Get your Shrimp here

Schwanger oder tragen? Diskussion

T

The_Chancellor

Guest
Hallo Freunde der kleinen Krabbler,

Da in jüngster Zeit mehrfach Themen über/um eiertragenden Garnelen zu Diskussion um die korrekten Begrifflichkeiten umgewandelt wurden, mach ich mal ein eigenes Thema daraus.

Meine Meinung:
Natürlich werden Garnelen nicht schwanger. Sie tragen Eier, werden also als eiertragend bezeichnet. Dies ist die korrekte fachliche Beschreibung und sollte in einem Fachforum auch verwendet werden. Schließlich geht es hier um die Weitergabe von Wissen, Austausch von Informationen und angeregte fachliche Diskussionen.
Aber das Hobby und damit dieses Forum dienen nicht zuletzt auch der Unterhaltung und Freizeitbeschäftigung in einer netten Gemeinschaft.
Ich habe daher kein Problem damit, wenn jemand den Begriff schwanger verwendet. Natürlich werde ich in freundlicher Art und Weise auf den korrekten Begriff hinweisen ohne mich über den falschen Terminus aufzuregen. Schon gar nicht soll da eine Diskussion entstehen, wie zuletzt häufig geschehen.

Wer schmunzelnderweise den Begriff Schwangerschaft, Elternzeit etc. im Zusammenhang mit Wirbellosen verwendet, obwohl ihm die korrekte Begrifflichkeit bekannt ist, sollte es eben kurz in seinem Beitrag erwähnen und auf die Fachbegriffe verweisen. Dann ist sowohl dem Anspruch zur Wissensvermittlung als auch dem Unterhaltungscharakter aus meiner Sicht Rechnung getragen.
Wer den falschen Begriff in einem Thema sieht und es ist noch nicht richtig gestellt, sollte dies in freundlicher Art tun. Aber macht bitte keine Diskussion draus. Findet noch ein paar nette Worte für "Garnelenpapi oder-mami" und schon kommt kein Streit auf und Ihr kein "Klugsch***-Image" verpasst.

So schwer ist es doch gar nicht, in einer Gemeinschaft freundlich und respektvoll miteinander umzugehen und gleichzeitig zu lernen und zu lehren.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Themen mit dem Begriff "schwanger" im Titel werden von mir generell nach "Anfänger fragen - User antworten" verschoben. In Fachthemen zur Zucht/Hochzucht erwarte ich aus Respekt die korrekten Begrifflichkeiten.
 
Hi Kay,

ich habe die Diskussionen in letzter Zeit nicht mitbekommen, aber das ist mir früher schon mal aufgefallen, sehe es genau so wie Du. Ein kurzer hinweis darauf das Garnelen Tragen und nicht schwanger sind reicht doch völlig aus.
Oft wissen die Personen die von schwangeren Garnelen schreiben ja auch wie es eigentlich heißt, aber in ihrer Freude oder Aufgeregtheit vergessen sie es für den Moment in dem sie das schreiben oder können so ihre eigene Freude besser zum Ausdruck bringen.

Finde ich aber auch gut das Du diese Themen in den Anfänger Bereich verschiebst, denke da genauso wie Du.

Selbst ich, obwohl ich schon länger dabei bin, ertappe mich ab und zu dabei das ich die Garnelen als schwanger bezeichne. Vor allem in meiner Familie wird das dann auch verstanden warum ich mich so freue. Hier im Forum achte ich aber darauf den korrekten begriff zu wählen.

Ich danke Dir das Du das Thema aufgegriffen hast. Mich stören weniger falsche Begriffe als die Diskussionen die Teilweise daraus entstehen, vor allem für jemanden der gerade seine erste tragende Garnele gesichtet hat und sich nun freut, so werden manche Leute dann leider vergrault.
 
Ganz ehrlich ich finde so Sachen sind nicht diskussionwürdig, es gibt noch wirkliche Probleme im Leben und wozu ist schließlich bei der Angabe schwanger, ein entsprechender Verweis vorhanden, wenn man das Wort anklickt?!Reicht doch, zur Not sollte es reichen das schwanger in Anführungsstriche zu setzen.
Meine Meinung...

(meine Garnelen-Mutti ist halt tragend rein fachlich, für mich bleibt sie "schwanger"... wird jedenfalls ne schöne Haus- und Wassergeburt)

sg
 
Hallo,

Ganz ehrlich ich finde so Sachen sind nicht diskussionwürdig, es gibt noch wirkliche Probleme im Leben
offensichtlich sieht das ein erheblicher Teil der Nutzer anders. Oder wie erklärst Du Dir entsprechende Diskussionen in nahezu jedem Thread mit dem Begriff "schwanger"? ;)

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,

offensichtlich sieht das ein erheblicher Teil der Nutzer anders. Oder wie erklärst Du Dir entsprechende Diskussionen in nahezu jedem Thread mit dem Begriff "schwanger"? ;)

Grüße aus Koblenz
Kay

Ich kann mir das so erklären dass es eine Handvoll immer derselben Leute sind.

Pro wie Contra.

Gruß aus Krefeld
Lars
 
FRAU ist ja auch kein Tier.

(Wobei.... :D)
 
Hallo...

ich finde das vollkommen richtig und in Ordnung wenn wir als Neulinge aufgeklärt werden.
Wenn ich ein Hobby betreibe und darüber rede, dann mache ich das gerne richtig.
Ohne mich als humorlos zu bezeichnen...

Generell wird aber eben sehr gerne verniedlicht (Nelen, Neelchen, Nellis tbc.) und vermenschlicht (schwanger, der Wau Wau macht Hund Hund....)
oder aber wir wissen nur allzu gut was unsere Wasserbewohner mögen und was nicht (sie fühlen sich aber sehr wohl bei mir)

Sei's drum...
wenn sich jemand die Freiheit nehmen möchte eine Garnele schwanger zu nennen, darf sich auch jemand die Freiheit nehmen das zu berichtigen.

Ich zumindest bin sehr froh wenn mich jemand auf Fehler hinweist und mir weiter hilft so ich denn Hilfe brauche.
 
hey

schwanger werden nur Menschen! Tiere hingegen sind trächtig oder tragend - für mich gibts da keine Diskussion ;) selbst als Anfänger sollte man das wissen ^^
 
Schönen Feierabend allerseits,
vielen Dank, dass das jetzt deutlich auf Grund diverser Threads angesprochen wird!

Grüße!
 
Hallo zusammen, da es ja hier auch um einen Tread von mir geht, der diese Diskussion ausgelöst hat, muss ich mich natürlich auch zu Wort melden ;)...
Es geht oft um die Art und Weise wie die Neulingen, zu denen ich mich auch zähle, berichtig werden. Ich denke, dass hier jeder weiß, wo die Grenze zwischen schwanger und tragend gezogen wird, ich zumindest weiß das wohl aber wie ein schönen deutsches Sprichwort lautet: "Wie man in den Wald hinein ruft..." Und in einer ersten Euphorie über das erste TRAGENDE Weibchen hab ich mich dazu hinreißen lassen zu sagen, dass wir "schwanger" sind. Ich persönlich findes das immer noch ok und nehme mir da meine persönliche Freiheit das auch weiterhin zu tun. Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich da mit anderen Meinungen zu rechnen habe und kann mich diesen auch gerne stellen. Wie gesagt: "Der Ton macht da die Musik".
Ich wünsch euch alen noch einen schönen Abend...
 
Also wenn jemand sowas in der art postet, dann ist es finde ich nicht soo wichtig wie die aktuelle wissenschaftliche Bezeichnung des Zustands wirklich lautet, sondern eher

demjenigen in freudiger Erwartung auf die vielleicht entstehenden eigenen Garnelenpopulationen einen "herzlichen Glückwunsch" da zu lassen, vielleicht auch aktuelle fotos oder das

becken wo sie geschlüpft sind (wird der nächste Thread) ...zu zeigen.

Das es tragend heisst merkt der/diejenige noch früh genug ..da nehm ich mich in der Begeisterung einfach mal zurück und sag nix ...der ein oder andere wird es wieder tun ..aber

was muss das muss:)


grüsse
Jensner
 
Aber das Lustige ist auch, dass im Mutterpaß die Schwangerschaft als Gravidität bezeichnet wird und dass bedeutet "tragend". Aber "Gott sei Dank" nur im medizinischen Bereich!!!

Liebe Grüße

Christine
 
Hi,

hey

schwanger werden nur Menschen! Tiere hingegen sind trächtig oder tragend - für mich gibts da keine Diskussion ;) selbst als Anfänger sollte man das wissen ^^

für mich schon - die Unterscheidung Menschen/schwanger und Tiere/trächtig gibt´s in meiner Muttersprache zum Beispiel nicht. ;)

Da heißt es in beiden Fällen im täglichen Sprachgebrauch: "pregnant" - und jeder weiß, was gemeint ist.
In der (englischsprachigen) Medizin wird hingegen auch bei schwangeren Menschen "gravid" verwendet - was eben aber auch bei Lebewesen, die dem oviparen Fortpflanzungstyp, wie z.b. unsere Garnelen, angehören, verwendet wird.
Gut, daß ich schon lange genug in Deutschland lebe, um solch interessanten Diskussionen "verstehen" zu können. ;)
 
Wenn man bei Menschen von "Braten in der Röhre" spricht, könnte man doch für Garnelen "Eier am kochen" sagen? ;-)

Liebe Grüße
Anneke
 
;)......?:D:ausla:
 
Zurück
Oben