Get your Shrimp here

Orange Sakura sterben einzeln weg

Hallo,
bei mir hat geholfen: Söchting Oxidator, Politase und Biozym, sowie Granelen - Tom's Shrimp essential - Mineral healthy.
Seit dieser Kombination ist Ruhe eingekehrt.
 
Ich hab bei Tom bestellt!
Allerdings nur 8, weil die ganzen letzten Aktionen ziemlich ins Geld gegangen sind...
Mit den beiden survivors sind es ja dann 10...
Ich hoffe, die vertragen sich. :-)

Mini-Oxydator hab ich drin. Genchem Polytase hab ich auch. Aber seit dem Neuaufsetzen noch nicht benutzt. Wieviel soll ich denn auf die 32l (brutto) dosieren? Finde dazu keine klare Angabe.
 
Ich dosiere wenig, nur so viel, wie in die kleinen Bäuche der Zwerge reinpasst :umpf:

Sie bekommen von mir aber noch Biozyme, mit dem aktiven Lactobacillus (die anderen guten Bakterien).


Vermutlich war es bei mir eine bakterielle Infektion. Montmorillonit hat die bösen Bakterien gebunden und P&B in Verbindung mit dem Oxidator haben die guten gefördert.

Ich hoffe bei Dir kommt dir gute Bakterienflora wieder in gang.
 
Wieviel soll ich denn auf die 32l (brutto) dosieren? Finde dazu keine klare Angabe.
Im Zweifelsfall feuchtest Du eine Zahnstocherspitze leicht an (ca. 1 cm) und tunkst sie in das Pulver, das ist eigentlich in den meisten Fällen schon ausreichend.
Drücke Dir die Daumen, dass es diesmal klappt. :thumbup:
 
Echt? So wenig?
Ich hab immer ca. 1/10 des Dosierlöffels gegeben...
Danke für die Tipps!
 
Falls es Dir viel zu wenig erscheint (meist ist es das aber nicht) kannst Du ja mehrere Spitzen hineingeben. So kann man es halt nur noch genauer dosieren. :) Ich tue mich damit auch sehr schwer und werde manchmal schwach... ;)
 
Mal noch als Anmerkung zu dem ganzen Colomi Bodengrund Thema und da ich gerade @kapuzenwerner online gesehen habe.
versuche ich Ihn mal in das Thema zu locken ;)
Werner du hast doch relativ viel Erfahrung mit dem Bodengrund gemacht weisst du genaueres dazu ?

mfg Rene
 
Habe gerade hier dieses Thema gefunden, muss es aber erstamal alles durchlesen.Kann ich leider erst Sonntag,dann habe ich alle Zeit der Welt,da meine bessere Hälfte 1 Woche Urlaub macht.
Erstmal, ja ich habe sieaen Bodengrund damals etwas 4 Jahre ausprobiert und war 100 % zufrieden damit.Das Thema müßte eigentlich noch in den Archiven hier zu finden sein.
Da ich ja zwischenzeitlich eine längere Pause in der Nelenhaltung bzw. Zucht eingelegt hatte und erst wieder seit 6 Monaten eingestiegen bin muß auch ich mich wieder neu Orientieren.
Jetzt habe ich wieder den Colomi Bodengrund bestellt und werde, sobald er da ist ein 35 Ltr. Cube damit einrichten.
Wwerde aber nachdem ich das Thema hier durgelesen habe bestimmt noch etwas dazu sagen können.
Grüsse
Werner
 
Colomi - neuer, sich selbstreinigender Bodengrund ?!
Da ich immer noch neugierig auf alles Neue bin probiere ich seit etwa 5 Wochen einen neuen Bodengrund aus. Die Firma *** (könnt ihr per PN bei mir erfragen) hat einen selbstreinigenden Aquariumbodengrund entwickelt. Ich hatte das Glück als erster den für Garnelen hergestellten Bodengrund 1-2 mm ausprobieren zu dürfen.Normale Körnung 2-5 mm viele Farben.
Habe der Firma vertraut und drei meiner Nelenbecken ausgeräumt den gewaschenen neuen Boden eingefüllt, Pflanzen eingesetzt Filter wieder rein Wasser drauf und anschließend Nelen eingesetzt.Keine Nele ist verstorben, keine hat die Eier abgeworfen alle fühlen sich wohl.
Nach Angaben der Firma können bei Neueinrichtungen Tiere und Pflanzen sofort eingesetzt werden.Habe bei mir im ersten Becken Cr rot u. B/w 63Stck. eingesetzt, Becken 2 47Stck. blaue Tiger, Becken 3 45Stck. depp blue Tiger.Keine Verluste,bin bis jetzt begeistert.Habe ansonsten nur immer Quarzsand und mal De**erle schwarz benutzt.
Gruss
Werner
Das hatte ich damals im Jahre 210 in einem verwandten Forum als erstes darüber geschrieben.
Hatte auch sehr viel Erfolg damit und werde ihn auch jetzt wieder benutzen.
Gruss
Werner
 
Nachdem ich heute Morgen etwas Zeit hatte, habe ich mal alles durchgelesen.Alle die auf den Bodengrund schimpfen, kennen ihn selbst gar nicht oder nur vom Hörensagen.
Aber so ist es wohl meistens.
Ich kann nur aus meiner vierjährigen Erfahrung mit dem Bodengrund positive Erfahrungen vermelden.
Ich habe damit zehn 40 Ltr. Becken und ein 130 Ltr. Becken damit bestückt.
Habe danach nach bei zwei Becken nach vier Tagen Nelen eingesetzt und die anderen Becken nach 14 Tagen besetzt.
In keinem Becken hatte ich Verluste.Habe gleichzeitig mit Nitri out gearbeitet.
Natürlich ist es auch hier besser eine Einfahrphase von 2 -3 Wochen abzuwarten,die Microfauna und das Bakteriengleichgewicht muß sich auch bei diesem Grund erst entwickeln.
Das dieser Grund die Wasserwerte ständig verändert kann ich leider nicht bestätigen.
Man sollte aber deshalb über einen Bodengrund egal ob normaler Kies, Soil pp nur dann Urteilen,wenn man ihn selbst über längere Zeit benutzt hat.
Aber das ist nur meine eigene Meinung.
Nachdem ich wieder mit der Nelen Zucht vor etwa 6 Monaten angefangen habe mußte ich feststellen,dass sich einiges verändert hat.
Hatte zwar immer ein Nelenbecken neben meinem Meerwasserbecken laufen-mit Colomi-.
Habe dann bei meinem Neuanfang mit normalem schwarzen Kies angefangen und werde jetzt mein nächstes Becken wieder mit colomi bestücken.
Wollte zwar nur noch ein Gesellschaftsbecken mit Nelen und Fischen aufstellen.
Leider falsch gedacht in der Zwischenzeit sind es schon wieder vier.
So wird es auch bleiben, da ich leider nicht mehr Platz zur Verfügung habe.Meinbe Frau war clever und hat mich überredet bevor ich wieder anfing einen Kleiderschrank dort aufzustellen -nur für meine Jacken-.Dadurch ist mein Platz erheblich geschrumpft.
Noch bin ich damit zufrieden und ich hoffe,dass es so bleibt.
Im Gesellschaftbecken tummeln sich Red Bee, Taiwaner,Tiger, Yellow Fire,Black Bee dazu 15 Feuertetra, 4 Paar Ringelhechtlinge und 10 Pygmäus Welse.
Trotzdem kann ich über Nachwuchs nicht klagen.
Die drei anderen Becken nehem ich zur Zucht für Goldene tangarine tiger, deep blue tiger und Tibees.
Tiger sind meine absoluten Favoriten.
Jetzt habe ich Euch genug mit meinen Ansichten gequält und mache Schluß.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Auch berechtigte Kritik nehme ich gerne in Kauf.


LG
Werner
 
Hallo Werner!

Ich kannte deine alten Berichte und war auch deshalb überzeugt davon, dass es nicht der Bodengrund (alleine) sein kann. Auch habe ich mit dem Geschäftsführer der Firma telefoniert und für mich als Laien war er sehr überzeugend.

Nun ja, nichtsdestotrotz bin ich den Ratschlägen hier gefolgt und habe den Colomi raus geworfen und durch schwarzen Garnelenkies ersetzt.
Den neu eingezogenen Sakuras geht es blendend. Bis jetzt läuft das Becken hervorragend... *auf Holz klopf*

Es war ein teurer Spaß und es tat mir sehr leid um die Garnelen. Was der Auslöser war, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben...
 
Schade,aber am Bodengrund kann ich mir nicht vorstellen.Ist der Geschäftsführer noch Herr Legat?
Wichtig für dich ist aber in erster Linie, dass es jetzt klappt.Vielleicht lag es ja auch an den Tieren selbst.Nichtsdestotrotz lass Dich nicht entmutigen und denke positiv.Wünsche Dir viel Glück und Erfolg
Gruss
Werner
 
Zurück
Oben