Get your Shrimp here

Projekt Taiwaner

Hey,

ich mach morgen mal ein Bild der Pflanzen und du darfst mir dann gerne einzeichnen wo ich wie schnibbeln muss :D ICh hab bisher so rein garnichts mit Pflanzen zu tun gehabt, da hab ich echt kein Plan was du da genau von mir willst *g* Gleich mal Tante Goggel fragen....
 
Hi Thomas,

Hey,

ich mach morgen mal ein Bild der Pflanzen und du darfst mir dann gerne einzeichnen wo ich wie schnibbeln muss :D ICh hab bisher so rein garnichts mit Pflanzen zu tun gehabt, da hab ich echt kein Plan was du da genau von mir willst *g* Gleich mal Tante Goggel fragen....

kennst du den Satz... "Wir maken jetzt eine Plan" :hehe:
 
Hmm...
Mach es Dir doch nicht so schwer junger Padawan!
Nimm ein paar Blättchen mit/an einem Stück Stiel der Tute und häng den Stiel ins AQ.
Die Blätter sollten an der Luft bleiben, da keine Wasserpflanze...
Dieser Ableger wird irgendwann wurzeln und dann mit diesen Wurzeln die Nitrate aus dem Wasser ziehen...
Soweit die Theorie... Ich selbst hab mit den Dingern keine Erfahrung, hab aber einige gesehen, die die Pflanze nutzen und es soll sogar Leute geben, die damit "Altwasserbecken" betreiben...
War doch nicht so schwer ;)
 
Moin,

jaaa, mach es dir net so schwer, sagt sich so leicht. Nachher mach ich wieder was falsch und dann heißt es wieder, dass mein Becken hoch toxisch ist^^

Da ich ja mehrere kleine Stängel zur Verfügung habe, hab ich jetz einfach mal auf gut Glück ein son Teil halbiert. Das bleibt aber auf jeden Fall bis Freitag da drin nur um sicher zu gehen. Falls ich es Freitag vergesse wird wohl Dienstag draus, da ich am WE bei meiner Freundin bin und ab Sonntag in einem Auswahlverfahren in Königswinter.
 
Hi alle,

es gibt neues. Nach der Pleite mit dem Efeu hab ich es nun gegen Efeutute getauscht. Mein super netter Sponsor No.1 hat mir ein nettes kleines Päckchen geschickt. Dieses enthielt verschiedene Moose, Korallenbruch und noch etwas Bienensalz sowie ein paar TDS und PHS. Die Schnecken sind direkt im Aqua gelandet, die Moose haben - Aufgrund Mangel an Aufbindmöglichkeiten - ihr dasein erstmal in ihren Düppchen gefristet.

Bin dann eben noch in der Stadt gewesen und habe Lavasteine gekauft (1kg für 6 Euro - totale Abzocke, aber nachdem die in 2 anderen Läden keine hatten, habe ich halt zugegriffen) Desweiteren sind dann noch 4 Platys im Körbchen gelandet. Wieder daheim wurden die Platys dann erstmal ans neue Wasser gewöhnt und ich hab zwischenzeitlich das Moos aufgebunden. Hab es dazu aus den Düppchen geholt, kleingeschnibbelt, in einer flachen Schale mit etwas Wasser aufgeweicht, auf die Lavasteine gelegt und mit Angelsehne fest gebunden. Hat ganz gut geklappt und als ich die Steine ins Wasser gelegt habe, haben sich nur sehr wenige Schnipsel abgelöst. Achja, bevor die Steine ins Wasser gekommen sind, hab ich nochmal 20l Wasser gewechselt und der Korallenbruch wurde noch eingefüllt.

Letztenendlich kamen dann die Platys noch mit ins Wasser (Bitte keine Diskussion hier wegen Tierquäler oder sowas, wems nicht passt darfs gern für sich behalten).

Bilder hab ich zwar jetzt vom Becken gemacht, aber leider ist mein Akku leer und das Ladekabel ist grad in gebrauch bei meinem Bruder. Ich liefere se aber bei Gelegenheit nach.
 
Für was ist denn der Korallenbruch gedacht?
 
Moin,

öhm also wenn ich das richtig denke, dann dafür, damit der Soil schneller auslaugt bzw schneller stabile Werte bringt, da der Bruch ja das Wasser aufhärtet und der Soil dadurch immer was zu tun hat, sollte ich falsch liegen, wird Jürgen mich bestimmt gleich berichtigen^^
 
Moin,

der Tipp ist von mir.
ADA hat anfangs einen pH von 5.2-5.5 erfahrungsgemäß, der Bruch lässt den pH leicht steigen damit die Mikro. und Makroorganismen besser zurecht kommen.
Bevor das Becken mit Bee besetzt wird, fliegt der Korallenbruch raus.
Gleiches gilt für Guppys, hier eben Platys die auch wieder in ein anderes Becken ziehen sobald das Becken startklar ist für die Bees.
 
Hallo,

ich lasse auch gerade zwei neue Becken mit ADA einfahren und das Korallen.- oder auch Muschelbruch, oder sogar ein kalkhaltiger Kiesel kann man nehmen.
Wie gesagt, der Korallenbruch wird wieder restlos abgesaugt.

1..JPG 2..JPG
 
Moin,

leider klappts mit den Bildern nicht, da mir die Forumssoftware einen Fehler anzeigt.

PH: 6
KH: 3
GH: 5

Die Temperatur lag bei 25°C, wobei der Heizer auf über 30°C steht *hmpf*. Nitrit war zwischen 1 und 2, habe daraufhin nen großzügigen TWW gemacht und nach neuer Messung lag er zwischen 0 und 0,5. Werde am Abend nochmal kontrollieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier noch der Fehler der angezeigt wird, vielleicht kann der Admin ja etwas damit anfangen:

Fatal error: Call to undefined method vB_Attachment_Upload_Displaybit_vBForum_Post::fetch_imgpath() in /www.garnelenforum.net/board/packages/vbforum/attach/post.php on line 884

Passiert mit Windoof 7 und Google Chrome.


//EDIT:

jetzt hat er das Bild doch eingehängt, aber leider kann ich mein Posting nicht im erweitertem Modus aufrufen, weil ich dann den gleichen Error bekomme..
 

Anhänge

  • foto0154lu.jpg
    foto0154lu.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 139
Moin,

da ich nicht mehr editieren kann, muss ich leider einen weiteren Beitrag schreiben, ich hoffe mal jetzt klappts mit den Bildern:

Die Gesamtansicht:
foto0154lu.jpg


Der Korallenbruch:

foto0155o.jpg


Dann das Moos:

foto0156l.jpg


foto0157j.jpg


foto0158jz.jpg


Und zu guter letzt die Efeutute, bin mit der Anbringung aber noch net zufrieden...

foto0159k.jpg


Und von der Seite (mittlerweile schaut sie etwas mehr raus und das grüne ist nicht mehr im Wasser)

foto0160eh.jpg
 

Anhänge

  • foto0154lu.jpg
    foto0154lu.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 14
Hi Thomas,

so langsam wird es ja. ;)
Lass mal jetzt alles ruhen, zwischendrin etwas Wasserwechsel, wenig zufüttern und warten.
Nicht soviel die Werte messen, bringt dich nur durcheinander.
Eventuell würde ich noch etwas hinter die Heckscheibe anbringen, zB. mit Abtönfarbe in Schwarz streichen, oder eine passende MDF-Platte in Schwarz, oder eine 30x60 dunkle Fliese.
Gibt ja genug Möglichkeiten.
Und eine Halterung für deine Efeutute fällt uns auch noch ein, ich muss mal in meinen Kisten kramen. :D
 
Wow darauf bin ich garnicht gekommen...
Hab Leitungswasser mit
pH: 6,8
GK: 5°
KH: 3°
und muss immer aufhärten-.-
Korallenbruch <THUMPS UP>
 
Hallo Blacky Luke,

der Korallenbruch oder Muschelbruch ist weniger geeignet auf Dauer, da das Zeug zu starke Schwankungen der Werte führt.
Wenn du dauerhaft dein Wasser aufhärten möchtest im Einsatz mit Garnelen, gibt es bessere und stabilere Produkte.
Hier unterstützt der Korallenbruch nur die Einfahrzeit.
 
Moinsen,

ein kurzes Update:

Den Fischen und Schnecken geht, soweit ich es beurteilen kann, gut. Nitrit lag eben bei 1, woraufhin ich 15l Wasser gewechselt habe. Dabei habe ich einen Messlöffel Bienensalz zugeführt. Das Moos auf dem Stein in der Mitte wird langsam bräunlich, mal sehen ob es durch kommt, das andere Moos zeigt keinerlei Veränderung.

Und keine Angst Jürgen, ich messe normalerweise garkeine WW, hier mache ich es aber ab und zu, einfach damit der Thread komplett ist.
 
Huhu,

*erstmalstaubwegwisch* Allen nachträglich ein schönes Weihnachtsfest, hoffe ihr hattet nicht zu dollen Stress? War die Tage über leider nicht daheim und konnte daher nichts berichten. Heute war ich dann wieder für ne Stunde daheim und hab erstmal das Becken in Augenschein genommen. War soweit alles OK, Filter lief, Fische schwammen und die Schnecken hatten mit der Efeutute ihren Spaß. Die Blätter sind angenagt und das Moos ist bisher nicht gewachsen, nur etwas zerfranst. Habe 20l Wasser gewechselt ohne Bienensalz. Mehr kann ich aber auch net sagen, da ich leider keine Zeit hatte und auch eigentlich nicht wegen den Fischen da war. Nach Neujahr gibts dann die nächsten Infos.
 
Tüdelü,

es gibt heißte Neuigkeiten :D Herr Malte Witt hat etwas Zeit frei machen können um mein Päckchen zu versenden, wofür ich mich hier ganz offiziell noch einmal bei ihm bedanken möchte - DANKE! Es ist wirklich toll, wenn man so unterstützt wird! Da mir etwas langweilig war, habe ich mal ein paar Fotos gemacht - allerdings nur vom Päckchen^^

So kams denn an (ja ok, ich habs schon angeschnibbelt...):

foto0204c.jpg


Der Inhalt:

foto0205hm.jpg


Ausgepackt:

foto0206u.jpg


Najut, der wahre Inhalt:

foto0207r.jpg


Achso, dann wollte ich noch sagen, dass ich die Tiere wohl am 17.01 abholen werde *freufreufreu* Und einen neuen Blog habe ich auch erstellt, siehe Signatur.
 

Anhänge

  • foto0204c.jpg
    foto0204c.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo!

finde gut was du hier beschreibst, da kann ich vielleicht ein bisschen abschauen ;-)
Ich habe zwar auch schon länger Aquarien, und auch garnelen, aber immer nur neocaridina und jetzt würde ich es auch gerne mal mit Taiwanern versuchen, seit ich die das erste Mal gesehn hab reizen die mcih echt. Aber ich werde den langen weg gehen und hab mir jetzt erstmal bees gekauft, um zu sehen ob die das was ich ihnen bieten kann mögen.
Sag mal, hast du schon andere Aquarien? (ich denke ja, wegen der fische... aber hast du erfahrung mit bees oder noch gar nicht?

Liebe Grüße und bitte weiter berichten!
die Frami
 
Zurück
Oben