Get your Shrimp here

Schwanger oder tragen? Diskussion

Nein das ist Wortklauberei..
Ins Wasser entlassen ist nicht gleich unter Wasser bekommen. Egal wir schliessen Laich einfach jetzt aus und klammern und an eiertragend / brütend.. und alles wird gut.
 
nein
der Vorgang des Legens muss ja auch benannt werden können.
Ist es Eier legen oder laichen oder ablaichen oder auspressen.

Diese Diskussion ist unabhängig vom eiertragend/schwanger Thema ;)
 
Das Verb folgt dem Substantiv - ist Laich nicht vorhanden, kann Garnele nicht laichen.
Pressen beschreibt meiner Meinung nur den Vorgang, das tuen Frauen, Huehner, Froesche ebenfalls.
Sind Garnelen also eiertragend, legen sie dann Eier? :P
 
Ja, dem kann ich durchaus folgen.
Aber eine echte Lösung ist das jetzt nicht, oder?
 
Im Vogelforum gabs mal ne Diskussion ob es nun Kücken oder Küken heißt am Ende stellte man fest - das heißt Jungvogel :D

Viele Leute sagen bei allen Vögeln Hahn und Henne, dabei darf man das nur bei Hühnervögeln verwenden, bei Tauben heißt es Täubin (nicht Taube!) und Täuber, aber wie man das nun nennt kratzt auch niemand, nicht mal in Fachforen. Züchter nehmen sowieso nur noch die Zahlenvarinante. (1.0, 0.1 etc.)
 
Und wie hilft uns das weiter? Meine 0.1 ist schwanger und schon haben wir den selben Mist.
 
machste das wie bei programmen meine 0.1 ist 0.1.1
 
Soll das eine Dualzahl oder eine verstuemmelte IP sein? :P
Ausserdem muesste man dann ja die Eier zaehlen, also 0.1-20 oder so.. ohjemine.. und das sollen die Neulinge noch verstehen?
 
Hi Jörg

wie nennst du die Eier die Frösche außerhalb des Wasser ablegen ? ... ;) ...

Hi@ll

man kann sich aber auch Probleme schaffen wo keine echten Probleme sind ... mein Gott ist es so schlimm wenn wer von "Schwanger" redet ?? ...
ich kenne auch viele die bei Männlichen Buntbarschen vom "Bock" reden Fachlich gesehen ist dies auch Falsch stört aber keinen wirklich außer "Erbsenzähler"
 
die kürzeste ip der welt ;)
ne wieso denk es geht nur um die festellung der "schwangerschaft" dann reichts doch so denke ich
 
Hi Jörg

wie nennst du die Eier die Frösche außerhalb des Wasser ablegen ? ... ;) ...

Hi@ll

man kann sich aber auch Probleme schaffen wo keine echten Probleme sind ... mein Gott ist es so schlimm wenn wer von "Schwanger" redet ?? ...
ich kenne auch viele die bei Männlichen Buntbarschen vom "Bock" reden Fachlich gesehen ist dies auch Falsch stört aber keinen wirklich außer "Erbsenzähler"

Die Eier die ausserhalb des Wasser gelegt werden sind dann Eier. So steht es ja auch in dem Artikel.
Und bitte tut mir einen Gefallen, ich heisse Jörn, nicht Jörg. Das sind, auch wenn es nicht so aussieht, völlig andere Namen.

Jörg kommt von Georg, mein Jörn kommt von Eberwin.. danke danke danke
 
Wir sollten unbedingt auch noch diskutieren, ob's bei Tieren sterben, verenden oder eingehen heisst - als Gegenpol zu dieser Diskussion hier quasi.
SCNR
 
Ihr nehmt das alles zu ernst, unterstellt aber uns zu ernst zu sein.. das is schon echt drollig!
 
OT
Nun wird´s ja auch langsam drollig - die Eierei.
Ausserdem mußte ich vorhin eine Flasche Wein trinken. Und einen Obstler. Mir gegenüber saß eine Schwangere und ich fragte, ob sie tragend sei. Nun redet sie nicht mehr mit mir.
/OT
 
Leute,

Jetzt wird´s echt albern und verschwindet gleich im Off-Topic-Bereich.:D
Aber ich sag mal so: Ziel erreicht. Das Thema ist hoffentlich eine Weile aus den Anfängerthreads raus und Ihr tobt Euch hier aus.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich meinte damit nur das auch in aderen Foren in anderen Bereichen auch von Laien Begriffe genutzt werden die Fachlich zwar falsch sind, aber in den Sprachgebrauch von allen übergegangen ist und benutzt wird, nicht nur von Leute die sich damit beschäftigen. In anderen Foren wird daraus auch kein Drama gemacht, früher oder später wird der schon mitbekommen was da falsch ist... und wenn nicht ist er es auch nicht wert das über ihn diskutiert wird (Sorry ;) ).

Das ist jetzt nicht war oder? Ihr wisst nicht was 1.1, 0.1 und 1.0 ist? oder 3.4.4 ? (soviele japanische Mövchen hab ich derzeit ;) obwohl sich die 0.4 auch schon als 3.1 rausgestellt haben :D ) ob man das übrigends mit '.' oder ',' schreibt ist auch so ein Streitthema, ich finde Punkte sehen besser aus :D .

Und siehe da, schon kapiert ein Anfänger/Laie nicht mehr worum's geht und es kommen dumme Fragen über die sich alle aufregen. In wirklichen Fachthreads sollte man genauso wie bei wissenschaftlichen Abhandlungen auf korekte Wortwahl achten, für den Laien ist es nun egal ob es die Garnele schwanger oder tragend ist oder grade Brutpflege betreibt. Es gibt Nachwuchs und der Halter freut sich riesig und denkt die anderen würden sich auch freuen wenn er darüber berichtet ;) .
 
Das ist jetzt nicht war oder? Ihr wisst nicht was 1.1, 0.1 und 1.0 ist? oder 3.4.4 ? (soviele japanische Mövchen hab ich derzeit ;) obwohl sich die 0.4 auch schon als 3.1 rausgestellt haben :D ) ob man das übrigends mit '.' oder ',' schreibt ist auch so ein Streitthema, ich finde Punkte sehen besser aus :D .
abselut null ahnung:arrgw:
 
Zurück
Oben