Get your Shrimp here

Paarungsschwimmen Gabun-Fächergarnele ???

Würde ich ja zu gerne, aber ich habe so schon 8 Becken und komme kaum noch herum.
Aber vielleicht irgendwann?
 
Wenn es mal soweit ist, dann helfen wir Dir gerne!!
 
Vielen Dank.
Sollte ich es wirklich mal versuchen, werde ich liebend gerne darauf zurückkommen.
 
Hallo Forum,

die Larven sind jetzt in der 7. Woche.

Sie wachsen und gedeihen prächtig. Vor zwei Tagen haben wir eine etwas größere Larve ( ca. 5mm ) gefilmt, die langsam eine transparent-bläuliche Färbung bekommen hat. Wir hoffen das die Färbung bestehen bleibt. Die Kleinen fressen uns langsam die Haare vom Kopf :rofl: ...
 
Oh wie schön! :)

Bekommen wir den Film dann auch mal zu sehen? *büde* :D
 
Hi,

die Frage ist berechtigt, aber na klaro!

Aber wir sind in dem Punkt ein bisschen abergläubisch! Immer wenn wir vorher Videos oder Bilder veröffentlicht haben, ist unsere Zucht nichts geworden.

Wir filmen seit 7 Wochen jeden Tag! Wenn die Zucht erfolgreich werden sollte, oder auch nicht, dann schneiden wir ein Filmchen mit dem Material was wir haben und zeigen euch das Video dann.

Viele Grüße.....................
 
Na dann warte ich natürlich gerne.
Wir wollen ja kein Risiko eingehen.
 
Das ist aber sehr lieb!
 
Hier mal ein Video von " Pummel ", die seit fast zwei Wochen wieder Eier trägt...:tt1:

[video=youtube;5TJqIZV_uy8]http://www.youtube.com/watch?v=5TJqIZV_uy8[/video]
 
Superschön. Danke!
Dann kann es ja bald weiter gehen mit der Aufzucht. :D
 
Ein schönes Video! Glückwunsch!
Ich habe heute im Baumarkt 4 arme Gabun Garnellen gesehen, die ohne Strömung da gesessen haben und mit ihren Fächern Futter vom Boden geschrubbt. Ich habe dann natürlich sofort mit dem Gedanken gespielt sie zu adoptieren :( Deswegen habe ich 3 kurze Fragen an Euch, Gabun Profis :)
Welche Beckengröße habt Ihr?
Welche Wasserwerte?
Und welche Störungspumpe? (hab mit der Strömungspumpen noch nie was gemacht)

Vielen Dank im vorab
LG
Alina
 
Hi Alina,

das kennen wir! Wenn manchmal Fächergarnelen in einem "Zoofachgeschäft" sieht die keine Strömung haben, dann ist das echt traurig und man möchte sie sofort mitnehmen!

Aber nun zu Deinen Fragen.
Welche Beckengröße habt Ihr?
Wir haben ein 110L Becken mit 3 Gabuns und 27 Amano´s, die meisten aus unserer eigen Zucht:tt1:.

Und welche Störungspumpe?
Wir haben Strömungspumpen von der Firma Hydor http://www.hydor.it/index.php/prodotti/show/famprod/28/list/12
Die von der Firma Tunze können wir auch empfehlen. Bitte kein Chinazeugs kaufen.

Die Wasserwerte geben wir Dir morgen, da wir morgen sowieso testen wollten.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen.....
 
Moin, die Sache mit dem Bröckchen auffegen via Fächer machen meine aber auch. Ich habe 4 Stück in einem 120 er Becken und habe zwei Tunze Turbellen drin. Abends gehen sie von ihren Wurzeln und naschen unten die Reste auf.
Wunderschöne Tiere sind das.

Freut mich, das bei Euch bis Dato alles relativ gut verläuft...wird schon, ich denk übers Gröbste sind sie hinweg
 
Vielen Dank für die Antwort :)
Das mit der Größe habe ich mir schon gedacht :( Hab zwar nur 4 Amanos und so um 20 Red Fires aber nur in 54 Liter. Eine Pumpe wäre kein Problem, aber ein größeress Aquarium steht leider nicht auf dem Plan :( Dann will ich nur hoffen, das die armen vom Baumarkt in guten Händen landen...
 
Hi Alina,

hier nochmal schnell die Wasserwerte mit Oase QuickStick getestet:

NO2: 0
NO3: 10
GH: 7
KH: 6-10
PH: 7,2

Also ein 54ér Becken ist leider zu klein:(. Ein 80ér sollte es mindestens sein. Hoffen wirklich das die Tiere in gute Hände kommt:(. Überlegs dir nochmal, die Tiere werden bei guter Pflege ziemlich alt, da lohnt sich eine Neuanschaffung;).

Viele Grüße
 
Ich hoffe ich darf hier mal kurz nach haken.

Wir hatten am Samstag ein neues Becken in einem hiesigen Zoomarkt geholt, da uns eines undicht wurde. Beim durchschauen fielen mir in einem Becken 2 kleine Gabun Fächergarnelen auf, die mir das ganze Wochenende nicht mehr aus dem Kopf gingen. Die armen wurden in einem vielleicht 30l Becken mit einem rießigen Trupp Pseudomugil gertrudae und noch einer anderen Art gehalten...die Fische konnten sich kaum um die eigene Achse drehen und die beiden kleinen "Monster" versteckten sich in einer kleinen Höhle und grasten den Boden ab. Wenn nicht soooo viel los gewesen wäre hätte ich sie sofort mitgenommen.

Dennoch hab ich am Sonntag unser 112l Becken etwas umstrukturiert und will nachher nochmal in den Laden fahren und sie da raus holen.
Hab ich an alles gedacht?

Ich hab für eine gute Ströumg gesorgt, eine Wurzel mit Anubias und Javafarn bepflanzt genau in die Strömung gestellt und ein paar zusätzliche Verstecke eingebracht. Die Temperatur im Becken liegt bei ca. 23-24°C, es hat dunklen Bodengrund und ist nur schwach beleuchtet. In dem Becken leben immer ein paar aussortierte Guppys und sonst nichts.
Unsere Wasserwerte sollten auch gehen Kh6, Gh 11 und ph 7,5
Verschiedenstes Staubfutter für Fische wie Garnelen hab ich sowieso hier, ebenso Micro Würmchen und auch Rädertierchen (wär das vielleicht auch was?)
Ach und wenn ich das so richtig aufgeschnappt habe bevorzugt abends füttern kurz bevor das Licht ausgeht oder danach.

Würdet ihr bitte mal drüber schauen ob ich an alles Gedacht habe?
Möchte das es ihnen gut geht ....falls sie noch da sind.

LG Alex
 
Hi Alex,

erstmal finden wir Deine Einstellung gut, die Gabun´s bei Dir aufzunehmen! :tt1:

Was Du geschildert hast ist soweit in Ordnung.

Wir haben die Erfahrung gemacht das man Gabuns´etwas Proteinhaltigere Kost geben sollte, z.B. Cyclop Eeze oder stinknormales Goldfischfutter. Auf jeden Fall wichtig: Jodhaltiges Futter! Wir benutzen Söll Kelp Flakes. Sonst drohen Häutungsprobleme, wissen wir leider aus eigener Erfahrung:(. Dosierung ca. alle 2 - 3Tage. Wir füttern dazu 3x täglich, morgens, nachmittags, abends. 2x davon gezielt mit einem Schlauch + Spritze und zwar morgens und nachmittags. Abends wenn das Licht aus ist streuen wir einfach noch was in die Strömung. Ansonsten kannst Du mit Deinem Staubfutter und natürlich auch die Rädertierchen & Co. füttern.

Hier mal ein Video für das gezielte Füttern:
[video=youtube;2dU8ZBWx8uw]http://www.youtube.com/watch?v=2dU8ZBWx8uw[/video]

Noch ganz ganz wichtig. Sauberes Wasser! Ebenfalls nach schlimmer Erfahrung, machen wir jetzt immer 2x die Woche WW ca. 30%. Seitdem gibt es keine Ausfälle mehr. Vorher hatten wir es gehandhabt, treu nach alter Aquarianer-Methode, alle 2-4 Wochen.

Das waren unsere ersten Gabun´s als wir noch keine Ahnung hatten :heul2:. Diese Video haben wir als Erinnerung gemacht, da uns die Gabuns sehr am Herzen lagen!
[video=youtube;CgIeTFeRhqU]http://www.youtube.com/watch?v=CgIeTFeRhqU[/video]

So, das war´s erstmal. Wenn uns noch was einfällt schreiben wir Dir. Wenn Du noch was wissen möchtest, dann kannst Du uns immer fragen!

Viele Grüße..................................
 
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und angebotene Unterstützung.
Als ich gestern morgen hin kam und die Dame die Höhle ausschüttelte kamen da so viele zum Vorschein...soviel Geld hatte ich nicht dabei...zumal die auch noch 17€ pro Stck. haben wollten. Ich habe erstmal 2 mitgenommen.

Als ich eure Fütterungshinweise eben gelesen habe musste ich mal schmunzeln...passt unbewusst super!

Meine Guppys bekommen auch 1-2x die Woche CyclopEeze, dazu hat unser Staubaufzuchtsfutter welches wir von einem Züchterkollegen beziehen einen Proteingehalt von 64%. Dieses Staubfutter hatte ich gestern mit Spirulina Alegenpulver vermischt, mit einer Spritze mit Schlauch drann aufgezogen und in die Strömung gespritzt.

Also instinktiv fast schon richtig gemacht, auf die Idee es ihnen direkt vor die Fächer zu spritzen war ich nicht gekommen. Werde ich gleich mal probieren.

Ach und unsere Guppys werden auch 2-3x tgl. gefüttert.

Ich muß nur mal schauen, ob ich die eine Wurzel nicht raus nehme, ist eine Kunstwurzel mit Höhlen drinnen und mit Javafarn bewachsen. Da sitzt eine wohl sehr gerne drinnen, allerdings komme ich da nicht drann zum füttern oder nach dem rechten zu schauen. Mal sehen...in dem Video habt ihr Kokosschalen, da hab ich hier auch noch irgendwo eine rumliegen.

Sobald sie die erste Scheu abgelegt haben und sich mal ordentlich zeigen mach ich mal Bilder oder ein Video, dann könnt ihr ja bzgl. der Beckengestaltung vielleicht noch was sagen.
Erstmal vielen Dank das ihr euch als Ansprechpartner angeboten habt.

LG Alex
 
Ach da fällt mir noch was ein....sind Artemia Nauplien auch was? Die gibts hier für diverse Nachzuchten eigentlich fast täglich im Angebot...vielleicht wäre das ab und zu ja auch was für die Blauen Monsterchen?
 
Hi Alex,

na das hört sich doch gut an und Deine Intuition hat auch fast gepasst:D.

Artemia Nauplien kannst Du auch ohne Probleme füttern.

Mit dem Schlauch füttern dauert ein weilchen bis die Gabuns sich dran gewöhnt haben. Aber haben sie erst gemerkt das der Schlauch ihr " Futtergott " ist, wollen sie sich den am liebsten gleich ganz in Maul stopfen:D!

@ Alle
Unsere Gabunlarven sind jetzt in der achten Woche und viele sind schon richtige Brummer. Einige halten sich jetzt immer mehr in Bodenähe auf und kommen der Strömung immer näher. Wenn man jetzt vor´s Becken geht und dadurch einen Schatten bildet, springen die Larven weg. Die bläulichen Larven werden immer dunkel-blauer und langsam beginnt auch das Schwänzchen leicht blau zu werden. Insgesamt wird das Verhalten immer Garnelenartiger...:tt1:
 
Zurück
Oben