Get your Shrimp here

Projekt Nano-Meerwasser-Aquarium

George schrieb:

Nitrat: 100 mg
Silikat: 20 mg
Nitrit: 1 mg
Phosphat: 1mg

Nitrit und Nitrat ist jetzt vollkommen normal ;) Phosphat wird wohl noch steigen.

Aber ein Silicat wert von 20mg , da glaube ich eher an einen Messfehler

Wüsste sonst nicht wie dieser Wert zustande kommt :noidea

mfg Logge

Edith meckert: war blödsinn der eine Satz
 
Hi,

Gesehen habe ich einen Farbschlag zwischen 1 und 3 mg. Den habe ich mal 10 multipliziert. Mache den Test morgen besser nochmal.
 
Hi George

Wenn du beim Silicat Test seitlich durchschaust (hohe Empfindlichkeit) und die Farbe außerhalb der Scala ist muss das dann bei niedriger Empfindlichkeit von oben durchgesehen werden und mit 10 multipliziert.

2mg/L würde schon besser klingen :noidea

mfg Logge
 
Danke für die schnelle antwort!
Habe noch nen Eheim 2040 ... weiß aber nicht ob ich da so nen Abschäumer reinbekommen würde... Welcher hersteller ist der denn und auch der Filter das würde mich noch interessieren.

Ansonst! THUMBS UP! Meerwasser fasziniert mich immer wieder.. Hab mich noch nie rangewagt aber der Bericht hier macht mir Mut.. Wobei man das ganze Hintergrundwissen hier sicher nicht rausziehen kann.
Muss mir mal ein Buch besorgen!


MFG Dario
 
Hi Dario,

*schleichwerbung an*

Der Hängefilter ist ein Resun HF-2002

*schleichwerbung aus*

Ich glaube schon, daß dieser Filter auf Dauer was bringt. Er sorgt zusätzlich für Strömung und man kann dort bei Bedarf Aktivkohle oder anderer Filtermedien sehr einfach einsetzen.

Meerwasser wird sehr wahrscheinlich meine zweite Leidenschaft. Es ist einfach ein Wahnsinn alles zu beobachten. Ich freue mich schon, wenn die ersten Garnelen engesetzt werden können.
 
Hi George!,

...ich liebe solche Bilddokumentationen!
Man fühlt und lebt so richtig mit!!
Sehr schön gemacht, bin sehr gespannt wie`s weitergeht!

LG

Thomas;)
 
George schrieb:
*schleichwerbung an*
Der Hängefilter ist ein Resun HF-2002
*schleichwerbung aus*

Na dann der NanoAbschäumer ist ein Eigenbau vom Holger(MeerAq) wobei es mehrere Hersteller gibt, die welche nach dem Prinzip und in dieser Art herstellen.

George schrieb:
Meerwasser wird sehr wahrscheinlich meine zweite Leidenschaft. Es ist einfach ein Wahnsinn alles zu beobachten. Ich freue mich schon, wenn die ersten Garnelen engesetzt werden können.

Ja die Salzeritis ist schon schlimm :D

mfg Rene

PostScriptum: Mehr Bilder :D
 
Und wie empfindlich sind die Meerwasserbecken (gerade die kleineren) gegenüber zu hohen
Temperaturen bzw. Temparaturschwankungen?

Hab da ja schon die schlimmsten Dinger gehört...
 
Hi Nick!,

...mein allererstes Meerwasserbecken war ein Nanobecken mit 25L. Hatte nur ein paar Korallen, 1 Grundel und 3 sexy Shrimps intus.
Aus unerklärlichen Gründen ging der Heizstab hops, die Temperatur stieg auf 31C°!!

Die Korallen sprangen alle über die Klinge, die Garnelen und die Grundel haben das Martyrium bis auf den heutigen Tag überlebt.
Sie waren dieser Tortur von mir unbemerkt fast 2 Tage ausgesetzt (Wochenende, nicht zuhause...)

LG

Thomas;)
 
Hi Nick

Leider sehr, aber ist eines der größten Probleme in der MW-Aquaristik und ein Grund die Becken meist offen zu betreiben damit sie nicht noch durch das Licht aufgeheizt werden.

Selbst in meinen knapp 250 Litern beträgt die temperatur schwankung nachts ca 24C und Tagsüber/Abends ca 27C bei einer Raumtemperatur von 22C

Bei hohen umgebungs Temperaturen ab 28C laufen bei mir Permanent zur Beleuchtungszeit 4x 80mm Lüfter mit und halten die Temp bei knapp 27C

Aus leidlicher Erfahrung kann ich dir auch sagen das 30C wirklich das absolute Maximum ist bei dem mir auch schon 2 Steinkorallen das zeitliche gesegnet haben. :emb

mfg Logge
 
Also quasi für 70? noch mal eine Lüftersteuerung und ne Menge Lüfter sollten schon drin sein.
Und dann halt wieder immer schön destilliertes Wasser draufkippen.

Oder halt nen Durchlaufkühler der dann aber auch wieder nen externen Wasserkreislauf braucht
und eigentlich auch wieder 500Liter kühlen könnte... was die Sache mit dem kleinen
Salzwasserabenteuer doch sher aufwendig macht. Richtig?

Also für meine Dachetage wohl nicht geeignet.
Mich würden eh auch so schöne Prachtanemonen reizen und die werd ich wohl nicht
überzeugen können in ein kleines Aquarium einzuziehen.
 
Hi Nick!.

...nein,nein, nur nicht den Mut verlieren! Es ist nicht so kompliziert und schon gar nicht teuer!

Kaufe Dir in einem Elektronikmarkt 1 kleinen Lüfter mit 6cm Durchmesser. (...müsste für Dein Mini-Becken reichen...)
Bohre ein entsprechendes Loch in Deine Abdeckhaube, oder befestige ihn in Blasrichtung Wasseroberfläche, falls Du keine Abdeckung hast.
Durch die Verdunstungskälte wird die Temperatur gesenkt.

Falls Du keinen elektr. Temperatursensor anschließen möchtest, schalte einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen.
Nach kurzer zeit hast Du den Bogen raus, wie lange die Schaltzeiten sein müssen, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. (z.B. pro Stunde 15 Min. Laufzeit...)

Der Lüfter kostet Dich mit Zeitschaltuhr keine 20 ?!

Du musst lediglich beachten, dass dadurch wesentlich mehr Wasser verdunstet! Bei meinem Becken (35L), 2 Ventilatoren, sind es 1,5L pro Woche.
Also immer Ersatzwasser bereithalten!

Viel Spaß beim Basteln!

LG

Thomas;)
 
Huhu,

für knapp 15 Euro gibt es bei C*nrad ein "Temperatur-Schalter".
Ist auch nicht viel teurer und viel besser als die Zeitschaltuhr.


MfG
 
@minigarneli

Danke, aber soweit ist es mir schon klar.
50% meiner Becken werden so gekühlt. Das problem ist bei so kleinen Becken nur (denke ich mir),
dass die Schwankungen durch die geringe Wassermenge recht groß sind und die Kühlfunktion
durch die geringe Wasseroberfläche auch nicht so dolle sein wird.

Ich weiß halt nicht wie empflindlich die Salzwasserbewohner auf Schwankungen
bei den Wasserwerten sind, aber wenn über den Tag hin 10% des Wassers verdunsten
dann verändern sich ja die Werte. Gerade der Salzgehalt steigt ja dann auch.
 
Ich hab nen Aquacube... Wie siehts denn mit den PL Lampen aus die da dabei sind?
Brauch man da anderes Leuchtmittel? Wo bekommt man das?

MeerAQ ist das der Online Shop meer-aq? Dort gibt es so ein Nano-Set würde da auch was taugen für
den 45L Aquacube?

MFG Dario
 
Hi
Nick schrieb:
Ich weiß halt nicht wie empflindlich die Salzwasserbewohner auf Schwankungen
bei den Wasserwerten sind, aber wenn über den Tag hin 10% des Wassers verdunsten
dann verändern sich ja die Werte. Gerade der Salzgehalt steigt ja dann auch.

Hi die Bewohner sind sehr empfindlich gegenüber Dichteschwankungen gerade Garnelen gelten als sehr anfällig.
10% werden wohl nicht an einem Tag verdunsten aber 1-2% sind schon möglich. Wasser Nachfüllen gehört nunmal zu den Täglichen aufgaben ;) Technikfans basteln sich dann einen Niveauschalter der automatisch osmose wasser nachpumpt.

Twitch schrieb:
Ich hab nen Aquacube... Wie siehts denn mit den PL Lampen aus die da dabei sind?
Brauch man da anderes Leuchtmittel? Wo bekommt man das?

MeerAQ ist das der Online Shop meer-aq? Dort gibt es so ein Nano-Set würde da auch was taugen für
den 45L Aquacube?

Meist werden Tageslicht PLL verbaut die relativ ungeeignet sind aufgrund des Farbspektrums, es gibt aber auch PLL Lampen bei denen eine Röhre aktinisch weiss und die zweite marine blue ist. Nur das bekommen solcher ist teilweise recht schwierig.

Zur Onlineshopfrage - siehe meine HP ziemlich weit unten ;)

mfg Logge
 
Wo würde man denn Leuchtmittel für diese Lampen herbekommen?
Welche Lampe habt ihr da drüber?

MFG Dario
 
Hi

Twitch schrieb:
Wo würde man denn Leuchtmittel für diese Lampen herbekommen?
Welche Lampe habt ihr da drüber?

Das jetzige Leuchtmittel ist aus unserem Ortsansässigem Aqualaden ;)
Welche, steht schon weiter oben im Thread irgendwo ;)

@george
Was gibts neues ?
Bilder?
Wasserwerte ?
Neuentdeckungen ?
Algen Phasen ?

mfg Logge
 
Hi Logge,

morgen gibt es Bilder. Ich musste heute was für meine Tochter zum Geburtstag aufbauen. Nein, kein neues Becken ;)

Wasser ist immernoch kristalklar. Keine Algen. Wann kommen die eigentlich?

Wasserwerte reiche ich auch morgen nach.

Wir haben neue Krustenanemonen entdeckt, wenn es denn welche sind :noidea
 
Nabend

Wasser ist immernoch kristalklar
So sollte es sein ;)
Keine Algen. Wann kommen die eigentlich?
Da ich glücklicherweise immer gutes Ausgangswasser hatte kamen bei mir die ersten Fadenalgen zwischen dem 9-14 Tag undblieben ca 1 Woche , Kiselalgen blieben glücklicherweise immer aus. :D

Muss zum WE mal wieder vorbeigucken hab noch nen hübschen Einsiedler und ein paar Grüne Krusten für dich.

Achja und nen Stein mit bestimmt 20 Glasrosen :o na intresse ? :D

mfg Logge
 
Zurück
Oben