Get your Shrimp here

Paarungsschwimmen Gabun-Fächergarnele ???

Das wäre ja echt klasse wenn ihr die groß bekommt, freue mich schon auf den Bericht und drücke weiterhin die Daumen.
 
Super, ich fiebere so mit, mit euch mit.
Aber ich denke das sie jetzt wohl wirklich aus dem Gröbsten raus sein müßten.
Ihr habt meinen größten Respekt!
 
Vielen Dank das Ihr uns alle die Daumen drückt!!

Ob die Larven aus dem gröbsten raus sind, wissen wir nicht!?

Entgegen dem Gabun-Zuchtbericht des Holländers, bei dem das Larvenstadium 4 Wochen gedauert haben soll, sind unsere Larven jetzt schon in der 8. Woche. Zudem haben wir einen wissenschaftlichen Bericht aus der Uni-Göttingen gefunden, der die Zucht von atya innocous im Labor beschreibt und den wir als "roten Faden" benutzen. Dort dauerte das komplette Larvenstadium gut und gerne 120+- Tage. Atya innocous ist der gabonensis ähnlich, daher wissen wir nicht wie lange die Larven noch brauchen. Auf jeden Fall keine 4 Wochen.

Viele Grüße..............................
 
Dann seit Ihr hoffentlich durch ungefähr die Hälfte durch! Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen fest!
LG
Alina
 
Und ich drücke mit!
 
Sooo,

kleines Update:
Heute Morgen als wir ins Becken der tragenden Gabun geschaut haben war das Becken voller Larven :hurray: . Einen neuen Laichansatz haben wir auch wieder entdeckt.

Da ein eingelaufenes Zuchtbecken schon bereit stand, haben wir die Larven abgesaugt und nun startet unser zweiter Zuchtversuch von atya gabonensis.

Was wir abschließend berichten können ist, das die Tragzeit der Gabuns ca. 3 Wochen beträgt, wobei zu erwähnen ist das sie den Laichansatz nicht sofort runterdrücken ( wie bei z.B den Amano´s ), sondern mit einer Verzögerung von einer Häutung. Da die Häutung bei Gabuns´in zeitlich größeren Abständen erfolgt ( bei der jetzigen Größe des Weibchens von ca. 6,5cm+-, liegt der Abstand der Häutungen bei etwa 1,5 - 2 Monaten ), dauert somit das "runterdrücken" der Eier in die Bauchtaschen etwas länger.

Den älteren Larven geht es weiterhin gut....Aber wir berichten wieder Dienstag....

Viele Grüße....................
 
Es bleibt spannend!
 
Die Gabun-Larven treten nun ihre 9. Woche an und sie sind immernoch am wachsen. Die Größten sind jetzt bei schätzungsweise ca. 6mm. An einem Tag, nach der Fütterung, konnten wir 58 Stück an der Scheibe zählen. Ein paar andere sind aber noch im Becken rumgeschwommen. Das Futter können sie jetzt schon richtig wahrnehmen und schwimmen den kleinen Bröckchen hinterher um sie sich zu krallen :) . Vermehrt ziehen sich die größeren Larven zum Bodengrund um dort die Algen abzugrasen.

Bei unserem zweiten, neuen Zuchtversuch sind uns ein paar Amanolarven mit reingerutscht und man konnte schon am 1. Tag beobachten, das sich die größeren Gabun-Larven die Amano-Larven krallten. Kannibalismus? Anscheinend ernähren sich die Larven nicht ausschließlich von Phytoplankton, sondern auch von Zooplankton, was Roy´s Theorie, die er mal geäußert hat, unterstützen würde.

Viele Grüße.......................................
 
Hallöchen,

die Baby´s kommen morgen in die 10.Woche. Gestern konnten wir erkennen, dass die Larven jetzt anfangen Schwimmbeinchen zu bilden. Dies konnten wir aber erst beim filmen, unter Zoom, erkennen, da die Beinchen schätzungsweise 0,1-0,2mm klein sind!
Sonst gehts den Kleinen soweit gut und sie fressen was das Zeug hält :D .

Viele Grüße.........................
 
Ich muss sagen, ich warte jede Woche die ganze Woche auf ein Update :) und fiebere wohlmit, dass alles gut geht! :pray: Freut mich sehr dann so was zu hören! Viel Erfolg weiter hin!
 
Ich bin schon so gespannt auf den ausführlichen Bericht mit Bilder und Videos....drücke ganz doll die Daumen.
 
Hey,

vielen Dank!!!

Wir fiebern genauso mit und jeden Tag schauen wir mehrmals ins Becken ob nicht doch schon irgendwo eine fertige Gabun hockt:tt1:.

Es wäre echt traurig wenn jetzt die kleinen doch noch eingehen würden, denn in der Zucht steckt soviel Arbeit und Herz drin. Irgendwie sind sie auch ein Teil von uns geworden:D. Deshalb ist immer wieder schön wenn man sehen kann wie die Larven sich Stück für Stück entwickeln:tt1:.
 
Vielen Dank dafür!
Es sind aber auch wunderschöne Tiere. Meine beiden sind mir auch richtig ans Herz gewachsen.
Ich wünsche euch weiterhin viel, viel Glück mit eurer Aufzucht.
 
Hi,

unsere Larven kommen nun in die 11. Woche. Von Tag zu Tag werden sie immer dickerer und können schon mit richtig großen Algenbüscheln durchs Becken schwimmen :D .

Wir denken jetzt so langsam dass der Zeitraum aus dem Zuchtbericht von atya innocous auf atya gabonensis in etwa übertragbar ist. In diesem Zuchtbericht dauerte die Zucht zwischen 77-120 Tage und beinhaltete 12 Larvenstadien. Morgen werden unsere Larven 77 Tage alt.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für das Update! :hurray: Und das am Montag!
 
Ja, wir dachten uns zur abwechslung mal Montag:D....Auf einen Tag kommts ja nicht dauf an.....
 
Hallo

Ich freue mich auch immer wahnsinnig, wenn ich wieder gute Nachtichten von euch lesen kann.
Weiter so!
 
Da wir neuerdings wieder einige Larvenhäute gesehen haben, schauen wir immer neugierig ins Becken ob nicht doch endlich eine fertige Garnele im Becken sitzt :D. Aber leider haben wir noch keine gefunden, das heißt Geduld haben:(.

Viele Grüße..................
 
Ja. Geduld ist eine Tugend.
Aber manchmal nicht so einfach. ;)
 
Hi,
unsere Larven kommen in die 12.Woche und sind morgen genau 84 Tage alt. In den letzten Tagen konnten wir wieder Häutungen beobachten, da wir ein paar Exuvien gefunden haben. Die Schwimmbeinchen wachsen langsam weiter und neuerdings probieren die Größeren sie auch schon aus :D .

Leider konnten wir wieder 5 Todesfälle verzeichnen. Dies waren alles kleinere Larven, die in ihrem Wachstum anscheinend stehen geblieben sind :heul: . Grund unbekannt?! Man kann also pauschal nicht sagen, wie bei den Amanolarven, dass wenn die Larven eine bestimmte Zeit überschritten haben, sie höchstwahrscheinlich durchkommen. Bei den Gabun´s ist bisjetzt immer mit Todesfällen zu rechnen.

Vermehrt halten sich die Larven am Bodengrund auf und raspeln wie verrückt den Algenbelag ab. Manche Steine sowie die Heizung sehen aus wie geleckt :lol: . Bald haben wir keine Algen mehr...:umpf:

Viele Grüße...................................
 
Zurück
Oben