Get your Shrimp here

Paarungsschwimmen Gabun-Fächergarnele ???

So,
die Larven sind jetzt 14 Tage alt. Den Larven geht es soweit gut, sind jetzt ca. 2mm in der länge und wenn man mit der Lupe oder mit der Digicam ranzoomt, dann sieht man das sich Antennen langsam ausprägen und sich im Verhältnis zur Larve riesige "Glubschaugen" gebildet haben :D .

Klar, Ausfälle sind zu verzeichnen, sind aber nicht gravierend.

Mal schauen wie es weiter geht....
 
Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen.
 
Vielen Dank!

Können wir echt gebrauchen....;)
 
Hallöchen,

die Larven sind jetzt ca. 3 Wochen alt. Vom Bestand her sind ca 30 - 40% verstorben. Aber bei einer Stückzahl von anfangs ca. 800, ist das nicht sooo gravierend. Vor ein paar Tagen konnten wir beobachten wie sich einige Larven gehäutet haben :) . Erst wars ein Schock was da an der Larven hängt, aber dann, bei genauerem hinsehen, hat es uns gefreut und es war sehr interessant.

Dem Rest geht es gut und immer öfter sehen wir sie ordentliche "Haufen" :D machen .

Hoffen das es so weitergeht.....
 
Hallo,

das hört sich doch sehr vielversprechend an.
3 Wochen sind eine gute Zeit würde ich sagen. Weiter so!
 
Oh, tönt ja super!
viel glück weiterhin...
 
Soooo,

die Larven sind jetzt vier Wochen alt. Die Larven fressen und gedeihen. :tt1: Sie ziehen sich immernoch zum Licht, was die Amanolarven in diesem Alter nicht mehr getan haben. Das lässt wohl darauf schließen, dass die Entwicklung der Gabunlarven ein wenig länger dauert...

Ein paar Ausfälle gibt es immernoch. Sieht so aus als hätten sie Häutungsprobleme, wenn sie ins nächste Stadium übergehen.

Wir hoffen das Beste!

Viele Grüße
 
Hi Forum,

die Larven gehen jetzt in 5. Woche, sie wachsen und gedeihen.

Gestern konnten wir eine Häutung einer Larve beobachten. Die Haut hielt sie fest um sie scheinbar zu fressen. Dies konnten wir auch ein Stück dokumentieren. :tt1:

Wir werden weiter berichten...
 
Hallo,

wow, das ist echt mega toll. :hurray:
Ist das überhaupt schon mal jemandem gelungen, Gabuns zu züchten?
 
Ist das überhaupt schon mal jemandem gelungen, Gabuns zu züchten?
Ja, vor kurzem. Peter Verberg aus den Niederlanden ist die Zucht geglückt. Den Bericht gibt es bei Crustahunter wie schon verlinkt...

In seinem Zuchtbericht schreibt er, die Entwicklungsphase von Larve zu Garnele dauert 4 Wochen. Unsere Gabunlarven sind jetzt in der 5. Woche und wachsen noch, sind also noch nicht im Poststadium. Wir erinnern uns, das vorher immer eine Tragzeit von 6 Monaten durchs Netz gegeistert ist?! Vielleicht hat das was mit der Temperatur zu tun.

Aber, umso mehr Leuten die Zucht gelingt, umso mehr Erfahrungen gibt es...
 
Ja, das ist wirklich eine tolle Sache.
Wäre doch schön, wenn es nicht nur Wildfänge zu kaufen geben würde.
 
Juhu!! :party:

Gestern hat sich unsere Gabun-Mama gehäutet und heute haben wir erneut Eier entdeckt! :tt1:
 
Es klingt so spannend!! Stehe kurz davor mir eine stärkere Strömung im Becken anzuschaffen und mit Gabuns selbst auszuprobieren ;) Noch mal toi-toi-toi!
 
Super!
Immer weiter so!
 
Hallöchen und vielen Dank,

heute konnten wir beobachten wie die größeren Larven, Jagd auf die kleineren, schwächeren Larven gemacht haben :eek: . Bis sich sich dann zwei Larven, um eine zum fressen gestritten haben :( . Das haben wir sogar aufnehmen können.

Viele Grüße...........
 
...Es klingt so spannend!! Stehe kurz davor mir eine stärkere Strömung im Becken anzuschaffen und mit Gabuns selbst auszuprobieren ;) ...

Hey,
wir wünschen Dir dabei viel Erfolg!!

Falls Du Fragen haben solltest einfach fragen...
 
Hi,

die Larven sind jetzt in der sechsten Woche und bekommen zurzeit einen Wachstumsschub. Die größten sind jetzt ca. 4,5-5mm und werden langsam kleine " Würmchen ", wie bei den Amanolarven.
 
Hallo

Das freut mich ganz toll für euch.
Schade daß ihr so weit weg seid, sonst könntet ihr als die Larven von meiner Kleinen bekommen. ;)
Die trägt nämlich auch regelmäßig.
 
Hey Buffy,

ja, das echt schade:(!

Warum versuchst Du dich nicht mal an einer Gabun-Zucht?! Umso mehr Leute das wagen umso besser und man kommt von den Wildfängen weg;)!

Viele Grüße.............................
 
Zurück
Oben