Get your Shrimp here

Projekt Taiwaner

warum (speise-/koch-) salz?
ich dachte die chloride sind mal so garnicht gut für unsere nelen?
 
Hallo,

na weil die Garnelen dann einfach mal besser schmecken :P

Nein, natürlich nicht, mit Salz meinte ich das Bienensalz, welches zur Zeit ja für ganz schönen Schwung sorgt bei so manchen Haltern / Züchtern.

Mehr dazu kannst du *HIER* nachlesen.
 
dann bitte das auch immer dazu sagen... sonst kommt noch ein euphorischer neuling auf dumme gedanken sich tatsächlich kochsalz ins becken zu werfen =)
 
Moin demlak,

warum (speise-/koch-) salz?
ich dachte die chloride sind mal so garnicht gut für unsere nelen?

wo steht hier Speise.- oder Kochsalz ? du interpretierst dir da den Satz selber zu weit. ;)
Und wer das hier gemeinte Salz nicht zuordnen kann, der wird wohl kaum zu 500g Salz vom Aldi greifen um eine Shrimpsuppe zu zaubern.
Ich denke eher das man fragt von welchem Salz hier die rede ist.

Andere Denkweise...
Was soll da passieren wenn man sich das von dir erwähnte Salz ins Aquarium kippt. :confused:
Ich denke das kein "euphorischer Neuling" wie von dir erwähnt soviel Salz ins Becken kippt, dass die Garnelen einem zurufen... Ey, gib noch etwas Pfeffer hinzu :cool:
 
Hi,

denke auch, dass ein neuling nicht auf die Idee kommt das einfaches Salz reinzukippen, aber um sicher zu gehen, werde ich ab jetzt immer brav Bienensalz schreiben. Hier mal eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens:

foto0148f.jpg


Hier der Efeu:

foto0149b.jpg


Hatte leider nicht mehr von dem Zeug und da weiß ich wenigstens, dass kein Dünger oder so benutzt wurde.

Achja und JANZ wichtich, mein Tangfitzel, aber dem scheint es nicht sehr gut zu gefallen, auch hat er das Leben am Boden satt und hat sich zum Efeu gesellt...

foto0150jl.jpg
 
Hi Thomas,

soviel ich weiß ist dieser Efeu giftig und keine "Efeutute". ;)
Jetzt wirst du wohl die Ranke entnehmen können und mal schön mehrmals 90% WW machen. :D

Nachtrag... Dieses Efeu müsste zur Hedera-Gattung gehören und somit giftig.
 
Den Efeu würde ich gegen eine Efeutute tauschen, Efeu ist gerne mal giftig, Efeutute dagegen ist ein guter Nitratzehrer.

*Edit* Da ist mir das tabbed browsing mal wieder zum Verhängnis geworden ^^
 
Hey,

jetzt aber nicht wirklich ne? Da hab ich mich so gefreut, dass das olle zeug endlich gehalten hat und jetzt DAS? Nooooiiin =( Sollte ich vllt eine Schnecke "opfern" um zu sehen ob dies überlebt? Nur um sicher zu gehen, dass es vielleicht doch nicht schädlich ist? Och menno...
 
Hallo,

eine Schnecke ist keine Schnecke, denn dafür brauchst Du dann schonmal paar mehr um einen halbwegs repräsentativen Durchschnitt an Überlebenszeit zu ermittell.

Schnecken sind in der Einlaufphase eh gut, und was ist Dir lieber, eine nach 10 cm Kriechvorgang verendete Schnecke oder aber ein verendeter Taiwaner ?

Behalte Deinen Optimismuss Jungkrieger, Rückschläge gibts so oder so.

Gruß
Michael
 
Hey,

najut, Zeug ist raus, Schnecke drin. Wasserwechsel werd ich aber erst morgen machen können, da ich gleich auf Arbeit muss. Jetzt rächt es sich, dass ich nie Interesse an Pflanzen hatte, dachte immer Efeu und Efeutute ist das gleiche...Werd denn mal schaun, ob ich nicht irgendwo noch Efeutute organisieren kann. Och mönsch des ärgert mich jetz echt - Tag versaut ._.
 
Da Schnecken meistens mehr abkönnen als Garnelen wird dir der Versuch nicht viel bringen, geh auf Nummer sicher und schmeiß den Efeu raus, du willst doch nicht so einen Aufwand betreiben und dann gehen dir die Taiwaner wegen des Grünzeugs ein.
 
Hi Thomas,

ich würde nix riskieren - das wäre mir zu heikel. Nimm sie raus und kauf Dir ne kleine
Efeutute und gut is. Die gibts selbst als bei Aldi ganz günstig.

LG Petra

P.S. Im Akadama läuft es bei mir Klasse und die Babys wuseln, aber im Soil Becken wo die Mischer drin sind, habe ich auch
einen PH von 5,3 und die Farben der Tiere sind einfach nicht schön. Sobald ich sie wieder auf Akadama setze,
strahlen sie in den schönsten Farben. Ich werde mir das Pulver wohl auch mal holen und langsam versuchen.
Drücke Dir die Daumen!
 
riskieren hin oder her... wenn schon bekannt ist, dass gift im becken is.. und man dann tiere reinsetzt um zu schauen ob es tödlich wirkt.. ist das ein tierverscuh und tierquälerei.. und in meinen augen eine sauerrei..

p.s. zu dem salz: ich denke schon, dass man als neuling schnell den fehler begeht.. bestes beispiel ist hier grad im thread.. efeu statt efeutute..
 
Hallo nochmal,

Thomas, hatte ich Dir denn zu Tierversuchen in Abwesenheit geraten ?

Wie schon von Silver ausgeführt, 1 ) fragwürdige Efeu raus PLUS großzügigere Wasserwechsel, dann erst macht das mit den Schnecken überhaupt nur Sinn.

Und glaube auch mal was wenn man es Dir schreibt, auch das was die anderen so schreiben, denn wo Zwerggarnelen umfallen können viele Schnecken sich noch pudellwohl fühlen.

Und sei nicht gleich beleidigt, das wird schon noch.

Gruß
Michael
 
Hi Thomas,

lass dich nicht irritieren und immer schön Easyyyyyyyyyy denken... :hehe:
Bei Manchen lohnt weder Kommentar noch überhaupt einen Moment darüber nachzudenken. ;)
 
Hi,

ich möchte mal etwas zur sauer(r)ei aufdröseln...

riskieren hin oder her... wenn schon bekannt ist, dass gift im becken is.. und man dann tiere reinsetzt um zu schauen ob es tödlich wirkt.. ist das ein tierverscuh und tierquälerei.. und in meinen augen eine sauerrei..

im Prinzip ist ja noch gar nichts passiert und es ist auch nicht zu 100% bekannt das dieser Efeu wirklich giftig für Garnelen ist.
Jemanden gleich als Tierquäler hinzustellen ist schon ziemlich unverschämt wenn man von der Materie wenig Plan hat.

Das Gift in diesem Efeu nennt man... "Quelle Wiki"
Saponine (lat. Sapo = Seife) sind Glycoside von Steroiden, Steroidalkaloiden (stickstoffhaltige Steroide) oder Triterpenen.

das sogar in Gemüse wie Sojabohnen, Erbsen, Spinat, Tomaten, Kartoffeln vorkommt und das schmeißen ja teilweise viele Halter in ihre Becken.
Ich denke aber es kommt auf die Menge an Saponine an und eventuell kann Bernhard darüber vielleicht etwas mehr sagen als ich und es ist vielleicht sogar harmlos. :confused:
Dennoch, wo schon giftig steht und dann bei Garnelen sollte man vorsichtig sein.

Aber um es selber zu testen, werde ich dies tun und ja ich opfere dann sogar mehrere Schnecken oder gar Red Fire.
Ohne diese Versuche kommen wir da auch gar nicht weiter und nun darf man mich ruhig als Tierquäler bezeichnen... ;)

Schitt... jetzt habe ich doch darüber nachgedacht... :D
 
xD Schönes Ding mit Efeu(-tute)!
Naja gottseidank (<-wird das zusammmen geschrieben?)
Wurde es ja nochmal verhindert!
Poste am besten jeden Schritt bei ca. 10 Leuten oder
mehr die das hier verfolgen wird schon einer was
bemerken wenns falsch läuft xD
nein nur n scherz .....

Kein Problem zum züchten ist ein becken wie deins
am besten !!! Meins ist eben ein Schaubecken....
Freu mich auf die Ergebnisse!
Tschö der BlackyLuke
 
@Silvergarnel
bei der "beleidigung" spielt es keine rolle ob es wirklich giftig ist oder nicht.. ich sprach einzig und alleine die intention an, mit tieren diese giftigkeit zu testen.. sprich: mit dem bewusstsein, dass dort gift drinne ist, tiere einzusetzen.. und das ist ein tierversuch.. muss jeder für sich entscheiden, ob er das dann schlimm findet oder nicht.. ICH finds schlimm..
 
Moin,

zu dem Thema mit der Schnecke werde ich mich nicht äußern, aber ich kann berichten, dass sie bisher wohl auf ist. Zur Sicherheit hab ich eben nochmal nen 40% TWW gemacht, morgen mach ich nochmal einen.

Das Problem mit der Temperatur ist weiterhin gegeben. Entweder der Heizer ist zu schwach, kaputt oder ich mach was falsch? Hab ihn jetzt senkrecht ins BEcken gesetzt in direkter Nähe zum Filtereinlass in der Hoffnung, dass dieser das warme Wasser einsaugt und ins Becken schleudert. Zur Zeit steht er auf 27°C bei einer Beckentemperatur von 23-24°C. Mal sehen obs jetzt besser wird. Ich denke ein wenig kühlt das Becken dadurch aus, da es oben offen ist, aber solche Unterschiede sind schon arg krass wie ich finde.

Tjo was gibts sonst noch? Der Froschbiss hat seine schöne lange Wurzel verloren und hat nur noch n ganz kleinen Stummel, ich hoffe, dass er sich erholt - ich hab echt keinen grünen Daumen. Der Fitzel Tang liegt jetzt im hinterem Bereich auf dem Boden. Efeutute ist gekauft und wässert jetzt erstmal etwas. Ist es eigentlich schlimm, wenn ich etwas Erde ins Becken bekomme? DIe Wurzeln sind sehr verflochten und ich bekomm einfach nicht alles raus...
 
Hi Thomas,

warum nutzt du nicht nur einen Ableger der ganzen Pflanze ?
Stück abschneiden und ein paar Blätter entfernen, so das du ein Stück vom Stiel hast,
durch einen Sauger mit Öse und einhängen.
Der Witz ist ja das der Ableger wieder selber Wurzelt und der Ableger selber weiter wächst. ;)
Der Rest der ganzen Pflanze kannst du deiner Freundin im schönen Topf ja schenken. :hehe:
 
Zurück
Oben