Get your Shrimp here

Schwanger oder tragen? Diskussion

ich muss zugeben das ich die eine oder andere kollegin schon als "tragend" bezeichnet habe, dann vielen auch fragen wie "wann wirfst du denn?" :P
 
Hallo...

ich finde das vollkommen richtig und in Ordnung wenn wir als Neulinge aufgeklärt werden.
Wenn ich ein Hobby betreibe und darüber rede, dann mache ich das gerne richtig.
Ohne mich als humorlos zu bezeichnen...

Generell wird aber eben sehr gerne verniedlicht (Nelen, Neelchen, Nellis tbc.) und vermenschlicht (schwanger, der Wau Wau macht Hund Hund....)
oder aber wir wissen nur allzu gut was unsere Wasserbewohner mögen und was nicht (sie fühlen sich aber sehr wohl bei mir)

Sei's drum...
wenn sich jemand die Freiheit nehmen möchte eine Garnele schwanger zu nennen, darf sich auch jemand die Freiheit nehmen das zu berichtigen.

Ich zumindest bin sehr froh wenn mich jemand auf Fehler hinweist und mir weiter hilft so ich denn Hilfe brauche.

Genauso sehe ich das auch.
Habe mir den "auslösenden" Thread mal eben angeschaut und kann beim besten Willen nicht verstehen,wo der Ton verfehlt wird.Es war eine sachliche Berichtigung ohne den Willen die Euphorie etc. einzudämpfen.Im Geschriebenen hört es sich oftmals härter an,als es gemeint ist. ;-)
Und ob "schwanger" oder "tragend" sei dahingestellt,kann ja jeder sagen wie er will,nur da ich persönlich das Forum auch als eine Austauschplattform "fachlichen" Wissens ansehe,denke ich schon,dass der ein oder andere Terminus wissenschaftlich korrekt eingehalten werden sollte.
 
So, nu ich auch nochmal! Ich find´s nicht schlimm, wenn jemand schreibt, seine Garnele sei schwanger...
Wenn jemand das in einer wissenschaftlichen Diskussion tut, sollte er sich bewußt sein, das er sich gerade vor den " Kollegen" zum Nappel macht ;o)
Gerade unsere jüngeren Mitschreiber müssen das auch noch nicht wissen. Natürlich ist nett geschriebener Hinweis mit Zwinkersmilie angebracht, sie sollen ja lernen.
Aber Haare spalten finde ich da völlig unangebracht, auch wenn jemand von seinen " roten Garnelen" oder "gelben Garnelen" oder " Puschelpflanzen" schreibt- naja, wenn man es nicht besser weiß? Ich finde, das hier überhaupt geschrieben, gefragt und berichtet wird, zeugt vom Interesse für´s Tier.
Und das sollte man halt nicht durch unnütze Klugsch...... ittereien im Keim ersticken.
Wichtig ist doch, das die Community versteht was gemeint ist, oder?

Und nun- viel Spaß bei allem!

Grüßlis Melli
 
Hallo Leute

Habt Ihr es gehört in China ist ein Sack Reis umgefallen.

schönen Gruß René
 
Ich wollte nochmal kurz anmerken:

Ich bin letztes Semester durch eine mündliche Prüfung gefallen, weil ich nicht den korrekten Fachterminus verwendet habe. Statt "Standardnormalverteilung" habe ich immerzu von einer "Standardverteilung" geredet in meiner Aufregung. Alles andere war richtig, nur dieses Wort nicht, und deswegen hieß es nach Beendigung meiner Ausführungen "Das ist falsch." Und im Endeffekt nicht bestanden.

Soviel zu den Auswirkungen der korrekten Begrifflichkeiten...
 
Ich wollte nochmal kurz anmerken:

Ich bin letztes Semester durch eine mündliche Prüfung gefallen, weil ich nicht den korrekten Fachterminus verwendet habe. Statt "Standardnormalverteilung" habe ich immerzu von einer "Standardverteilung" geredet in meiner Aufregung. Alles andere war richtig, nur dieses Wort nicht, und deswegen hieß es nach Beendigung meiner Ausführungen "Das ist falsch." Und im Endeffekt nicht bestanden.

Soviel zu den Auswirkungen der korrekten Begrifflichkeiten...

Hi,

sorry, aber das sind ja nun wirklich zwei verschiedene Welten - hier ist ein Freizeitfachforum, keine wissenschaftliche Plattform, dass sollte man als Studentin (?) unterscheiden können.
Einer der von mir zu prüfenden Referendare hat neulich in einer Arbeit alles mit Verweisen aus der Wikipedia belegen wollen - er ist natürlich auch durchgefallen, die Wikipedia ist ebenso keine wissenschaftlich relevante Referenz.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hi Achim,

Es war nicht als 1:1 Vergleich gedacht, aber ich sage gern, wehret den Anfängen! Wenn der Anfänger nicht von Anfang an den Umgang und Gebrauch korrekter Termini lernt, kommen solche Sachen wie "Biete Bienengarnele (Neocaridina heteropoda)" in manchen Onlineshops raus.
Und ob das hier ein Freizeitforum ist oder nicht, den Anspruch, fachlich zu sein, erhebt es mMn allemal.

Im Übrigen bin ich seit Nichtbestehen jener Prüfung exmatrikuliert worden. Keine Studentin mehr.
 
Hallo Wolke,
Letzteres tut mir leid für Dich - mein Studium liegt (gottseidank) schon 25 Jahre zurück, aber ich stand auch mal kurz vor der Ex, hab's gerade noch so geschafft.
Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, nur - wie schon gesagt - macht erstens der Ton die Musik und zweitens reicht imho das einmalige freundlich bestimmte Hinweisen auf die korrekte Begrifflichkeit. Und da überziehen es imho hier einige etwas.
 
Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, nur - wie schon gesagt - macht erstens der Ton die Musik und zweitens reicht imho das einmalige freundlich bestimmte Hinweisen auf die korrekte Begrifflichkeit. Und da überziehen es imho hier einige etwas.

Dem kann ich zustimmenderweise nichts mehr hinzufügen. :)
 
Hallo zusammen,

ob schwanger oder tragend ist doch nur eines der "Probleme". In diesem Forum, das nun mal sehr viele User hat, treffen viele verschiedene Garnelenhalter aufeinander. Vom professionellen Zuechter, ueber engagierte Halter zu Neueinsteigern.
Einige versuchen es mit "Humor", der dann zu elend langen Diskussionen fuehrt.
Andere versuchen sachlich/fachlich Ihre Kompetenz argumentativ darzustellen und werden dann als streitlustig dargestellt.
Wieder andere hacken mit dem verbalen Spaltbeil einfach durchs Forum.

Ploetzlich gibt es ueberall Aussagen, hier waere es unfreundlich oder ungemuetlich. Was ich auch nachvollziehen kann, denn oft werden Aussagen falsch interpretiert, aufgebauscht und dann platzt es.
Aber nichts desto trotz ist dies ein FACHFORUM, wenn auch fuer Anfaenger, bin ich der Meinung das gewisses Mass an Niveau vorhanden sein muss.
Jeder Tierhalter hat sich ueber Haltungsbedingungen zu informieren, bevor er sich Tiere anschafft.
Aquaristik hat sehr viele Aspekte aus den naturwissenschaftlichen Bereichen, die man nicht sofort begreifen und erlernen kann - besonders nicht wenn man nicht mal weiss wonach man sucht. Hier kann das Forum und seine User unterstuetzen! Dafuer ist es, meiner Meinung nach da.
Wenn aber jeden Tag ein neuer Thread aufgeht, mit "Hilfe meine Tiere sterben" und jeden Tag die selben Antworten geschrieben werden muessen, angefangen mit "Wie sind Deine Werte" oder "Fuell den Fragebogen aus" wo die Antworten schon hundert mal im Forum ueber die Suche zu finden sind, dann ist es nur normal das viele User die hier laenger sind irgendwann einfach am Sachverstand der Poster zweifeln.

Neben der Suchfunktion hier gibt es auch Google und ein Lexikon - natuerlich ist es bequemer, sich hier jederzeit am Wissen anderer zu bedienen aber wenn die Leute sich vorher nichtmal die Basics aneignen, dann kann ICH das nicht als Humor hinnehmen sondern unterstelle mangelhafte Vorabinformation.

Soweit meine 10 pence..
 
Hallo Jörn,

eigentlich ist das GF kein Forum für Anfänger sondern für alle Garnelenfreunde. Aber genau der Verlust von fachlichen Korrektheiten (natürlich neben anderen Ursachen), hat dazu geführt, dass das fachliche Niveau in den Diskussionen gesunken ist.
Ich stimme aber bis auf diese Aussage mit deinem Post völlig überein.
Ich beteilige mich nur in Threads die mich ansprechen. Threads die in der Überschrift "schwanger" oder ähnliches stehen haben werden von mir meist gar nicht mehr gelesen.
Das deutet auf eine gänzlich andere Einstellung zum Hobby als meine und somit für mich völlig uninteressanten Inhalt.

Jeder Tierhalter hat sich ueber Haltungsbedingungen zu informieren, bevor er sich Tiere anschafft.
Genau und wer sich nicht mal die geringste Mühe gibt sich selbst zu informieren, kann nicht von anderen erwarten dass diese das Denken für ihn übernehmen.

Oft ist es aber so, dass einzelne User sich noch beschweren, weil es nicht sofort Antworten hagelt.

Ich möchte aber festhalten, dass dies immer Ausnahmen sind. Allerdings fallen natürlich diese Ausnahmen immer mehr auf als 100 "vernünftige" User.
 
nn erkläre und begründe mir doch mal den Unterschied zwischen Trächtig und Schwanger...
 
Hallo Christian,

eigentlich ist das GF kein Forum für Anfänger sondern für alle Garnelenfreunde.

ok das mag ein Missverstaendniss meinerseits sein, ich habe diese Aussage mehrfach von Kay bekommen und seitdem fuer mich adaptiert. Natuerlich tummeln sich hier nicht nur Neulinge, sonst wuerde ja niemand mehr unterstuetzen koennen.

Aber genau der Verlust von fachlichen Korrektheiten (natürlich neben anderen Ursachen), hat dazu geführt, dass das fachliche Niveau in den Diskussionen gesunken ist.

Genau das ist der Kern, jetzt muss man sich aber fragen warum dies so ist? Rein von der Forenvielfallt ist ja auch fuer die Kompetenzen hier Platz - warum also gehen viele?
Eine Meinung die ich dazu bekommen habe ist, das das Forendynamik sei. Zum Teil sehe ich das natuerlich auch so, ich denke aber es gibt noch viele andere Probleme.

Wenn ich mit meinem Denken aber nicht so alleine bin, dann sollte man doch mal schauen ob man nicht was aendern kann, damit sich dieser Umstand aendert. Immerhin profitiert jeder von einem sauber moderierten Forum. Die Kompetenzen wie auch die Neulinge.
Eine Diskussion, ueber Streitthreads, in denen es um "schwanger" oder "tragend" geht ist doch nicht produktiv.

Was mir z.B. persoenlich missfaellt ist die oft zu gelassene Meinung der auch zu wenigen Moderatoren.
Und damit meine ich nicht die Anzahl, sondern die aktiven..
Und traurig finde ich auch das, nach wie vor einige Threads wirklich viele Einfluesse bekommen, die fachlich tief drinn sind aber nicht analysiert und ins Lexikon uebernommen werden. Hier koennte man dann einfach drauf verweisen wenn Bedarf besteht.
Bei den vielen tausend Usern hier gibt es sicher viele Freiwillige.
 
nn erkläre und begründe mir doch mal den Unterschied zwischen Trächtig und Schwanger...

viele identische biologische Vorgaenge haben bei Mensch und Tier verschiedene Begriffe..
Wenn ich Dir sagen wuerde, Du frisst, wuerdest Du das auch nicht toll finden.
Wenn ich einer Stillenden sage sie saeugt ihr Kind, wuerde ich eine Backpfeife ernten.

Je nachdem in welchen Kreisen du Dich bewegst ist Wasser H2O etc.
 
viele identische biologische Vorgaenge haben bei Mensch und Tier verschiedene Begriffe..
Wenn ich Dir sagen wuerde, Du frisst, wuerdest Du das auch nicht toll finden.
Wenn ich einer Stillenden sage sie saeugt ihr Kind, wuerde ich eine Backpfeife ernten.

Je nachdem in welchen Kreisen du Dich bewegst ist Wasser H2O etc.


Das sind aber alles nur unarten der Deutschensprache und in dem Fall hier ja auch genau anders herum.Bisher hat sich wohl noch kein Tier beschwerd , wenn man zu ihm gesagt hat es ist Schwanger oder es Isst....
 
Hallo Carsten,

nichtsdetsotrotz ist es nicht wirklich "richtig" es gibt für diese Verschiedenen Deutschen wörter genauso vorschriften und regeln und wenn man in Deutschbüchern ließt heißt es auch immer "Ein Tier frisst" und "Ein Mensch isst" etc.
du tust gerade so als würden alle so sprechen wie Sie wollten da es ja überhaupt keine unterscheidung dabei gibt, aber die gibt es sehr wohl, denk mal drüber nach.

grüße
 
Trotzdem reicht es doch wenn man jemanden freundlich drauf hinweist...danach wird er es schon richtig machen.
In der Freude denkt man oft auch mal net drüber nach, was man da denn genau geschrieben hat...
Man muss net immer gleich ne Diskussion draus machen...jeder macht fehler und man kann sich gegenseitig Helfen sie in Zukunft zu beseitigen oder sich Tag ein Tag aus gegenseitig ans Bein pinkeln...
Jeder hat mal klein und unwissend angefangen...jeder hatte mal viele Fragen im Kopf...keiner von uns inst Perfekt...
Es ist ein Forum für alle Alterklasse, für Groß und Klein, einfach für alle und da kann nicht jeder den gleichen Wissenstand, den gleichen Wortschatz, die gleiche Sicht auf bestimmte Dinge haben.
Ich denke man sollte einfach lockerer mit manchen Dingen umgehen und nicht alles so verbissen sehen.
Meine Fondsmanager köpfen mich ja auch net nur weil ich mit ihnen den auf dem gleichen Niveau reden kann...ich beschreib die Dinge eben in meinen Worten und wir kommen auch immer zusammen auf ne Lösung...

Darum immer Locker bleiben und was man net lesen möchte einfach überlesen oder garnicht erst das Thema öffnen ^_^
 
Zurück
Oben