Get your Shrimp here

Schwanger oder tragen? Diskussion

Hallo Carsten,

nichtsdetsotrotz ist es nicht wirklich "richtig" es gibt für diese Verschiedenen Deutschen wörter genauso vorschriften und regeln und wenn man in Deutschbüchern ließt heißt es auch immer "Ein Tier frisst" und "Ein Mensch isst" etc.
du tust gerade so als würden alle so sprechen wie Sie wollten da es ja überhaupt keine unterscheidung dabei gibt, aber die gibt es sehr wohl, denk mal drüber nach.

grüße


Wo ist das denn bitte vorgschrieben? Es gibt so viele Beispiel wo es anders rum ist und da schert sich keiner darum ( Schau mal da Oben fliegt ein Heisluftballon)... Das ist einfach das Deutsche( komplzierte Sprachsystem) son Quatsch findest du in fast keinem andren Land. Übersetzt doch mal die beiden Begriffe ins Englische. Genau so wirst du warscheinlich von dem ein oder andren belächelt wenn er dir beim essen zu schaut.
Außerdem wollt ich das garnicht so dramtisieren, sondern wollte nur sagen das es schade ist nur wegen einer nicht fachlichen wortwahl gleich keine Beiträe mehr zu lesen.Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
So muss mir jetzt erst meinen Frass feddich machen
 
Hm, Blackfire - lies mal Deinen Post und überlege mal, was Du geschrieben hast, bevor Du mit Steinen schmeisst.
Ich habe dazu schon mal was geschrieben:
Hi,

für mich schon - die Unterscheidung Menschen/schwanger und Tiere/trächtig gibt´s in meiner Muttersprache zum Beispiel nicht. ;)

Da heißt es in beiden Fällen im täglichen Sprachgebrauch: "pregnant" - und jeder weiß, was gemeint ist.
In der (englischsprachigen) Medizin wird hingegen auch bei schwangeren Menschen "gravid" verwendet - was eben aber auch bei Lebewesen, die dem oviparen Fortpflanzungstyp, wie z.b. unsere Garnelen, angehören, verwendet wird.
Gut, daß ich schon lange genug in Deutschland lebe, um solch interessanten Diskussionen "verstehen" zu können. ;)

Bisher kannte ich nur einen Unterschied zwischen schwanger/trächtig.
Der aktuelle Duden sieht den Begriff "tragend" gar nicht vor, sondern nur trächtig und schwanger. Ein Deutschlehrer, den ich um eine Erklärung bat, sagte mir, dass "tragend" im offiziellen Sprachgebrauch im Sinne von stützend verwendet wird - Beispiel sei die tragende Wand.

Neulich bei einer Besprechung mit Veterinären - es ging um Säugetiere - sprach man ständig von schwanger. Also so ganz eindeutig scheint das nicht geregelt zu sein.
 
Bei Guppys sagt man auch oft Schwanger obwohl sie Ovoviviparie [Eilebendgebärend] (wär merkt sich das bitte?) sind. Hochlandkärpflinge werden tatsächlich 'Schwanger' mit Nabelschnur und Co.

Das es bei Garnelen so aussieht wie 'schwanger' kann ich schon verstehen, sie tragen ja die Eier am Körper mit sich rum.
Wenn aber jemand kommt und meint sein Zebrafink wär schwanger, da geht mir echt der Hut hoch! Jeder weiß das Hühner Eierlegen und diese in einem Nest bebrüten, bei den anderen Vögeln ist das nicht anders.

Man sagt z.B. das Vögel ihre Küken füttern, was macht die Mutter wenn das Baby Karottenbrei bekommen soll? Richtig, sie füttert es :D
Die Deutsche Sprache ist schwer und selbst Leute die diese Sprache studiert haben haben Probleme mit ihr (z.B. meine Mutter). Englisch find ich da viel besser ^^-.
 
Hi, brütend wäre doch das Sinnvollste oder?

Nachtrag: Sam war schneller.

vg
 
Ich denke brütend hängt damit zusammen das sagen wir mal das Huhn das Ei mit wärme versorgt und das ist bei garnelen ja auch nicht der Fall...
 
Ist doch nicht wahr, Brutpflege, das ist was Garnelen betreiben.

Ich kann es dir auch ganz genau erklären wenn du magst.
 
Leute, nun macht hier nicht eine elendige Diskussion draus. Jeder hat seine Meinung und die darf er auch haben (daher wird es auch keinen wirklichen Konsens geben). Was mich stört ist, dass es leider mittlerweile Sitte geworden ist zu Schreiben, wie man spricht. Die Diskussion tragend oder schwanger ist da nur ein Teilaspekt. Beiträge mit Texten, die sich lesen, als ob sie ein Junge aus der Gosse geschrieben hat, beantworte und lese ich persönlich nur sehr ungern.

Wer sich nun angegriffen fühlt, da ich seinen "Stil" bemängele, der kann mir gern eine PN schicken ;)
 
Sorry knaa,

ich weiss das das z.B. auf mich zutrifft, schreibe aber haeufig vom Geschaeft aus. Da kommen mir Telefonate und Kolegen haeufiger dazwischen. Ich gelobe Besserung.
 
Ich denke brütend hängt damit zusammen das sagen wir mal das Huhn das Ei mit wärme versorgt und das ist bei garnelen ja auch nicht der Fall...



Ist doch nicht wahr, Brutpflege, das ist was Garnelen betreiben.

Ich kann es dir auch ganz genau erklären wenn du magst.

Wie "ich denke" sagen sollte war das grad so ein Gedankengang. Im zweiten Gang im Regal 6 Fach 3 befand sich dann die Meinung das du recht hast.
Also ganz locker...
 
Hallo Leute,

Natürlich ist dieses Thema inhaltlich absolut überflüssig. Aber ich habe es gestartet, da es ganz offensichtlich Diskussionsbedarf gibt. Ich wollte die Diskussion lediglich aus den "Fachthemen" herausholen. Fand es halt schade, dass normale Anfängerfragen zu oftmals den gleichen fruchtlosen Diskussion führen. Das muss aus meiner Sicht nicht sein.
Meinen Standpunkt zu Schwanger/Eier tragend hab ich ja eingangs schon geäußert.

Aber zu ein paar Aussagen möchte ich mich noch äußern:
Andere versuchen sachlich/fachlich Ihre Kompetenz argumentativ darzustellen und werden dann als streitlustig dargestellt.
Das Problem fängt da schon bei dem Wort "Kompetenz" an. Wir reden hier von selbstverliehener Kompetenz. Die meisten von uns glauben, kompetent zu sein und allzu oft ist das ein Trugschluß, der zu Diskussionen bis zum Streit führt. Fehlende Kompromissbereitschaft scheint mir da das Stichwort zu sein. Es fehlt oft die Bereitschaft andere auch mal einen anderen Weg gehen zu lassen oder andere Erfahrungen zu akzeptieren.
Nein, Jörn, das Statement war nicht auf Dich bezogen. Dein Zitat war nur der Aufhänger...
Jeder Tierhalter hat sich ueber Haltungsbedingungen zu informieren, bevor er sich Tiere anschafft.
Ein Wunschtraum, der sich leider nie ganz erfüllen wird. Dank des Internets und der Forenlandschaft sind wir da schon einen großen Schritt weiter, da man jetzt wesentlich leichter an Infos kommt. Damals (vorm Internet) sind mindestens genauso viele Tiere aufgrund falscher Haltungsbedingungen gestorben, allerdings nicht öffentlich von Threads "Hilfe, meine Tiere sterben" begleitet.
eigentlich ist das GF kein Forum für Anfänger sondern für alle Garnelenfreunde.
ja, eigentlich... *g* In der Praxis sieht es anders aus. Erfahrene Leute wandern ab. Grundsätzlich ein ganz natürlicher Prozess. Das wird allerdings unterstützt durch ein paar Sachen, wie Streitereien innerhalb der Wirbellosenszene, ständig die gleichen simplen Fragen (fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeit) und teilweise echt heftige Selbstüberschätzung einiger Vielschreiber-aber-Wenigwisser.:D Fehlender Respekt gegenüber den wirklich erfahrenen Leuten kommt da noch dazu.
Meine Aussage, dass wir eher ein Anfängerforum sind, ist auch in keinster Weise böse gemeint. Daran sehe ich nix Verkehrtes.
Immerhin profitiert jeder von einem sauber moderierten Forum. Die Kompetenzen wie auch die Neulinge.
Eine Diskussion, ueber Streitthreads, in denen es um "schwanger" oder "tragend" geht ist doch nicht produktiv.
Was ist denn sauber moderiert?
Natürlich ist es nicht produktiv, wenn wir über "schwanger" reden. Sollen wir Mods sowas unterbinden?
Was mir z.B. persoenlich missfaellt ist die oft zu gelassene Meinung der auch zu wenigen Moderatoren.
Da wären Beispiele hilfreich. Denn auch die Mods haben ja sicher einen Grund für ihre Gelassenheit. Gelassenheit sehe ich für mich persönlich immer noch positiver als blinden Aktionismus.
Und traurig finde ich auch das, nach wie vor einige Threads wirklich viele Einfluesse bekommen, die fachlich tief drinn sind aber nicht analysiert und ins Lexikon uebernommen werden. Hier koennte man dann einfach drauf verweisen wenn Bedarf besteht.
Bei den vielen tausend Usern hier gibt es sicher viele Freiwillige.
Leider nicht. Es gibt nicht so viele, die sich beworben haben und wir haben teilweise schlechte Erfahrungen gemacht mit Bewerbern. Hinter einer Bewerbung sollte Kompetenz und der Wille stehen, seine Zeit und sein Wissen einzubringen. Daran mangelt es ja oftmals im normalen Forenbetrieb schon.

Wer bis hier hin gelesen hat, hat meinen Respekt,
Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Natürlich ist dieses Thema inhaltlich absolut überflüssig.
Hallo Kay, wieso das?
Ich glaube das Thema könnte hier erfolgreich abgeschlossen werden, wenn man sich doch endlich mal auf eine Bezeichung einigen könnte.
Seit dem Einzug der Garnelen in die Aquaristik gibt es diese lästigen Schwanger-Tragen-Diskussionen.

vg
 
Nein, Jörn, das Statement war nicht auf Dich bezogen. Dein Zitat war nur der Aufhänger...

Ach Kay ich moechte mich da gar nicht aussen vor sehen, sogar ein Jörn ist fehlbar.. *zwinker*

Da wären Beispiele hilfreich. Denn auch die Mods haben ja sicher einen Grund für ihre Gelassenheit. Gelassenheit sehe ich für mich persönlich immer noch positiver als blinden Aktionismus.

Natuerlich, blinder Aktionismus wuerde auch kontraproduktiv sein. Ich unterstelle aber das ihr in der Ausuebung eurer Arbeit mittlerweile ein Gespuer bekommen haben solltet, wann Themen eskalieren. Hier wird haeufig - aus meiner Sicht - zu spaet reagiert. Und ich meine nicht kontroverse Ansichten und "lautstarke" Diskussionen. Die begruesse ich sogar herzlich.

Leider nicht. Es gibt nicht so viele, die sich beworben haben und wir haben teilweise schlechte Erfahrungen gemacht mit Bewerbern.

Klar Bewerbern kann man nicht hinter die Stirn gucken. Aber die Flinte ins Korn werfen? Das kaum Bewerbungen kommt vllt aber auch vom fehlenden Suchen. Ich hab bisher noch keine "Stellenauschreibung" gesehen.

Hinter einer Bewerbung sollte Kompetenz und der Wille stehen, seine Zeit und sein Wissen einzubringen.

FULLACK

Wer bis hier hin gelesen hat, hat meinen Respekt,

Ach ist das klasse Deinen Respekt zu geniessen..

Ich mische mich da eigentlich auch ungern ein, bin nur der Meinung nachdem die "Probleme" ja auch euch ersichtlich sind, vllt ein Neudenken zu etablieren. Ich denke viele Strukturen hier sind einfach noch aus der "kleinen" Forenzeit und nicht mehr anwendbar. Beispiele? Ach Gott ich schreibe Dir zukuenftig einfach noch mehr im ICQ..

Mir liegt auch nichts daran das Forum schlecht zu machen - ich fuehle mich hier wohl und freue mich jedesmal wenn man mir hilft. Nichts desto trotz "spuere" ich als User einfach das hier, hinter der Software, einiges vllt nicht ganz sauber laeuft...

Und nochmal: wo ist denn der "Auswahl zitieren" Button hin *narf*

Zu guter letzt:
System of a Down meinte:
Everybody, everybody, everybody livin' now
Everybody, everybody, everybody fucks
Everybody, everybody, everybody livin' now
Everybody, everybody, everybody sucks
Everybody, everybody, everybody livin' now
Everybody, everybody, everybody cries
Everybody, everybody, everybody livin' now
Everybody, everybody, everybody dies
 
Hallo Bernhard,

Überflüssig ist das Thema inhaltlich, da diese spezielle Begrifflichkeit keinerlei Einfluß auf das Wohlergehen unserer Pfleglinge hat und lediglich nach persönlichem Empfinden verwendet wird.

Und wenn man sich auf einen frei erfundenen Namen einigen würde, und heute alle unterschreiben, dass sie nur noch diesen Namen verwenden. Morgen meldet sich jemand an und berichtet von seiner schwangeren Garnele, womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt des Themas wären.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Bernhard,

Überflüssig ist das Thema inhaltlich, da diese spezielle Begrifflichkeit keinerlei Einfluß auf das Wohlergehen unserer Pfleglinge hat und lediglich nach persönlichem Empfinden verwendet wird.

Und wenn man sich auf einen frei erfundenen Namen einigen würde, und heute alle unterschreiben, dass sie nur noch diesen Namen verwenden. Morgen meldet sich jemand an und berichtet von seiner schwangeren Garnele, womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt des Themas wären.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hier die Loesung:

ereg_replace ( 'schwanger', $post , 'tragend oder whatever' )

Mhahaha
 
Gute Idee, oder schwanger auf die rote Liste setzen. Meine Garnelen sind xxxxxxxxx.
Da hilft nur Gewalt ;)

Frage:
Was wird denn in der Fachlektüre für ein Begriff benutzt?
Besitze leider keine Garnelenbücher...
 
Hier die Loesung:

ereg_replace ( 'schwanger', $post , 'tragend oder whatever' )

Mhahaha
Halt sau doof, wenn ich Euch erzählen möchte, dass ich Papa werde und meine Freundin dann "Eier trägt". ;) Dagegen würde nur Enthaltsamkeit helfen, damit dieser komplizierte Fall nie eintritt.
Und btw. was heißt das eigentlich? Immer diese Fachidioten mit ihren Spezialformeln. :P

Wenn es noch mehr Off-Topic wird, schreite ich ein und verwarne mich selbst. Also zurück zu den schwanger tragenden Garnelen.

schmunzelnde Grüße
Kay
 
Aber ohne die Fürsorge der Garnele (Eier mit Frischwasser versorgen) würden die Eier ja auch absterben, oder? Von daher wird Brutflege betrieben (beim spezialisierten Typ).

Edit hab die 4 Seite nicht gesehen, bezog sich auf den letzten Post der 3. Seite
 
Hi Sam, Frischwasser...nein. Die Garnelen reiben die Eier nahezu stetig aneinander, damit polieren sie die Eier, entfernen dadurch Pilze und andere schädliche Mikroben. Der andere Aspekt ist der Schutz der Eier vor Fressfeinden.
 
War nicht auch versorgen mit Sauerstoff ein Faktor fuer die Bewegung?
 
Ist eher ein "wohl oder übel", da die Eier in der relativ schlecht durchströmten Eitasche sitzen.Habe festgestellt das die paar Eier keine großen Sauerstoffzehrer sind, der reinigende Aspekt dominiert hier. Das Problem mit der Verpilzung kennen wir von der Diskuszucht.
 
Zurück
Oben