Get your Shrimp here

Projekt Nano-Meerwasser-Aquarium

Hey Logge,

ich habe meinem Sohn versprochen zum Meerwasserladen zu fahren. Danach kommen wir gerne vorbei. Aber die Glasrosen kannst du behalten :P
 
Hi,

hab heute mal die WW gemessen.

Nitrat: 25mg
Nitrit: 1mg
Si: 10 mg - Ich habs wirklich nach Anleitung gemacht :o
Phosphate: 3mg

Bilder konnte ich noch nicht machen. Es bilden sich am Boden und Strömungspumpe Braunalgen.
 
Hi

Na das sieht doch schon besser aus....

Lecker Kieselalgen die am Si Wert zerren ;)

Teste mal dein Osmosewasser auf Silicat, irgendwo muss es ja herkommen.

mfg Logge
 
Hi Leute,

endlich Wochenende. Jetzt ist mein Hobby an der Reihe :D

Die Kieselalgen halten sich in Grenzen. Ich habe erwartet, daß sie schneller das Oberwasser gewinnen. Auf der Strömungspumpe bilden sich Rotalgen. Schwer zu sehen auf dem Bild.

Die Algen wachen prima und die ersten Einsiedlerkrebse fühlen sich wohl.

@Logge: Osmosawasser teste ich morgen.
 

Anhänge

  • alge.jpg
    alge.jpg
    157 KB · Aufrufe: 796
... weitere Bilder
 

Anhänge

  • becken.jpg
    becken.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 983
  • stein.jpg
    stein.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 650
  • anemo.jpg
    anemo.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 594
  • krebs1.jpg
    krebs1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 782
  • pumpe_1.jpg
    pumpe_1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 677
Hallo

Das sieht echt Super aus!

Da kommt sooo leicht das "auchHabenWill" Gefühl auf :D

Noch ne frage: was sind diese Glasrosen?
Sind die ne Plage wie zb Planarien ????

LG
Sera
 
Hallo Sera,

naja, so wie ich das verstanden habe sind es sehr wiederstandsfähige Anemonen, die stark nesseln. Das berührte Teil des Tieres stirbt ab. Zudem vermehren sie sich sehr stark.
 
Ich liebe Caulerpa :)
Dir ist sicher bekannt daß sie schnell wuchern können, aber kennst du auch die positiven Merkmale der Pflanze ?!
Sie nehmen viel Stickstoff und Phosphat auf und tragen so zur Wasserqualität bei. Caulerpa-Saft kann als Heilmittel in der Meerwasser-Aquaristik benutzt werden.
Aber Vorsicht wenn sie "durchsichtig" wird, kann dann plötzlich viel Phosphat ausschütten! Der Bestand stirbt nach so einer Aktion meist komplett ab.



vG


René
 
Hi René,

ja, dein Namensvetter hat mich über die Vor- und Nachteile dieser höheren Alge informiert. Da wir fast ununterbrochen das Becken beobachten werden wir hoffentlich jede Veränderung erkennen und reagieren.

Wie wird denn die Caulerpa als Heilmittel eingesetzt. Hört sich interessant an.
 
Man kann frischen Saft daraus ins Wasser geben wenn Fische krank sind (Meerwasser natürlich), ich denke die "racemosa" ist dafür geeignet. Es könnte mit dem hohen Vitamingehalt zusammenhängen, den die Pflanze bildet.

Ist das in deinem AQ die taxifolia oder die sertularioides ? Auf Sandboden kann man sie ja recht gut kontrollieren.

Auch eine sehr schöne, rote Alge ist die "Gelidium" die man auch recht gut vermehren kann.




René
 
Hi René,

es ist die taxifolia. Hab gerade einiges im Netz gefunden. Scheint ein Überlebenskünnstler zu sein: Mittelmeerplage
 
Die Mittelmeerplage der Algen ist btw. zumindest in einigen Gebieten stark im Rückgang.
Vor Monaco gabs riesige Wiesen von dem Zeug, angeblich aus dem Aquarium dort, inzwischen sind sie weg.
:)
Ich persönlich würde Drahtalgen vorziehen. Sie haben gegenüber der üblichen Caulerpa eigentlich nur Vorteile.
 
Hy

also muss sagen mir könnte so ein Nanobecken auch zusagen :D

habe es ja jetzt mal live gesehn sieht super aus :)
 
Hi Forum

So ich hab jetzt auch endlich Wochenende :)

Sieht ja schon ganz gut aus das Becken ;)

Aber - was meinst du für Rotalgen auf der Strömungspumpe ? die vorhandenen Kalkrotalgen wachsen oder bildet sich da ein eventuell Cyano Teppich ?

mfg Rene
 
Hi,

ja dieser Randalls Knallkrebs sieht wirklich Klasse aus. Ist das der Vetter von der CR :D

Ich hoffe das wir spätestens Weihnachten ein paar wundervolle Exemplare in unserem Becken schwimmen haben ;) wie z.B. ein päärchen Amphiprion ocellaris :)
 
Na super! ....... kaum schaut man mal `ne Weile nicht im Forum vorbei und schon verpasst man solch einen interessanten Bericht.... na ja, nicht ganz - hab ihn ja heute gefunden und werde ihn mit Interesse weiterverfolgen!
 
Hi

Ich schreie mal nach neuen Bildern ;)

los George zeig her die Kieselalgen Plage :D

mfg Rene
 
Hi Rene,

das mit den Algen hält sich noch in Grenzen :cool:

Mal schauen ob wir heute abend dazu kommen mal ein paar Bilder einzustellen :rolleyes:
 
Hi Leute,

ich habe mal schnell zwei Bilder von dem Becken gemacht. Das erste ist vor der Scheibenreinigung und das zweite danach. Ich sehe da kaum einen Unterschied :eek:
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 750
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 932
Zurück
Oben