Get your Shrimp here

Schluss mit RedBeeShirakura Sand - ich habs satt!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
-----------------------------------------
gehört nicht direckt zum Thema aber ich versorge meine Süßwasser-Garnelen gar mit flüssigen Jod (Meerwasser-Aquaristik bedarf) 0,15ml auf 3Liter TWW Wasser und das 1x die Woche direckt beim TWW seit dem vermehren sich meine Bienen wieverrückt (Jod ist für Wirbellose im Meer mit das wichtigste!Spurenelement / Jod unterstützt den Häutungsprozess)

wobei es irgend wie doch zum Thema gehört den wenn der Aktive Bodengrund ähnlich eines Ionentauschers Funktioniert kann es auch zu Mangelerscheinungen an Spurenelementen kommen ...


Hallo,

das klingt interessant ;)
Aber wenn ich das bei Soil mache, wird der Bodengrund das sofort absorbieren, oder??
 
Sehr interessant, Enrico! Chlor, Jod und andere Halogene werden eigentlich nicht vom Soil sorbiert, weil es sich um Anionen handelt. Bei RBS handelt es sich eher um einen Kationentauscher.
 
Hi enrico,

wie dosierst du 0,15ml? ist das ein tropfen?
 
Sehr interessant, Enrico! Chlor, Jod und andere Halogene werden eigentlich nicht vom Soil sorbiert, weil es sich um Anionen handelt. Bei RBS handelt es sich eher um einen Kationentauscher.

Hi

gut keine Ahnung was diese Aktiven Bodengrunde am ende machen ... denke mal da bin ich nicht alleine :p

Chlor bekommt mann mit Wasserbewegung leicht ausgetrieben außerdem wird Chlor nicht eingesetzt (ohne vorherige ankündiung zumindestens ist dies in Berlin so der Fall)
bei Jod weiß ich jetzt nicht inwieweit es gebunden wird ... fakt ist das Jod nicht sehr lange stabil vorhanden ist da es schnell "abgebaut" wird ...
mein gedanke in diese Richtung ist Aktuell warum es soviele unterschiedliche Erfahrungen gibt in D ... selbst wenn mann alles zu 100% genauso machen würde haben wir alle dennoch verschiedenes Leitungswasser (ja selbst wenn mann es zu Osmosewasser verarbeitet bleiben vom Ausgangswasser 2-5% auch im Osmosewasser vorhanden) ...
 
Hi


gehört nicht direckt zum Thema aber ich versorge meine Süßwasser-Garnelen gar mit flüssigen Jod (Meerwasser-Aquaristik bedarf) 0,15ml auf 3Liter TWW Wasser und das 1x die Woche direckt beim TWW seit dem vermehren sich meine Bienen wieverrückt (Jod ist für Wirbellose im Meer mit das wichtigste!Spurenelement / Jod unterstützt den Häutungsprozess)

Hej Enrico!

Interessant!

Ist auch T*tra Vital der Süßwasserfische auch für Garnelen gut geeignet? Diese Mittel ist auch jodhaltig...! Hast gute/schlechte Erfahrung gehabt?

Grüssle Manfred
 
Hi

ups habe ich jetzt erst gesehen deine Antwort ...

ja und was ändert sich an den Wasserwerten wenn ich Wasser entsprechend verschneide und das AQ mit nicht Aktiven Sand/Kies Bodengrund betreibe ? ... vernüftige den Besatz angepasste Wasserpflege(TWW) vorrausgesetzt im Bereich KH & GH schon mal nichts ... und der pH-Wert naja es ist aber nunmal völlig normal dh natürlich das es Schwankungen zwischen Tag & Nacht von ~0,5 Punkten gibt jenach Beleuchtungsstärke gar bis 1,0 Punkten ...


ups habe ich jetzt erst gesehen deine Antwort ...:D

Es ändert sich in sofern etwas das zumindest ich es für sehr umständlich erachte auf genaue Werte unterhalb meines gewünschten zu verschneiden und dann mit CO2 austreibung etc. auf einen konstanten Wert X zu kommen. Ich hätte ohne Soil viel größere Werteschwankungen und würde wahrscheinlich auch nicht immer auf genau den gleichen Wert kommen.
 
mal 3 fragen was macht ihr den wenn der boden nicht mehr seinen dienst verrichtet?
oder wechselt ihr während das becken läuft, habt ihr schon vorgewässerten aktiv boden da?
 
... ich es für sehr umständlich erachte auf genaue Werte unterhalb meines gewünschten zu verschneiden und dann mit CO2 austreibung etc. auf einen konstanten Wert X zu kommen....

Ich hätte ohne Soil viel größere Werteschwankungen und würde wahrscheinlich auch nicht immer auf genau den gleichen Wert kommen.

Genau das sind die zwei Punkte, die für mich auch für Soil sprechen. Teilweise geht es in dieser Diskussion mehr um Philosophien, die schon fast mit religösen Eifer vorgetragen werden... ;)

Dabei führen doch viele Wege nach Rom :)
 
Mensch Rudy,

jetzt hast Du wieder eine Lavine los getreten!!

seit dem vermehren sich meine Bienen wieverrückt

Jetzt schütten alle Jod ins Becken - wirst sehen!!

Meinst Du wirklich, dass man die Geschichte von Korallen auf Süßwassergarnelen so einfach übertragen kann?? Ich habe keine Ahnung, welche Prozesse z.B. Jod in Verbindung mit Salzwasser auslößt und wie es sich im Süßwasser verhält. Vielleicht kann Nibelunc was dazu sagen!!

Gruß
Uwe
 
Hej Enrico!

Interessant!

Ist auch T*tra Vital der Süßwasserfische auch für Garnelen gut geeignet? Diese Mittel ist auch jodhaltig...! Hast gute/schlechte Erfahrung gehabt?

Grüssle Manfred


Hi

wo mein 10er Nano neu war nutze ich dieses von Dennerle für Garnelen (ist das Organge verpackte) auch und sie vermehrten sich auch ... als es alle war ließ ich es weg mir war es einfach zuteuer ! für ~6,-€ für nur 15ml Flüßigkeit! ... und es wurden immer weniger Garnelen dh es kamen kaum noch JUngtiere auf ...
seit ich auf Jod zugabe umgestiegen binn wimmelt es nur so von meinen Bienengarnelen ...
 
Mensch Rudy,

jetzt hast Du wieder eine Lavine los getreten!!



Jetzt schütten alle Jod ins Becken - wirst sehen!!

Meinst Du wirklich, dass man die Geschichte von Korallen auf Süßwassergarnelen so einfach übertragen kann?? Ich habe keine Ahnung, welche Prozesse z.B. Jod in Verbindung mit Salzwasser auslößt und wie es sich im Süßwasser verhält. Vielleicht kann Nibelunc was dazu sagen!!

Gruß
Uwe


Hi

nicht nur von Korallen sondern von Meerwasser-Garnelen ! diese haben bei Jodmangel erhebliche schwierigkeiten bei zB der Häutung ...

ich nutze dazu:
von ""RedSea SUCCESS JOD" fürs Meerwasser-Aquarium
5ml pro 120Liter die Woche!
mein Meerwasser AQ hat 216 Liter BruttoVolume so nutze ich täglich 1,0ml Jod macht pro Woche 7ml : 216 = 0,032 pro Liter
mein Nano-Cube hat Brutto 10Liter = 0,32ml pro Woche bei Meerwasser
ich nutze davon für mein 10er Nano-Cube ~50% also 0,15ml pro Woche
 
Guten Morgen - flüssiges Jod - :eek::eek::eek:das hab ich jetzt im Süßwasserbereich auch noch nicht gehört....das wäre einen eigenen Thread wert......

spannend!


Hi

bei "Tetra Vital" da steht in dessen Werbung sogar extra hervorgehoben das es Jod enthält
Produktbeschreibung:
Tetra Vital Aquarien Vitamine


Zur Förderung der Vitalität, des Wohlbefindens und der exotischen Farbenpracht.
  • stellt ein arttypisches biologisches Gleichgewicht her und schafft einen natürlichen Lebensraum
  • Vitalität und das Wohlbefinden werden durch naturaktive B-Vitamine und das Spurenelement Jod verstärkt (wichtig in Jodmangelgebieten)
  • fördert das Wachstum von Pflanzen und Mikroorganismen
  • enthält Stoffe aus dem heimischen Biotop der Fische, die dem Leitungswasser fehlen
  • die Wirkung von TetraVital wird durch die Verwendung von AquaSafe optimiert
  • für Süßwasseraquarien
 
„Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

(Paracelsus, "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Sola dosis facit venenum.”)

Selbst geringe Spuren von Kupfer müssen also, in diesem Sinne, unseren Zwerggarnelen von Nöten sein. Die Erfahrungswerte mit Jod sind ganz sicher ein interessantes Thema.
 
also du gibst 0,15 pro 10l beckeninhalt bei jedem ww jede woche jod ins becken. müsste somit der jod-gehalt des becken wassers nicht kontinuierlich ansteigen?
 
also du gibst 0,15 pro 10l beckeninhalt bei jedem ww jede woche jod ins becken. müsste somit der jod-gehalt des becken wassers nicht kontinuierlich ansteigen?


Hi

ich wechsele jede Woche Optisch 50% dh 3 < 4 Liter Wasser ...

Jod hält sich selber nicht lange dh wird recht schnell "verbraucht" ...
 
Hi,

das mit dem Jod (bzw. Spurenelementen) halte ich für gar nicht so abwegig. Wer ein Meerwasser-AQ hat, der bereitet sein Destilliertes Wasser ja auch mit Meersalz (meist eine fertige Mischung, die schon Spurenelemente enthält) auf. Spurenelemente gibt es dann meist noch zusätzlich zu kaufen für die Korallen und Wirbellosen.

Nur im Süßwasser verwenden viele (inkl. mir) reines VE-Wasser, das wir minimal aufhärten oder minimal mit Leitungswasser verschneiden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dies einer der Gründe ist, warum unsere Garnelen manchmal Häutungsprobleme oder Farbverluste haben, bzw. die Jungtiersterblichkeit hoch ist.

Best regards
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben