Get your Shrimp here

Projekt Taiwaner

Huhu,

irgendwie komme ich echt nicht dazu etwas zu machen *grumpf* Also ich habe damals mit Crystal Reds angefangen. Musste diese leider abgeben. Nach einer Pause gings dann aber wieder mit Red Fires weiter. Seit geraumer Zeit pflege ich einen Mischlingsstamm roter und schwarzer Bees von Garnely. Diese gedeihen ganz gut und haben jetzt erstmalig auch Eier angesetzt. Wirklich langjährige Erfahrung mit Bees habe ich nicht, aber ich lese immer fleißig hier mit und hab einen gewissen Grad an Wissen - auch wenn theoretisch. Da ich aber so einen super Sponsor habe und auch von den anderen viel Hilfe bekomme, denke ich, dass das Projekt klappen wird.

Weiter denke ich, dass es für die Leser dieses Berichtes auch interessant ist, wenn es von jemanden ist, der nicht alles weiß, denn ich stelle Fragen - und ich hinterfrage, so werden alle Aspekte aufgeklärt.

So und um euch mal auf den neusten Stand zu bringen:

Es war ja geplant, den Entsalzer am 20er Tetra Cube zu betreiben. Heute wollte ich das gute Stück anschließen, dabei war ich etwas tolpatschig und - naja ich habe das Aquarium geschrottet =( Ich mache morgen noch ein Bild bevor ich losfahre und stelle es hier ein, sieht es übel aus. Naja habe den Entsalzer trotzdem mal auseinander genommen (Das war ne Fummelei - da keine Anleitung vorhanden) und neu befüllt. Er läuft jetzt einfach an einem 10l Eimer. Werde mal nach nem Fass oder soetwas umsehen. Falls jemand die Abdeckung von dem Tetra haben möchte, so kann er sich gerne per PN melden, allerdings würde ich das Ding nur gegen Abholung abgeben (In 54340 Leiwen). Viel möchte ich dafür nicht haben, vielleicht etwas Futter oder sowas, ich bin flexibel^^

Sonst läuft alles nach Plan und der Termin zum abholen steht immer noch. Ich freu mir schon ein Loch in den Bauch <3
 
Hallo meine stummen Leser ;)

Nachdem ich meinen Geburtstag gut überlebt habe und die Nacht darauf kaum schlafen konnte vor lauter Aufregung, ist heute, einen Tag nach DEM Tag, endlich wieder etwas Ruhe heimgekehrt und alles läuft seine geregelten Bahnen. Aber ich fang mal von vorne an.

Also, es war Vormittag am 17.01.2012. Ich stieg in das Auto meines Paps und machte mich auf den Weg Richtung Sinzig. Das Navi kannte den Weg und führte mich sicher und ohne Probleme, in nur 1 1/2 Stunden zu meinem Ziel: Silvergarnel's Hüttchen. Nach einer kurzen Begrüßung, landete ich im Wohnzimmer, wo ich nach einem kurzem Rundumblick 6 Aquarien sehen konnte. Nachdem ich mir dann die ersten Aquarien angeschaut habe und aufmerksam Jürgens Worten gefolgt bin, war ich von dem Genschrott den er da bei sich hält total enttäuscht und fuhr wieder zurück - NATÜRLICH NICHT (So Jürgen, hoffe ich bin deinem Wunsch hiermit gerecht geworden xD). Jürgens Tiere sind wirklich toll. Nachdem ich dann 2 weitere Becken im Flur und 1 im Schlafzimmer begaffen durfte dachte ich wir wären durch - Hätte ja auch gereicht, für die Größe der Wohnund sind das doch schon einige Aquarien und es sind ja auch einige verschiedene Arten gewesen.

Aber Jürgen machte eine magische Bewegung und sprach einen mystischen Zauberspruch, der übersetzt sowas wie "Gehen wir in den Keller" bedeutet *g* Keller klingt gut, da wollte ich direkt mal meine Kamera mitnehmen und ein paar Bildchen machen. Als wir unten angekommen sind, stellte ich aber tollerweise fest, dass ich zwar daran gedacht habe die Batterien zu laden, aber sie dann wieder mitzunehmen habe ich natürlich vergessen, deswegen gibts von mir auch keine Bilder von Jürgens Anlage, ein dickes Sorry an alle dafür :o

Im Keller standen dann gefühlte 20 weitere Becken rum. In so ziemlich jedem eine andere Art. Ich weiß ja nicht ob ich das hier sagen darf, aber ich konnte dort auch TiBees bewundern, diese Tiere habe ich - genauso wie die Taiwaner übrigens, zum erstem Mal live sehen können und ich muss sagen - Bilder lügen nicht. Sehr interessante Tiere, sehr interessante Anlage.

Das größte Becken im Keller fasste 600l. In diesem schwimmen Red Bees zusammen mit einer Bärblingart umher - unglaublich, wie geil Garnelen in einem solchem Riesenbecken rüberkommen! Aus diesem Becken fischte Jürgen mir dann auch einige Weiber raus - zu meiner Schande hab ich beim einsetzen mal wieder geschlampt und weiß nun nicht, wie viele es denn nun genau sind :o Dann wurde aus dem Nachbarbecken noch eine Black Bee Dame gefangen. Insgesamt müsstens aber 7 oder 8 Weiber gewesen sein. Und eben ein Wine Red Bock. Dieser kommt aus einem Wandaquarium im Flur.

Nachdem die Nelen im Beutel waren, gings dann ins Wohnzimmer und wir haben etwas geplaudert. Nach insgesamt fast 3 Stunden hieß es dann "Goodbye". Die Garnelen wollten ins neue Heim und der Weg war weit.

Nochmals ein RIESENGROßES Danke an Jürgen, für die tollen Tiere, den Einblick in sein Reich, die Gastfreundschaft und das tolle Gespräch. Ich hoffe es war nicht das letzte mal =)

Daheim habe ich dann nochmal 10l Wasser gewechselt. Die Garnelen kamen aus den Tütchen rein in den Eimer und es regnete ihnen neues Wasser rein. Nach ca. 2 Stunden waren die Tiere dann soweit, dass sie umgesetzt werden konnte. Die Aktion ging reibungslos über die Bühne und alle Tiere sind bisher wohlauf und zeigen kein außergewöhnliches Verhalten.

Heute morgen habe ich dann fast nen Herzkasper bekommen, weil ich nur 2 Garnelen entdecken konnte - unglaublich, dass die sich selbst in einem solchem, doch recht leerem Aquarium so gut verstecken können. Zu meinem Glück haben sie sich aber eine Stunde später dazu entschieden doch für ein paar schnelle Schnappschüsse zu zeigen. Diese findet ihr übrigens in meinem Album im Profil. Gefüttert habe ich bisher nichts. Die Temperatur beträgt 23°C. Die frisch ermittelten Wasserwerte sind: PH 6, KH 2, GH 11.

Öhhhm...joa, ich bin etwas hoch mit den Werten, das liegt daran, dass ich leider noch mit Leitungswasser verschneiden musste, da mir ja mein Becken für die Aufbereitung kaputt gegangen ist. Ich werde das ganze jetzt erstmal 1-2 Wochen so lassen und dann mit dem Wasserwechsel einfach ein bissl aufweichen.

Tja, das wars im großem und ganzen auch schon. Ich freu mir n Loch inne Bauch immer wenn ich den Taiwaner sehe und hoffe natürlich, dass die hier bald loslegen mit Nachwuchs. Nächster Halt: F1 =)
 
Hallo!

oh schöön! *hab fotos geguckt*
du berichtest echt gut, ich freu mich voll mit ;-)
Vor allem weil ich auch Taiwaner als endziel habe, mein weg aber länger dauern wird als deiner...

Also, klasse Sach hier! Bin auf weitere Berichte gespannt!

LG
 
Hi,

wieder mal ein kurzer Newsflash meinerseits =)

Ganz kurz zuerst: Alle Insassen leben noch :D Die Turmdeckelschnecken haben mit der Reproduktion angefangen, das Moos rechts im Aquarium wächst und gedeiht, das in der Mitte und das rechts zeigen keine Reaktion bisher - weder positiv, noch negativ.

Dann das Highlite bis jetzt: Ich glaube bei einigen Weibchen Eiflecke gesehen zu haben, zumindest sind sie im Nackenbereich etwas heller. Ist nicht gut zu erkennen, da sie doch recht dichte Farbe haben. Und ganz besonders: Es gab eine Häutung und alle sind wohlauf, das bedeutet mein Becken scheint den Tieren zu passen und es gibt bisher keine Häutungsprobleme - toll =)

Heute gab es 10l frisches Wasser, dieses war pures, voll entsalzenes Wasser ohne Bienensalz. Grund hierfür ist, dass mein Wasser etwas hart geworden ist und ich es jetzt wieder etwas senken will. Darüber hinaus wurde auch zugefüttert. Das Shi(Rakura) Zeug haben sie gut angenommen, ebenso selbstgebackenes Futter von Garnely, welches ich hier noch rumfliegen hab. Ich konnte aber beobachten, dass selbst eine Futtertablette zu viel ist, die Tiere finden scheinbar genug anderes im Aquarium.

So das war es auch schon von meinem TGP Becken fürs erste. Ich melde mich sobald etwas spannendes (oder dummes...) passiert, oder aber spätestens mitte/ende Februar. Auf meinem Blog (siehe Signatur) wirds demnächst noch ne kleine Überraschung geben.

Ich bedanke mich bei allen Lesern und wünsche ne angenehme Zeit =) Achja, Bilder gibts im Album, leider nur mit Handy aufgenommen und die Scheibe ist etwas dreckig. Allerding sehe ich noch alles, weswegen ich sie NICHT sauber machen werde, ich hoffe ihr könnts verkraften.
 
Hi,

Leute, ich glaub ich hab schlechte Neuigkeiten =( Ich habe meinen Taiwaner jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gesehen ='( Auch eine Futtertab hat ihn bisher nicht zum rauskommen bewegt, die Bees dagegen sind topfit und vollzählig (7 rote und 1 schwarze, weiß garnich ob ich das nu geschrieben hab oder nich?) Ich bin echt kurz davor das Becken richtig zu druchsuchen, der kann doch nich einfach so weg sein =(

Manno...ich bleib jetz erstmal vor dem Becken sitzen bis ich den sehe und melde mich dan direkt wieder =(
 
Manchmal können die sich soooooooo gut verstecken zum verrückt werden....Ist bestimmt nur irgendwo versteckt.....
Hast mal wieder Aktuelle Bilder???Postest ja in letzter Zeit sehr sehr selten.....viele verfolgen das so wie ich still im Hintergrund und würde mich freuen wenn du wieder regelmäßig Posten würdest...lg
 
Hey,

joar noch bin ich voller Hoffnung, dass der sich einfach nur iwo versteckt, aber wenn er schon zur Fütterung nich rauskommt macht einen das schon stutzig, besonders, wenn man dann die Bees sieht die sich richtig drauf stürzen...

Die letzten Bilder sind vom 1.2.12, zu finden in meinem Album, kann aber später nochmal welche machen.
 
Hey Leute,

irgendwie hab ich kein Glück mit dem Becken =( Mittlerweile ists Tag 3 und vom Taiwaner keine Spur. Zu allem übel habe ich auch noch das hier grade entdeckt:

scaled.php


Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich würde sagen, dass das nach nem totem Weib ausschaut =(
 
Hallo Thomas,

ja entweder ein Weibchen oder der Bock, den im Tode sehen se alle gleich aus.
Nicht aufgeben, nix panschen, lieber fleißig Wasserwechsel machen und beobachten.
Wenn das Becken dann mal richtig gut läuft, ja du darfst dich dann noch einmal melden. ;)
Aber, gib der Sache Zeit und sei geduldig...
 
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass es n Weib war, wegen dem Nackenfleck den man noch auf dem Bild sieht und ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass der Taiwaner doch noch lebt...
 
Hallo,

Thomas, Kopf hoch ja...das wird schon noch...und wenn Du gute F 1 er hast und davon gehe ich mal aus, hast Du auch damit noch ne realistische Chance auf jede Menge Taiwan Bees.

Bleib Locker und nicht verkrampfen !

Habe auch gerade andere Tiere verloren wo ich mir denke "hättest Du die doch mal besser vorher verkauft", habe auch kaum Kohle, habe auch gerade Garnelen mit Eiern, auch keine Taiwaner mit bei...aber nicht immer nur Taiwaner denken, wenn die Mischer sich wohl fühlen bei Dir im Wasser wirds schon irgendwann !!!

( hatte mal im letzten Jahr das Riessenglück und aus echt ungelogen 2 BB in zwei Würfen gigantische Minis bei zu erhalten, seitdem glaube ich auch an das unmöglich Mögliche )

Aber manches ist nicht planbar und ne Portion Glück gehört ebenso wie Geduld eben auch dazu.

Gruß
Michael
 
Hey,

tja das Problem ist nur, dass ich keine Micher habe, sondern einen Taiwaner und 8...bzw jetzt 7 *heul* Bees. Es ist einfach ganz böse frustrieren wenn man versucht es den Tieren so angenehm zu machen wie möglich und man extra wenig im Becken rumfuchtelt und man einfach nur den Anblick dieser tollen Racker genießen will und dann sowas...Aber klar, Kopf hoch. Noch gibts Weibchen die leben, die gestorbene hatte einen Eifleck, also immerhin etwas und das der Tai wieder auftaucht bin ich immernoch von überzeugt ...
 
Hey,

tja ich denke es wird wohl doch nichts mehr mim Taiwaner =( Hab den bisher immernoch nicht wieder gesehen, auch das vorsichtige hochheben der Blätter am Boden hat keinen Erfolg gebracht, einzige Möglichkeit ist, dass er irgendwo an den Steinen hockt, aber das glaube ich eher weniger...Den Bees scheint es gut zu gehen, bis auf die eine gestorbene scheinen alle Wohl auf. Die Schnecken ebenso. Das Moos hat im Moment das Wachstum storniert - einen grünen Daumen habe ich scheinbar auch nich =O

Naja, ich halt euch aufm laufendem =(
 
Lass die Tiere mal 1-3 Tage hungern und gib denen dann ne Futtertablette o.ä.
so, dass die sich alle vorne im Becken tummeln...
da wird er, vorausgesetzt der lebt noch, garantiert aus seinem Versteck kommen!
drück Dir die Daumen!!!
 
Hey,

das Problem ist, die finden zu viel im Becken. Ich füttere ja nur 1, maximal 2 mal die Woche ne ganz kleine Futterkugel / halben Stick etc. Der Darm ist trotzdem schön gefüllt. Deswegen hab ich ja letztens schon probiert den mit Futter zu locken =(
 
hmm, meistens fahren die aber auf proteinreiches Industriefutter trotzdem ab und lassen alles andere dafür stehen, zumindest bei mir...
vielleicht haben die auch mal Bock auf was anderes als Algen, Blätter und Mikroorganismen...?
wer weiß...

Spirulina Futtertabs, Welstabs und Shrimpking sind bei mir der Renner nach Spinat.
Brennessel ist auch begehrt...

musste probieren...
wäre traurig um den Tai, aber mein 1. ging ja auch ein...
hatte sich aber vorher wenigstens angedeutet mit seinem Ableben:

http://www.garnelenforum.de/board/s...ung-Taiwan-Bees/page2&highlight=info-sammlung

Post #20-> Bilder anschauen...
 
Hey Leute,

nochmal ne Frage zu dem Bild mit der toten Garnele. Das im Nackenbereich sieht doch aus als wären es Eier, also Weib. Oder ist das etwas anderes und könnte auch von nem Kerl kommen?

Der Grund meiner Frage:

Man erkennt es zwar schlecht, aber es sind 8 Bees =( Also war das tote Tier main geliebter Taiwaner *heul*

[video=youtube_share;NyPqXv0d7ao]http://youtu.be/NyPqXv0d7ao[/video]
 
Hey,

ehrlich gesagt weiß ich es nicht so recht. Ich will das ganze jetzt erstmal weiter beobachten ob es vielleicht auch Ausfälle bei den Bees gibt und dann muss ich mal weiter sehen. Aber bevor ich jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreife und panisch irgendwas mache nur um etwas zu tun, warte ich lieber geduldig ab und schaue wie sich das Becken für den Moment entwickelt. In ner Woche habe ich sowieso erstmal 4 Wochen kaum Zeit etwas zu machen und um irgendwelche Tiere zu besorgen ists jetz eh zu kalt. Da hilft also nur warten =(
 
Hi Thomas,

auch wenn ich mich wiederhole und auch wenn man in der Jugend vielleicht mit Geduld noch nicht so gesegnet ist, aber cool down ja...

Lass sich Deine Bees doch erstmal bei Dir eingewöhnen und wenn der "geliebte Taiwaner" halt hinnüber ist, mein Gott ich hatte vermutlich bei meinen F 1 ern auch eine Red Bolt mit dabei, auch diese schaut sich jetzt die Radieschen von unten an, allerdings ohne Voranküdigung oder irgendwie was lag einfach tot auf Ihrer Lieblingsstelle rum dem Schwammfilter...

Ähnlich jetzt bei frisch vor 3 Tagen entlassenen Minis, glaube auch da war eine Ruby mit dabei, aber meinst Do wohl die finde ich mal noch, vermutlich auch hinnüber....aber kommts nicht auf das gesamte Becken darauf an ???

Ich meine wenn Du noch ausreichend Bees da drinne hast, und die hast Du ja nun offensichtlich dann besteht auch noch ne sehr gute Chance auf mal eben mindestens ein Weibchen und ein einziges Bee Weibchen kann Dir soviele Minis schenken, wenn Du die dann gross hast kannste Dir nen super Tawaner oder aber vielleicht sogar 2 von holen ok ???

Ja ich weiss das dauert, aber es funktioniert !!!
:)
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben