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Schluss mit RedBeeShirakura Sand - ich habs satt!

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Jetzt bin ich schlauer und irgendwas habe ich falsch gemacht in Bezug auf RBS

Ja, scheinbar "irgendwas" falsch gemacht. Wenn nicht einmal der Hersteller sicher ist, was falsch bzw. richtig ist?

Weiterhin sind die Erfahrungswerte einiger User hier im Forum bzw. die genannten Gründe was genau falsch war, im krassen Widerspruch zu den Angaben der Herstellers:
"Wichtiger Hinweis!
clear.gif

Die Verwendung von Osmose-, Torf-, vollentsalztem (VE) Wasser, etc. zum Befüllen eines Aquariums mit Red Bee Sand wird nicht empfohlen. Dies kann die Wirkungsweise des Bodengrundes frühzeitig beenden."


Edit: Ich habe die Quellenangabe wegen "Schleichwerbung" entfernt.
 
Hi,
da steht "Befüllen". Also bei der Neueinrichtung.
 
Wenn nicht einmal der Hersteller sicher ist, was falsch bzw. richtig ist?

Woher soll er auch wissen wenn wenig Erfahrung selbst damit? Nur kann er dann nicht als top-produkt Werbung dafür machen, das finde ich nicht richtig.

Entschuldigung daß ich so dazwischenmische, aber warum nehmt man nicht einfach eine Soil der funktioniert und als Beispiel auch in Asien bekannt ist und viel benutzt wird? Ich verstehe nicht das viele immer das Risiko machen und Verlust bei den Shrimps haben. Bitte dafür habe ich keine Erklärung?

Grüße

make
 
Hi,
da steht "Befüllen". Also bei der Neueinrichtung.

Dachte dann heisst es Erstbefüllung. Weiterhin steht dann diese Aussage im falschen Abschnitt, wenn Erstbefüllung gemeint sein sollte.

Ich nehme dann dieses Zitat:

"[...] regelmäßigem Wasserwechsel mit mittelhartem Ausgangswasser von ca. 20% alle zwei Wochen, behält der Red Bee Sand in der Regel seine Wirkung länger als ein Jahr.[...]"
 
Ich nehme dann dieses Zitat:

"[...] regelmäßigem Wasserwechsel mit mittelhartem Ausgangswasser von ca. 20% alle zwei Wochen, behält der Red Bee Sand in der Regel seine Wirkung länger als ein Jahr.[...]"


Hi

und was verstehen Sie (der Hersteller) unter "mittelharten" Ausgangswasser ? ....

im Allgemeinen sagt mann ja das:
unter 5°dGH = sehr weich
5 bis 10°dGH = weich
10 bis 20°dGH = mittelhart
über 20°dGH hartes Wasser

also zwischen 10°dGH was minimal 330µS/cm sind bis 20°dGH was minimal 660µS/cm sind ist die spanne mittelhart doch recht hoch und dürfte entsprechend eine andere Auswirkung auf den Aktiven Bodengrund haben ...
 
Hi

und was verstehen Sie (der Hersteller) unter "mittelharten" Ausgangswasser ? ....

im Allgemeinen sagt mann ja das:
unter 5°dGH = sehr weich
5 bis 10°dGH = weich
10 bis 20°dGH = mittelhart
über 20°dGH hartes Wasser

also zwischen 10°dGH was minimal 330µS/cm sind bis 20°dGH was minimal 660µS/cm sind ist die spanne mittelhart doch recht hoch und dürfte entsprechend eine andere Auswirkung auf den Aktiven Bodengrund haben ...
...heisst es evtl. ich soll das AQ-Wasser mit kH<1 / gH < 5 mit Wasser kH >10 / gH>15 wechseln?

Klingt grob fahrlässig!
 
...heisst es evtl. ich soll das AQ-Wasser mit kH<1 / gH < 5 mit Wasser kH >10 / gH>15 wechseln?

Klingt grob fahrlässig!


Hi

deshalb ja meine Frage ... die ich in bezug auf diese Aktiven Böden seit anfang an stelle ! ...
 
Hallo,

über einen Umgang mit dem Wechselwasser bei Soilböden gab es in diesem Forum schon sehr fachlich und sachlich geführte Diskussionen mit entsprechend gutem Lösungsansatz. ;)

Kurz: Nein.

Es macht durchaus Sinn, das Wechselwasser vor dem Wasserwechsel auf die im Boden "eingestellten" Werte zurecht zu panschen. Das vermindert Schwankungen der Wasserhärte und des PH und erfreut nicht nur die Tiere sondern auch den Bodengrund.

Grüße aus Berlin, Marcus
 
Es macht durchaus Sinn, das Wechselwasser vor dem Wasserwechsel auf die im Boden "eingestellten" Werte zurecht zu panschen. Das vermindert Schwankungen der Wasserhärte und des PH und erfreut nicht nur die Tiere sondern auch den Bodengrund.

Grüße aus Berlin, Marcus

Hi

und worin besteht dann der Sin dieser Aktiven Böden ? ...

sorry wenn ich diese Frage nun zum "1000"x male stelle ...

aber wenn ich das Wasser vor den TWW entsprechend verschneiden muß dann kann ich doch gleich normalen Sand/Kies verwenden ! den wenn ich zB die KH erst auf 1 < 2° herrunter verschnitten habe dann bleibt sie auch auf Sand bei 1 < 2° und ändert sich nicht mehr (Wasserpflege vorrausgesetzt) ...
 
Hallo Enrico,

die Sinnhaftigkeit dieser aktiven Soilböden in Frage zu stellen, klingt in manchen Ohren vielleicht nach "Gotteslästerung". Ich jedoch kann das ganz gut nachvollziehen, aber nicht beantworten ohne blind die Werbeaussagen zu wiederholen. :)

Ich sehe den Vorteil überwiegend in der Ersteinrichtung und als "Polster" für Schwankungen im laufenden Betrieb begründet. Ferner dient der Boden durch seine Struktur wunder als Filtermedium.

Es gibt jedoch auch Menschen, die grade die chemischen Funktionen dieser Soils absichtlich zerstören (mit Kalkpulver im Wasser zum Beispiel) um diesen Boden dann als reine, biologische Filermasse zu verwenden. Nehme ich an. ;)

Liebe Grüße, Marcus

p.s.: Eine Erleichterung im Umgang mit einem SRBS-Becken im Vergleich zu einem Becken mit weissem Kies und Schwammfilter konnte ich ganz persönlich auch nicht feststellen. ;)
 
Hi

deshalb ja meine Frage ... die ich in bezug auf diese Aktiven Böden seit anfang an stelle ! ...
Da bist Du nicht alleine. Schwankungen von weichen Wasser auf mittelhartes Wasser würde, nach meinen Erfahrungen, zwar nicht die Tiere direkt umbringen. Allerdings würden sich sich bei diesen Stress auch eher schlecht bis nicht vermeheren.
 
Schwankungen von weichen Wasser auf mittelhartes Wasser würde, nach meinen Erfahrungen, zwar nicht die Tiere direkt umbringen. Allerdings würden sich sich bei diesen Stress auch eher schlecht bis nicht vermeheren.

Das erklärt aber nicht, bei gleicher Ausgangslage, warum sie bei Benutzer Z sich vermehren, bei Benutzer Y aber nicht.
 
Das erklärt aber nicht, bei gleicher Ausgangslage, warum sie bei Benutzer Z sich vermehren, bei Benutzer Y aber nicht.
Das ist aber auch bei allen anderen Böden immer wieder ein heissdiskutiertes Thema. :)

Marcus
 
Dann kann es aber ja nicht wirklich "nur" am Wechselwasser liegen... :confused:
 
Hi

und worin besteht dann der Sin dieser Aktiven Böden ? ...

sorry wenn ich diese Frage nun zum "1000"x male stelle ...

Der Sinn dieser Böden besteht nicht darin die Wasserwerte zu senken sondern sie konstant bei einem Wert zu halten.
Wenn ich (als Beispiel) meine Becken ohne Soil betreiben würde müsste ich bei der Menge an eingebrachtem Sauerstoff (Filter, Luftheber, Ausströmer) immer auf einen Wert um PH 4,X verschneiden damit ich auf meine gewünschten Wert von 5,8 komme, wobei selbst dann die Werte nie annähernd so "stabil" wären wie mit Soil.
 
Das erklärt aber nicht, bei gleicher Ausgangslage, warum sie bei Benutzer Z sich vermehren, bei Benutzer Y aber nicht.

Das ist das was ich mich schon seit Monaten frage, warum kippen bei A die Bees um, bei B mit den gleichen Werten aber nicht... Könnte man auch fragen. Oder warum ich schon mal pupsgesunde Bees aus Wasser bekommen habe, bei dem allein der Nitratwert bei 150 lag und auch die anderen Werte nicht gerade beegerecht waren.

Ich bin eine von denen die ihren Krampf mit Bees hat, obwohl ich sämtliche Gefahrenstoffe aus dem Becken raus habe, nicht rauche, parfümiere, raumspraye usw. und die Werte so einstelle, dass sie beetauglich sein müssten. Blockfilter wurde auch angeschafft. Es fluppt nicht. Jetzt schaffe ich es grade so sie zu halten, Eier und Junge nicht in Sicht.

Ich bekomme immer die Krise wenn jemand irgendwo schreibt Bees seien leicht zu halten und auch zu vermehren und man selber Schuld, wenn nicht. Soll ich jetzt wie Frank es vorschlägt wieder nur mit dem Finger auf mich zeigen?

Anfangs hab ich das ja auch gemacht und bin dabei vor Kummer fast verrückt geworden. Jetzt bin ich mir nahezu sicher, dass es irgendeinen Knackpunkt beim Wasser geben muss, der erfolgsentscheidend ist und dem ich immer noch nicht auf der Spur bin. Ich denke da ist irgendwas im Leitungswasser das Bees brauchen oder was sie ihnen umgegehrt Schaden zufügt und keiner weiß was es ist.

Ich bin davon umso mehr überzeugt seit ich lese wie viele Pleiten, Pech und Pannen es bei gleichen Werten mit RBS gibt.

Da kann man sagen was man will, irgendwo ist noch ein Geheimnis vergraben.

Gruß Jenny
 
Oder warum ich schon mal pupsgesunde Bees aus Wasser bekommen habe, bei dem allein der Nitratwert bei 150 lag und auch die anderen Werte nicht gerade beegerecht waren.
sorry aber wenn das so ist wie du sagst !
dann hast du dir doch die frage schon selber beantwortet vielleicht werden die becken auch einfach zu steril gehalten;) so das die kleinen schon beim geringsten pups umfallen:cool:
 
sorry aber wenn das so ist wie du sagst !
dann hast du dir doch die frage schon selber beantwortet vielleicht werden die becken auch einfach zu steril gehalten;) so das die kleinen schon beim geringsten pups umfallen:cool:

Hm, jetzt wird wieder mit dem Finger gezeigt ;)

Bei mir ist nichts todessteril, nur weil ich nicht mit Reinigungsmitteln rumhantiere und versuche die Werte beetauglich zu halten. Ich habe eingerichtete Naturbecken, steril sieht anders aus. Ich geb dir nur insofern recht, als es sicher Stämme gibt die überhaupt nicht mehr abkönnen, ich denke da an Bees die über Generationen in Vollglas ohen Boden leben, am besten mit UV-Lampe.. Aber das mein ich nicht!!!

Gruß Jenny
 
Der Sinn dieser Böden besteht nicht darin die Wasserwerte zu senken sondern sie konstant bei einem Wert zu halten.
Wenn ich (als Beispiel) meine Becken ohne Soil betreiben würde müsste ich bei der Menge an eingebrachtem Sauerstoff (Filter, Luftheber, Ausströmer) immer auf einen Wert um PH 4,X verschneiden damit ich auf meine gewünschten Wert von 5,8 komme, wobei selbst dann die Werte nie annähernd so "stabil" wären wie mit Soil.


Hi

ups habe ich jetzt erst gesehen deine Antwort ...

ja und was ändert sich an den Wasserwerten wenn ich Wasser entsprechend verschneide und das AQ mit nicht Aktiven Sand/Kies Bodengrund betreibe ? ... vernüftige den Besatz angepasste Wasserpflege(TWW) vorrausgesetzt im Bereich KH & GH schon mal nichts ... und der pH-Wert naja es ist aber nunmal völlig normal dh natürlich das es Schwankungen zwischen Tag & Nacht von ~0,5 Punkten gibt jenach Beleuchtungsstärke gar bis 1,0 Punkten ...
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gehört nicht direckt zum Thema aber ich versorge meine Süßwasser-Garnelen gar mit flüssigen Jod (Meerwasser-Aquaristik bedarf) 0,15ml auf 3Liter TWW Wasser und das 1x die Woche direckt beim TWW seit dem vermehren sich meine Bienen wieverrückt (Jod ist für Wirbellose im Meer mit das wichtigste!Spurenelement / Jod unterstützt den Häutungsprozess)

wobei es irgend wie doch zum Thema gehört den wenn der Aktive Bodengrund ähnlich eines Ionentauschers Funktioniert kann es auch zu Mangelerscheinungen an Spurenelementen kommen ...
 
Kommt wohl auf den Boden an, WiloVital soll ja laut Angabe gerade wichtige Mineralien an das Wasser abgeben.
 
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