Get your Shrimp here

Projekt Nano-Meerwasser-Aquarium

Hi,

heute hat mein Sohn einen Wurm an der Scheibe des Aquariums entdeckt :eek:
wollte ihn fotografieren aber irgendwie hat das mal wieder mit der Kamera nicht geklappt :confused:

Er war ca. 4cm lang hat Ähnlichkeit mit einem Tausendfüssler und hat sich wie ein Regenwurm gezogen.

Ich hoffe es ist ein harmloser Geselle :rolleyes:
 
Hi,

nochwas ist passiert. Ein Einsiedlerkrebs hat sich gehäutet und muss nun ein neues Haus suchen.

Ein Röhrenwurm hat seine alte Röhre verlassen. Kann er so überleben?

Unsere grüne Koralle ist gewachsen. *Freu*
 
Hi

Jo wird wohl nen Borstenwurm gewesen sein ;)
Für die Einsiedler ein paar leere Schneckenhäuser wären nicht schlecht aber wenn ein Röhrenwurm sein Röhre verlässt hat er kaum ein Chance "zumindest bei Fischbesatz" :(

mfg Rene
 
ein tolles becken und ein toller bericht.
weiter so.
vielen dank
 
Komisch... Beim Anblick des Wasserfilters muß ich immer an Star Wars und Pod Racer denken. :rolleyes:
 
Hi Freunde,

der Einsiedlierkrebs, der sich gehäutet hat und kein neues Schneckenhaus fand ist von den anderen "vernascht" worden. Oder einer der anderen Krebse musste sein Domizil unfreiwillig verlassen ...:eek:

Es gibt auch Positives zu berichten. Mein kurzes Fadenalgenproblem hat sich in Luft aufgelöst. Keine anderen unschönen Algen sichtbar ,obwohl ich den hohen Silikatwert gemessen habe. Vielleicht spinnt aber auch mein Tröpfchentest. :confused:

Unsere Röhrenkoralle ist in den letzten Tagen ca. 1 cm im Umfang gewachsen. Ich habe nie geglaubt, daß es so schnell gehen kann. Auf dem ersten Bildchen ist diese Schönheit zu sehen, jedoch etwas verschüchtert. Normalerweise wagt sie sich mehr raus ;)

Auf dem zweiten Bild seht ihr die sich schnell ausbreitenden Krustenanemonen.

In 1-2 Wochen ziehen dort die ersten Garnelen ein.
 

Anhänge

  • Koralle.jpg
    Koralle.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 838
  • Krustenanemone.jpg
    Krustenanemone.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 791
Hi George

Lief der Einsiedler ohne Haus herum ? Wenn die anderen Einsiedler einen Kollegen verspeisen scheinen sie Hunger zu haben, kannst Ihnen ja mal ein welstab oder ähnliches gönnen.
Mit den Algen scheinst du wirklich Glück zu haben ;)

mfg Rene
 
Hi René,

ja, er lief 1 Tag ohne Haus rum. Ich werde heute mal füttern.

Keine Ahnung woran es liegt aber es sind keine Algen zu sehen. Genial und macht Vorfreude auf das neue Groß-Wohnzimmerbecken.
 
Hi Rene,

die (rot/braunen) Algen sind zurück . Ich hoffe das sich das ganze in Grenzen halten wird :eek:

Und was sich da für kleines Getier blicken lässt, so winzig Klein, das man wirklich genau hinschauen muss um was zu sehen.

Meistens sieht Max die kleinen Tierchen, der kann stundenlang davor hängen:)

Von diesen Borstenwürmern sind bestimmt bis zu 10 Tiere drin.
Die Krebse wechseln auch ständig ihre Häuse, um zu guter letzt wieder in ihr "altes" zu verschwinden , verrückt. :D
 
Wann gibts neue Bilder ? :D

mfg Rene
 
Hallo Experten!

Nur mal aus Interesse: Würde die Größe schon für die Seepferdchen (z.B. Hippocampus zosterae) reichen? Dann fange ich nämlich an zu sparen :D

Gruß
Sonja
 
Hallo Sonja

Theoretisch würde es reichen für 1-2 Pärchen von den Zwerg-seepferden. Wobei für Gruppenhaltung aber ab 80L angegeben sind. (man sollte auch nicht die weiteren Becken vergessen zur Lebendfutter-nachzucht) ;)

Aber stehen die Hippocampus zosterae nicht auf der Roten Liste ?

Ich würde dann das kleine Aufnehmen:D
oder ich als Pferdestall :D

mfg Rene
 
Hallo Rene,

tun sie? Ich habe den Namen hier her: http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/1545/Halocaridina/rubra.htm steht unter Vergesellschaftungsmöglichkeiten.
Seepferdchen wären für mich der Hauptgrund mit Meerwasseraquarien zu beginnen, aber bisher stelle ich mir das schwierig und vor allem teuer vor, daher habe ich mich nicht wirklich informiert. 80l würden aber auch noch nicht so viel Platz brauche, vielleicht... *träum*

Gruß
Sonja
 
Hi Sonja

Mit Seepferdchen in die MW Aquaristik einzusteigen wird schwer ;)
Hier findest du noch ein paar Infos zu der Art Klick

Gute Nacht Rene
 
Hi Rene,

danke für den Link, dann lese ich mich mal ein.

Gruß
Sonja
 
Hi

Da die Nano Aquaristik weiter auf dem Vormarsch ist werden jetzt sogar kleine Motor Abschäumer produziert von denen mir heute einer zugespielt wurde ;)

Er arbeitet nach dem Injector Prinzip und hat sogar einen Bubbelstop :)

@George & Colli macht schon mal Platz im Becken um dieses schnukkelige Ding zu testen.

Hier mal 2 Bilder einer Test Installation bei mir.
 

Anhänge

  • abschaeumer1.jpg
    abschaeumer1.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 893
  • abschaeumer2.jpg
    abschaeumer2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 759
Hi Logge,

der wird wahrscheinlich effektiver sein, oder ?
Aber nimmt der nicht sehr viel Platz im Becken weg ? Der Luftbetriebenen den wir z.Zt. haben ist ja aussen .

Das heisst wieder alles umbauen :eek: :D

Aber für diesen Test macht George das gerne :hurray:
 
Hi Nicole

Effektiver in jedem Falle, man könnte sich ja mal gedanken machen ob wir in zu einem Hang On Abschäumer umbauen können dann wäre nur noch die Pumpe im Becken.

Umbauen tut George doch gerne ;)

mfg Rene
 
Zurück
Oben