Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hallo Kim Dancke für die prompte Antwort

O.k keine Sorgen machen erstmal das er verhungern könnte, wie siht es aus wenn die drei PHS einzihen hat er noch genug ?
Und wie ist es wenn dann die 6 Verwandten kommen ? Lese immer wider das sie Algen Cips brauchen sonst könnten heutungsprobleme auftreten. Hmmmm
Soll ich im nachfüll Wasser Montmorllonit geben 1X die Woche ( wäre bei der Größe ja nur ne Nadelspitze )
Oder ist das auch eher Kontra produktiv möcht die Vase nicht auch verlieren und besser acht geben und euren Rad auch beherzigen !
Da ich ja echt noch Küken bin im Ei was die Haltung von Ganelen und co anbelangt.

LG Steffy
 
Hallo nochmal,

also Montmorilonit wenn dann alle 2-3 Wochen.
Da auch eher weniger als mehr. Solange der Kleine wächst
und sich häutet ist doch Alles bestens.

Auch wenn PHS einziehen sollte das Futterangebot mehr als ausreichend sein.
Ab einer Population von 10 und mehr Tieren würde ich einmal die Woche zufüttern.

Lieber würde ich es mit Laub versuchen.
Da reicht ein Blatt und es gibt genug was man fressen kann.

LG
Kim
 
Hey Kim ok. Laub hab ich in vorm von Brenneseln kann ich in Sommer für Anschub sorgen und Seemandelbaum das ist auch schon in der Vase vertreten packe ich in jedes AQ Grund sätzlich.
Und Eichen Blätter habe ich getrocknet da.

Gut gebe Montmorllonit dann nur 1-2 x im Monat ins Wasser als Zusatz.
Ich muss gestehen ich weis garnicht wie oft sich eine Ganele heutet und ob sich Mr G schon geheutet hat bei mir.

LG Steffy
 
Morgen na wo seit ihr alle kein Intresse mehr ?

Matthias was macht die Plananien bekenfung ? Und hast dich an die kleinen Krebse gewöhnt die jetzt mit in der Vase sind?

Habe ein neues Projeckt meine Freudin will nach den großen Fischsterben das sich bei ihr zugetragen hat ihr AQ neu machen und hat mich gebeten sie zu unterstützen im Punkte Gestaltung. Fühle mich echt geährt. Sie hat eine Renschnecke die 3 Jahre alt ist, ich dencke das die ein beachtliches Alter hat oder täusche ich mich da?

So dann habe ich noch eine Frage welches Moos könnt ihr für ein Fisch und Schnecken besätztes AQ empfehlen ihr AQ fast übrigens 60 L also 54 nach Boden Einbringung und beflanzung.

Kann man Moose auch mit Heisklebe aufkleben oder stirbt dann alles ab von den Moss und ist das auch schädlich fürs Wasser ? Ich hatte aufbinden vorgeschlagen doch sie hat Angst das ihr Welslein dann in der Schnur Hängenbleibt ??

Wünsche euch noch ein Schönen Tag und Sorry das ich Sontag so komisch drauf war aber mein Vater ist mit TIA ( Vorstufe eines Schlaganfalls ) ins KH gekommen er hatte vor 15 Jahren schon mal einen und ist daran fast gestorben ich hatte einfach Angst um ihn jetzt ist er außer Lebensgefahr wird überwacht und erholt sich.

LG Steffy
 
Moin, gähhn
Wolte nur mal Meldung geben. Vase läuft gut. Suche immer noch meine THS , leider finde ich keine lebenden. Die Pianos sind im großen Becken aber denke tot.
Habe viele Gelege in der Vase. Einige flach an die Scheiben gedrückt andere wie Froschlaich wabbelig am Grünzeug. Bin mal gespannt.
Beide Becken mit no planaria behandelt, bis in zwei wochen dann nochmal.

:sleep::sleep:so ich muß schlafen.
LG Matthias
 
Hey Matthias das ist schade, Piano Babys brauchen futter näster wenn ich das richtig verstanden habe sonst verhungern die. Erst größere gehen aktiv auf Futtersuche.
Hast Du Nachtschicht ?

Meine TDS fanden die Temparaturen von 13 grad auch nicht so toll wie gesagt von 40 sind mir 5 und für Jonas 6 geblieben also insgesamt 11. ich könnte mir vorstellen das bei Dier auch noch welche Leben ist bei den nicht so leicht zu sehen die die offentsichtlich lär waren habe ich weg getan die die stanken auch der Rest ist aktiv an Deckel öffnen mehr aber auch nicht mal abwarten wie es ist wenn es wärmer wird.

LG Steffy
 
Hallo Steffy
die Pianos waren schon größer. Ca. 1,5-2cm groß. naja. Demnächst neuer Versuch. Habe festgestellt das einige TDS aus dem Kies des großen Beckens rausschauen und auch munter sind. Leider sind mir drei Ziersalmler eingegangen und ca 6 Redfire. Die Fische hängen alle ziemlich in den Seilen. Habe jetzt 3mal Wasserwechsel seit Samstag gemacht damit das No Planaria rauskommt.
Im kleinen Becken stand das Zeug viel länger und habe den Kies auch durchgerührt damit das Mittel überall was. Nicht eine Garnele verloren.

Meiner Vase geht es gut , viel Bewegung zu sehen auch von den Kleinen. Keine Würmer gesichtet . Hoffe das bleibt so.
LG Matthias
 
Kann man Moose auch mit Heisklebe aufkleben oder stirbt dann alles ab von den Moss und ist das auch schädlich fürs Wasser ? Ich hatte aufbinden vorgeschlagen doch sie hat Angst das ihr Welslein dann in der Schnur Hängenbleibt ??
Habe gelesen das einige Luftheber mit Heißkleber bearbeiten. Sollte also klappen. Würde ein Testeimer einrichten mitn ner Nele zb. Habe hier viel gelesen das es auch it Sekundenkleber gehen soll. Und wegen der Schnur würde ich mir keine Sorgen machen, Habe selbst seit Monaten eine Kugel mit Moos im Becken baumeln. Noch nie Theater damit gehabt. In Kirstens Vasenexperiement hier im Forum hat sie ganz viele Planeten an Neilonfädenangebracht.
Nur Mut.
LG Matthias
 
Hey Matthias ausgeschlafene? :hurray:wie hat sie es Geschäft ein Planet oder mehrer in ihre Vase zu bekommen ?:ausla:
( ha revanchiert für die Bradnudeln ) :Pdas ist schade mit den Welsen und mit den Ganelen
Oh so groß waren die schon dachte wären noch Jungtiere ,Schade drum aber vileicht ist die Temparaturen doch recht knapp für sie gewesen. Das mit den TDS ist doch schön, also werde ich experemintieren mit den Moos Mahl sehn was meine Freudin letzten Endes möchte.

Ich hab den Verdacht das MR G ein Zweig der Wasserpest der kränkelt zum fressen gerne hat.
Vorhin hab ich ihn kurz gesehen er liebt das Licht von der Taschenlampe mit den ich in die Vase Leuchte wenn das Licht weg ist. Nur dann zeigt er sich echt witzig und wenn die Sonne in die Vase scheint sonnt er sich auf den Nixenkraut.
Kann es sein das Ganelen Licht mögen( meine wenn es besonders hell ist ) ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffy,
Kann man Moose auch mit Heisklebe aufkleben
Hab ich schon probiert irgend wann hat der Kleber nicht mehr gehalten. Ich weiß auch nicht ob Heißklebe Schadstoffe an das Wasser abgibt.

Habe hier viel gelesen das es auch it Sekundenkleber gehen soll.
Ja geht aber dann Lösungsmittel frei.
Ich binde Moos häufig auf Tonscherben auf und nimm dafür ein Haarnetz, das zieh ich einfach über die Scherbe und das Moos.
Die Blumentopfscherben nehme ich weil, sie unten einen Hohlraum haben ,damit sich die Garnelen verstecken können.
 
Wie war noch mal die Unterscheidung der Gelege von BS und PHS? habe Gelege flach an der Scheibe und welche wie Wolken an den Pflanzen. Finde die Erklärung nicht mehr.
Habe Nachtschicht und daher wenig on.
 
Hey Matthias die Gelege von PHS sind flach Und die Ein wie an einer Perlenkette nebeneinander angeortnet in einer galatartigen Masse wärend das Gelege der BS eher hell ist und hoch rund PHS Oval.
Hoffe es hilft etwas . Hir noch ein Foto von PHS Gelege :thumbsup: hoffe man kann was erkennen .

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    599,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lude ich denke das ich dann doch eher zum aufbinden Tendiere, Dancke dir für dein erfahrungs Bericht.

LG Steffy
 
Moin, dann habe ich wohl von beiden Schneckenarten Gelege. grins. Bin echt gespannt was daraus wird..

Grad mal kurz das Licht im großen Becken das Licht angemacht. Erstmal sind alle Nelen fast durchsichtig. Ist das normal? Kam dann langsam wieder. Heute keine toten Nelen gesehen. Aber die Ziehrsalmler schwimmen nur noch mit offenem Maul rum. Wie eine Kieferstarre. Das ist sehr merkwürdig. Hab ich so noch nie gesehen. Auch nicht bei den früheren Anwendung. Gestern noch nen WW gemacht.
So geh schlafen.LG Matthias
 
Gute Nacht Matthias, oh weh das klingt allerdings nicht so gut, das Ganelen bei Stress farbloser sind hab ich an Mr G gesehen jetzt ist er errötet. Mehr als WW machen kannst du ebend nicht und hoffen.
Dencke das das Medikament eine Art Gift ist sonst würden die P ....Blister ja nicht kaput gehen. Und das Wirt auch den Organismuss deiner Fische und Ganelen belasten.
Schau meine Schnecken zeigten deutliche vergiftungs Anzeichen Krause Fußsohle helle körperfarbe sogar das Geheuse ist farbloser. So langsam bekrakeln sie sich sie können wider Kletern und ihre Heuser aufrichten und mit nehmen Füller werden wider ausgefahren. Trozdem ruhen Sie meist noch.
Dencke wenn ich das nicht bemerkt hätte wären sie daran eingegangen.
Und so belastend könnte das Medikament auch sein, habe irgend wo mal gelesen das Schwache Tiere nach der Behandlung auch eingegangen sind und nur die Jüngeren gesunden es gut verpackt hatten.
Da die P Plage ja auch die Tiere schwächt bis hin zum Tod könnte das hinkommen.
Drück die Daumen für sie, na da bin ich auch mal gespannt was aus den Eiern wird.

LG Steffy
 
Guten Morgen
Grade mal in die Vase geschaut. Sehe nur PHS rumschnecken. Keine BS. Haben die sich alle versteckt?? Dafür noch zwei weitere Gelege an den Pflanzen. Werd wohl nachher mal etwas WW machen.
So gähn... nachti
 
Gute Nacht Matthias Schlaf schön, vielleicht Unternemen die BS ein Landausflug :D und kommen später wider? Nee die kleinen sind auch sehr gut in verstecken, meine lassen sich auch gerne mal von den PHS mitnehmen. So als Taxie sehr beliebt. Na da hast du ja bald eine Volle Vase:tt1:.
Ich freue mich schon voll aus Fr da kommt mein Mann wider von sein Auseneinsatz und ich kann den Termin zum abholen der PHS absprechen :hurray:blau rosa bin mal gespannt im Netz sehen die echt gut aus.
Habe von den PHS auch zu Zeit 5 Gelege und zwei an lose Blätter glaube jedoch nicht das die schlüpfen werden hab sie Trozdem drin gelassen. Die meisten meiner PHS scheinen es überstanden zu haben :party2:freu.

MR G heute Morgen mal kurz erspäht jetzt ist er schon 11 Tage bei mir in der Vase wenn es weiter so gut leuft bin ich zu Frieden.

LG Steffy:zopf:
 
:?:Kann es sein das die BS tot sind? Habe einige gesehn die sich nicht bewegen und den Fuss hängen lassen. mhhhh
Die PHS schnecken munter rum. Verhungert? 20grad ist doch nicht zu kalt. grrrrr erst die TDS jetzt die BS..
Das große Becken funzt auch grade nicht so. Alles doof. Frust . Jeden Tag finde ich 2-3 tote Garnelen die Fische hängen einfach ruhig rum, die salmer sind eingegangen. Haben das Maul nie zubekommen. Hab ich so nicht gehabt bei den anderen Behandlungen. Kleinen WW gemacht. Hab nen Sauerstoffdifusor an den Innenfilter gemacht. Hoffe es bringt alles was...
LG Matthias
 
Oh weh Matthias, eigentlich sind BS unverwüstlich es sei den zu lange am Land, aber da du ja gegen die P ..Plage Medikamente gegeben hast weis ich halt nicht ob die das so einfach weg stecken. Ist echt schade um die Tiere und das du Frust hast verstehe ich gut.
Zu den Temperaturen kann ich Dier sagen bis 15 grad hatte ich bei den BS noch Nachwugs ab 13 grad nicht mehr. Tifste Temperatur war 12 grad in der Vase und sie Schnecken noch friedlich rum füttere jedoch nicht im Moment da sie bei den Nitrigen tämperaturen weniger schmausen.
Verhungert wohl kaum BS brauchen nicht viel und sie fressen Tote Artgenossen da ran kann man gut sehen ob sie leben keine BS drauf zum Fressen lebt noch. Meine TDS die ich gerettet habe schaffen es wohl auch nicht zwei Lärer Geheuse hab ich schon und die anderen zwei haben sich noch nicht bewegt.
Ich hoffe das es bald Berg auf geht mit beiden AQ bei dir und du wider Freude an Deinen Hobby hast.


LG Steffy
 
die schnecken sind alle in der vase . alle vor der Behandlung angesammelt. haben kein mittel abbekommen. luftmangel kann es ja auch nicht sein, haben ja ihre luftblase. Laub ist drin gurkenstück gestern drin gehabt ohne schale. war voll mit schmecken. Wasser stinkt nicht hüpfer leben auch noch.
das macht keinen spass....
 
Zurück
Oben