Get your Shrimp here

Passende Wasserwerte für Red Sakuras?

Freegamer

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.855
Guten Tag,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Wasserwerte. Haltet ihr diese Wasserwerte passend für Red Sakuras?

Wenn nicht, was sollte ich noch ändern?

Danke schon mal!
c753fe17aa29af304755868cb09cd6d5.jpg


MfG

Freegamer
 
Hallo,

bevor ich auf die geposteten Werte eingehe, kurz eine allgemeine Info zu Red Sakura:
Red Sakura sind Neocaridina und als solche idR toleranter bzgl. diverser Wasserwerte als Caridina, also die Bienengarnelen etc. Jedoch sind auch diese Tiere Individuen, die ihre eigenen Wünsche und Gewohnheiten haben, daher schaue nach, wie Deine Wasserwerte in ein paar Tagen / Wochen ausschauen und dann schaue nach einem Händler oder hier im Forum nach einem Halter, der die gewünschten Tiere in Wasser mit ähnlichen Werten hält. Dann wäre zumindest ziemlich ausgeschlossen, dass Du Dir durch zu große Differenzen Probleme einhandeln könntest.

Nun zu den o.g. Wasserwerten:
Wenn ich das richtig sehe / beurteile, ist das Becken noch nicht komplett eingelaufen, kann das sein? Die Farbskalen geben Dir einen ersten Hinweis, was Du von den Werten zu halten hast - wenn auch nur tendenziell.
Darf ich fragen, wie lange das Becken schon steht und in Betrieb ist - und was Du für einen Bodengrund verwendest?

Was mich stutzig macht:
  1. Verhältnis Nitrat / Nitrit:
    Ein Nitratwert von 40 ohne Düngung, das klingt für mich nach Einfahrphase, ebenso wie Nitrit bei 0,5. Vor dem Einsetzen von Garnelen sollte Nitrit nach Möglichkeit gar nicht mehr nachweisbar sein (0,0). Da reagieren Garnelen oft ziemlich allergisch drauf, z. B. mit kurzfristigem Ableben.
  2. Verhältnis kH / GH:
    Da scheint mir die Differenz recht hoch. Kennst Du zufällig die Werte des Ausgangswassers, das bei Dir aus dem Wasserhahn kommt? Dann könnte man diese Werte besser beurteilen.
  3. CO2:
    Düngst Du bereits mit CO2? 30 ist schon eine recht gute Ausgangslage für die Pflanzen, viel höher sollte der Wert aber nicht mehr werden. Ein Wert zwischen 20 und 30 sollte auch ausreichen. Falls Du bereits CO2 zuführst, würde das auch den recht niedrigen PH-Wert erklären können. Der ist für Neocaridina wie Red Sakura nicht erforderlich, muss aber auch nicht schaden.
Wie bereits gesagt, bei den aktuellen Werten würde ich persönlich noch keine Garnelen einsetzen - egal welche - sondern noch ein wenig warten und die Wasserwerte täglich oder alle 2 Tage mal kontrollieren. Ich weiß aber natürlich auch nicht, wie genau die Messung war und aus welcher Quelle / Messgerät oder Wassertest die Werte stammen. Da gibt es ja auch die eine oder andere Fehlertoleranz.

Ausgehend von der Zuverlässigkeit der o.g. Wasserwerte und auf Basis der hier aktuell vorliegenden Informationen:
Sollten sich die Werte bei Nitrat / Nitrit(!) entsprechend normalisieren, dann spräche meiner Meinung nach nichts gegen einen Besatz (Eingewöhnung am besten über Tröpfchenmethode, nimm Dir Zeit dafür). Natürlich am besten durch Garnelen, die bereits aus Wasser mit ähnlichen Werten kommen.
 
Was mich stutzig macht

Ich will ja diesen Test mit dem Handy bei der bekannten Firma nicht madig machen. Aber : Nach kürzester Zeit verschwanden diese Teststäbchen in der Antiquitätenschublade *hust* und die App wurde von meinem edlen Apfelteil gelöscht. Will damit sagen das man den Werten nicht sonderlich trauen kann. Vor allem wenn es CO2 und pH sind. CO2 wird rechnerisch ermittelt und der pH-Test ist nur grob in die Luft gespuckt. Der Test hat aber trotzdem seine Berechtigung um "mal schnell" ganz grob zu prüfen ob was gravierend aus dem Ruder läuft.

Ist meine persönliche Erfahrung, aber vielleicht bin ich zu doof diesen Test korrekt zu machen ;)

Thomas
 
Hallo und danke für die Antworten.

Also das Becken läuft so gute drei Wochen und anbei ein Foto von dem Becken. Als Bodengrund habe ich Soil und ich habe von Dennerle so eine Bio Co2 Anlage dran hängen.

Auch nochmal die Wasserwerte von meinem Versorger. Ich bin die Spalte "Viersen".

Danke nochmals!
dcdd23024fcbab6756c5fb5430f84111.jpg
8c4c6dd8bfc8a962dfe3698561eba19d.jpg


MfG

Freegamer
 
Hallo wieder, :)

Dass da ein Soil seine Finger im Spiel hat, habe ich mir fast gedacht. Kann sein, dass sich das beim Leitungswasser eher ungünstig bemerkbar macht. Dazu empfehle ich Dir dringend folgende Threads / Posts hier im GF zur Lektüre:
http://www.garnelenforum.de/board/t...einsteiger-leitfaden-2-0.116005/#post-1162860
http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/#post-945494
Soil ist eigentlich eher etwas für Weichwasser - sprich Osmosewasserbecken. Manche setzen ihn wegen bestimmter Parameter auch bei Leitungswasser ein, aber das macht die Aquaristik und die Wasserwertstabilität nicht unbedingt einfacher. ;) Ich würde eher zu "normalem", Warmwasser- und Garnelentauglichen Kies raten, aber das ist letztendlich Deine Entscheidung. Nur überdenken würde ich es an Deiner Stelle schon. Wenn Du nach reiflicher Abwägung von Pro und Contra dabei bleibst, werde ich ihn Dir nicht ausreden.

OK, der pH-Wert ist mit einem Ausgangswert von 8,2 schon eine Hausnummer, aber da würde ich gerne die Experten ranlassen - und ich bin keiner. ;)

Soviel für's Erste, bis die Garnelen kommen können, wird es wohl noch ein kleines Weilchen dauern und hier noch so der ein oder andere Tipp aufkreuzen. Hübsch aussehen tut es schon so. Kann es sein, dass evtl. ein paar der Steine das Wasser aufhärten? Ich habe gerade nur flüchtig drübergeschaut.
Grundsätzlich gilt: Viele Dinge können Einfluss nehmen auf die Wasserchemie und die entsprechenden Werte im Becken. Manchmal kann man damit sogar etwas in eine bestimmte (gewünschte) Richtung steuern, manchmal sind gewisse Kombinationen auch kontraindiziert. In jedem Fall vorher informieren über Ursache und Wirkung, dann hat man nachher längere und ungetrübtere Freude daran. :yes:

In diesem Sinne die besten Grüße!
 
Danke für Antwort!

Ich mach jetzt immer mal fleißig Wasserwechsel und werde es im Auge behalten. [emoji3]

MfG

Freegamer
 
Hallo,

also vom Optischen her schon ganz nett. Mir persönlich ist etwas zu wenig Bepflanzung in dem Aquarium. Aber alles wächst ja mal vor sich hin und es wird sicher etwas grüner. Aber es ist nicht mein Aquarium. :zopf:

Die beiden von Bernd verlinkten Beiträge könnten Dir tatsächlich helfen. Soil in Kombination mit Leitungswasser ist nicht die beste Idee, vor allem brauchen Neocaridinas keinen Soil. Wenn er den Zweck erfüllt, den PH Wert zu senken, ist die Idee ok, aber der Soil wird sich recht schnell verbrauchen und jeder Wasserwechsel verursacht eine Achterbahnfahrt der Wasserwerte. Das kann nicht wirklich von Dir beabsichtigt sein. Ich tippe mal, Du magst den PH Wert senken und dann kam Soil in Betracht. Ist halt in diesem Fall nicht die beste Wahl.

Meine Vorschläge:
Lass das Aquarium noch eine Weile einfahren und messe gelegentlich die Wasserwerte nach. Sollte sich alles einpendeln, ist es prima. Ansonsten wäre aufgesalzenes Osmosewasser eine Option, dann hättest Du auch "freie Auswahl" für den Garnelenbesatz. Ich denke mal, bis auf den leicht zu hohen PH Wert im Leitungswasser, könnte man das Wasser für Neocaridinas nutzen, irgendwie sollte der aber nach Möglichkeit etwa auf 7,5 max. runter.

Soweit meine Meinung.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben