Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Taiwaner

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Thomas W., 14 November 2011.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 25 Benutzern beobachtet..
  1. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 1 Dezember 2011
    Es geht looooos :D

    Moin,

    so nachdem es ja recht ruhig wurde um mein Projekt, gibts Heute endlich mal ein Update. Grund dafür ist, dass mein Päckchen gekommen ist:

    [​IMG]

    Ausgepackt sah das ganze dann so aus:

    [​IMG]

    Zum Inhalt:

    Bestellt habe ich
    1x ADA 9l Africana
    1x Heizstab JBL 50W
    1x ********* Ebi Dama Hauptfutter
    Die Probe vom BeeShrimp Mineral+ gabs gratis on Top

    Bestellt habe ich bei den Brüdern und bin sehr zufrieden. Ging alles fix und ist heile angekommen.

    Also erstmal alles hoch schleppen und Wasser ablassen:

    [​IMG]

    Dann nur noch Tütchen aufschnibbeln und Boden rein:

    [​IMG]

    Nach dem erstem glatt Streichen war das dann ne ziemliche Brühe:

    [​IMG]

    Ich muss sagen, ich bin hell auf begeistert von dem Bodengrund, er fühlt sich sehr weich an hält aber scheinbar trotzdem gut beisammen. Die Farbe ist auch echt toll und ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird. Wasserwerte reiche ich demnächst mal nach.
  2. Thyrahh
    Offline

    Thyrahh GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Mai 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    Garneleneier:
    62
    Thyrahh 1 Dezember 2011
    Ein brauner Traum von einem Becken :hehe:
    Wie ist denn dein weiterer Plan?
    Bekommst du jetzt noch Pflanzen?
    Oder zwackst du aus deinem anderen Becken was ab?
    Verfolge das Ganze gespannt, mein zweites Taiwaner Becken läuft seit gestern ein :D
    Lg
    Stella
  3. Sebulino
    Offline

    Sebulino GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Januar 2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    47
    Garneleneier:
    522
    Sebulino 1 Dezember 2011
    lol ! ROLF !
  4. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 1 Dezember 2011
    Hi,

    wie mein weiterer was ist? Sowas hab ich ja noch nie gehört :D Aber Pflanzen sollen nur sehr wenige rein fürs erste, nur etwas schwimmendes, etwas Efeu und evtl bissl Moos. Der Grund dafür ist, dass ich mir meine Mischlinge ja selbst basteln muss und da brauche ich erstmal eine gute Übersicht. Sollte ich irgendwann bei reinen Taiwanern angekommen sein kann ich immer noch über Bepflanzung nachdenken (Aber falls es wirklich bis dahin gut läuft, sollte man vielleicht nicht unbedingt etwas ändern?).

    @Sebulino:

    Ich check deinen Beitrag nicht, sorry.
  5. Silvergarnel
    Online

    Silvergarnel Guest

    Garneleneier:
    Silvergarnel 1 Dezember 2011
    Hi Thomas,

    ist gar nicht so schwer wenn das Wasser stimmt.
    Ich habe mir vor einigen Wochen zwei Böcke zugelegt für mein Wandbecken indem ich generell sonst viele unterschiedliche Bee Weibchen mit einem K14 Bock drin pflege.
    Dieser K14 Bock wurde dann gegen einen Kong und einen Ruby Bock getauscht.
    Mittlerweile hat die dritte Dame, getreten von den Taiwanern geworfen und ich sehe etliche Taiwaner. ;)
    An den normalen Bee Weibchen sehe ich teilweise die dunklen Eier schon im Vorfeld.

    Tipp, lass das Becken mal mit dem ADA einlaufen.
    Knall nicht soviel durcheinander in den Filter, sondern nehme erst einmal nur Filtermaterial wie Siporax, Keramikröhrchen, oder Filterschwamm.
    Kontrolliere die GH und setze diese mit dem Salz auf 7°
    Wenn das Becken über die Raumtemperatur auf 23°C-25°C Grad geht, brauchst du keinen Heizer.
    Tiefer ist auch kein Problem, allerdings sehe ich das ab 24°C aufwärts die Tiere einfach aktiver sind und dann viel Geduld... ;)
    Wie gesagt, wenn du mehr auf Moos ins Becken geben möchtest.
    Steine oder Wurzel und das Moos kannst du mitnehmen.
  6. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 1 Dezember 2011
    Hey,

    Heizer ist leider nötig, die Temperatur fällt im Zimmer - besonders im Winter - Nachts sehr stark ab, da wir Nachts fast immer das Fenster offen haben. Das mit dem Moos überleg ich mir dann, is ja Zeit genug.

    Was den Filter angeht werd ich die Filtermaterialien wohl Montag wechseln auf Siropax und Schwamm, im Moment ist noch irgend son anderes Zeug drin, ich schätze Aktivkohle, welche ich im Moment nicht unbedingt drin haben möchte.

    Achja, ich bin positiv überrascht, wie schnell sich der größte Staub doch verzogen hat und das ganz ohne auswaschen. Ergebnis nach knapp 3 1/2 Stunden:

    [​IMG]
  7. Malte Witt
    Offline

    Malte Witt GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juli 2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    30
    Garneleneier:
    406
    Malte Witt 1 Dezember 2011
    Hallo Thomas, wieso doch kein bodenfilter? Und ich Brauch nochmal Deine Adresse für den entsalzer ;) und das Salz ( reichen dir 100g?)
    Viele Grüße
    Malte


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.072570,8.949181
    Sent from my iPhone using Tapatalk
  8. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 1 Dezember 2011
    Hi,

    weiß nicht, bin irgendwie immer noch nich so ganz überzeugt vom Konzept und mich hats in de Fingern gejuckt *g* Aber evtl kann ich demnächst nen Tetra Tec EX 1200 zusätzlich ranhängen, da hab ich dann Filterpower ohne Ende *g* Adresse schicke ich dir dann morgen nochma zu.
  9. Bane
    Offline

    Bane GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 April 2006
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    93
    Garneleneier:
    681
    Bane 1 Dezember 2011
    Hi! Schade, dass ich gerade sowas ähnliches mit einem Freund mache, sonst hätte ich mit F2 aushelfen können...
    Aber edle Spender sind ja schon gefunden ;) freut mich! Jürgen und Co sind einfach coole Säue!!!
    Aktiven Soil halte ich schon für wichtig, wenne Wasser nicht aufbereiten magst, willst oder kannst. Andererseits wäre ein Altwasserversuch mal interessant. Gibt ja viele bei denen es mit Auffüllen klappt... Siehe Felix' Taiwanerthread! Der hatte nur mit purem UO-Wasser und ADA gearbeitet
    Da muss man sich rantasten und das besprechen. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und Fun. Werde den Thread in jedem Fall verfolgen!
  10. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 1 Dezember 2011
    Hey,

    naja, wenn Malte wirklich den VE sponsert werde ich das Wasser natürlich auch aufbereiten. Dank dem Beesalz bin ich auch guter Dinge, dass es klappt. Und wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es ehrlich gesagt auch interessant sich selbst Mischer zu mischen (und hey, das bedeutet, dass ich immerhin einen reinen Taiwaner von Anfang an hab :D).
  11. Bane
    Offline

    Bane GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 April 2006
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    93
    Garneleneier:
    681
    Bane 2 Dezember 2011
    Ja, aber freu Dich nicht zu früh...
    Ich hatte 11 F1+ und einen extreme Ruby bzw red Diamond.
    WW waren alle optimal trotzdem hatte der Tai eine Fehlhäutung und ging nach ein paar Monaten ein die sind wohl doch einfach schwierig, denn die Mischer leben immernoch...
    die ersten 2 Würfe waren...
    Puff, einfach weg...
    Ich glaube man ist nahezu gezwungen mit Mischern zu arbeiten...

    Die nächsten Würfe klappten gut, hab jetzt knapp 30 Tais insgesamt. Fast nur KK, single und double Stripe, wenige Panda und 2 Black Diamonds, eine Wine Red ;)

    Berichte später mal, was bei Dir so passiert und geb ein wenig feines Futter, wenns soweit ist mit Nachwuchs...
    Aber insgesamt nicht zuviel Futter, denn die Weiber tragen die Tai-Eier noch einige Tage länger herum, bei zuviel Futter häuten die sich dann zu früh...
  12. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 5 Dezember 2011
    Moin,

    also mit Füttern mach ich mir da keine Sorgen, eher werden die bei mir verhungern als andersrum^^ Grad bei meinen Nelen achte ich darauf wenig zu füttern. Ach und ich geh optimistisch an die Sache ran, weil wenns schon net im Kopf klappt, wie solls dann im Becken funktionieren?

    So sehen übrigens meine Wasserwerte aus der Leitung aus (Schon älter, muss mal neu nachmessen...)

    PH: 7
    KH: 7
    GH: 9

    Hier mal die Wasserwerte von grad eben:

    PH: 5
    KH: 3
    GH: 5
    NO2: 0

    Die Temperatur liegt bei 19°C (mit 3 Thermometern gemessen), obwohl der olle Heizer auf 22 steht, habe ihn jetzt mal auf 27°C gestellt, mal sehen was passiert.

    Einige kleine Stängel Efeu sind jetzt im Becken gelandet, leider wollten die nich so halten wie ich es gerne hätte, hab kurzerhand nen alten Kecher zerlegt und den Draht zum festmachen benutzt - kann der Gummi um das Metal schäflich werden für die Garnelen, wenn er dauerhaft im Wasser ist?

    Der sehr niedrige PH Wert hat mich doch etwas überrascht, werd das mal im Auge behalten. Schönen zweiten Advent euch allen nachträglich.
  13. Silvergarnel
    Online

    Silvergarnel Guest

    Garneleneier:
    Silvergarnel 5 Dezember 2011
    Hallo Thomas,

    dass pendelt sich nach einer gewissen Einfahrzeit schon ein.
    Und werfe ruhig was Salz ins Becken, nicht nur für die GH sondern um auch die Mikroflora anzukurbeln. ;)

    Ich habe nun auch zwei weitere Becken auf ADA umgestellt und nehme je nach Liter 1-3 Eßlöffel Salz ins frische Becken.
    Zwei Tage später 30% WW und Schnecken rein + Salz leicht nachdosieren.
  14. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 5 Dezember 2011
    Hi,

    wie viel soll ich denn reinwerfen? Brutto hab ich ja 54l, abzüglich den 9l Bodengrund wäre ich bei 40-45l, ist ja sonst nichts weiter drin außer ganz kleines bissl Plastik von der Technik. Reichen da 2TL? Und gehäuft oder flach?^^ Hm, würdest du mir raten ein LW-Messgerät zu kaufen? Und könntest du oder jemand andres mir ein günstiges empfehlen?

    So nebenbei ist mir grad aufgefallen, dass ich an den Scheiben ein Film gebildet hat, ob das jetzt irgendwelche Bakterien sind oder einfach nur der Staub vom Bodengrund hab ich aber jetzt nicht näher erforscht, Freundin ist da und dann gibts wichtigere Dinge =)
  15. Silvergarnel
    Online

    Silvergarnel Guest

    Garneleneier:
    Silvergarnel 5 Dezember 2011
    Hi Thomas,

    ich nehme auf knapp 50L einen gehäuften Eßlöffel.

    Lohnt meiner Meinung nur bei mehreren Becken oder falls du unbedingt nach dem LW einstellen möchtest, schau bei Conrad für knapp 40Euro.

    Der Film wird sicher vom Boden kommen und eigentlich sollte auf der Wasseroberfläche auch etwas zu sehen sein.

    Noch einmal zum pH...
    Steigt dieser nicht in den nächsten Wochen, so suche mal nach Mironekuton. ;)
  16. pepsimaus
    Offline

    pepsimaus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    580
    pepsimaus 5 Dezember 2011
    Nicht verzagen - Jürgen fragen!!! Danke für den Tipp!

    LG Petra
  17. BlackyLuke
    Offline

    BlackyLuke -gesperrt-

    Registriert seit:
    23 November 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    50
    BlackyLuke 5 Dezember 2011
    Hallöchen Popöchen !!
    Lieber Dexter (oder D3xt3r wie du willst)
    ich bin auch grad dabei ein 54l Becken einzurichten
    jedoch mit Aquascape und etwas naja investions-
    intensiveren Bestandteilen ^^ Aber für die Tiere
    ist dein Becken vielleicht sogar angenehmer ;)
    Schön das du hier die "jüngere" Generation
    neben mir vertrittst! Nachwuchs ist nicht nur bei
    Garnelen gut :D
    Ich wohne leider im fernen Osten (Brandenburg)
    und kann dir außer vielleicht Pflanzen wenig beisteuern!
    Ich kann dir sagen das viele Züchter in Asien ihre
    Tiere (Tais) bei 5-6 Ph halten um die Entstehung von Ammoniak
    (erst bei 7+ möglich) zu vermeiden...
    Allerding sind die Tiere in diesem Wasser geboren und
    schon relativ gewöhnt daran.. Vielleicht ist es dir
    möglich den Ph GAAAANZ langsam runterzufahren,
    wenn dir das Risiko zu groß ist lass es eben aber
    ich denke bei störverhalten lässt sich schnell der Ph -Wert
    korrigieren! Ich möchte natürlich auf keinen Fall
    Silvergarnel/Jürgen widersprechen von daher...
    Warte doch auf seine Antwort!
    Also ich hoffe wie alle anderen auf schöne Bilder und
    Viel Erfolg!
    Jede Menge Spaß der BlackyLuke

    PS: Leitwertmessgeräte bei Quoka oder in der Bucht
    wers braucht ich habe auch eins! Jede Woche 1€ in
    die Dose und bald ist es da ^^
  18. Thomas W.
    Offline

    Thomas W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    16
    Garneleneier:
    461
    Thomas W. 5 Dezember 2011
    Hey,

    also bei meiner Probe war son Löffel dabei, habe mal 2 gestrichene davon in etwas Wasser gelöst und ins Becken gekippt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Zeug nicht ganz aufgelöst hat :confused: Auch nach längerem rühren waren immer noch einzelne gröbere Partikel im Wasser.

    @BlackyLuke:

    Naja, der PH-Wert soll nach Möglichkeit nicht so tief bleiben, es war jetzt die erste Messung nachdem der Soil relativ frisch ins Becken gekommen ist. Wie sich das nun weiter verhält werden wir ja alle sehen, bin auch mal gespannt, ob man einen Effekt messen kann, nachdem das Salz drin ist.

    Aquascape ist eine schöne Sache, aber ich hab nicht so das Händchen für Pflanzen und zum anderem "muss" ich mir ja meine Mischer selber zusammen mischen, da ist es besser, wenn ich die Übersicht habe, damit alles geordnete Wege geht. Und wenn es gut läuft und schön Nachwuchs hoch kommt, werde ich wohl von großartigen Pflanzenbesatz absehen "Never change a running system".

    Was noch neu ins Becken kam eben:

    1x Froschbiss
    1x Kleiner fitzen Süßwassertang

    Der Froschbiss soll zusätzlich Nährstoffe zehren und das Becken abdunklen. Vom tang ist wirklich nur ein GANZ kleiner Fitzen drin der frei im Wasser treibt. Da will ich einfach dokumentieren ob er irgendwie wächst und wie er sich so entwickelt. Bilder gibts morgen.
  19. Silvergarnel
    Online

    Silvergarnel Guest

    Garneleneier:
    Silvergarnel 5 Dezember 2011
    Hi Thomas,

    dass macht nichts und es dauert etwas bis es sich vollständig löst.
    Selbst bei besetzten Becken gebe ich hier und da mal etwas Salz hinzu wo viele Schnecken im Becken sind.
  20. iso89
    Offline

    iso89 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    70
    iso89 5 Dezember 2011
    Hallo,

    ich wollte hier mal auch was dazu sagen =)

    Und zwar find ich das echt Klasse das hier jeder etwas bei sponsert bzw. ihm einfach helfen will.

    Ich fang jz auch langsam mit Taiwanern ran und ja es hat mein Geldbeutel betroffen aber des ist mein Hobby und da kann es ruhig bluten xD.

    Und mir ist sowas echt nicht eingefallen das man es auch mal so machen kann, daher echt ein ganz ganz großen LOB an alle die mit helfen.

    Solchen leuten wie euch wünsche ich von ganzen Herzen, das ihr immer spaß habt, und gönne es euch das ihr erfolgreich seit in dem was ihr macht,

    weil ihr setzt euch für andere ein und versucht immer zu helfen.

    Naja zu viel möchte ich nicht schreiben das musste ich loswerden, hoffe das wird nicht gelöscht glaub des passt net so genau dazu.

    Beobachte weiter was sich ergibt =) und viel erfolg =)

    MFG Yasar
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen