Get your Shrimp here

Projekt Nano-Meerwasser-Aquarium

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.878
Hallo Leute,

Dank der Unterstützung von Rene alias Logge und der Firma MeerAQ-Gandlgruber, die die komplette Technik und Einrichtung zur Verfügung gestellt hat, darf ich euch den Aufbau unseres neuen Nano-Meerwasser-Aquariums präsentieren.
Ein Nano-Meerwasser-Aquarium ist nicht einfach zu betreiben und bedarf einiges an Erfahrung. Ein Newbee wie ich wird sicher mit einigen Problemen konfrontiert werden.

1. Benötigtes Zubehör

Becken Größe 32x32x40 (BxLxH) mit 41 Liter Bruttoinhalt
Starke Strömungspumpe
Hängefilter
Abschäumer
Membranpumpe für den Abschäumer
Stabheizer
Aräometer (Dichtemesser)

2. Einrichtung

3kg Lebende Steine
Korallengestein
Korallensand
Höhere Algen

3. Einfahren des Beckens

Neben den oben benötigten Teilen, sind einige Wassertests notwendig.
Phosphat, Silicat, Nitrit und Nitratmessung wird regeläßig durchgeführt, bis das Becken eingefahren ist
und die Schadstoffe nicht nachweisbar sind.
Dies kann zwischen 1-3 Monaten dauern und erst dann können höhere Lebewesen wie Fische und Garnelen eingesetzt werden.

Zubehoer%20komplett.gif


Für unser Nano-Becken benötigen wir die richtige Beleuchtung. Rene tauscht die einfache 11W PL-Lampe
mit einer weissen Lichtfarbe durch eine Lampe mit 10000K aktinisch weiss und 14000K Marine Blue.

Umbau%20Lampe.gif


Im Gegensatz zu Süsswasserbecken übernimmt nicht ein Filter die Biologische Filterung sondern das eingebrachte Lebendgestein.
Um mechanisch die Stoffwechelprodukte zu entfernen, verwendet man in der Meereswasseraquaristik einen Abschäumer.

Abschaeumer.gif


Das wichtigste Messinstrument in der Meereswasseraquaristik ist der Dichtemesser.
Schwankungen der Dichte / Salzgehaltes sind tabu.

Araeometer.gif


Für die notwendige starke Strömung im Becken sorgt eine kleine aber leistungsstarke Strömungspumpe.
Die Strömung sorgt dafür, daß sich keine Stillwasserzonen bilden können in den sich Futterreste und abgestorbenes Material sammeln können. Wichtig bei der Anordnung des Gesteins ist, daß die Strömung alle Ecken des Aquariums erfasst.

Umwaelzpumpe.gif


Ein kleines Nanobecken hat wenig Platz zum Anbringen der Technik. Neben der Strömungspumpe
gehört ein Hängefilter und der Abschäumer zu den wichtigsten Technikkomponenten.
Mit einem Trick lässt dich der Abschäumer leicht in den Hängefilter integrieren.
Ein Stück des Abschäumerrohres wird abgesegt. Das Absägen des Rohres verringert die Kontakzeit der Luftblasen mit dem Wasser. Ob es leistungsmindernd ist, ist mir noch nicht klar.

Umbau%20Abschaeumer.gif


Der Abschäumer passt nun perfekt in den Filterschacht des Hängefilters. Nach Bedarf kann der Hängefilter mit Aktivkohle oder Filterwatte bestückt werden. Die Aktivkohle entfernt Restarzneien, Gelbstoffe, Ozon und organische Abfallprodukte.

Haengefilter.gif


Einbau%20Abschaeumer.gif


Filtereinheit.gif


Um das Becken schneller einfahren zu können, haben wir etwas weniger als die Hälfte mit Altwasser aus Rene´s Aquarium gefüllt und "alten" Bodengrund hinzugefügt.

Altwasser%20einlass.gif


Den Rest des Wassers haben wir frisch zubereitet. Silikate sind in Meeresbecken tabu. Aus diesem Grund wird Osmosewasser bzw. Vollentsalztes Wasser verwendet. Da jedoch das Osmosewasser dennoch Silikate enthält, wird das Osmosewasser häufig zusätzlich durch den Vollentsalzer gejagt.
Das Aufsalzen des Wassers ist denkbar einfach. Für 20 Liter Wechselwasser werden ca. 660 g Meeressalz benötigt bis eine Dichte von ca. 1025 erreicht ist.

Salzmessung1.gif


Salzmessung2.gif



In einem Kanister wird das Salz aufgelöst und der Salzgehalt mit dem Aräometer feinjustiert.

Dichtemessung.gif


Passt der Salzgehalt, wird das Gestein eingesetzt.

Steine.gif


Auf dem Lebenden Stein sind kleine Algen und Anemonen zu sehen.

Lebender%20Stein.gif


Die Wassertemperatur in einem Meeresaquarium sollte kostant 25°C betragen.
Das Wasser ist noch sehr trüb und es wird noch einige Stunden dauern bis man die
spätere Schönheit des Beckens erahnen kann.

Becken%20fertig.gif


Es ist geschafft. Das Becken steht. Der Patient rechts freut sich wie ein Honigkuchenpferd über das neue Virus.
Die ersten "Krankheitssymptome" zeigen bereits jetzt, daß dieses Virus leicht übertragen wird und der Krankheitsverlauf schlimme Suchterscheinungen mit sich bringt.

Handshake.gif


24 Stunden später ist das Wasser kristalklar und wir warten auf die erste Phase der Einfahrzeit.

Becken%20nachher.gif


Bereits am nächsten Morgen kann man feststellen, daß sich einiges verändert.
Auf den Steinen ist mehr und mehr Leben zu entdecken. Ein grandioses Erlebnis.

Diese Dokumentation meines ersten Nano-Meeresbeckens wird ständig aktualisiert. Schaut also regelmässig rein. :roll
 
könntet ihr mir sagen wie teuer das ganze war?

mfg ff
 
Hallo FF,

komplett betragen die Anschaffungskosten für solch ein Becken zwischen 300-350 Euro.

Die Steine fangen an zu leben. Zudem habe ich den Aufbau etwas verändert.
 

Anhänge

  • leben2_1.jpg
    leben2_1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 1.163
  • nano_neu_1.jpg
    nano_neu_1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.372
  • leben1.jpg
    leben1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 1.125
Hallo George,

ein tolles Becken was du mit Rene auf die Beine gesellt hast:).

Ich freue mich schon, wenn du weiter berichtest.

LG Ben
 
Hi

Das auf der Strömungspumpe (im ersten Bild) ist schonmal deine 1te Glasrose die eventuell zur Plage werden können ;)

Jetzt finde ich den Riff Aufbau schon besser. Gefällt mir bis jetzt sehr gut ;)

mfg Logge
 
Logge schrieb:
Das auf der Strömungspumpe (im ersten Bild) ist schonmal deine 1te Glasrose die eventuell zur Plage werden können ;)

Hi Logge, dann ab damit auf den Müll ;)

Hey Ben, natürlich berichte ich gerne und oft. Es wird sich in den kommenden Tagen ja einiges verändern.
 
Hi George

Die eine kleine Glasrose stört ja noch nicht , solange sie nicht massenhaft auftreten und andere Mitbewohner vernesseln.

Wenn sie dich dennoch stören sollte kannst du sie mit 0,5ml 33% Salzsäure wegspritzen (direckt injizieren). Falls dir das aber zu gefährlich ist habe ich hier noch ein Mittelchen auf Kalziumhydroxid basis zur bekämpfung.

mfg Logge
 
Hi,

ich konnte es gestern ja bereits live sehen und finds total klasse!

Die ersten "Krankheitssymptome" zeigen bereits jetzt, daß dieses Virus leicht übertragen wird und der Krankheitsverlauf schlimme Suchterscheinungen mit sich bringt

Und ob, aber benutz bitte nicht mehr die Worte Kardinalsgarnele und Nemo´s!
Ich muss sonst anfangen zu sabbern! ;)
 
Hy
Ohhh ja Meerwasserbecken is schon was geiles

sieh ja echt schon klasse aus :D

wenn ich das nächste mal komm dann möchte ich das aber auch mal live sehn *freu*
 
Hi Freunde,

ja, das Becken ist jetzt schon eine Augenweide. Meine Frau sagte eben, daß wenn man sich an das Becken ein wenig gewöhnt hat, doch bald bitte was grösseres kommen muß. :noidea

@Ralph: Du bist immer willkommen. Du weisst wo ich wohne.

Nemo, Kardinalsgarnele, Seepferdchen *Wink zu Thomas* :D
 
Nabend
Meine Frau sagte eben, daß wenn man sich an das Becken ein wenig gewöhnt hat, doch bald bitte was grösseres kommen muß.
Ja für einen Paletten Doctorfisch (Dori) kannste ja schonmal 1000Liter einplanen :D


Nemo, Kardinalsgarnele, Seepferdchen *Wink zu Thomas*

dazu sag ich noch => Harlekingarnele :P

mfg Logge

Edith mault: Fehler beim Quoten *grmmpf*
 
sabber.gif
Hat mal einer ´n Tempo zum Abwischen?
 
Hi George,

Respekt!!!!!
worthy.gif


Sieht saustark aus. Ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze weiterentwickel. Also bitte weiterberichten.
clapping.gif


Tschö
Heike
 
Nabend,

ein wirklich schönes Becken :)


Ich liebäugel auch mit MeerwasserAQs, aber als völliger Anfänger lass ich vorerst die Fingerchen davon ^^


MfG
 
mouCe schrieb:
Ich liebäugel auch mit MeerwasserAQs, aber als völliger Anfänger lass ich vorerst die Fingerchen davon.

Hi,

meine Worte. Erst nach dem Besuch von Rene war mir klar, daß ich es mit seiner Hilfe und Unterstützung wagen kann. Wir haben alle mal angefangen.
 
Hi,

das Becken ist einfach Klasse :D
Wir könnten Stundenlang davor sitzen, obwohl grossartig noch nichts drin ist. :o

Es wird bestimmt (auf langer Sicht ) nicht bei dem einen bleiben B)

@Rene: Ein großes DANK an dich ! :D
 
Hi

Dann wirds mal Zeit hier die 1sten wasserwerte zum besten zu geben ;)

Wenn die einigermaßen im Rahmen sind versuche ich mal ein paar Ableger zu schneiden damit ein bisschen leben einziehen kann.

mfg Logge
 
Hi,

wollte mal Fragen wieviel umsatz die Strömungspumpe hat?
Und der Rucksackfilter wirklich nötig bei dem kleinen Becken?
Kann man da auch die normalen Rucksackfilter nehmen oder ist
deiner speziell Salzresistent oder so?


MFG Dario
 
Logge schrieb:
Dann wirds mal Zeit hier die 1sten wasserwerte zum besten zu geben ;)

Hi Rene,

die Wasserwerte schocken mich ein wenig. Was sagst du dazu:

Nitrat: 100 mg
Silikat: 20 mg
Nitrit: 1 mg
Phosphat: 1mg

Abschäumer hat den Betrieb aufgenommen. Eine andere Krustenanemone haben wir heute auch entdeckt.

@Dario: Das kann Rene glaube ich besser beantworten. :roll
 
Hi Dario

Die Strömungspumpe macht ca 1500L bei 4,5 Watt ;)

Der Rucksackfilter ist nicht unbedingt notwendig bietet sich aber bei kleinen Becken an um eventuell mal mit Watte oder Aktivkohle zu Filtern und bietet ein Plätzchen für den Abschäumer.

Rucksack Filter kann man eigentlich jeden verwenden (eventuell gibts ein paar Roststellen an der Pumpenwelle wenn die nicht Meerwasser tauglich ist)

mfg Logge
 
Zurück
Oben