Get your Shrimp here

Planarien

Flubenol

Hallo zusammen,

mein Garnelenbecken ist nun seit 2 Wochen Planarienfrei. Dank Euch und Flubenol.

@ Siggi, muß ich jetzt nocheimal behandeln, wegen der Eier der Planarien die evtl. geschlüpft sein könnten?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht der Siggi ;) , würde Dir aber emfehlen vorsichtshalber noch einmal zu behandeln.

Gruß

Frank
 
Flubenol

Also, erst mal ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG F R A N K ! ! ! :)


hab noch ein Rest von dem angesetzten Flubenol (siehe weiter oben), kann ich das noch nehmen?
Nach wieviel Tagen muß ich Wasserwechsel machen? Und wieviel %?
Und wann kann ich wieder Schnecken reinsetzen?
Hatte aus diesem Garnelenbecken einen kleinen Motor-Innenfilter rausgenommen gespült und gewässert und in ein anderes Garnibecken gehängt und alle Schnecken sind gestorben.
Da kann ich wahrscheinlich Ww bis in alle Ewigkeit machen? Oder?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank! :D

hab noch ein Rest von dem angesetzten Flubenol (siehe weiter oben), kann ich das noch nehmen?

Was meinst Du unter angesetzten Flubenol?
Ich kenne Flubenol in Pulver und in Gel-Form.

Ich würde die Behandlung z.b noch 3 Tage durchführen, dann einen Ruhetag einlegen und anschließend einen Wasserwechsel 30-50% machen.

Und wann kann ich wieder Schnecken reinsetzen?

Die Frage ist schwer zu beantworten.
Vorsichtshalber würde ich in den kommenden 2-3 Monaten keine Schnecken einsetzen.
In den ersten Wochen kann es sein, das die Flubenolkonzentration noch zu hoch ist und die Schnecken somit sterben, außerdem können Planarien die evtl noch in den Schnecken sitzen, sich wieder im Aquarium "breit machen".

Gruß

Frank
 
Hallo,
"1g Flubenol in 20 ml Wasser lösen und danach 4ml entnehmen"
Davon habe ich noch was, das werde ich nehmen.

Kann ich das Flubenol über Kohlefilterung rausbekommen?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Kann ich das Flubenol über Kohlefilterung rausbekommen?

Soweit ich informiert bin, nein.
Durch die darauffolgenden Wasserwechsel wird die Konzentration mit der Zeit aber immer geringer.

Gruß

Frank
 
Hi ihr lieben Foris,
bei meinen Erbsen hab ich sie endeckt ,eckelige Planarien,die großen roten und kleine weiße *pfui* dann sind die sicher auch in meinen Garnelenbecken drinnen da ich ja da meine Quellblasenschnecks und die Posthörner für die Erbsen aufziehe
Wieviel Flubenol brauch ich denn für ein 54liter und ein 45L becken?
Das es den Nechen nix macht weiß ich,aber was ist mit meinen Kampfkrebschen?
Brauch ich ein Rezept vom TA oder bekomm ich das so in der Apo.?

Danke euch!
LG Steffi
 
Hallo Steffi,

ich hab damals Flubenol P für Katzen und Hunde in der Gelform verwendet.
Du brauchst dafür ein Rezept vom Tierarzt.

Mögliche Anwendung:
Verwende 0,5ml ( ein Teilstrich) auf 200 Liter.
Da es sich um ein insgesamt 100 Liter Becken handelt mußt Du davon 1/2 verwenden.
Kannst ruhig ein wenig mehr davon nehmen, das schadet den Garnelen nicht.

Führe diese Behandlung in den kommenden drei Tagen zweimal am Tag durch. Am vierten Tag einen Wasserwechsel. Vier Tage Pause und dann die Behandlung, wie erwähnt noch einmal durchführen. Dabei ruhig auch mal den Kies auflockern, denn da können noch mögliche Eier drin sitzen.
Wenn dann nach einer Woche wiederum Planarien drin sind, noch einmal behandeln.

Die Schnecken müssen während der Behandlung raus, den Garnelen schadet es nicht.
Ich denke auch den Kampfkrebsen macht die Behandlung nichts aus. Da ich aber mit der Haltung von Krebsen keine Erfahrung habe, kann ich Dir diese Frage nicht 100 % beantworten.

Viel Erfolg, wünscht

Frank
 
Hallo,

das auf dem Bild von Ellen auf der vorherigen Seite ist doch keine Planarie oder?

Viele Grüße, Alexander.
 
Danke Frank,
da werd ich am Dienstag gleich mal zum TA gehen.

Danke
Steffi
 
Nabend,
ich noch mal ;)

Eben wurde ich darauf hingewiesen das ich es vergessen kann,nach der Behandlung mit Flubenol noch mal Apfelschnecken in die behandelten Becken zu tun,da sie selbst nach langer zeit sterben :(

Wie sieht das denn mit Rennschnecken,Bellas und den anderen Schnecken aus? oder kann ich dem sterben der AS entgegen wirken? zB die Becken länger mit Aktivkohle filtern oder so?
Denn die Alternativen Behandlungsmethoden(absammeln-Planarienfalle oder gar Knoblauch) scheinen nicht wirklich hilfreich zu sein...Planarienfressende Fische fressen ja auch meine Nelchen..oder Nelchen in ein Quarantänebecken setzen und dann nen Fadenfisch rein(hab noch einen einsamen der ein neues Mädel brauch...die hätte dann dort gleich ihre Quarantäne....) bin nun total verunsichert...Auf meine schönen AS wollt ich nicht in den Becken verzichten(geplant waren lila,blau,rosa und weiße...gelbe und getreifte hab ich ja bei den Diskus drinnen)...oder neues becken besorgen und neu einfahren lassen,neue Pflanzen,Nelchen rein und den Inhalt des alten Beckens auf den Kompost?...

ach mensch..doofe Planarien(und was für Monster das sind..hab eine endeckt die war riesig! mind 2cm bah)
danke euch
 
hai wissende,

wie behandle ich meine Aquarienutensilien,
also schläuche, eimer , kescher, schere, etc? die mit dem wasser immer in berührung kommen? damit ich mir sicher sein kann, das keine planarienreste/eier daran sind?

für eine aw wäre ich sehr dankbar

viele liebe gruesse alex
 
Hallo Alex,

mit den Keschern und den anderen Aquarienutensilien mit denen Du in die Planarienverseuchten Becken herum hantierst, solltest du natürlich nicht in den anderen Becken hantieren.

Ich würde beim Wasserwechsel auf den Schlauch, ein Stück von einem Nylonstrumpf, den du mit einem Gummiring befestigst, drüberziehen.
So kommen die Planarien nicht in den Schlauch und somit auch nicht in den Eimer.

Gruß

Frank
 
`danke für deine aw frank. aber wie reinige ich die teile jetzt? muss ich die auch in das medikament legen (flubendazol)

viele liebe gruesse alex
 
Kann mir jemand sagen was das hier ist? Habe ich gerade eben aus meinem Garnibecken geangelt! Länge etwa 11mm.

Gruß
Thomas
 
Ich würd`mal sagen: Willkommen im Club!

Verdammt gute Kamera. Verrat mir bitte, was für eine. :@
 
Bist Du sicher? Sag bitte "Nein"! :(
So toll ist die Kamera auch wieder nicht. Zumindest für Nahaufnahmen nicht. Ist ne Fujifilm FinePix F450!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

es ist keine Planarie!

Es handelt sich bei dem Tier auf deinem Foto um einen Schneckenegel.
 
Hallo George,

also keine Gefahr für meine CR´s? Oder muss ich doch was dagegen unternehmen?

Cu
Thomas
 
Zurück
Oben