ihr mir folgen?

So Spaß beiseite: Es ist schon richtig und wichtig, dass man die korrekte Bezeichnung verwendet, was ich in der Vergangenheit auch nicht getan habe. Doch wenn man falsches weitergibt, dann glauben sicher einige, das wäre so richtig. Und es wäre echt peinlich, wenn dann ein Schüler dem Biologielehrer sagt: "Im Garnelenforum steht es so!" Da muss ich The_Chancellor Recht geben. Ich werde mich auch bemühen, den Humor in solchen Dingen nicht rausgucken zu lassen, sondern mich fachgerecht auszudrücken.
 
Hallo,

wollte hier eigentlich nicht weiter schreiben aber:

für mich gibt es da trotzdem unterschiede, außerdem habe ich nur meine Meinung dazu geäußert ich habe nie seine Rechtschrebinung bemängelt und wie schon in der PN: Es IST ein unterschied, ich habe auch wie schon gesagt niemals behauptet ich würde perfektes Deutsch schreiben. Meiner meineung nach war dein Post eher unnötig als konstruktiv - aber du musst es selbst wissen was du schreibst.

grüße
 
Hej, nicht um die Rechtschreibung/Grammatik o. ä. streiten. Mir ist nur wichtig, dass ich es lesen kann. Aber kommt' bitte wieder zum Thema.
 
Und es wäre echt peinlich, wenn dann ein Schüler dem Biologielehrer sagt: "Im Garnelenforum steht es so!"
Dann müsste der Biologielehrer seinen Schüler darauf hinweisen, dass auch nicht alles, was im Internet und in Foren zu finden ist, richtig ist und ihn zu einer Internetrecherche zu ermutigen, bei der der Schüler mehrere Quellen durchsucht und sich dann ein Bild von dem Sachverhalt macht ;)
 
Ja schon, aber für dieses Forum wäre es peinlich. Ich weiss, dass im i-net viel Mist steht, doch genau darum geht es ja hier, dass man es richtig schreibt und auch darüber aufklärt. Um den Ruf dieses Forums geht es.
 
Zurück
Oben