Get your Shrimp here

Schneckenvase

Morgen ihr zwei!
Matthias ich würde gerne deine Vase sehen auch wenn sie noch nicht wirklich bestückt ist ,
Warum machst du nicht etwas Boden rein ein Zweig bindes etwas Moos auf und besorgst dir ein zwei neue Pflanzen so zum Start ? Schnecken sind dann vileicht ja schon mit da bei , bin so an meine Pflächendeckend PHS gekommen und an 6 neue BS.
Und ein wenig träumen tut gut finde ich, ich habe seit drei Jahren den Traum von einer Ganelen Vase.
Nee ist noch nicht viel Arbeit die Vase steht doch erst seit letzten Sa. also morgen erst eine Woche.
Das Moos muss noch schöne Polster bilden. Habe die Vase nur fürs Foto ins Licht geschoben werden dann besser da das I Peat nicht so tolle macht.
Was macht den die bekenfung der P. Blister ?


Hey Harahlt ne ich glaub dir da mal die Vase muss auch nicht unbedingt eine Abdeckung bekommen da sie hoch genug ist das die Katzen nicht ihre Köpfe rein stecken auf dem AQ sitzt meine Snoopy immer wenn ich nicht aufpasse.
Ok auch mit Kürbis vorsichtig sein,

Hab ein ganz anderes Problem Mister Ganele ist wider aufgetaucht Putz munter zieht er seine Bahn durch die Vase muss oder sollte ich ihn füttern nun nach vier Tagen ?
Er hat ein Seemandelbaum Blad und ich könnte noch ein Stück Eichen Blad mit einbringen.

Auserdem habe ich Erlenzapfen letztes Jahr gesammelt die sind nun trocken aber müssen noch ausgeschüttelt werden wegen den Samen und über brüht könnte ich auch rein geben, sinnvoll?

Lese und schreibe ab und zu in einen Tread wo jemand auch ein neues Ganelen Becken einrichtet MR. G ist ja schon da was mir jetzt Angst mach nach den Post vom Jety wegen Infektionen wenn man Ganelen hat und neue da zu Sätze selbst wenn sie vom gleichen Züchter kommen. Wollte ja das Angebot der Dame annehmen und die 6 geschenckten Ganelen ihres unreinen Stammes nehmen da MR. Ja aus den AQ stammt.
Könnte ich vileicht Trozdem Glück haben das es passt da ich ja etwar 50%der Pflanzen in der Vase aus ihren AQ stammen ? MR.G kann doch auch nicht auf Dauer alleine bleiben ?

Und wie siht es mit der Umsetzung meiner PHS Babys aus wird Mr.G sie fressen ? Da noch recht klein.
Und wäre es schlimm wenn eine Hydra mit reist? Habe bis her nur drei gesehen im AQ finde die auch nicht schlimm so lang sie nicht in Maßen auftreten. Sitzen die wenn am Geheuse der Schnecken so das ich sie sehen könnte?

WW garnicht wie steht es dann mit Nitrit ? Vase ist ja noch neu ?? Es sind etwar 1 cm Wasser verdunstet bis her soll ich das Wasser zum nachfühlen abstehen lassen ? Oder direkt nach fühlen ( meine das so abstehen 1-2 Tage nach ab fühlen stehen lassen dann da zu geben oder Zapfen 3-4 Stunden stehen lassen dann auffüllen ) ?

LG Steffy
 
Morgen zusammen,
ein Bild der Vase von Mathias würde mich ja auch interessieren..... lad mal hoch.

Das mit einer Garnele ist kein so großes Problem... die wird das überleben. geb ihm doch en kleines Stück Brennessel ... obwohl du schreibst, dass du die Pflanzen von deinen anderen Aquarien übernommen hast, dann hängt da auch genügend Nahrung dran. Die Garnelen sind da nicht so wählerisch.
Nur mit den Erlenzapfen musst du vorsichtig sein in eine Vase.... max ein Zapfen überbrüht reinpacken, sonst haste ne dunkle Suppe... die verfärben das Wasser ja ganz nett dunkel. Und auch das mit dem Nitritpeak ist bei Garnelen (meiner Meinung nach) nicht das Problem.... was macht das Nitrit? (außer, dass giftige Ammoniumverbindungen umgewandelt werden in Nitrit)Nitrit reagiert mit dem Blutfarbstoff Hämoglobin. Die Folge ist, dass das Blut keinen Sauerstoff mehr transportierten kann und eine Blausucht mit den Folgen einer gefährlichen Sauerstoffunterversorgung auftritt.
Da unsere Garnelen kein rotes Blut und somit kein Hämoglobin haben, wirkt sich dies nicht aus. Es gibt nicht wenige Aquarianer, die direkt nach dem Einrichten zusammen mit den Schnecken auch Garnelen einsetzen.
Aber das muss jeder für sich selbst bestimmen..... ich warte die 3 Wochen halt ab.... hab da Geduld genug.

Und keine Angst, deine RedFire frisst deine Baby Schneckies net... und das Hydren Problem ... die gehen auch wieder weg wenn zu wenig Nahrung in deiner Vase ist.

Ich würd noch 14 Tage warten und das Angebot der Dame mit den 6 Garnelen annehmen.... in einer Vase gibt es keine "unreinen" Garnelen.... es gibt nur schöne Tiere, die dich erfreuen sollen.

Nachfüllwasser:
es nützt nichts wenn du das Wasser abstehen lässt... was wichtig ist, klär mal ab ob eure Wasserleitung aus Kupferrohren hergestellt wurde... wenn ja, dann lass mal ein paar Minuten den Wasserhahn laufen ehe du das Wasser für die Garnelen rauslässt. Garnelen reagieren sehr sehr empfindlich auf Kupferreste im Wasser, das können die net ab und sterben dann. Dadurch, dass du den ersten Schwung Wasser in den Gulli packst, werden gelöste Kupferpartikel die bei stehendem Wasser bsp.: über Nacht durch das Leitungswasser aufgenommen werden, wieder herausgespült.

Ich nehm immer Frischwasser, ist mir lieber als das abgestandene Zeugs.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Gruß
der Indianer
 
Huhu Dancke für die Antwort habe mich so gefreut MR G wohl auf zu sehen und nun hängt der Kopf mein kleines AQ 24 L ist der Boden gekippt niemand hat mich gewarnt das ich nicht Sand und Kiss mischen kann,
Pfaulgasse entwichen heute. Habe einen Tred da zu erstellt hoffe die PHS die ich retten konnte überleben es. Macht das AQ ein neuen Nitrit Pack jetzt durch weil ich den Boden erneuert habe ? Habe es nicht ausgewaschen nur von den stinke Zeug befreit Wasser ist leider 100% frisch da es mit Stanck habe ich sogar mit meiner Schnupfnase gerochen.
Jetzt Ligen die PHS wie erschossen rum hoffe sie bekrakeln sich gestern war noch alles top Hüpflinge an tanzen alles schneckte fröhlich und heute morgen um 10 ich wollte die Spülmaschine ausreisen dachte ich ich sterbe es stank Wasser weis grau Luftblasen steigen an zwei Stellen hoch BS fast alle oben nur die PHS waren noch unten TDS Mehrzahl Tod habe 6 gefunden wo ich glaube das die noch leben könnten 3 zurück gegeben und die anderen bei meinen Sohn ins AQ getan jetzt wird das mit den PHS abgeben und auch in meiner Vase nichts bin so traurich.
Hoffe echt das meine Schnecken es schaffen, was meint ihr wenn drei Tage um sind und sie leben noch ist es dann überstanden ?

LG keknikte traurige Steffy
 
PS ja wir haben Kupferlegierungen hat mein Mann vor 10 Jahren eingebaut. Lasse immer erst etwas Wasser ablaufen bevor ich was für die AQ oder Vasen nehme.
O.k nicht Tage vorher schon einen Eimer rumstehen haben.

LG Steffy
 
Oh, das sind ja keine schönen Nachrichten mit dem gekippten Becken. Ich drücke dir die Daumen, dass die PHS es noch weiter überleben!

Ich habe mal gelesen, dass es bei Kupferleitungen helfen soll, wenn man "Aqua Safe" ins Wasser gibt. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Vielleicht kann da ja noch jemand anders was dazu sagen.
 
Dancke Shaja Aqwar sah bindet Giftstoffe am Boden meine ich es hilft für den Moment dann setzt es irgent wann die Stoffe wider frei meine ich gelesen zu haben.
Benutze kein Wasseraufbereiter also habe ich auch kein da.
Mein Montmorllonit bindet auch Giftstoffe im Wasser und soll für gute Farben sein bei Fischen und Wierbelosen.
Habe davon etwas da zu gegeben die Schnecken schauen zumindest wider mit den Fühlern hervor und einige Kletern auch auf Pflanzen aber siht alles sehr mühselig aus.
Oh drückt die Daum das sie es schaffen gut man kann die schnell ersetzten aber es sind Trozdem andere Tiere .

LG Steffy
 
Oh drückt die Daum das sie es schaffen gut man kann die schnell ersetzten aber es sind Trozdem andere Tiere .

Howdy,

das mache ich.... und hey man kann keine Lebewesen ersetzen... wenn sie tod sind, dann sind sie tod und die Nachfolger sind wieder andere Lebewesen aber ersetzen wie ein löchrigen Socken, das geht in meinen Augen nicht

Gruß
der Indianer
 
Genau das mein ich ich hänge an meinen Schnecken. Dancke fürs Daumen drücken!
Sie versuchen schon zu klettern aber Fall immer runter und der neue Boden ist wohl ungewohnt sie haben Probleme da rüber zu gleiten hoffe das es sich bis morgen bessert noch leben alle.
Und ein Hüpflinge habe ich auch gesehen mein ich und ich dencke wo einer ist wird fileicht noch einer sein.
 
Wünsch Dir viel Glück.
Habe grade an meinem 30l Becken 90%ww gemacht damit die Brühe gegen die Planarien raus kommt. Die RedFire jukte das alles nit auch das das mittel 4 tage drin war. Morgen muss ich im
großen Becken WW machen da ist das Zeug dann 3tage drin.
Kleine Würmer an der Scheibe der Vase gesichtet. Direkt mit einem dünnen Schlauch abgesaugt. Konnte aber nicht sagen ob Planarien oder andere , da reicht meine Lupe nicht.
Solange ich weiter Kriecher sichte werde ich keinen Bodengrund in die Vase geben.
Krieg langsam Albtäume von kleinen Würmern....

Werde morgen mal versuchen die Vase zu knipsen. Seit ja ganz wild auf das Ding.hihi
Gehts dir besser Steffy?

LG Matthias
 
Ich frier mir gerade den Allerwertesten ab troz 24 grad im Wohnzimmer und mir ist übel ,
Sonst geht es wider, Dancke der Nachfrage die Erkältung ist auch auf den Rückzug.

Glaube Dier das du davon Treums ich Treume oft von einen blauen Beta Spam mit blau schwarzen flossen in einen Cap der ausiht wie ein Urwald mit Tal. Ich mag die AQ Bonsais echt gern habe mal probiert ein zu baun ist nicht so gut geworden und meine Goldis hatten auch kein Respekt vor den Baum.

Juhuuuu Vasen Foto jaja erst schmackhaft machen und dann nicht zeigen, nee finde ich Supper bin schon gespant.

LG Steffy
 
Hallo,
dann will ich euch meine neueste Vase auch net vorenthalten... musste sie neulich neu einrichten, weil zuviel gefüttert und BluberBlasen... Steffy das kennst du jetzt ja... aber keine Verluste gehabt, rechtzeitig eingegriffen. Jetzt mal einen anderen Kies an Testen in Rot... später sollen Red oder Yellow Fire reinkommen... jetzt sind Blasneschencken drin, Posthörner, meine Lieblingsschnecken und dann noch Turmdeckelschnecken... sie fühlen sich wohl soweit....

aber schaut selber....
Dscn0879.jpg

au: die Punkte am Glasrand unten sind ausgewanderte und vertrocknete Blasenschnecken.... die sind so blöd...

Dscn0880.jpg

Gruß
der Indianer
 
Hey die siht echt starck aus, ich liebe ja so bauchige Vasen auch für Blumen,
Da hast Du Glück ich weis nicht ob meine kleinen es schaffen die Lage siht fast aus wie gestern PHS un Acktif und BS voll am rum sausen.
Immerhin haben sie die Nacht überstanden fast kann nur nicht mehr Ligen und den gesäge meines Mannes zuhören wenigstens kann er Schlafen.

Nächste Woche SA oder So bekomme ich 10 neue PHS da zu blau rosa hat mein Schatz angeleiert für die Vase und fürs AQ wenn....oder zum aufstocken. Manchmal ist er süß aber ich hoffe zum Aufstocken und das bis dahin wider alles so weit passt für die Schnecken.

Und ja BS sind was Orintirung und das Bedürfnis zurück ins Wasser zu gehen etwas größenwahnsinnig. Vileicht wollen sie ja Land Schnecken werden und üben ? Oder man hat vergessen ihn das zu sagen das sie nur im Wasser überleben ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Nächste Woche SA oder So bekomme ich 10 neue PHS da zu blau rosa hat mein Schatz angeleiert für die Vase und fürs AQ wenn....oder zum aufstocken. Manchmal ist er süß aber ich hoffe zum Aufstocken und das bis dahin wider alles so weit passt für die Schnecken.....
LG Steffy

Howdy Steffy,

Posthörner sind meine heimlichen Stars im Becken.... ich liebe die rasa farbenene... ich habe ja gemischt und halte sie nicht getrennt. Aber es taucht immer mal wieder ne rein rosa oder ne rein blaue auf.
Wünsch dir, dass deine bald wieder hochkommen.

....
Und ja BS sind was Orintirung und das Bedürfnis zurück ins Wasser zu gehen etwas größenwahnsinnig. Vileicht wollen sie ja Land Schnecken werden und üben ? Oder man hat vergessen ihn das zu sagen das sie nur im Wasser überleben ? ...

:rofl::smilielol5: der war gut... ja die Blasenschnecken sind vielleicht etwas :banghead: aber dann passen die gut zu mir

Gruß
der Indianer
 
Zu mir auch bin manchmal größenwahnsinnig in meinen Ideen, flieg üben Boden und lande oft hart, habe noch ein Kind in meiner Brust wohnen das ständig streitet mit den großen ich.
Bin eine unverbesserliche Tier reterin ob es ausgesätzte Kanchen sind die ich werend der Arbeit von der Schnellstraße Sammel und Pflege oder auch meine Katzenbande, Snoopy und Trixi die sie uns leider vergiftet haben Leztes Jahr möge den Mensch die Diorö begleiten bis zu sein Ende. Sind Wildling also nicht zutraulich Snoopy hat mir Trozdem ihr Baby anvertraut leider konnte ich ihn nicht helfen es ist nach nur 4 Wochen und 5 Tagen gestorben. Trixi die scheuste der beiden hat ihre Babys im Wohnzimmer bekommen und ich durfte sie anfassen ohne zerfleischt zu werden. Die 3 sind groß geworden habe sie mit der Flasche gezogen als ihre Milch nicht mehr reichte. Da sie drin war haben wir sie endlich fangen können und Kastrieren lassen für Snoopy Gild das gleiche. Findus war der einzige den wir aus einer Familie hatten er war tot krank Durchfall hat 200 Euro gekostet und viel Geduld ihn wider gesund zu bekommen nun ist er ein Prachtkerl. Die bunten PHS wären Helena Futter geworden nur die blauen waren von einer Züchterin weil ich die so toll fand.

So heute ist nicht viel passiert sie leben noch Schnecken aber nicht immer hin stehen alle Geheuse in Moment aufrecht. Vileicht mögen Sie den Sand nicht ? Er klebt an ihren Füßen wenn sie Schnecken wollen und sie fallen um mit ganz viel Sand drann.
MR Braun ist nahe der Wasseroberfläche gekommen er sitzt auf den Haselzweig nehme das als gutes Zeichen . Mal sehn wie die neue Woche wird.

So Rosane PHS findes du auch toll, na da hast du was mit meinen Sohn gemeinsam.
Aber der findet glaube ich generell PHS toll.

So mal zu Vase heute ist das Wasser klar und der Moss Ball leider gesunken, bekomme heute die Schwimmer dann kann ich ihn wider schweben lassen. Werde die dann abkochen zu Sicherheit für MR. g auch wenn er sich rah macht bin mir sicher das er irgendwo in der Vase weidet .

LG Steffy
 
Meine Lieblinge sind die Blasenschnecken. Meine erste BS ist ausversehen mit einer Pflanze eingezogen. Eigentlich wollte ich gar keine BS haben, sondern PHS. Aber die Blasenschnecke hat mir so gut gefallen, dass ich dann mehr BS haben wollte.

Später sind dann doch PHS dazu gekommen und inzwischen auch noch Geweihschnecken und TDS. Aber Blasenschnecken sind (bisher) weiterhin meine Lieblingsschnecken geblieben.

Ich war ganz traurig, dass ich in meinem 30er Becken mit Kampffisch keine BS halten konnte, weil der Kafi die alle aufgefuttert hat. Aber in meinem 20er Cube sind welche :D Und wenn ich mich nun wieder für eine Schneckenvase entscheide, dann sollen da auch auf jeden Fall BS rein. In der momentanen "Übergangsvase" sind PHS und TDS.
 
Hey BS sind ja auch niedlich ihre lachenden Gesichter und dann die kleinen knopfaugen.
Ja in einer Vase machen die sich bestimmt gut. Meine keine Vase im Schlafzimmer bewohnen derzeit 6 BS einige sind bei Jonas eingezogen und drei in meiner Großen Vase sind ja dann mit den Moos noch welche da zu gekommen.

Ich mache jetzt ein Schock geständnis haltet euch fest ........



Ich mag jede Schnecke selbst die blöden Nacktschnecken im Garten. So jetzt ist es raus geht gleich viel besser.

LG Steffy
 
So hat sich immer noch nicht viel getan sie Schnecken immer noch nicht wirklich zwei sind heute in der Wasserpest geklettert hatte gedacht es geht Berg auf nun Ligen sie wider auf den Boden nur die Fühler Küken raus ob sie die Vergiftung überleben weis ich nicht hoffe aber da sie heute noch leben das es mit jeden Tag besser wird.
So habe mal einige Fotos von der Lage gemacht hoffe sie sind nicht zu schlecht den BS geht es Supper

Habe richtig gegertnert jetzt kommt auch wider Tageslicht ins AQ ,
Mir gefällt der helle Sand recht gut, hätte ich vorher nicht gedacht.
LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • image.jpeg
    image.jpeg
    893,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

vielleicht täuscht das auf den Bildern aber der Bodengrund kommt mir ziemlich hoch vor.

Da würde ich nicht mehr als 2-max.3cm Bodengrundhöhe reinmachen, denn so tief "Tauchen" die Turmdeckelschnecken nicht wirklich und dann könnte es in der tieferen Bodenschicht schnell mal gammeln.
 
Sind knapp vier an der dicksten Stelle 4,5 und an der nitrigsten 3 cm , aber das bleibt jetzt erst mal so möchte die armen PHS nicht wider stören, werde wenn es ihn bessertet mal versuchen etwas Sand abzusaugen wenn du meinst das es zu viel ist.
Dancke für die Warnung.

Drei der großen haben versucht zu Kletern eine den Moosbal hoch die andere die Scheibe hoch hat sie aber nicht Geschaft jetzt budelt sie nach unten immerhin Bewegung und auch eine TDS ist aktiv geworden. Es scheint Grund für vorsichtigen Optimismus zu geben .

LG steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit Schuld, der Vasenvirus... hab dann doch mal nen etwas gewurschtelt und fürs Foto für Beleuchtung gesorgt.20160123_184512.jpg
Schnecken alle gut rum inzwischen bis auf die Pianos und die TDS. Bis auf eine liegen alle blos rum . Habe den Verdacht die sind Tot. Rausgesammelt um die Vase nicht zu belasten. Sind in einer Schüssel falls sie sich doch noch rühren.
Überall sind Schneckengelege an den Scheiben und Pflanzen. Könnte was dolles werden.

Überlege einen Luftfilter dort einzubauen. Ist das nötig,was meint ihr? Hab noch nen richtigen Filter gefunden für ganz flache Becken. Würde mich fast das selbe kosten. Ist das nötig?
So Feierabend, euch einen schönen Sonntag
LG Matthias
 
Zurück
Oben