Get your Shrimp here

Projekt Taiwaner

Thomas W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
338
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
4.981
Moin,

mittlerweile ist es ja nun etwas her, seitdem die Taiwaner Einzug in heimische Becken gefunden haben, auch ich habe mich total in diese tollen Tiere verliebt, besonders die Pandas und Rubys finde ich einfach nur grandios - allerdings stand der Preis für diese Tiere immer zwischen uns, naja - ehrlich gesagt, er tut es immer noch. Auch wenn die Mischlinge für viele schon in greifbare Nähe gekommen sind, so kann ich es mir doch weiterhin nicht leisten - nicht, dass die Tiere diesen preis nicht rechtfertigen würden, aber ich hab es nunmal nicht so dicke, dass ich das Risiko eingehen möchte, 50 oder mehr Euro in den Sand zu setzen.

Deswegen suche ich jetzt für mein Taiwanerprojekt einen netten Sponsor :arrgw:

Wie es vielleicht schon einige gesehen haben, habe ich im Marktplatz eine Anzeige geschaltet wo ich F1 Mischlinge suche. Das ganze soll also wie folgt ablaufen:

Sponsor sponsort mir eine Gruppe junger F1 Mischlinge.
Ich ziehe die Mischlinge groß.
Sobald die Mischlinge Nachwuchs haben, wandern die ersten (10-15? Kein Plan, muss mit Sponsor ausgemacht werden) Taiwaner wieder zurück zum Sponsor.

Der Sponsor hat also quasi erstmal ein weiteres Aquarium welches bei mir steht und um welches ich mich kümmere. Daraus erhält er eine vorher ausgemachte Taiwan Garnelen, die er dann verkaufen oder behalten kann. Er hat also zusätzliche Kapazitäten und ich komme zu meinen Taiwanern.

Damit mein Unterfangen auch klappt, werde ich hier alles Schritt für Schritt dokumentieren und falls es dem Sponsor nicht passt evtl. auch Sachen anpassen.

Schritt 1 wird jetzt also erstmal sein eine nette Person mit F1 Mischlingen zu finden, die mein Vorhaben unterstützen möchte und mit helfend zur Hand gehen würde. Sollte diese person nicht aus dem Raum Trier / Wittlich / Luxembourg / Saarland evtl Koblenz kommen, würde ich die Versandkosten natürlich übernehmen, andernfalls würde ich gerne persönlich vorbeikommen und die Tiere überführen - bei dieser gelegenheit würde man auch alle Unklarheiten beseitigen können und sich etwas kennen lernen.

Es wäre wirklich toll, wenn sich jemand melden würde um mir meinen Traum zu verwirklichen :]

Übrigens ist noch kein Becken gekauft, hier wäre z.B. der erste Punkt auf den der Sponsor Einfluss nehmen könnte (Größe, Filterung...)

Ich Danke schonmal alles Lesern für das bewältigen dieses Brockens, ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und es findet sich jemand, der helfen mag =)

Schöne Grüße von der Mosel,
Thomas
 
Hallo Thomas,

nette Idee, allerdings sehe ich den Nutzen der Sponsor Person nicht, da Sie bei dir auch alle verenden könnten, und selbst wenn er die Selbe menge an Garnelen zurück bekommt, die du bekomm hast, so hat er überhaupt keinen gewinn damit gehabt.

Du wirst also wirklich eine nette Person finden müssen, die die Spendierhosen anhat ;)

grüße und viel glück bei der Suche
 
Hi,

ja, es kann schief gehen, es kann aber auch genausogut beim Sponsor zu einem Vermehrungsstop oder einem unbeabsichtigtem Vorfall kommen bei dem er keine Tiere mehr abzugeben hat - so hätte er dann noch welche bei mir "zwischengelagert". Und würde ja Mischlinge bekommen, der Sponsor bekäme aber die daraus kommenden Taiwaner, er hätte somit einen gewissen Gewinn erwirtschaftet ohne größeres zutun. Und mit der selben Menge Garnelen war nur um die idee zu veranschaulichen, wie viele genau da zurückgehen müsste man halt mit dieser Person selbst ausmachen, wenn es gut läuft kann ich dann natürlich auch schneller mehr Tiere abgeben.
 
Ich würde das jetzt nicht wirklich versuchen auf die Gewinnschiene zu prügeln. Es ist schon richtig formuliert, du suchst einen Sponsor. Allerdings solltest auch du dabei einen Teil des Risikos tragen. Bisher trägt ja der Sponsor allein das Risiko. Du solltest dir schon überlegen, wie du den Sponsor teilentschädigen kannst, wenn alle Tiere versterben sollten.

Ansonsten ein nettes Projekt, bei dem sich nach und nach eine Freundschaftsbasis aufbauen lässt, wenn man denn möchte. Für alle gewinnorientierten Menschen ist das aber sicher nichts. Da wir hier aber zum Glück in einem Hobby-Forum sind, sollten die Chancen ganz gut stehen ;)
 
Hey,

ja, mir geht es ja auch nicht darum irgendwie Geld zu machen, sondern die Tiere zu halten, weil ich die wirklich umwerfend finde <3 Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass wenn ich irgendwann einen stabilen Stamm und die Erfahrung habe, ebenfalls als Sponsor tätig zu werden, damit andere Leute, die sich das finanziell nicht leisten können, auch in Genuss dieser tollen Tierchen zu kommen <3

Naja, Gewinnschiene..es ist nunmal so, dass viele die Taiwaner halten nunmal auch gerne den Rubel rollen sehen wollen und wie ich geschrieben habe, es wäre auch eine Art Zwischenlager, falls den Tieren des Sponsors etwas zustößt, er müsste sich dann nicht neue Tiere suchen, sondern könnte entweder seine Mischlinge oder dann Taiwaner von mir beziehen und hätte dann zumindest annähernd die gleiche Qualität wie vorher.

Das bei der ganzen Aktion natürlich auch ein gewisses Risiko besteht ist denke ich jedem klar, deswegen wäre ich auch froh, wen sich jemand aus der größeren Umgebung finden würde wo man vorab einfach mal persönlich etwas quatschen kann, ich bin fest davon überzeugt, dass das projekt klappen kann - für ein gewisses Aufsehen scheint es ja zu sorgen - was aber das Restrisiko angeht, müsste man sich halt mit der entsprechenden Person drüber einigen, ich denke, dass das zu schaffen sein sollte.
 
Hallo Thomas,

ich hätte da gerne ein paar Fragen...

1) Warum gerade Mischlinge, okay um an Taiwaner zu kommen, richtig ?
2) Hast du schon Garnelen bisher gepflegt ?
Meiner Meinung kann man ja auch mit anderen Bienen anfangen die genauso schön sind wie die Taiwaner.
3) Wenn Mischlinge und dann Taiwaner, wie möchtest du die Ansprüche erzielen da dies auch Geld kostet ?
4) Wenn ich richtig gelesen habe, dann gibt es ja auch Null Equipment rund um das Becken ?
Auch das kostet ja... ;)

Ansonsten ist dein Aufruf schon beeindruckend, da du es ja öffentlich bekundest...
ich suche einen Sponsor ;)
 
ich finde die idee auch gut wäre vieleicht auch interessiert wenn mann sich einig wird.

die frage ist halt wirklich die wieviel du schon mit bees zutun hattest und an was du selber für ein becken, filterung etc gedacht hast?
 
schließe mich meinem vorredner an.. ist natürlich abhängig von deinen kenntnissen..

allerdings frag ich mich, in wieweit so 50 euro für 10 mischlinge.. oder meinetwegen auch 80 für 20 mischlinge... ins gewicht fallen, wenn du eh einiges an geld für filter, becken, bodengrund, licht, etc.. ausgibst..
 
Hi,

also im Moment halte ich Red & Blackbees, diese sind aber allesamt noch recht jung, aber immerhin, sie haben damals als ganz kleine Wesen den Transport und die Umgewöhnung verlustfrei überlebt (soweit ich das beurteilen kann, ist etwas schwer in dem Becken und die sind jetzt grade mal Halbwüchsig) - Sind nicht so schön wie Taiwaner (auch mit wegen der Kosten), aber auch da werde ich selektieren, ich hab Zeit... Meine ersten Garnelen waren Crystal Reds, die haben sich bei mir auch vermehrt, musste nur leider damals das Becken aufgeben. Red Fires hab ich im Moment auch bei meinen Fischen, aber das ist ein aussterbendes Völkchen. Sonst hab ich mehr die Erfahrung mit Fischen.

Equiptment ist schon teilweise vorhanden, ich hätte hier z.B. noch ein 54l Aquarium, ein 15l AQ, sowie ein Aqua Art zur Verfügung, die zwar alle leer rum stehen, was ja aber schnell geändert werden kann. Der ein oder andere Filter, Schlauch, wasauchimmer hat sich ebenfalls angesammelt mit der Zeit, ich würde also nicht komplett bei 0 anfangen.

Ok, ne Osmoseanlage werde ich wohl nicht extra kaufen, aber es gibt ja andere Wege und Mittel wie mans den Tieren gerecht machen kann. Bis jetzt laufen alle meine Aquarien, keins davon ist neu oder mit der tollsten Technik ausgestattet, vielleicht auch weit entfernt von perfekt, aber es läuft und Ausfälle gibts so gut wie garkeine.

Also ich würde mit Mischlingen anfangen um das Finanzielle Risiko des Sponsors etwas geringer zu halten, klar wären mir schöne Pandas lieber, aber ich will auch irgendwo realistisch bleiben, wenn ich schon Mischlinge bekomme kann ich mich ja glücklich schätzen.

Ich meine das ganze hier durchaus ernst, mir ist klar, dass ich auch die ein oder andere Investition machen muss um das ganze ins laufen zu bringen - es ist keine ausm Suff enstandene Idee, sondern ein wirklicher Traum von mir diese Tiere zu pflegen, ich traue mir das auch durchaus zu, sonst würde ich keinem dieses Risiko zutrauen wollen. Und es ist ja nicht so, dass den Tieren (zumindest nicht bewusst -> Aber deswegen ja dieser Zuchtbericht) was fehlen wird.
 
dann würde ich erst mal sagen du machst das 54liter becken breit und lässt es einlaufen. sagst uns dann die wasserwerte und dann kann man ja nochmal schauen.
 
Hallo Thomas,

wärst du bereit für das 54L Becken ca. 50-60Euro zu investieren um dir einmal 9L ADA (=5cm Bodenhöhe) und je nach Wahl dir einen HMF oder einen Bodenfilter zu zulegen ?
HMF wäre meiner Meinung die bessere Wahl.
Beides kann man sehr gut mit einem Circulator350 betreiben.

Dann könntest du dir im Januar (das Becken sollte gut einlaufen, da ich 6-8Wochen bei einem aktiven Boden für einen Vorteil halte), bei mir 5-10 Bienen Weibchen plus 1 Taiwan Bock bei mir abholen.
Eine Wurzel mit sauberen Moos und den Circulator lege ich dazu.

Voraussetzung ist...
Versuchen eine optimale Pflege zu gewährleisten und hier deinen Bericht für Alle zu dokumentieren, nicht für 1Woche, 1Monat, sondern auf längerer Sicht.
Auch liege ich im Rahmen der Anfahrt...
 
der Jürgen...... einfach zu sozial für diese Welt.....

ich komm dich auch mal besuchen .... :-)
 
Moin Jürgen und die anderen :hurray:

Wow ich hätte garnicht gedacht, dass sich wirklich so schnell jemand finden würde, ihr seid einfach toll :kiss:

Ob ich die Investition machen würde? Auf jeden Fall! Gerne nehme ich auch die von dir empfohlene Pumpe. HMF oder BoFi bringt mich dann auch schon direkt zu meiner Frage:

Welche Auswirkungen hat ein BoFi auf das ADA? Laugt es den Boden schneller aus oder bringt es vielleicht größere Ergebnisse? Ich hab mal eben gegoogelt. Bei e-bucht wird "ADA Aqua Soil - Amazonia 9Liter Powder" angeboten. Das gibts einmal in "normal" und einmal als "powder". Welche wäre eher zu empfehlen? Bzw, ist der Zeug von Ebay überhaupt zu empfehlen? Dieses "Amazonia" gefällt mir aufgrund der dunklen Farbe ganz gut.

Darf ich dich dann noch vielleicht fragen, was du mit "sauberem Moos" meinst?

Die Dokumentation würde auf jeden Fall ein Langzeitprojekt werden, natürlich wird am Anfang mehr geschrieben als im laufe der Zeit, aber sobald es etwas spannendes gibt kommt dann spätestens etwas. Aber ich denke, dass ich mindestens ein mal in der Woche ein Bild vom Aquarium posten werde, damit jeder alles genau verfolgen kann.

Dann würde ich dich gerne noch fragen, ob es dir lieber wäre alle meine Fragen hier direkt im Thread zu beantworten, oder ob es dir lieber wäre, wenn wir das per PM / Telefon / Chat etc. klären und ich dann nur die Ergebnisse hier poste?
 
Hallo Thomas,

Welche Auswirkungen hat ein BoFi auf das ADA? Laugt es den Boden schneller aus oder bringt es vielleicht größere Ergebnisse? Ich hab mal eben gegoogelt. Bei e-bucht wird "ADA Aqua Soil - Amazonia 9Liter Powder" angeboten. Das gibts einmal in "normal" und einmal als "powder". Welche wäre eher zu empfehlen? Bzw, ist der Zeug von Ebay überhaupt zu empfehlen? Dieses "Amazonia" gefällt mir aufgrund der dunklen Farbe ganz gut.

also mit einem Bodenfilter habe ich weniger Erfahrungen, lese aber in vielen Themen das andere Garnelenfreunde dazu gute Erfahrungen haben.
Mehr liegt mir da der HMF, oder noch besser ein Bio-Schwammfilter.
Einzige Nachteil ist beim Bio-Schwammfilter, dieser nimmt einem mehr die Ästhetik zum Becken des Betrachters.
HMF lässt sich da besser Kaschieren falls man weniger den Filter sehen möchte.
Lässt sich gut selber bauen oder man nimmt einen der fertigen Serie zum HMF.
Ja und der Circulator bringt die nötige Power im Becken wo ich auch gute Erfahrungen mit habe.
Im Sommer bei oft 30°C-32°C stecke ich einen Diffusor auf und habe keine Ausfälle. ;)

Zum ADA und zur Bucht, keine Ahnung und ich kaufe den lieber direkt bei bekannten Shops um das Original zu bekommen.
Auf welche Sorte deine Wahl fällt, sollte man dir überlassen und ich finde alle gut.
Optisch ist auch der Malaya und der Africana ganz nett.
Allerdings habe ich mir in den Themen deine Wasserwerte angesehen und finde das der ADA dir da auf längere Zeit auch Freude bereiteten wird.

Darf ich dich dann noch vielleicht fragen, was du mit "sauberem Moos" meinst?

Na keine Planarien, Wasserlinsen und Fadenalgen.

Die Dokumentation würde auf jeden Fall ein Langzeitprojekt werden, natürlich wird am Anfang mehr geschrieben als im laufe der Zeit, aber sobald es etwas spannendes gibt kommt dann spätestens etwas. Aber ich denke, dass ich mindestens ein mal in der Woche ein Bild vom Aquarium posten werde, damit jeder alles genau verfolgen kann.

Dann würde ich dich gerne noch fragen, ob es dir lieber wäre alle meine Fragen hier direkt im Thread zu beantworten, oder ob es dir lieber wäre, wenn wir das per PM / Telefon / Chat etc. klären und ich dann nur die Ergebnisse hier poste?

Ich meine öffentlich in einem neuen Thema zum Projekt, um auch allen Anderen die Möglichkeit einzuräumen ihre Meinungen und Erfahrungen kundzutun falls es Probleme gibt.
Erfahrungen sammeln heißt nicht nur Privat zu einer Person, sondern in der Gemeinschaft einen Austausch.

Noch eins, dass mit indem du dann Tiere zurück gibst, ist nicht nötig.
Mir reicht das lesen und verfolgen des Themas... ;)
 
Hey,

ach, dieses Sauber. Wobei Wasserlinsen mich garnicht mal so stören, hab sogar extra welche in meine Becken eingebracht.

Bio-Schwammfilter sagt mir grade garnichts? Aber mir HMF hatte ich auch gute Erfahrung gemacht bisher, werde mir das aber nochmal genau überlegen welchen ich nehmen werde.

Wegen dem ADA werde ich nochmal die weiten des Internets befragen was die so hergeben, aber auf den ersten Blick sieht - zumindest die Tüte - genau gleich aus wie in anderen Shops. Ich denke spätestens nächste Woche sollte das Becken dann mal so langsam stehen.

Aber das du die Tiere nicht zurück möchtest schockt mich jetzt doch schon etwas :eek: Das wäre ja der absolute Hammer! <3 Pass auf, dass ich dich nicht echt noch knutsche, wenn ich die Tiere abhole :D

Den Disskusions und Fragenthread mach ich dann aber erst morgen auf, bin grad zu überwältigt :)
 
Ok, ne Osmoseanlage werde ich wohl nicht extra kaufen

ich gehöre zu denen die ausschliesslich mit aufbereitetem Osmosewasser arbeiten,
Allerdings habe ich hier noch einen neuwertigen voll entsalzer und ein paar Kilo harz, dies zusammen mit einem circulator würde ich bei Interesse deinerseits beisteuern sowie eine kleine Portion vom Bienensalz worüber gerade geschrieben wird.
Das du noch nen aquaart hast bietet sich natürlich dazu an das mit Wasser zu füllen und den Inhalt permanent durch den entsalzer laufen zu lassen. Das Wasser kannste dann bequem aufbereiten.

Also wenn du Interesse hast schick mir deine Adresse dann sende ich es dir Anfang Dezember zu.

Ich kann dir auch noch ca 8kg rbs aus einem meiner laufenden Becken anbieten, ich habe keinerlei Probleme mit dem bodengrund.
Ich kann dir zusätzlich auch Pflanzen anbieten, und davon ne Menge, in Arten und Zahl ;)
Ich schliess mich am Wochenende mal mit jürgen kurz, wir kriegen dein Becken schon voll ;)
( was tut man nicht alles für nen tollen Bericht)

Viele grüße aus Bremen

Malte


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallöle,

also das Angebot klingt wirklich verklockend, allerdings müsstest du mir dann (vielleicht im anderem Thread) erklären, wie genau das mit dem VE funktioniert, hab mir das grad im Internet versucht auf die schnelle selbst zu erklären und irgendwie klingt das ur gefährlich so vonwegen Salzsäure und Natronlauge (Lass raten, beides bekommt man in der Apotheke?). Wenn du ne gute Seite kennst, die das gut erklärt, immer her damit =)

Zum RBS, das Angebot ist natürlich super, aber ich würd dann doch gerne neuen Bodengrund nehmen, weils ein Soil ist erst recht - das hat nichts damit zutun, dass ich dir irgendwie unterstellen möchte, dass dein Boden schlecht ist oder so, aber ich hab schonmal schlechte Erfahrung machen müssen mit gebrauchtem Boden und die Tiere liegen mir zu sehr am Herzen, als das ich da irgendwelche Risiken eingehen möchte, ich hoffe, dass du das verstehst. Die Pflanzen nehm ich aber natürlich dann gerne ;) Je nachdem, wie das Becken aufgebaut wird, mag ich auch son richtigen Dschungel, wie man in meinem Album sehen kann - nur so zur Info *g*

Oh und ganz wichtig: Wenn ihr euch kruzschließt, vergesst niocht den Sicherheitsabstand zu den Aquarien :hehe:
 
Moinsen,

so nach langem warten - Sorry nochmals dafür, ich war wie gesagt krank und hab noch anderes um die Ohren gehabt - gehts hier endlich mal vorran. Nachdem ich ja den Außenfilter bestellt habe, kam er heute endlich an. Also schnell ausgepackt:

foto0130ps.jpg


Kartonage auf, Inhalt raus:

foto0131z.jpg


Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig erstaunt, wie wenig das eigentlich ist^^ Hier mal ein überbelichtetes Bild in den Filter rein, während der Filterkopf oben abmontiert ist. An den Stellen, wo es nicht weiß ist, fließt das Wasser nach unten in den Filter, dort kommt es in die Körbe rein und wird durch die Filtermaterlialien gezogen. Am oberstem Filterkorb ist dann ein kleiner Stutzen der zur Pumpte führt die das ganze betreibt:

foto0132t.jpg


Ich muss sagen, dass der Filter doch ganz solide wirkt. Die Verschkussteile scheinen gut zu halten, nichts klappert oder wackelt, sehr stimmig verarbeitet. Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache, dass die im Rucksackfilter-Modus verwendete Wasserführung aus Gummi ist. Dadurch ist es zwar biegsam und flexibel einbringbar, aber leider auch nicht sehr stabil. Auch hab ich die glaube ich falsch rum montiert, aber das verrate ich euch nicht *g* So sieht der Filter dann am Aquarium aus:

foto0136d.jpg


Und hier das Aquarium in der Gesamtansicht:

foto0134x.jpg


Ja, die Konstruktion ist nicht ganz passgenau, aber se hält und das ist das wichtigste^^ Genug Platz für Futter und so habe ich dadurch aber auch.

Falls noch Fragen offen sind, einfach her damit. Im übrigen gibts auch einen neuen kleinen Blog-Eintrag =)
 
Zurück
Oben