Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hey Matthias, ach so ne dann ligt es an etwas anderes wie Luftblase ist drin ?

Sei nicht traurich, wenn alle BS Tot sein sollten kommst du im Sommer Mahl zu mir runter und ich packe Dier BS und TDS kann ich dir auch besorgen ein.

Sauerstoff Mangel dencke ich nicht da sie ja Luft Aromen können wenn es zu knapp wierd in deiner Vase.
Vileicht haben sie doch ein Parasiet der sie umbringt ? Denn wie gesagt die überstehen meiner Meinung nach ein Atomaren Krig. Und hab auch schon oft gehört von anderen das gerade BS zäh sind.

Mein erster Vasen Versuch vor 3 Jahren ist auch schief gelaufen habe dann sehr lange gebraucht wider ein Start zu wagen. Dachte eine Pflanze etwas Kiss und Schnecke funktioniert das Schnecke nicht gleich Schnecke ist war mir da noch nicht klar deshalb habe ich mir für den Neustart einfache Schnecken ausgesucht so wie du. Kopf hoch jeder AQ aner erlebt mal ein Tifschlag oder auch mehrere .
Wenn alles überstanden dann wird es wider und du wirst wider Spaß mit deinen Hobby haben!

Habe gestern mal gezählt im 24 Cap da sind mir 23 BS geblieben und 11 aldulte PHS so wie 15 jung Schnecken und die ersten Babys hell und durchsichtig habe ich auch gesichtet freu.
Hüpflinge sind auch auf den Vor Marsch.

Oben in kleiner Vase sind 6 BS 4 große zwei kleinere aber keine jungschnecken .

Ganelenvase 6-7 BS noch jung und 3-4 Pflache PHS so wie eine PHS von mir die wohl mit der Wasserpest die übrigens eingeht und ich am Sa rausfischen werde wenn ich Wasser auffüllen muss ( Muss wenigstens noch 1L raus sonst schwebt es über ) beseitige und natürlich MR Ganele.

So weit leuft alles bei mir in Moment.

LG Steffy
 
Hallo. In meiner Vase waren einige BS tot. Zwei leben noch. Plus die Gelege. Die PHS Schnecken aber alle rum. Habe keine TDS mehr. Rätsel noch was mit den so robusten Schnecken passiert ist.
so Schlaf schnell ne runde.
 
Gute Nacht Matthias Nachtschicht jetzt um oder erst Sonntag bzw Montag morgen ?
Meine TDS sind ja auch alle gestorben ich vermute wegen den Tifen Temperaturen in der Vase bzw im AQ 14 -13 grad waren wohl zu kalt ob wohl ich gelesen hatte das sie Temperaturen bis 10 weg stecken würden ist halt nicht immer alles wahr was man so List. Warum die BS gestorben sind vileicht waren sie schon alt ? Und mir fehlt gerade ein ich habe mit 12 BS begonnen und in den ersten Wochen sind mir 3 oder 4 eingegangen und ich wusste auch nicht warum.
Mittlerweile kann ich die Nachkommen in jede Pfütze bei uns packen ohne Probleme. Vileicht reagieren sie doch auch auf veränderte Wasserwerte? Meine BS kämmen aus Solingen also von weiter weg so wie die Blauen PHS die sich ja am Anfang auch schwer taten. Mittlerweile gewöhne ich meine Neuzugänge genau wie Ganelen ein nur kürzer maximal eine Stunde und habe seit dem nie mehr Probleme gehabt.

Heute hab ich kleinen WW gemacht im AQ 5 L nur 6 neu rein siht sehr gut aus Wasser ist wider klar und Schneckis Schnecken heute gab es Brennesel werde nur noch 1x die Woche etwas zu füttern mal sehn ob der Nachwugs dann Trozdem hoch kommt. Habe gestern die ersten neu geschlüpften Babys gesehen,freu.

Ganelenvase habe ich heute da das Wasser grünlich aussah mal 3 Liter raus genommen im Eimer sah es dann nicht so aus zum Glück habe dann dort 4 L Wasser neu rein jetzt weis ich das etwar 1 L in der Woche verdunstet wenn der Kamin an ist. Mahl sehn wie es im Sommer ist.
Habe auch brav noch nicht einmal gefüttert auch wenn MR G mich mit seinen kleinen schwarzen knopfaugen ansah.( selbst auf die Schulter klopf:dipli:). Morgen kommen dann die PHS die neuen bin schon gespannt.
Wie viele würdet ihr als Start Besatz nehmen ?
Eine sitzt ja schon drin dachte noch so an zwei bis maximal drei.
Und wie viele große später mit den Ganelen zu stammen ? Dachte an 50 Ganelen mit Nachwugs und maximal 10 große PHS für die Vase wenn alles gut leuft oder wäre der Besatz für 19L schon zu hoch gewählt da es ja Techniklos leuft?

LG Steffy:zopf:
 
Gensehaut MR G hatt sich geheutet habe eine komplette Haut am Moos hängen mit Beinen allen Pi pa po.
Er selber steckt nicht mehr drin habe ihn vorhin noch gesehen da sah's er auf den Nixenkraut nun ist er wider in ein Versteck und zeigt sich nicht. Kann ich da von ausgehen wenn ich ihn in den nächsten Tage gesund sehe das er die umsätzung wenn auch ohne Eingewöhnung gut überstanden hat ?
Kann es auch mit den kleinen Wasserwegsel von heute zusammen hängen ?

LG Steffy
 
Guten Morgen,
habe gestern eine große BS in der Vase gefunden die lebt. freu. Wenn ich mit der Lupe schaue sehe ich viele kriechende Sandkörner. hehe. Alle Gelege sind weg, wohl geschlüpft. Die PHS kriechen prima rum. Hüperlinge haben Säcke an den Fühlern. Sind wohl Eier??

Leider habe ich zur Zeit Streß meinem großen Becken. (Siehe Planarien bekämpfen) Mir sterben nach und nach die Fische weg. Seit einer Woche täglich ein bis zwei. Voll doof.

Wenn ich hier wieder ruhe habe würde ich gerne kommen und dir TDS abkaufen, wo wohnst du noch mal?

MR G was war das noch mal für ein Tier?

Frage: Wenn ich aus der Vase Hüperlinge absauge und damit das große Becken impfe würden die sich vermehren und für die Fische als Futter dienen?
LG Matthias
 
Hallo Matthias zu ersten Frage die Säcke am Hinterteil der Hüpflinge sind Eier, vorne am Kopf wo die Fühler sitzen sollten keine Säcke sein, ist ein gutes Zeichen wenn sie sich vermehren. Bei mir hüpfen auch schon wider welche durchs Wasser Größe und kleine freu.

Zweite frage ich komme aus Bochum und ich Schenke dir die Schnecken wenn dann ,brauchst nichts abkaufen! Hole die dann bei meiner Freudin ab der habe ich 20 Stück geschenckt damals meine haben ja den Winter auch nicht überlebt.
Und ich setze erst wider welche ein wenn ich mir sicherging das die Temperatur auch passt für sie 20 tote Tiere im Kiss und Sand waren wol einfach zu viel für das kleine AQ.darum gehe ich jetzt auf Nummer sicher.

Ja könntes du teorätisch machen Sie als lebentfutter benutzen ,in Frostfutter sind die auch mit drin.so bekommen manche AQ ja ihre Population erst.
Ob sie sich dann jedoch noch vermehren hängt von den jagttrieb deiner Fische ab würde ich sagen.Und wie gut sie sich verstecken können.

Na MR G ist Mister Ganele nur abgekürzt meine kleine Rad Fire Ganele hat sich leider noch nicht wider blikenlassen hoffe das er die heutung gut weg gesteckt hat.

Ja ich verfolge den Träd von dir ab und zu versuche ich dich ja auch zu Tròsten sicher ist es kein Weltuntergang wenn ein Fisch in den Himmel kommt aber es ist und bleibt ein Schützling um den man sich gekümmert hat den man beobachtet hat und gern hätte sonst würde man ihn ja nicht halten. Und es macht ein zu Schafen wenn es ihnen nicht gut geht oder sie versterben.
Bin ja mit meinen Schnecken und mit Mr G auch nicht anders.

Hab ich was vergessen ? Dencke nicht drück die Daumen für deine Becken weiter hin.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Mutmachen!!!
Wenn ich merh ruhe in den Becken habe nehme ich gerne einige Schnecken!
Melde mich dann dazu.
LG Matthias
 
Ehren Sache, ja machen wir dencke das sich mein bestand bis zum Sommer auch erholt hat! So das ich dir vileicht auch PHS Nachwugs anbieten könnte.

LG steffy
 
Juhu habe wunderschöne Rosa blaue PHS Babys bekommen habe meinen Sohn groszügig wie ich bin 6 abgegeben 4 in die Vase gegeben weil zwei sich so aneinander festhielten das ich sie nicht trennen wollte nun sind 5 in der Vase ist dencke ich auch o.k und die restlichen 5 habe ich ins 24 AQ gegeben sie haben sovort angefangen zu Schnecken und fressen auch schon Fleisig mit. Bin mal gespannt wie sie sich nun entwickeln.
image.jpeg
 
image.jpeg

Mal ein paar Schnecken Bilder aus mein 24 L AQ
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    410,5 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder . Danke für dein Angebot, kriegen wir alles hin.

Wenn nur das sterben im großen Becken mal aufhören würde.... nach 7 Tagen großer WW , und zwei kleineren, Wasser plätschern für viel Sauerstoff, Kohlefilter. Und sie sterben weiter..........
Ohne Worte...Matthias
 
Das ist wirklich ohne Worte,ein massensterben ist echt schlim sehe das ja bei meiner Freudin ihr AQ leuft auch nicht rund keine Parasieten werte alle tob Trozdem sterben ihre Fische nach und nach. Nur den Schnecken geht es gut warum auch immer sind die nicht betroffen ( ich vermute ja eine Kimen Erkrankung , ergo überleben Schnecken das ) haben jetzt beschlossen das AQ umzu gestallten sie will die restlichen Fische raus nehmen dann Boden raus Pflanzen raus und neu rein. Morgen gehen wir Pflanzen kaufen die Wässern wir dann erstmal braff und überlegen wie wir es dann gestallten. Schnecken ziehen dann als erstes wider ein dann die restlichen Fische.

Was mich echt fassungslos macht war das sie in ein Fachgeschäft gegangen ist gesagt hat habe ein Süßwasser AQ 54 L was für Fische können sie empfehlen 3 Panderwelse ok etwas wenig für ein Gruppen Fisch 1 lebt noch , 5 Platis ok zwei leben noch 6 Guppys 1 lebt noch ,4 rotkopfsalmler 2 oder 3 Leben noch und zu guter leätzt 10 Neons keiner lebt mehr. Da zu um die Überfüllung abzurunden 4 Rennschnecken da von lebt eine noch die jetzt 3 Jahre alt wird. Drei lange Jahre mit Fischsterben und nachkaufen nie Stabilität drin gehabt dann haben sie ihr mal Read Bees angedret die waren natürlich troz libefoller Eingewöhnung innerhalb einer Woche verstorben ( Kopfschütel über Verkäufer und Freudin) sie ist seit her der Meinung das sie keine Ganelen hallten könnte ?? Das es nur die falschen waren kam ihr nicht in den Sinn.

Du siehst Matthias es leuft auch bei andern nicht rund, hilft dir jetzt nicht aber tröstet vileicht.
Was deinen Fischen fehlt weis ich nicht mein Vater der selber lange ein AQ hatte in einen alten Wohnzimmerschranck eingebaut hatt auch so manchen Tifschlag gehabt . Einmal hat er etwas Falsch dosiert schwammen die Fische mit Bauch nach oben erzählte meine Mama, ich weiß noch da war ich 4 oder 5 wie ich mitten in. Der Nacht im Wonzimmer stand und Fische fing das AQ war geplatzt mit meinen Vater.
So manche Erinnerung hängt mit Katastrophen zusammen aber auch schöne von den tollen Fischen ich libe Black Molles und er hatte welche die sahen wie Schlangen aus gestreifte die möchte ich besonders gerne und die saugschmerlen. Die 4 Welse waren damals riesig für mich (20 cm hatten die nach Erzählungen ) schwarz mit selbergrauen Punkten und die hatten ein Bad .
Ja lang ist es her nun hoffe ich das er bald aus den KH kommt und das es ihn bald besser geht.

So zu meiner Vase die PHS haben die Nacht gut überstanden und sitzen alle irgendwoh in der Vase eine hat die Brennesel endeckt und schmaust.
MR G ist wider unauffindbar kleiner Versteck Künstler da bei ist die Vase doch garnicht so groß grummel.
Drei Wochen noch dann ziehen die Verwanten mit ein bin echt gespannt wie es dann so leuft. Etwas Angst habe ich ja zugegeben das es schief geht leuft alles gerade gut. Aber MR G soll ja nicht einsam bleiben.


Treume schon vom nächsten Projeckt AQ mit Tiger Garnelen habe gestern bei 321 welche gesehen aus bo Leitungswasser und war hin und weg aber mein Mann Kilt mich wenn ich noch eins haben möchte zu Zeit habe ich ja auch kein Platz mehr. Und will auch erstmal sehen wie die Vase leuft oder ob sie irgent wann nur noch Behausung für Schnecken sein kann.

So lang geworden ich weis drück mich gerade vor den Berg Hausarbeit die auf mich wartet manchmal wünsche ich mir Heinzelmännchen ,lach dann fang ich mal an mit mein Tagewerk sonst kommen die Kidis gleich aus der Schule und nichts ist getan.

LG Steffy
 
Guten Morgen Steffy
Vielen Dank Für die Zusprüche und die Erzählungen. Tröstet mich etwas. Möchte halt nur wissen was schief gelaufen ist. Die einzige hoffnung ist das ich grade mal keine Garnele tot liegen sehe. Da die Fische nicht fressen denke ich das ich sie auch noch verliere. Grade die Otos und die Hexenwelze haben mir voll Spaß gemacht.
Mein Vater hatte auch ein großes Becken mit Hoch und Tiefs. Einmal ist über Nacht das Becken leergelaufen. War nur noch ein kleiner Rest drin. Ein Schlauch des Aussenfillters war undicht. Vor lauter Panik füllte er ganz schnell Wasser nach, ...leider hatte er vergessen das die Heizung noch an war.
Bei dem Unteschied ist diese dann gesprungen und die Fische haben einen Schlag bekommen. Alle hingen quer..... haben aber alle überlebt soweit ich weiß.
Das interessante ist wir wissen bis heute nicht wo das Wasser hingelaufen ist. Der Teppich war nicht nass. Irgendwo muss es genau zwischen die Betonbodenplatte gelaufen sein, haben aber auch keinen Wasserfleck im Keller gesehn. Klingt doof, war aber so.

Hab grade mal in der Vase etwas Wasser gewechselt und sah die große PHS an der Oberfläche schwimmen mit der Öffnung nach unten. Dache jetzt geht das hier auch los. Stubste sie an und sie sank nach unten....und kam dann aus dem Haus und schneckt wieder. Puh
Wenigstens die Vase läuft.
So habe gleich Spätschicht.
Bis heute abend.
LG Matthias
 
Immer doch, von tifschlägen erholt man sich am besten wenn eine Schulter zum ausheulen und anlehnen vorhanden sind.
Ist dir mal in den Sinn gekommen das du garnicht falsch gemacht hast ? Es gibt immer mal Umstände im Leben wo etwas ganz gewaltig schief geht ohne das man es hätte anders machen können.
ich weiß wir neigen da zu uns die Schuld zu geben nach gründen zu suchen und manchmal findet man ein aber oft Ebent auch kein. Und damit klarzukommen fällt uns sehr schwer. Doch das macht uns aus wir wären nich da wo wir sind ohne Rückschläge und neue versuche.

zu den PHS das machen Sie gerne meist wenn sie sich erschreckt zurück ziehen wenn sie gerade oben zum Atmen waren habe ich auch schon öfter beobachten können siht aber auch gefärlich aus.wenn sie da so rumdümpeln ohne hält und Fuß Öffnung nach unten stad nach oben.
Nehme ahn das dann Luft mit im Geheuse ist was sie oben hält.
ist also nichts ungewöhnliches für sie.

Das mit den Wasser ist ja mal ein rätzel bei uns stand alles unter Wasser haben neue Wohnzimmer Einrichtung bekommen und neue Essecke damals war zum Glück alles versichert.

Hilfe ein schnurr Monster krallt in mein Bein ! Und bettelt um streichel Einheiten.

Dann ein schöne Spätschicht bis heute Abend oder Morgen früh

LG Steffy
 
image.jpeg Auaahhhh Gähn was für ein Tag jetzt kehrt endlich etwas Ruhe ein.
Grosputz habe ich hinter mir mein Papa kommt heute aus den KH freu 9 Tage reichen auch.

Und nun habe ich etwas Schnecken geknipst und mich gefreut wie schön sie Schnecken berugt mich immer sehr wenn ich ihnen zusehe. MR G hat sich auch mal kurz blicken lassen war starg beschäftig wie es aussah mit futtern.

Schnurmonster hat Krallen wider eingezogen Poo tut immer sau weh.
Hir mal ein Schnabschuss von Findus soooo friedlich mein kleiner Rüpel ( ja ich weis kein Wirbeloser ist aber mein Träd also tif durchatmen und weiter) zu Entspannung noch ein paar PHS Bilder !image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy Steffy,

schöne Bilder von deinen Schneckies... und deinem Monster :thumbup:

Aber ich habe auch was erfreuliches zu vermelden... bei meinen Fischis - sind Kardinäle - ist seid ein paar Tagen ein Schwarm kleiner Fische zu sehen und das Beste, zum ersten Mal lassen die Alten ihren Nachwuchs in Ruhe. Habe auch rechtzeitig das Probepäckchen des neuen Staubfutters von Garnelen Tom erhalten. Ich schwämm das Zeug in ner Spritze auf und geb es so bei den Kleinen direkt ein.
Wenn man reinschaut, schaut es aus wie ein Schwarm kleiner Mücken in der sommerlichen Abendsonne. :biggrinjester:
Hoffe sie kommen hoch und ich muss sie nicht immer in der Garnelenvase großziehen weil die Alten sie sonst fressen.

Wünsche einen schönen Abend

Der Indianer

p.s. Mathias, ich drück dir die Daumen, dass es bald aufwärts geht
 
Hey nochmal. Danke für Eure Unterstützung.Glückwunsch zu deinen kleinen Kindern, Zuchtpapi. Gell Indianer.hihi
Was ist das für eine Ganelengattung mit Fell und und 4 Beinen... auch für die Vase?:hurray::hurray:
Nachti
 
Lach guten Morgen Matthias und Harahlt !

Hey Harahlt schön mal wider von dir zu lesen, drück deinen kleinen die Daumen ganz fest.:party:

Spschsssssss Schrei hir nicht so rum Matthias :no: die neue Züchtung Monsterus Fingatus ist noch top geheim ! :censored:
Die Kimen muss ich noch suchen aber regen und tropfende Wasserhäne liebt dieses Tier. Er könnte etwas Waschbär in sich haben . An sonsten Ähnelt er einen Löwen nur das er Meuse jagt stat leckerer Antilope.
Höchst bedauerlich ist das :punk:.

Juhu heute bin ich eingeladen zum Früstück in das einschlägige Schwädiche Möbelhaus werde da dann Wasserpflanzen Schopen für das neue Projeckt meiner Freudin und fileicht spendier ich ja meinen AQ auch mal wider etwas da ja der Wasserstern eingeht und die ersten Gelege am Boden Ligen:heul2: grummmel grade weil es golden ausiht dencke ich das da goldene PHS drin sein könnten ohne blau.
Da von hab ich ja 5 Stück bin mal gespannt wie die aussehen wenn sie groß sind, so lang heißt es:zeit:.


Vase leuft neue PHS muss ich schon suchen lach und Mr G tummelt sich auch, gestern hat ihn mein Mann das erste Mahl gestehen. Brennesel ist sehr beliebt bei den PHS ob MR G sie auch probiert weis ich nicht hab ihn da noch nicht dran gesehen.
Er weidet das Moos mit Vorliebe ab nächste Woche wollte ich mal etwas Montmorllonit mit ins Wasser geben dann habe ich die Hoffnung das er es beim abweiden mit aufnimmt oder kann ich das Kniken ?

Habe Futter selber gemacht aus Erbsen, Spirolina Taps und Paprika Pulver so wie Montmorllonit, habe das ganze im Ofen gebacken und ist Knüppel hart geworden.
Bei den Schnecken kommt es gut an der Drops bleibt schön Stabiel und zerfällt nicht.

Wäre das später auch mal was für die Garnelen? müsste dann nur Kügelchen oder pelätz herstellen .

So dann bis Später ihr Lieben bei den Kanichenzüchter sagen wir immer gut Zucht würde ihr ja auch passen! Also allen gut Zucht !

LG Steffy
 
image.jpeg image.jpeg Ich noch mal habe gerade MR G gesichtet und mir sind ein paar gute Fotos gelungen von den kleinen image.jpegimage.jpeg
Und auch mal ein gesamt Eindruck von der Vase wie sie jetzt aus siht !
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    770,4 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • image.jpeg
    image.jpeg
    995,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen Pflanzen dencke das es ein Wasserfreud sein könnte und ein Papageien Blad
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben