Get your Shrimp here

Projekt Weser-Tais: Meine Pinto-Zucht (Black, White & Blue Multistripes)

Hallo Dennis,

einfach nicht den Kopf hängen lassen.
Ich habe in 2 meiner 5 Becken auch zur Zeit Ruhe was Eiertanten und Nachwuchs angeht.
Aber sei dir sicher das geht wieder vorbei. Und auch dann wird es bald wieder Eiertanten geben.

Wie du schon sagst das ist eben eine nicht so tolle Seite an dem Hobby.
Aber jeder musste da schon durch und meißt jeden Winter erneut.

Lass Dich nicht runter kriegen.

Lieben Gruß
Kim

3-4 Wochen sind garnichts.
Das kann auch gut und gern mal 3-4 Monate dauern.
 
Oh Dennis, kann deinen Frust nachvollziehen.
Hatte mal Spotted Head Mischer die haben geschlagene 6 Monate Pause gemacht. Aber kopf hoch auch bei dir wird es demnächst wieder los gehn. Spiele beim WW mal etwas mit einem Höheren LW - die Garnelen werden es dir Danken.
 
Hi Dennis,
auf dem ersten Bild in deinem Post (#29) die kleine vor der Multistripe, direkt an der Scheibe, ist das auch ne Pinto? Oder ne Panda? Hab nämlich auch so eine jetzt bei mir und bin mir unsicher, ob ich sie umsetzen soll....
Danke schon mal :)
Und ich drücke alle Daumen, dass es bei dir auch bald wieder läuft und du dich vor Nachwuchs nicht mehr retten kannst... ;)
 
Moderiert:
Ist eine Panda.

Das kann ich dir auch so schon mitteilen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Daniel, Christine, Kim und alle Anderen :)

Kim hat für mich bezüglich deiner Frage Christine ja bereits geantwortet. Ich habe ein paar Pandas im Becken (wirkliche Pandas :P ) die ich noch nicht umsetzen mag.

Danke Daniel für den Tipp, dann werde ich beim nächsten Wasserwechsel wieder etwas auf die Tube in Sachen Leitwert drücken, ca. 280-290 anpeilen und gucken ob es besser wird, wäre das ok?

Viele Grüße! :)
 
Danke ihr beiden :) hab ich mir schon gedacht ;) dann wandert sie nachher rüber ins "Blaue Becken" zu den anderen....^^
 
Ja Dennis- würde kurzzeitig über 2-3 WW mal auf 320-350 gehen. und dann langsam wieder runter.
 
So Update-Zeit. Aufgrund von ausbleibenden Eiertanten und dem stetig sinkenden Pinto-Bestand musste ich meinen Misch-Cube mal erneuern und habe alle Tiere in den eigentlichen Pinto-Cube geparkt. Dann den alten Bodengrund entfernt, Pflanzen sowie den Baum von Dennerle ausgedünnt bzw. ganz entfernt.

Kaum habe ich alle Garnelen in den Pinto-Cube getan ging es auch wieder vermehrt mit Eiertanten los, Winterpause adé? Oder wieder attraktivere Männer? :) Man weiß es nicht, aber jetzt sind 3 Pinto-Mischerdamen tragend, leider habe ich davon auch zu wenig :( Mehr Frauen braucht der Cube.

Jetzt habe ich die Pintomischer alle in den neu eingerichteten Cube getan nach 2 Wochen Einfahrzeit, da Pflanzen und Filter schließlich schon eingefahren waren und ich den Bodengrund abwarten wollte. Es sollte jetzt also alles wieder laufen wie vorher.

Die übrigen Pintos die ich im Gestrüpp des alten Pinto-Cubes noch entdecke werden nach und nach in das neue Zuhause einziehen und dann dort einen Neuanfang starten. Schade um die tollen Tiere die ich damals hinzugeholt habe und es wirft mich wirklich weit weg vom Ziel :( Aber Geduld ist ja hier ALLES.

Der andere Cube wird nun nach und nach geräumt und mit Pandas besetzt, Mischer sowie 2-3 Blue Bolts werden verkauft oder einfach ihren Lebensabend genießen, nun möchte ich Reinverpaarungen anstreben, das macht mir jetzt deutlich mehr Sinn. Unten nun die Bilder, spärliche Bepflanzung um die Tiere besser beobachten zu können.

Der Bodengrund ist im Übrigen Sansibar geworden. Viele Grüße bis hierhin an alle Mitleser.

20150404_202956.jpg 20150404_203004.jpg 20150404_203017.jpg
 
Hallo Dennis,
das mit deinen Rückschlägen tut mir leid.
Aber wenn du jetzt 3 tragende Damen hast, scheint es ja zu laufen. Und dann geht es manchmal schneller als man sich vorstellen kann.
 
Das werde ich natürlich gerne machen.
 
Hallo Dennis.
Da kann man nur viel Glück für den 2ten Anlauf wünschen.
Oft klappt es da ja besser.
Es wäre Dir zu wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Servus dennis,

gibts denn wieder Positve meldungen zu verzeichnen?
 
Moin Daniel,
also der Nachwuchs ist in Massen vorhanden, die gewünschten Multistripes allerdings eher spärlich. Aber einige Jungtiere konnte ich schon hochziehen und dürfte zumindest in naher Zukunft, sofern nichts negatives passiert, auf einen gesunden Bestand kommen, wenn auch keine "Zucht" davon werden wird. Zumindest denke ich dass das wohl Wunschdenken bleibt :/
 
Ok, drück dir die Daumen,

ich habe betreffs Nachwuchs im Pinto becken sehr gute erfahrungen gemacht mit einem Aquaell 3 w UVC klärer am Außenfilter. die jungen wachsen schneller als normal.und auch ein größeres Becken als die normalen 20 Liter cubes- ein 54 Liter Standard. Irgendwie hält sich da die Becken fauna stabiler als in kleineren .
 
Hallo.
Hauptsache es kommen überhaupt Tiere mal durch.
Das schnellere wachsen der Tiere in größeren Becken kann ich bestätigen.
In meinem 60er Cube wachsen die Pintos auch schneller heran als im alten 20l Cube.

Daumen sind gedrückt
Viel Erfolg weiterhin und vor Allem Spaß an den Tieren und dem Hobby.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben