Get your Shrimp here

Schluss mit RedBeeShirakura Sand - ich habs satt!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
12.337
Ihr Lieben,
jetzt hab ich es endgültig satt mit dem RedBeeShirakura Bodengrund!


Dieser Bodengrund ist anscheinend einfach nix für mein Wasser!

mit WiloVital Bodengrund kommen meine Bees prima zurecht - auch die Babys kommen wunderbar hoch.....

mit dem Shirakura Bodengrund - habe ich seit gestern die zweite Welle merkwürdiger Zustände im Becken......
alle Schnecken an der Scheibe, die zweite Biene innerhalb von zwei Tagen tot -und die anderen am Liebsten oben an der Wasseroberfläche!

Jetzt hab ich die Tiere umgesetzt (zwischengeparkt) und teste jetzt den mehrfach warm ausgespülten neuen JBL Manado Grund.
Mit dem Einpflanzen hatte ich jetzt keine Probleme und jetzt werde ich genau den PH Wert im Auge behalten und nach einigen Wochen meine wunderschönen sw Bienen wieder umsetzen!

Vor einigen Monaten ist mir schon ein ganzer Stamm rw Bienen verstorben - bei ähnlichen Symptomen.....mir letztendlich unerklärlich.

Ich wechsle wöchentlich ca 50 % Wasser....Filter war auch intakt und arbeitete.....

So - jetzt wird Manado getestet und dann bin ich gespannt ob die Bienen auch bei 7,5 PH Wert ihre Freude haben und sich wohlfühlen.
 
Hallo Heidi,

ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen mit RBS Bodengrund berichten, doch ich wollte Ihn mir mal kaufen (zuletzt auf der Messe in Duisburg).
Hatte im anderen Thread viel gutes und viel schlechtes drüber gelesen, ich bin zum schluß gekommen dass ich meine neuen Becken nicht mit RBS Bodengrund einrichten werde..
Mit Osmose und pH Controll werde ich die Werte auch eingestellt bekommen...

MFG
Philipp
 
hallo heidi,

ich habe hier im vorum gelesen das der manado nicht wasserneutral ist und es zu einer erhöhung des leitwertes kommt. falls du einen leitwertmesser hast behalt das mal im auge.
grüsse peter
 
....das haben wohl Einige erlebt -ja.
Daher soll man ihn ja auch warm auswaschen - das habe ich mehrfach getan....jetzt bin ich gespannt und werde das natürlich im Auge behalten.
 
mit WiloVital Bodengrund kommen meine Bees prima zurecht - auch die Babys kommen wunderbar hoch.....

Hi Heidi,

warum hast Du dann nicht wieder diesen Bodengrund genommen?
Bin am überlegen, ob ich diesen auch mal teste...
 
Ich verfolge das ganze Bodengrund hin und her mit großem Interesse... Kann es sein, dass in deinem Fall einfach zu wenig Sauerstoff im Wasser war? Versuch es doch mal mit einem Oxidator. Das, so sagt man, soll im Bezug auf Junge auch Wunder wirken. Naja, nu ist´s zu spät und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. :)
 
Bis ich den WiloVitalBodengrund habe, dauert das ein paar Tage.....
da ich von Natur aus ungeduldig bin - wollte ich das Becken heute bereits neu gestalten und wieder einfahren.....und zudem wollte ich den neuen JBL Bodengrund versuchen- da er mir auch noch gut gefällt.....:D

möglich dass es am fehlenden Sauerstoff lag - aber wieso in einem Abstand von jeweils 3 Monaten? ich finde das merkwürdig und jetzt hab ich einen tollen Luftheber der hoffentlich für ausreichend Sauerstoff sorgt...
 
Hi,

ich finde diesen Ansatz gar nicht verkehrt.

Ich habe derzeit 7 Becken mit SRBS laufen - 6 mit Luftheber oder Luftsprudler und 1 Becken ohne (steht im Wohnzimmer neben dem Sofa und darf keinen Krach machen - also nur ein Außenfilter drann). Nur in dem Becken ohne extra Sauerstoff kommen keine Jungtiere hoch. In den anderen Becken habe ich bisher keine Probleme.

lg Tanja

Ich verfolge das ganze Bodengrund hin und her mit großem Interesse... Kann es sein, dass in deinem Fall einfach zu wenig Sauerstoff im Wasser war? Versuch es doch mal mit einem Oxidator. Das, so sagt man, soll im Bezug auf Junge auch Wunder wirken. Naja, nu ist´s zu spät und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. :)
 
Versuch es doch mal mit einem Oxidator. Das, so sagt man, soll im Bezug auf Junge auch Wunder wirken

Hi,

ich habe in allen meiner Becken einen Oxydator um die Sauerstoffversorgung zu sichern. Eine Änderung der hochkommenden Jungtiere konnte ich aber nicht feststellen.
 
Hi,
ich habe heute auch das letzte AQ mit dem RBS geleert.

Sauertsoff ist da sicher genug drinnen,
Minioxydator und Schwammfilter....

Sogar die Sakura´s werden da nix drauf!

LG Steffi
 
Hallo Heidi,

RedBee-Sand und hartes Leitungswasser.......das passt nunmal nich zusammen.
Das is'ne tickende Zeitbombe.....und wie's ausieht, is deine grad hoch gegangen.....leider!

Ich werd das jetzt mal testen was da Sache is und viiiiiiel messen und einen eigenen Fred damit aufmachen.....dauert allerdings noch etwas.

Das is ne reine Sache des pH-Wertes im Becken warum die Garnelen abrauchen.......mehr dazu wie gesagt später wenn's Messergebnisse gibt.
 
Hey,
Ich benutze keinen RBS, deswegen kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber es gibt positive und negative Aussagen im Forum, wo ich mich frage ob der Nutzen von diesem Bodengrund wirklich so ausschlaggebend ist, das ich den unbedingt haben muß?. Meine Becken laufen alle mit de----le Kies.Beim Nachwuchs habe ich keine Ausfälle.
Mein Fazit: Was sich bewert hat muß ich nicht unbedingt ändern, und ich spare auch noch Geld.

Mfg Raimund
 
hallo,

aber das harte wasser wird ja nur einmal aufgefüllt, und dann wird ja eh kein wasserwechsel mehr gemacht. also warum sollte sich das dann plötzlich ändern?

das verstehe ich nicht.

vg rené
 
Hi Rene,

Aquarium......Tiere.....füttern......Nitrat......kein Wasserwechsel.........das kann doch nich auf Dauer gut gehen!!!

Menno.....das Rad hier neu zu erfinden ist in meinen Augen äussert fragwürdig.
 
Hey ihr Beiden,

Heidi hat aber wöchentlich 50% WW gemacht da müssen die Wasserwerte bei hartem Wasser doch extrem geschwankt haben, ob das so gut ist der abruppte wechsel von weich zu härter und wenns gerade wieder weicher geworden ist wieder von Neuem.
Ist aber nur ein Gedanke, ich hab das zeug zum Glück nicht.

LG
 
Sag ich doch....RedBee-Sand und Leitungswasser.....das Zeug is irgendwann mit dem Carbonat gesättigt und der pH-Wert bleibt eben nich mehr bei 6,5 unten, sondern ist bedingt durch das harte Leitungswasser nach'nem WW plötzlich über 7 und noch höher.
Das macht keine Bee auf Dauer mit.....und nach der Sättigung sowieso nich.
 
Das würde bedeuten dass der RBSand nur mit einer Anlage, die bereits weiches Wasser zuführt verwendet werden kann?

Also für "normale" Becken und hartes Leitungswasser ist er damit einfach nix!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben