Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hallo!

Ich habe im Moment als Übergangszuhause für ein paar PHS und ein paar TDS auch wieder eine Schneckenvase. Irgendwie mag ich Schneckenvasen. Vielleicht bleibt sie auch (also auch, wenn das "richtige" Aquarium für die Schnecken bereit ist). Wobei ich diese Schneckenvase fast ein wenig klein finde. Da passt nur gut 1 Liter rein. Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine etwas größere Schneckenvase mit PHS. Die lief monatelang super. Meist habe ich nur Wasser nachgefüllt und nur ab und an mal einen Wasserwechsel gemacht. Dann kam der Hochsommer und die Vase stand leider zu nah am Fenster in der prallen Sonne. Leider habe ich das erst abends bemerkt und die meisten Schnecken waren dahin... :o Daraufhin habe ich das Projekt Schneckenvase erstmal aufgegeben und die überlebenden Schnecken in mein 30er Becken umgesetzt.

Irgendfwie reizt es mich ja schon, wieder eine Schneckenvase zu haben (nicht nur kurzzeitig als Übergangslösung). Allerdings wird in dieser Wohnung der Standort auch wieder schwierig.... zumindest im Sommer... es sollte ja schon hell sein, aber eben keine pralle Sonne...

Macht ihr regelmäßig Wasserwechsel oder auch oft nur Wasser nachfüllen?
 
Hey Lars habe den Rest Moos einfach als Ball zusammen Gebäuden und der schwimmt jetzt Einwand frei oben im Wasser. Hab ein ganz anderes Problem eine einzelne Ganele war im Moos und nun ist sie in der Vase finde die nicht mehr habe sie auch nur kurz gesehen Amtes Ding wird wohl nicht lange überleben.
In einer frisch eingerichteten Vase und ohne Eingewöhnung. Macht mich etwas traurig.

LG Steffy
 
hallo shaja in meiner ein L Vase leuft jetzt 3 Monate etwar ,mache ich jede Woche ein WW geht ja auch schnell.
Das 24 AQ bekommt alle 2-3 Wochen ein WW von etwar 50% leuft seit Juli letzten Jahres
Meine Große Vase bekommt einmal die Woche etwar 9-10 Liter getauscht also auch 50% muss mir nur für sie angewöhnen 2 Tage vorher das Vaser zu Zapfen wegen den Nälchens.
Meine Vasen stehen alles Ostwers bis auf die neue die steht Westwers da ich in einen Hundertjahre alten Haus Wohne wird es hir im Sommer nicht so Affen heiß .Wie das in ein Rekord Sommer sich verhält weis ich nicht. Unser Rollo am offenster fert automatisch runter wenn die Sonne drauf knalt.Also sollten sie genug Schatten bekommen. Aber eine Technikfreie Vase muss ja auch nicht unbedingt am Fenster stehen , viele machen sich ein Licht drüber das dann einige Stunden das ganze beleuchtet.
Ich. Finde Technikfreie Vasen haben was aber ob das klabt mit den Ganelen muss sich zeigen.

LG Steffy
 
Man merkt mei. Gehirn ist verklebt, bin voll Erkältet wollte doch die neuen Bilder von der Vase hoch laden jetzt ist sie ein grüner Jungel. Mit Moos Ball Insel schwebend.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    605,1 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpeg
    image.jpeg
    600,5 KB · Aufrufe: 122
Klappt auch bei mir mit der Schwebekugel. Habe das Moos nur sehr lang wachsen lassen und dadurch kam zu wenig licht an den inneren Teil. Nach dem Gärtnern sah sie schon sehr braun aus und ich dache....neumachen....abeer an den Spitzen kommt wieder grünes nach. grins
Danke Steffi mit dem Tipp für das Moos. Muss mal schauen wo ich noch Platz finde für neues. hihi

Die Geweihschnecken konnte ich nur tot aus dem Becken fischen, warum auch immer. Vom ersten tag an wollte die nicht so wirklich. Schade

Meine Pianoschnecken sind doof oder ist das Normal: Sie kriechen irgendwo hoch und wenn Sie dann runterfallen und auf dem Haus liegenbleiben kommen Sie nicht weider rum zum Schnecken. Habe Sie dann immer wieder richtig rum gestuppst. Aber ich bin ja nicht immer da.....

Aber Sie kommen auch mit 19 Grad warmen Wasser aus. Freu.
Ist das bei denen normal ,männchen weibchen, oder sond die auch wie die Blasenschnecken beides. Habe zwei aber das heist dann wohl nix, gelle?:?:
Blasenschneckenkinder fetzten genug in der Vase rum. Wenigstens was.
Die Woche Frühschicht grrr. 4.30 raus und das be der Kälte...
Nachti Zusammen
LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Matthias ja bei Pianos gibt es beide Geschlechter:kuss: wenn du nicht beide hast wird Vermehrung schwierig. Ich weis garnicht ob die das Sperma speichern können ? Ich mein mir war so, aber wenn du nur Kerle hast würde das auch nichts nützen. Mann kann aber irgent wo ran sehen ob weiblich oder Männlich.das mit der Geweischnecke ist schade, ich glaube das die recht schwer zu halten sind da sie Unmengen an Algen brauchen und Normales Futter nur schwer annehmen. Und das auf Heuschen fallen um dann zu Ertrinken ist bei den auch so ne Sache. Da sie sich nicht selber drehen können. Wie das bei Pianos ist weis ich nicht ob die das gleiche Problem haben ?

Meine Insel ist heute etwas gesunken muss mal sehen wenn sie weiter sinkt kommt doch noch der Schwimmer rein oder etwas Stüropor.

MR. Ganele so wurde sie gestern getauft schwimmt heute munter durch die Vase ab und zu wird sich irgenwo niedergelassen. Sie ist heute deutlich dunkler von. Der körperfarbe die Arme muss gut Stress gehabt haben lass die Vase jetzt auch erstmal in Ruhe Futter findet sie ja in den Moos und ein Seemadelbaum Blat Schwiemmt auch schon seit Sa. drin ist aber noch nicht untergegangen.
Nächsten Sa. werde ich dann wenigstens 10 L Wasser Wechseln. Werde die PHS dann darauf den Samstag einzihen lassen hoffentlich hat MR. Ganele sie nicht zum fressen gerne. Sonst kommen die nächsten erst rein wenn sie zu groß für MR G. Sind:cool2:.

Ach tròste dich als Mama geht es ein auch nicht immer besser 4-5 Uhr bin ich auch schon mal wach, früher musste ich auch um 4 Aufstehen um Punkt 6 beim ersten Patzjenten zu sein am schlimmsten war das Eiskratzen im Winter da der Wagen nicht warm wurde ist die Scheibe immer zu gegangen bei jeden halt.

Ihihi ich wollte MR G fotografieren fand er sie es nicht gut :leaving:endete der Versuch.
Flinke Gesellen.

So mach mir jetzt ein Erkeltungstee dann muss ich Kamin füttern ist kalt in der Bude und dann ruft die Hausarbeit und das Kochen. Heute gibt es Cenesiche Gemüsse Pfane mit Brandnudeln freue mich schon da rauf.

Bis Später dann Steffy:zopf:
 
Brandnudeln??? hihi deine armen Leute.

Mit dem Hausdrehen können die Pianos auch nicht laut der guten Frau bei dem Baumarkt mit dem Bieber:thumbsup:.
Mann muss die zurückdrehen da sie nicht soweit aus dem Haus kommen. Muss mal schauen ob ich Kerle oder Weiber habe.
Kann bestimmt einer aus dem Forum tipps geben.

Gute Besserung dir und schnelle Genesung Steffi

Matthias
 
Morgen Matthias Dancke für die Genesungs wünsche, heute geht es schon besser ist nur noch so als wenn ein Bus mich mit genommen hätte nicht mehr ne Horde Elefanten. Genieße jetzt die 3 Std Ruhe bis mein Sohn als erstes wider kommt,es sollte in übrigen Bratt nudeln heißen. Brandnudeln hihi was man manchmal so schreibt.

Dancke für die Info zu den Pianos kann mal im Schnecken Vorum nach schau. Da halten einige Pianos da steht bestimmt irgent wo etwas darüber wie man die unterscheidet.


Bin leicht trau Rich heute konnte ich Mister G nicht finden, gestern Abend habe ich ihn kurz gesehen da Kamm er aus den Moss geklettert. Vileicht hat er heute keine Lust und lebt noch, das hoffe ich aber es kann auch sein das er nicht Geschäft hat und deshalb nicht zu sehen war.Na ja Vase ist ja auch noch nicht eingefahren und normal sollten ja auch nur die BS erstmal ihre Runden drehen befor mehr da zu kommt.
hatte Gehöft da es recht wenig Tiere sind das MR . G eine Cance hatte .

Auserdem habe ich fest gestellt das ich den Marktplatz noch nicht nutzen kann da ich zu kurz da bei bin schade ,wollte doch Eventoell in die Vase doch reinerbige Blaue PHS setzen nach den im AQ nun kunterbunt herrscht ist die reinerbigkeit meiner 4 Blauen da hin. Na gut vileicht habe ich ja blauen Nachwugs und wenn ich den immer schön selektiere müsste es auch irgend wann wider reinerbige werden.
Oder ich höre auf meinen Mann und behalte kunterbunt bei.

So dann werde ich mal wider Los legen Kamin ruft man was freue ich mich auf den Sommer.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo schlau gelesen man unterscheidet Mänliche und Weibliche Pianos an den Fühlern, weibliche haben lange dünne Fühler die nur selten eingerollt werden meist nur wenn sie gerade aus den Haus kommen. Männchen haben dickere Kürzere Fühler und rollen die gerne ein.
Vielleicht hilft das ja auch und es dauert bei Jungtieren eine weile bis man es eindeutig sagen kann.

So jetzt mache ich noch neue Fotos Janas AQ hat sich auch verändert ja wenn Frauen Hand anlegen lach nee ligt eher an der Unlust meines Mannes aber Jo. braucht die Aufmerksamkeit von sein Papa ich kann halt nicht alles ersetzen. Und meine Vase hat sich auch leicht verändert.

LG Steffy
 
So neue Fotos von der Vase
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    621,8 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    557,8 KB · Aufrufe: 97
Harald wo bekommt man so Mikro Krabben her? Schafen die Temperaturen um die 10 grad ? Und was fressen die So ? Würde mich echt interessieren vileicht könnten das auch Bewohner für die neue Vase werden wenn sie kein Intresse an Schnecken haben .

LG Steffy

Hallo,
ob die mit 10 Grad kaltem Wasser auskommen, kann ich net sagen... hab meine Vase im Büro aufm Schreibtisch und dort hat es immer Zimmertemp.... 20-21 Grad und somit das Wasser auch...
Hab meine Krabben von Francu bezogen.
Fressen tun sie feines Garnelenfutter und alles was so rumliegt in der Vase sie haben ganz feine Härchen und ich denke sie filtern auch Staubfutter aus dem Wasser, suchen sich aber auch ähnlich wie die Garnelen Futter.

Den Schnecken machen sie nichts, nur die Wasserflöhe sind seidher stark zurück gegangen... nur mit dem Nachwuchs wird es nichts werden, die benötigen wohl -ähnlich dem Amanos - Brackwasser spätestens nach 5-6 Tagen nach schlupf.

Gruß
der Indianer
 
Morgen Harald na dann eher was fürs beheizte AQ meines Sohnes wenn es mit den Triobs nicht klabt aber der möchte glaube ich eher Fischchen :thumbsup:. Ich habe gelesen das du auch Technikfrei Ganelen hälst wie Read Fire die möchte ich ja auch gerne beheimaten in meiner neuen Vase wie gesagt bin mir aber noch sehr unsicher ob das funktionieren kann. Lese immer wider zu geringe Wasser oberpfläche, dann zu wenig Sauerstoff in Vasen oder auch Heufig beschrieben Nitrit zu hoch, dann bist du nur WW wegsler.
Überlege jetzt schon ein Schwammpfilter zu installieren. wo bei mein Mann meint ich soll es erstmal ausprobieren bei den Schnecken war ich auch so unsicher und es funktioniert gut hab so viel leben im AQ seit gestern weiß ich sogar von Mydusen.
Vileicht kannst du mir noch praktische Tipps geben bevor die ersten Nelen einziehen so als erfahrener Technikloser Vasen Besitzer :pray:. Wäre klasse würde mich freuen denn im Netz findet man so viel widersprüchliches.

LG Steffy
 
Muss mal schauen ob ich Kerle oder Weiber habe.
Kann bestimmt einer aus dem Forum tipps geben.
Wie Steffy schon gesagt hat, die Weibchen haben lange Fühler und bei Männchen ist der rechte Fühler dicker und eingerollt.
Dass sie bei dir mit 19° warmem Wasser zufrieden sind wundert mich. Bei mir waren sie da sehr träge. Jetzt, mit Heizstab und 22° sind sie deutlich aktiver. Trotzdem graben sie sich immer wieder mal ein.
Das Phänomen mit dem Hochklettern und dann auf den Rücken fallen lassen, ist mir allzugut bekannt ;-) letztens hatte es eine der Pianoschnecken geschafft, bis an den Froschbiss zu krabbeln, hat aber wohl den Rückweg nicht mehr gefunden. Ich muß regelmäßig abgestürzte Schnecken wieder umdrehen...

Viele Grüße, anja
 
Danke für die Infos.
Wenn die auf dem Rücken liegen..... wie lange halten die das aus. Bin ja nicht immer zuhause und versteckt sind sie auch gerne.
19Grad ist Grenzwertig ich weiss. Kriechen aber rum das sehe ich als gutes Zeichen.
Halte sie im Auge..... autsch
 
So weit wie ich gelesen habe ist es eher selten das sie mal auf den Rücken landen und wenn das passiert können sie sich mit Hilfe von Pflanzen oder anderen Tieren auch selber wider drehen wenn sie in Reichweite sind. Deshalb bekommt man oft von der kurzfristigen Notlage garnichts mit.
Aber wie lang sie es aushalten auf den Rücken wenn sie sich nicht selber helfen können kann ich nicht sagen habe nichts darüber gefunden. Weis nur das eine Renschnecke meiner Freudin letztens Tot auf den Rücken lag und das muss innerhalb von 48 Std passiert sein.
Aber ob man Pianos mit den vergleichen kann weiß ich nicht.

LG Steffy
 
Morgen Harald na dann eher was fürs beheizte AQ meines Sohnes wenn es mit den Triobs nicht klabt aber der möchte glaube ich eher Fischchen :thumbsup:. Ich habe gelesen das du auch Technikfrei Ganelen hälst wie Read Fire die möchte ich ja auch gerne beheimaten in meiner neuen Vase wie gesagt bin mir aber noch sehr unsicher ob das funktionieren kann. Lese immer wider zu geringe Wasser oberpfläche, dann zu wenig Sauerstoff in Vasen oder auch Heufig beschrieben Nitrit zu hoch, dann bist du nur WW wegsler.
Überlege jetzt schon ein Schwammpfilter zu installieren. wo bei mein Mann meint ich soll es erstmal ausprobieren bei den Schnecken war ich auch so unsicher und es funktioniert gut hab so viel leben im AQ seit gestern weiß ich sogar von Mydusen.
Vileicht kannst du mir noch praktische Tipps geben bevor die ersten Nelen einziehen so als erfahrener Technikloser Vasen Besitzer :pray:. Wäre klasse würde mich freuen denn im Netz findet man so viel widersprüchliches.

LG Steffy

Hallo Steffy,

ich versuch mal zu antworten... aber erstmal Entschuldigung für die schlechte Bildqualität... ich habe nur ein billig Handy, aber man kann das wesentliche sehen. Ist eine Vase mit schätze mal 4 ltr Inhalt. Das reicht völlig aus für die Garnelen. Ich habe ca. 4-5 cm Aquariumkies drin für die Pflanzen und die Turmdeckelschnecken.

Was ist wichtig:
- die Wasserwerte sollten für die Garnelen schon passen... ich liebe meine RedFire und die benötigen ein etwas härteres Wasser, kommen aber auch mit weichem eigentlich gut zurecht.
- VIELE Pflanzen einsetzen... und mit dabei sollte schnelwachsendes wie Wasserpest sein... die reinigen das Wasser indem sie viel Nitrat aufnehemn UND sie geben eine Unmenge Sauerstoff ab. Ich beleuchte meine Vasen mit ner LED Schreibtischlampe, damit ich auch was sehe solange ich danevben sitze am Schreibtisch.... Nachmittags dann kann man sehen wie die Pflanzen Sauerstoff abgeben, da steigen wie in einer Sprudelflasche feine Bläschen auf.
- Garnelen lieben feines Moos... ich ehm gerne Javamoos oder Christmasmoos, das ´gefällt mir halt gut. Wenn du Teichlebermoos nimmst, das schwimmt halt, dann halts in engen Grenzen.

- Wasserwechsel so selten wie nötig !!!!

- Du musst oft gärtnern und die Wasserpest kürzen, sonst wuchert die das ganze Glas zu.

- WICHTIG : WENIG - nee NOCH WENIGER FÜTTERN ... am einfachsten du über brühst pro Woche eine Brennnessel... im Herbst sammelst du genügend und trocknest diese für den Winter... deine Schneckies und vor allem deine Garnelen werden sie lieben UND die Brennnessel belastet dein Wasser nicht.

Wie gehst du vor?
1. Vase einrichten mit genügend Pflanzen - aber die wachsen auch noch also lass etwas Platz :-)
2. Setz Schecken ein und füttere sie sehr sparsam
3. nach 3 Wochen wenn sich ein "Biotop" gebildet hat, dann kannste deine gewünschten RedFire einsetzen es reichen bei deiner Vase 10 Stück für den Anfang... die fühlen sich wohl und vermehren sich gut.

Aber keine Angst, sie füllen dir net die Vase. Mutter Natur regelt das von alleine und die Ganelen fühlen sich mit den Schneckies zusammen wohl... Blasenschnecken wollen ab und an abhauen und vertrocknen, aber Turmdeckel und Posthörner bleiben bei mir im Wasser.

so hier noch 2 Bilders....
wenn du noch Fragen hast, her damit...
Vase 1.jpg
linker Pfeil kann man meine RedFire erahnen.....rechter Pfeil eine "Haut" einer Krabbe, die häuten sich diese Woche alle

Vase 2.jpg



Gruß
der Indianer
 
Howdy,

Nachtrag: hier noch ein Bild von meiner SchreibtischVase komplett
Vase 3.jpg


Gruß
der Indianer
 
Hey Harald deine Vase siht echt klasse aus, meine fast 19 l wie gesagt hat Ca 30 cm Durchmesser keine Abdeckung zu Zeit möchte aber was baun habe da etwas mit einer LED Leiste gesehen. Standort Wohnzimmer Fenster mittelholm mittlerweile so kommt nicht direktes Sonnenlicht an die Vase aber an den Seiten genug rein.

Bepflanzung habe ich denke ich ganz gut , ist ein Art Nixenkraut drin, drei Stängel einer Blat Pflanze was das ist weis ich nicht und einige Stängel Wasserpest aus mein Schnecken Becken da zu kommt ein Stein mit Teichlebermoos eine Art Spalier ( habe ich selber gebaut ) mit Teichlebermoos besätet auf meinen Ast habe ich zwei Moose einmal Teichlebermoos und Javermoos. Oben auf der Wasseroberpfläche habe ich einige Wasserlinsen gegeben möchte noch ein Froschbiss mit so langen Wurzeln
( würde das gehen?)

Boden habe ich ne Menge Sand etwar 15 cm habe den ganzen Rest rein gegeben damit die pfläche größer wird unten da die Vase konisch verläuft und oben größer wird.

Unser Leitungswasser hat gute Werte für Red Fire es ist zwar weich aber es passt habe das extra vorher nachgesehen. Des Weiteren könnte ich Montmorllonit auflösen und regelmäßig mit zu geben dann ist das Wasser zwar immer etwas milchig wäre aber egal.

O.k füttern brauch ich also wirklich nur wenig muss jetzt kein extra Pudding oder Ganelenstiks kaufen ?
Habe Kürbiscips selber gemacht für meine Schnecken werde ich dieses Jahr auch machen das fressen sie auch ?
Dann habe ich Eichel Blätter getrocknet vom letzten Herbst.

Welche kann ich noch nehmen ? Habe im Garten Apfel, Himmbeere, Johannisbeere könnte auch an Wein Laub kommen. Walnuss wollte ich mal sehen dieses Jahr gibt auf den frithof ein Baum da fährt nur der L Wagen sollten also nicht zu belastet sein.
Brenneseln wagsen im garten auch lasse auch immer welche für die Inseckten stehen da kann ich ernten und trocknen.

Wie siht das mit getrockneten Obst aus Apfel z.b ?

Puuuuu so viele Fragen , so schnell könnte ich schon Ganelen einsetzen ? Ich wollte nächste Woche ist dann die zweite Woche einige PHS rein setzen die sind gerade 0,5 cm groß die größeren habe ich ja Jonas versprochen und das sind gerade mal 5. mit knap 1 cm .
Dann wollte ich nich wenigsten bis März warten mit den Einzug der Ganelen.

Vase hat nun einige Pflecken einer Kamphausens die BS sind die pfleisig an mampfen sie versuchen im Moment nicht zu plüchten. Habe auf den anderen Becken deshalb Abdeckungen weil die BS gerne wandern nur für die Vase habe ich noch nichts passendes gefunden. Vileicht nehme ich einfach das Glas eines Bilderamens das were die preiswerteste Idee zu Zeit.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    682,4 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    559,7 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    622,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Indianer,
tollen "Pott" hast du da. Lagsam juckt es mich meine Vase auch mal aufzuhübschen. Allerdings würde ich nicht mitbekommen wenn sich doch durch die Schnecken Planarien aus dem Becken eingeschmuggelt hätten. Muss also Geduld haben. Geduld .phhhh was ist das..
Nackte Vase mit Grünzeug macht sich nicht soo toll auf Fotos. Allerdings ist die Form eher ein Bonbonglas von früher. Sagt wenn ich sie sehen wollt....

Steffi deine ist auch toll. Sieht nach arbeit aus das so freizuhalten. Uns so schön in der Sonne.

Meine Piaos lieben Rückenlage. grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffey,

das mit dem Obst hab ich noch nicht getestet... Kürbis geht gut... aber bei den Vasen musst du mit so Zeug echt aufpassen.... Laub geht eigentlich immer und Walnusslaub nehmen sie gerne.

Das mit der Glasabdeckung klingt nicht gut... damit verschließt du das Gefäß und ein Gasaustausch kann nicht mehr stattfinden... dann schon eher ein Fliegengitter draufpappen..

Aber das ist nur die bescheidene Meinung eines alten Indianers

Deine Vase gefällt mir und ich bin sicher die Red Fire werden sich wohlfühlen und alle Ebenen bevölkern.

Gruß
der Indianer
 
Zurück
Oben