Get your Shrimp here

Schneckenvase

Na hir ist aber rüg heute alle in anderen Träds unterwegs ?

Im 24 l AQ hat es erneut Nachwugs gegeben nur 4 Babys sind nicht geschlüpft. War das schöne Gelege das ich fotografiert hatte an den Wasserstern.
meine letzte TDS ist auch gestorben :heul2::heul:.
Werde auch ohne Heizstarb da keine mehr rein setzen mein ganzes Problem mit den AQ fing auch erst an als ich die da rein tat im November, vorher lief es echt Supper.
Ob es nun Einbildung ist ? Keine Artung fest steht das kein AQ in der Größe Technikfrei 20 Tote PHS verkraftet im Boden.

Schön Abend noch !

Steffy
 
Hab mal Versucht woanders zu helfen. Leider gibt es immer welche die das sofort anders sehn ...und der Hilfesuchende ist verwirrter als vorher...

Glückwunsch zu den Babys. Ja TDS sind zur Zeit mangelware. Schade um die Tierchen. Wenn alles klappt bekomme ich wohl nächste Woche welche. Meine Frau fährt spontan zu ihrer Mutter und die hat das Becken voll davon.

Hoffe sie Überleben den Transport diesmal.

Übrigens habe ich ein flaches Gelege an der Vase gefunden PHS richtig?
Eine BS hab ich dann doch noch gefunden in der Vase. freu. Denke es sind auch viele unter den ganzen Minis die da rumschnecken.
Wird schon alles Gut.
Gute Nacht LG Matthias
 
Hey Matthias das sind doch gute Nachrichten, drück die Daumen das die kleinen hoch kommen.
Jaaa Babyschnecken sind wider reichlich da mal sehn was hoch kommt hab ja noch Platz für einige, wollte wenigstens 50 Tiere haben im AQ von den PHS und den Rest dürfen die BS ausführen. Ab 50 Adulte Tire kann ich dann abgeben, aber bis da hin ist noch lang hin .
Hätte nur für dich ne Ausnahme gemacht , da ich weis wie schwer es ist wenn man neu anfängt und nichts mehr hat womit man arbeiten kann. Habe bisher auch jede Schnecke bezahlt die ich hatte bis auf die TDS die habe ich auch geschenckt bekommen.

zum TDS tranzport nehme eine Schachtel Wasserdicht und leg nasses Zewa rein Schnecken drauf die werden dich zu Deckeln nasses zwar drüber reicht denen dicke.
Dann wenn es kalt ist sie in Sterepor Kartong stecken, wenn keiner vorhanden tut s auch eine Kühltasche wo vorher eine Wärmflasche es schön murkelig gemacht hat. So sollten sie umbeschadet ankommen.

Ja hab ich gesehen, nun jeder hat Erfahrungen gemacht und für sich den besten Weg gefunden den er nun weiter gibt das Problem ist nur wenn es sehr viele Wege sind mit unterschiedlichen Meinungen haben es Anfänger schwer ihren Weg zu finden. Wie du schon sagst, aber ich bin mir sicher das Sie wenn sie ein kleines Erfolgserlebnis hat weiter macht.
Und ihren Weg finden wird, hir bekommt man ja kein all Heilmittel sondern Tipps Anregung und Meinungen aus denen man dann selber Filtern muss was brauchbar fùr einen ist oder nicht es können Hilfestellungen sein um etwas zu optimieren oder neue Aspeckte einen eröffnen an die man vorher nicht gedacht hatt.
So sehe ich das und ich bin immer froh über ein konstruktiven Austausch oder auch Kritik so lang sie sachlich ist. Das sind dann Dinge mit den man Arbeiten kann.
Fest steht das jeder der ein Tier oder mehrere pflegt seine eigene Art und weise hat mit ihn umzugehen, es gibt bei der Haltung Paaralen die einen weiterhelfen ein Anfang zu finden der Rest kommt dann übers lernen da zu.Ein Patent kann es nicht geben jeden fals nicht bei Tierhaltung. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Die gerne auch anders gesehen werden darf!Um es auf ein Satz zu reduzieren . Wie gesagt: der Weg ist das Ziel und nicht die Wegbegleiter.

In diesen Sinne
LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Steffy
Du hast recht , jeder muß filtern was zu ihm passt. Bei den Schnecken läuft es gut. Noch ein Gelege an einem Blatt gesehn. Die kleinen Posthörner müssen schon früher als 1cm Durchmesser loslegen . Nur die eine Große die ich habe kann das ja nicht alles legen. Oder doch??
Danke für die Tipps für den Transport. Habe noch eine kleine Box von der letzten Sendung. Einfach in feuchtes Zewa einwickeln reicht? Zewa in son Frischhaltebeutel geht auch?
Hab sie letztens in Wasser gelegt, aber einen Tag vor dem Transport rausgefischt.Glas war offen auf dem Aquarium. Passte ihnen wohl nicht.
Na dann , zweiter Versuch. Werde meiner Frau genaue Anweisungen geben.hehe

Würde eigendlich eine TDS Schaden nehmen wenn sie auf eine Stelle im Boden stöst die Gammelt? Kann ich im Moment nicht ausschliesen. Mulche zwar viel aber alles geht nicht immer. Brauche die Regenwürmer...
Leider heute zwei tote Garnelen aus dem großen Becken gefischt. Dafür einige Minis und viele mit Eiern im Nacken und unterm Rock.
 
Hey Matthias das Kling ja heiter bis Wolkig lach wenn die TDS sich zudecken und das werden sie können Sie im feuchten miljö bis zu 6 Monate überleben also ein kurzen tranzport alle mal. Bei Wassertranzporte besteht immer die Gefahr von Geheuse Schäden, ertrinken ( bei TDS wohl eher nicht ) und der Verkeimung des Tranzport Wassers.
Im Gefrirbeutel würde es gehen zu not aber besser wäre ein kleines döschen z.b vom Schmirkäse oder Magarine Dosen Jogurt Becher mit Deckel. Ansonsten wenn du garnichts hast zum nächsten Imbis die haben oft für Salatsoßen so kleine dösschen die sind eigentlich perfekt. Und deine Frau freut sich wenn du sie mal einläts :gnorsi:.

Zum gamel Hmmm aus den Bauch heraus würde ich sagen ja schadet ihn auf Dauer, aber das ist nur eine Vermutung kein fundiertes Wissen meinerseits .

Zu deiner Frage ja eine große reicht für die Gelege da sie sich auch selber befruchten können . Könnte bei mir schon beobachten das eine PHS in einer Woche 5 Gelege hatte. Ab der Größe von 1 cm produzieren sie sehr kleine Gelege meist mit nur 5-10 Schnecken drin. Noch da zu sind sie ungeübt und brauchen eine weile bis sie eine Stelle finden zum Leichen. Meine großen haben da kein Problem mehr das Blad der Gegenstand wird getestet ob es sie hält dann wird losgelegt.
Sie Vergnügen sich übrigens auch erst wenn sie Ca 1 cm groß sind, siht echt gefärlich aus wenn so ein knapp 2,5-3 cm Risse mit einer 1 cm großen kuschelt. Aber es scheint zu funktionieren könnte das schon oft beobachten auch knäule von 4-5 Tieren sind bei mir nicht selten.




LG Steffy
 
Ihr habt mich auf dumme Ideen gebracht ;-)

Als ob 4 Aquarien nicht reichen würden, war ich gestern bei Ikea und habe mir das Cylinder Vasen-Set geholt und die größte davon geflutet. Gingen ca. 4,5l Wasser rein. Eine Wasserpflanze hab ich noch mitgenommen, dachte es wäre Wasserpest aber anscheinend doch nicht. Egal, die sitzt jetzt in der Vase, zusammen mit Riccia (mit ganz vielen BS-Gelegen) und etwas Willow-Moos kommt noch rein. Dann heißt es warten...

Dafür wird mein Willow-Moos Notquartier (eine bauchige Vase mit kleiner Oberfläche) abgebaut. Und die anderen Schalen mit ausquartierten Pflanzen... tut mir zwar echt leid darum aber man kann halt nicht alles retten.
 
Hallo Jamie Freud mich das wir dich anstecken Konten mit der dummen Idee,:punk:
Schön das du auch Spaß an Vasen hast gerne kannst du Fotos zeigen und mit schreiben um so mehr um so besser! :grouphug: Viel Spaß mit deinen neuen Vasen.

LG Steffy
 
Hallo Steffi,

nur 1 Vase ;-)

Gestern hab ich Tabula Rasa gemacht und einiges an Pflanzen entsorgt was noch so in Schalen und Vasen rumstand. Nur eine Schale steht noch, wo meine restlichen Baby PHS zwischengelagert sind. Da muß ich jetzt mal selektieren aber ich tu mir damit so schwer... Irgendwie sind sie doch alle schön.

Bei der Vase gibts noch nicht viel zu sehen. Bißchen Sand und Wasserpflanzen sowie 1 Laubblatt.
Die 2 übrigen Vasen stehen jetzt nutzlos in der Gegend rum. Zu klein um damit was anzufangen.

Bin auch noch am Überlegen wo ich die Vase letztenendes hinstelle. Fensterbretter gibts bei mir nicht (Dachwohnung) nur unterm Küchenfenster habe ich einen Hocker als Stellfläche stehen. Den braucht aber ab und zu mein Sohnemann, wenn er mir beim Backen hilft. Und ich hab keine Lust ständig hin und her zu räumen.
Momentan steht die Vase neben meinem Scapers Tank, bekommt von da etwas Licht ab aber nicht die Welt...

LG, Anja
 
Morgen Anja ah Dachwohnung o.k wie wäre es mit einer zweiten Fußbank ?

Es gibt keine zu kleinen Vasen gggg ich habe eine mit nur 1 Liter da leben BS munter drin.
Eine Zeitlang hatte mein Sohn eine 500 ml Vase mit Salinkrepse etwas Sand und einige Steine stad fast 3 Jahre bis ein kleiner Gast es lustig fand da etwas Knete rein zu schmeißen das war der Supper GAU für die Vase. Nun hat er ein 54 L AQ und wird sich bald an Triops probieren.

Ja PHS sind toll:thumbsup: ich WOLLTE wohl bemerkt rein erbringe BLAUE ziehen habe 5 ge kauft wo von 4 geblieben sind ( eine ist beim tranzport beschädigt worden und hat es nicht überlebt heul ) und nun tummeln sich zwei braune eine eher goldbraun, zwei Spalterbige blaue, zwei rotbraune und eine goldene so wie deren bunte Nachkommen in meinen AQ zu den sind noch 5 blau Rosane mit eingezogen um das bunte Mischmasch noch zu komplettieren da wird nichts ausselektiere alles darf bleiben.
Habe tolle Gold blaue Babys Mahl sehen wie sie Erwagsen aussehen.

Dann bin ich mal gespannt wie es mit deiner Vase weiter geht!
Und Kopf hoch Jungs Wagsen wie Unkraut lange wird er die Fußbank nicht mehr brauchen fals du nur 1 haben kanst ! Meiner ist ein Ries und hat mich mit seinen 9 Jahren schon fast ein, dabei war er so klein als Baby :schnuller:schnüffeln .

So beim Blick in meine Vase habe ich heute ein kleines Gelege endeckt von den PHS und wenigstens drei BS Gelege ggggg gibt keine Brennesel mehr soll doch eine Ganelen Vase werden und nicht zweites Schnecken zuhause :D . Nein bin froh das es so gut leuft zu Zeit.

Na Mattihas wie schaust aus alle Fische gut drauf ? Und wie geht es deinen Ganelen ?
Drücke weiter die Daumen ! Wie versprochen .

Und Harald was machen deine :schnuller: alles gut ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Vasenclub, Anja.hihi
Ich muste auch Fotos zeigen von meiner Pfütze. Also her damit:D

Steffy, habe gestern zwei Knäule PHS gesehen. Schein ihnen ja gut zu gehen. Die Hüpferlinge lassen sich Huckepack wie im Taxi mitnehmen.
Sind einige PHS, Die BS müssen also mal schnell aufholen. Seh nur eine Plus die Punkte an der Scheibe... Hab ne andere Lupe bestellt.:thumbsup:
LG Matthias.

Seh grade zwei tote Nelen im großen Becke. doooof
 
Hey Matthias Ohne Worte ach meno hoffe das die kleinen es dann wenigstens schaffen und deine Eiertanten !

Ja kann ich verstehen ich hatte zuerst die Kinderluppe von meinen Sohn die war auch nicht gut nun habe ich eine Leseluppe mit 7 Fächer Vergrößerung. Die ist schon ganz gut.

Hilfe hüpfende Punkte in der Vase gesichtet ich hoffe Hüpflinge, hüpfen Muschelkrebse auch ?
Egal lebentfutter für MR .G .

Ja Schneckenkneule sind cool , hmmm wünsch Dier liber nicht das die aufholen BS vermehren sich wesentlich schneller als PHS da sie nicht so lange brauchen um geschlechsreif zu sein.
Wart mal 8 Wochen weiter :hurray:.

oh mich graut es vors Wochenende bekommen ein neues:pop:.

LG Steffy
 
Puuuu so neues :pop:steht , Mann in Arbeislaune sollte man nieeee aufhalten:tt1:.

Hey Matthias das mit deinen Wels ist schade ich hoffe immer noch sooooo sehr das es besser wird.
Daumen bleiben wie gesagt gedrückt!

LG Steffy
 
Morgen ihr lieben so heute siht meine Vase sehr schön ausnimmt Sonnen Licht habe die ersten Hüpflinge klar identifiziert. Meine Schnecken Schnecken nur MR G ist weg bin mal gespannt wo er sich wider versteckt und wann er sich wider zeigt. Vase war heute sehr kalt gerade 16 grad nun sind es 17 dank Kamin der schnell Wärme bringt Tags wirds dann wider 19-20 werden in der Vase mache gleich mal neue Fotos jetzt steht sie schon 3 Wochen wie die Zeit vergeht ! Und ein BS Gelege habe ich auch endeckt. Fleisig sind meine Schnecken ja. Mal sehn wann die Babys schlüpfen !

LG Steffy
 
Hallo!
Bei mir wird morgen ein wenig umgeräumt... Mein neues 30er Becken läuft inzwischen seit 2 Wochen. Ich bin noch nicht ganz mit der Einrchtung zufrieden, daher werde ich da morgen nochmal ein wenig was ändern. Und dann werden die Schneckis aus meiner Schneckenvase in das 30er ziehen. Die Vase werde ich dann erstmal ganz auflösen.
Aber nach unserem Umzug (der sehr wahrscheinlich irgendwann dieses Jahr stattfinden wird) kommt auf jeden Fall wieder einer Schneckenvase :) Eine etwas größere dann wieder :)

@Neid: Du hast jetzt in der Vase verschiedene PHS drin, oder? Also blaue und orange oder so? Die werden sich mit der Zeit "vermischen", so dass du dann viele braune Nachwuchs-PHS bekommen wirst. Wenn du weiterhin richtig blaue PHS behalten möchtest, dann müssen die "einzeln" (also keine andere PHS-Farbe) gehalten werden. Beim Vermischen wirst du aber auch immer noch einige blaue PHS haben, nur mit der Zeit wirds immer vermischter, immer mehr braune PHS.

Die Bilder aus deinem letzten Post werden bei mir als kaputt angezeigt, die kann ich nicht angucken :(
 
Hallo Shaja ich bin die Steffy und Dancke für deinen Hinweis aber das ist mir bewusst im meinen 24 L AQ hatte ich ursprünglich 5 reinerbige blaue aber wie das so ist im Leben habe ich meine Vorsätze diese zu züchten über Borat geschmissen als ich auf Goldi und MR Braun stieß ( die Namen stammen von den Kidis )
Nach den ich dann schon zwei braune da rin hatte kämmen drei Rote noch da zu die mit bei den PDS Sahsen was sollte ich tuhn mit ihn also auch ins AQ dann zogen zu Nikolaus zwei Spalterbige Blaue ein so war das und nun habe ich die restlichen blau Rosa auch noch da zu gesätzt. In der Vasse sind 4 blau Rosane und 1 kleine Gold Blaue die irgent wie mit den Pflanzen von meinen AQ mit rein gewandert ist sehe das nicht als schlimm an. Wenn ich sie noch rausfischen kann bevor Sie geschlechsreif ist würde ich das machen. Aber da die blauen ja eh spalterbig sind wird das warscheinlich den Kohl nicht fett machen wenn ich sie nicht erwische.
Ich mag meine PHS und auch in allen Farben so lang immer mal was buntes abfällt und nicht alle grau braun werden ist es O.K. Werde halt immer mal was abgeben und eine neue Farbe wider mit einkreuzten so sollte es immer etwas Bund zu gehen im AQ.

Hmmmm das ist komisch ich kann sie ganz normal sehen, in der Galerie auch nicht ?

Schade das du die Vase erst mal abbauen Must , freue mich aber schon auf die neue dann wenn du Umgezogen bist! Größer ist immer gut hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.
Meine Vase hat neue Bewohner bekommen. Geduld habe ich nicht und so 5 TDS gekauft. Waren noch klein , er hat mit 6 gegeben. Zwei rosa PHS waren plötzlich mit in der Tüte.hihi staun.
Schnecken alle toll in der Vase rum . Hoffe das bleibt so.
Meine Mooskugel schwimmt wieder oben voll mit Luftblasen. Abends lieg sie wieder unten. Die Wasserpest sieht aus als wenn sie kocht. Sieht mann im Becken so nicht.
Bin gleich eingeladen , also bis morgen.:cheers2:
 
Hallo Steffy,
jetzt kann ich die Bilder auch sehen :) Vielleicht lag es vorhin an meinem Laptop, das spinnt manchmal...oder eigentlich sehr oft (ist schon 8 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob es wieder ein Laptop werden soll oder ein Stand-PC).
Ach so, wenn du das weißt, dass sich die PHS vermischen, dann ist es ja gut. Ich finde die "vermischt-farbigen" braunen PHS auch schön :)

@Tellopon: Ich wollte mal im Zooladen bei mir in der Nähe TDS kaufen. Aber die hatten da gar keinen Preis... der Verkäufer meinte, die wären da quasi "ausversehen" in fast jedem Becken drin, verkaufen würden sie die eigentlich nicht... er hat mir dann einfach 6 Stück geschenkt :)

Vorhin konnte ich es auch mal wieder nicht lassen, eben im Zooladen vorbei zu schauen, weil ich eh in der Nähe war. Aber ich habe mich zurück gehalten und keine Schnecken mitgenommen. Nur eine kleine Vordergrundpflanze für mein 30er Becken habe ich gekauft, weil in dem Becken noch gar nichts pflanziges im Vordergrund ist.
 
Hey Matthias na dann möchte ich demnächst neue Fotos sehen von der Vase !
Ich kenn das wenn ich im Laden bin fehlt es mir auch sau schwer mich zurück zu halten. Na so was wie kämmen den die mit zu den TDS ?.
Lach denck nicht so negativ Vase wird weiter gut laufen ! Und ein dicker .
So las dir das gesagt sein !
Dann viel Spaß !

Shaja oh so alt schon antik so zu sagen meiner ist 10 Jahre alt der hat auch so seine Macken nur das ich ihn seit dem ich das Pät habe kaum noch benutze.
Der Arme , aber immerhin darf er noch bleiben.
Ja das wuste ich habe sehr viel gelesen über Schnecken bevor ich den neuen Versuch gestartet habe wie gesagt der erste lief furchtbar Schiff da ich nicht wusste das Schnecke nicht gleich Schnecke ist.

Unbedarft und reichlich dumm bin ich an die Sache rann gegangen ein paar Steine eine Pflanze und etwas Kiss waren damals im AQ da zu Kamm dann mein absoluter fafforit 2 Pfelsenschnecken sie lebten troz libe voller Fischfutter Fütterung nur 3 Wochen. Heute weiß ich das sie es warm mögen und auch mehr Weide Flechen beforzugen und nichts in ein frisch eingerichteten AQ zu suchen haben.
Man lärnd ebend da zu.

Mittlerweile schaffe ich mir nur noch Tiere an wenn ich sicher bin ihre Grundbedürfnisse zu kennen und sie auch erfüllen zu können.

LG Steffy
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Ha wer sagst den der Frühe Vogel fängt den Wurm ! MR G in voller Pracht ! Nun. Wohnt er schon 21 Tage bei mir also muss ich korrigieren Vase steht schon 4 Wochen warnsinn! Bin an überlegen die Verwanten eher zu holen was meint ihr nächste Woche ? Dann steht sie 5 Wochen hatte ja ursprünglich 6-7 Wochen geplant nur mit Schnecken und dann erstbesats.
Heute kümmere ich mich erstmal um meine AQ und Vasen bei Sohn steht WW an und meine kleine Vase braucht neues Wasser Da verdunstet komischerweise kaum etwas raus? Schnecken AQ ist auch dran mit WW und dann muss ich noch in der Ganelenvase den obligatorischen L nachfüllen.
Vase mit Pflanzen braucht auch frisch Wasser sollen ja schön auspülen.
Und zum Schluss muss ich im Stahl krallenschneiden helfen ist das einzige das ich nicht kann bei meinen Ninchens ( hab immer Angst wen sie zappeln zu weit zu schneiden ).
Bald ist es wider warm genug zum decken dann gibt es wider Babys im näst :punk:.

So hir die neuen Fotos von Mr G .image.jpeg
 
Zurück
Oben