Get your Shrimp here

Projekt Weser-Tais: Meine Pinto-Zucht (Black, White & Blue Multistripes)

Oh ihr seid echt nett :) Ich freue mich über jede Kritik und offenen Worte! Habe gestern ein bisschen mit der Kamera experimentiert, teilweise sind ein paar bessere Bilder dabei entstanden als ich gedacht hätte. Es war aber auch einiges an Ausschuss dabei.

Werd euch immer wieder mit frischen und schönen Bildern versorgen :)
 
Huhu Dennis,
wo bleiben denn die versprochenen Bilder? ;) Bin doch neugierig, was noch so alles bei dir wuselt!
 
Hallo Dennis,

ich habe ja immer mal wieder in diesen Thread geschaut aber nie wirlich was
geschrieben bzw konnte ich dann später nicht schreiben.
Ich muss sagen dein Projekt ist einfach klasse.
Die Bilder der Tiere sind wunderbar gelungen.
Und die Pintos ein Traum. Ich hoffe meine kommen da auch mal hin.
Mach weiter so und begeister uns mit weiteren Bildern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Dennis,

wie gehts mit dem Projekt voran?
gibts Neuigkeiten zu berichten?
 
Hey Daniel, hallo alle anderen :)
Bislang sieht es sehr gut aus was die Pintos angeht, ich habe viele Flusen im Becken und die Zahl der Multistripes somit erhöht :) Sie wachsen allerdings recht langsam, wer da einen Geheimtipp hat kann ihn mir mal geben :P
Jedenfalls sollten es 5-10 kleine Multistripes sein die irgendwie im Becken herumwuseln neben den Erwachsenen bzw. Pubertierenden :) Bilder gibt es die Tage auch, vielleicht ja heute Abend wenn das Becken wieder beleuchtet ist, aktuell ist Mittagsruhe, also psssssst :)
 
Hallo Dennis,

das freut mich sehr, dass dein Projekt so gut läuft, habe fleißig Daumen gedrückt! Es sind echt wunderschöne Tiere und ich kann nur dazu gratulieren! Erfreulicherweise tragen etliche der Pintomischer-Damen schon nicht unerhebliche Eiflecke und spekuliere bald auch hier auf Eiertanten... bin so gespannt, was die mir dann schönes "ins Nest" legen... :thumbup: :D Drei Aquarien laufen ja jetzt noch ein und ein bereits fertig eingelaufenes "Babybecken" wartet auf die hochschwangeren Mädels....:schnuller: :hurray:

Freue mich auf neue Bilder von Dir!
 
Und die nächsten:

Zwei Pintos Belly Striped welche nicht ganz in mein Zuchtziel passen, jedoch trotzdem sehr schöne Tiere sind. Sie bleiben in der Gruppe um genug "Genmaterial" zu haben.
20150104_211504.jpg
Die Puddingfresser von oben, es sind nicht alle, die meisten lauern noch in dem großen Moosball welcher noch viele viele Flusen enthält, die Kleinsten habe ich nicht vor die Linse bekommen können, aber beim nächsten mal sind sie sicher auch dabei :)
20150104_211528.jpg
 
Huch, welche vergessen bzw. nach fortgeschrittenem Puddingverzehr noch welche gemacht :)
20150104_214011.jpg
Was die Blue Bolt angeht die wird noch umgesetzt in den anderen Cube, die war bei der letzten Selektion widerspinstig und ließ sich nicht keschern :)
20150104_214023.jpg
Der Cube in der Totalen, da seht ihr das Moosmonster, ich muss hier demnächst dringend Gärtnern, das kam in letzer Zeit zu kurz.
20150104_214100.jpg

Und nachdem ich bereits dachte ich hätte Pandas welche sich irrtümlich als Mischer herausstellten, sollte auf dem ein oder anderen Bild hier auch ein echter Panda zu sehen sein :) :P Grüße an Christine an der Stelle :kiss:
 
Hi,

Sehr schöne Viecher :)
Was ist dass für ein Moos rechts und wie hast du den Busch hin bekommen?:D
 
Das müsste Christmasmoos sein (Verwechsel das ständig mit dem Javamoos :( ) und habe es einfach gebündelt und dann auf einen einfachen Saugnapf geklebt mit Aquarienkleber. So hat sich nach einigen Monaten dieser Riesen-Busch gebildet :)
 
Sieht nämlich total beeindruckend aus. Ich dachte erst es wäre eine hochkant gestellte Wurzel.
Mal sehen wie ich dass nachgebaut bekomme :) :D
 
Mal ein kleines Update über ein Experiment welches ich gerade vor ein paar Tagen gestartet habe, eben auch aus der Tatsache heraus dass sich weniger Eiertanten im Becken getummelt haben als noch vor einigen Wochen.

Es gab vor kurzem in einem Thread die Vermutung einiger dass den Garnelen im Winter wie auch uns Menschen das Sonnenlicht fehlen könnte bzw. denke ich fehlen ihnen vielleicht die darin enthaltenen Vitamine. Eine Art Winterdepression die auch einige von uns sehr gut kennen müssten, vor allem dann in Verbindung mit einer Art Unlust auf bestimmte Aktivitäten die wir bei den Garnelen für die Eiertanten aber brauchen *grins*

Ich habe eine sehr gute Sonnenlicht-Therapielampe Zuhause welche ich vor einigen Tagen, ca. 4-5 Tage, vor den Becken aufgestellt und auf diese gerichtet habe. Dabei mache ich sie etwa 2-3 Stunden am Tag an.

Meine ersten Beobachtungen sind zumindest dass sich die Färbung einiger Tiere etwas verbessert hat sowie nun wieder einige Eiertanten im Becken schwimmen die ich vorher nicht entdecken konnte. Ob es an der Lampe liegt oder an anderen Umständen (Ich habe weiter nichts verändert) kann ich nicht sagen, noch nicht jedenfalls.

Um aber diese These eventuell zu bestätigen und uns allen etwas mehr Aufschluss darüber geben zu können ob das fehlende Sonnenlicht an dem Winterschlaf schuld sein könnte werde ich weiterhin versuchen durch die Beleuchtung als Sonne den Tieren auf die Sprünge zu helfen und es für euch dokumentieren.

Gibt es denn bei euch Jemanden mit Erfahrung in dieser Hinsicht? Ahnungen? Tipps?
 
Hallo Dennis,

interessanter Versuch! Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt!

Bei mir ist es allerdings so, dass in meinem Becken paarungstechnisch derzeit eher die Hölle los ist, allerdings kommen meine Jungs und Mädels nicht in Berührung mit Tageslicht, nur mit der Aquarienbeleuchtung.

Aber ich freue mich, dass es eiertantenmäßig aufwärts geht bei dir! :D
 
Hallo Dennis,

:eek: wie konnte ich Deinen Thread über diese tollen Tiere übersehen? :?: Entschuldige bitte vielmals, muss wirklich :censored: blind gewesen sein :censored: ... :banghead:
Deine Multistripes sind wirklich ein toller Hingucker, Hut ab! Kommen für mich als "Leitungswasser-Aquarianer" nicht in Frage, aber es setzen sich immer mehr dumme Ideen in meinem Kopf fest. :faint:

Ich wünsche Dir mit den großen und kleinen Multis weiter viel Erfolg, auch für Dein "Lichttherapie"-Experiment. Bin in jedem Fall sehr gespannt auf Ergebnisse und Fotos. :thumbup: :D
 
So da du ja ein spannendes Projekt hast Dennis und fast 2 Monate keinen News gab- Frag ich doch mal

WAS GIBTS NEUES AN DER ZEBRA FRONT
 
Huhu Dennis,

achjaaa.... ich schaue mir immer wieder gerne deine Pintos an... und freue mich einmal mehr, dass dieser schöne Genpool sich auch bei mir im Becken tummelt und sich schon 4 kleine Pintos als Nachwuchs eingestellt haben... :) Bilder gibts demnächst auch mal wieder von mir.
 
Guten Abend ihr Lieben! :)
Es freut mich dass ihr noch Interesse habt an meinem Projekt, es läuft gerade leider in Sachen Nachwuchs nicht wirklich rund. Derzeit befinden sich keine tragenden Damen im Becken, dies schon seit mindestens 3 oder 4 Wochen nicht mehr, davor war eine Dame tragend.

Bei meinem Wasserwechsel den ich gerade gemacht habe habe ich jetzt erst mal den Damenanteil erhöht indem ich einige Mischer/Pintomischer aus dem anderen Becken umgesiedelt habe, in der Hoffnung dass diese dann eventuell eher Eiflecken bilden. Habe hier extra welche genommen bei denen ich bereits Eier gesehen habe bzw. die aktuell welche unter dem Rock haben. Somit sind diese zu 100 Prozent weiblich und noch dazu erfahren genug und eventuell gerade in der Blüte ihrer Zeit.

Der Bestand an Pintos im Allgemeinen ist in etwa gleich geblieben, derzeit sind circa 12-14 Pintos in dem Becken. Es kann sein dass ich den Bestand durch Zukauf zur Not noch weiter erhöhen werde und dann alles was Mischer angeht aus dem Becken aussortiere.

Mein Experiment mit der Lichttherapie-Lampe habe ich leider nicht lange durchgehalten da ich zeitlich nicht dazu kam diese ein und auszuschalten. Wird aber bald wieder fortgesetzt, nämlich nach dem Schreiben dieses Postings. Mit den neu eingezogenen Damen kann es eigentlich auch noch besser beobachtet werden ob es nun endlich wieder Fortpflanzungswillen gibt :)
 
Hallo Dennis,

schön das du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich finde es gut das du auch über die nicht so schönen
Zeiten redest. Nicht jeder hat immer nur gute erfolgreiche Zeiten.
Auch das ist in umserem Hobby an der
Tagesordnung.
Aber warte mal ab der nächste Frühling bei deinen Nelen wird kommen.
Und dann geht es ganz schnell wieder aufwärts.

Lieben Gruß
Kim


und Fotos wären klasse.
 
Hi Kim!
Ja leider sind es Durststrecken die einem manchmal den Atem nehmen, aber dir als einen der erfahrensten Garneliker hier vertraue ich und freue mich auf eine hoffentlich bald steigende Population :)

Bilder werde ich in den nächsten Tagen neue machen, es hat sich nicht viel verändert aber dennoch kann ein Update durch Bilder nicht schaden, also spätestens Sonntag stehen hier neue Bilder im Forum :)
 
Zurück
Oben