Get your Shrimp here

Orange Sakura sterben einzeln weg

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.298
Hallo!

Nachdem ich heute morgen erneut eine tote Garnele aus dem Becken fischen musste, brauche ich (bzw. die Tiere) dringend eure Hilfe!!!

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Orange Sakura Garnelen sterben einzeln nach und nach.

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 1 Woche nach Erstbesatz.

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Noch nicht. Außer den üblichen TWW.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken wurde vor etwa 4 Wochen eingerichtet. Mit Colomi-Bodengrund (der laut Verkäufer keine Einfahrzeit benötigt), Wasser wurde mit Starterbakterien geimpft. Erstbesatz erfolgte nach ca. 1,5 Wochen - 2 Orange Teck Schnecken, später 2 Geweihschnecken, 11 Orange Fire. Tiere über Online-Handel erworben.
Die Schnecken sind alle gestorben. Sie haben sich kurz nach Einsetzen ins Wasser nicht mehr bewegt, als sie anfingen schlecht zu reichen, habe ich sie "entsorgen" müssen. :-(
Ich hatte eine ziemlich heftige Bakterienblüte, die wohl die Schnecken dahingerafft hat, die Garnelen zeigten sich davon unbeeindruckt.

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
32 Liter.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Dennerle Innen-Eckfilter mit Bio-Granulat. Der Bodengrund besteht laut Angaben des Herstellers zu 99% aus Zeolith.

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Bis jetzt noch nicht.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
s.o.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
1 Mangroven-Wurzel, die vorher in meinem alten Becken war (das leider auch nie erfolgreich lief...). aufgebunden: Anubias nano, 2-3 Pflanzen ebenfalls aus dem alten AQ, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen, 1 Stein aus dem AQ-Handel, alle anderen Pflanzen in-vitro-Pflanzen (z.B. Christmas Moos). 2 Mooskugeln, die ich beim gleichen Händler wie die Garnelen gekauft habe.

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
s.o.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Ich habe begonnen mit 50% Leitungswasser und 50% destilliertes Wasser. Habe aber bei den TWW nur noch mit Leitungswasser aufgefüllt, da ich das Transportwasser getestet habe und das härter war, als meins. Benutzt habe ich Wasseraufbereiter speziell für Garnelen und Krebse (JBL Biotopol). Außerdem füge ich alle paar Tage ein wenig Polytase hinzu.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 7,5
GH: ca. 12
KH: 6
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: ?
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

Ich habe das Wasser im AQ-Geschäft testen lassen, da war es in Ordnung. Zuhause testete ich nur noch Nitrit.

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Teststreifen JBL EasyTest

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
?

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Ich habe einen Mini-Oxydator drin, während der Bakterienblüte hatte ich noch einen Sprudelstein laufen. Das Ausströmrohr des Filters plätschert leicht über der Wasseroberfläche.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 23 Grad. Mini-Heizstab ist drin.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich ca. 25% mit norm. Leitungswasser. s.o.

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Kahmhaut nie, aber Bakterienblüte s.o.
Die Scheiben sind immer noch schmierig und an manchen Stellen sieht man Reste der Bakterienblüte (z.B. wattiger Belag auf den Erlenzapfen oder kleine "wattebällchen suf dem grund).

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
zurzeit nur noch 8 der ursprünglich 11 Garnelen, Keine Schnecken mehr.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Laub, alle paar Tage futterkugeln Crusta Cran, Futtersticks. auf einer Glasschale.

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
ca. 4 Erlenzäpfchen und 2 Blätter Blatt Seemandelbaum seit Anfang an. Zurzeit noch 1 Walnussblatt.

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
nein, s.o.

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Noch kein Mulm vorhanden.

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein. Im Flur und im Bad manchmal Raumspray, das Becken hat aber eine Abdeckung und steht weit weg.

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag
Ich schaffe es leider nicht, hier Bilder zu veröffentlichen. Scheint vom iphone aus nicht zu gehen.

- Sonstige Anmerkungen?
Bitte helft mir! ich habe vor ca. 1 Jahr die Garnelenhaltung aufgegeben, weil es nie richtig geklappt hat. Damals hab ich mich aber an Bienen und Taiwanern versucht.
Jetzt wollte ich einen Neuanfang starten mit "pflegeleichten" Garnelen...

Ich überlege, ob ich lieber ein größeres Becken kaufen soll, aber wie mache ich das dann mit dem Umzug ohne das die Garnelen dabei eineghen???

P.S.:
Ich hab noch was vergessen: Als die tote Garnele im Wasser lag, war sie nrmal gefärbt, ich hatte aber dwen eindruck, dass es zwischen ihren schwimmbeinen etwas "watteartig" aussah. Das kann aber auch nur Einbildung gewesen sein, es war nicht eindeutig.
Soll ich mal auf Verdacht auf Pilz behandeln??
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
ich fahr gleich zum Zoohändler.
Soll ich Pilzmittel kaufen oder kann das auch schden, wenn es kein Pilz ist?
 
Hallo Namenlose :sign:

ich fahr gleich zum Zoohändler.

da braust du nicht hin denn der wird dir wieder nur sagen das alles ok ist und du alles nehmen kannst.

Soll ich Pilzmittel kaufen oder kann das auch schden

:faint: nein.

ich kann dich in deiner Sorge durchaus verstehen,aber wenn du dich nachdem dein erstes Becken nicht richtig lief erstmal hier richtig eingelesen hättest oder vorher gefragt hättest dann wäre die Warscheinlichkeit groß das es nich so wäre wie es jetzt ist.

Schon nach dem sofortigen Tod der Schnecken hättest du wissen müssen das da was nicht stimmt.

Ich bin kein Profi mit zich jahren Erfahrung aber ich denke du hast einfach viel zu früh besetzt .
Auch wenn dir ein Zooladenverkäufer sagt kann man nehmen .braucht keine Einfahrtzeit,mus nicht gespühlt gewässert werden heist das meistens nicht das es stimmt.

Wenn du die Möglichkeit hast die Garnelen nochmal wo anderst unterzubringen dann hätte ich das gemacht und dem Jetzigem Becken noch etwas Zeit gegeben und wie du ja schon machst ruhig nochmal 1 etwas größeren WW.
 
Langsam. Mach erst mal nen WW. Haben die lebenden Garnelen denn auch was watteartiges? Wenn die Garnele einen halben Tag im Becken gammelt kann sich auch ein Flaum/Pilz bilden.

Mach doch mal ein Bild vom Becken.

Was hat es mit diesem ominösen Bodengrund auf sich?
 
Es war so:
Ich habe das Becken eingerichtet und nach ein paar Tagen kam die Bakterienblüte. Ich habe mit dem Hersteller des Bodengrunds telefoniert, der mir erklärt hat, dass der aus 99% Zeolith besteht und warum ein Nitritpeak nicht auftreten kann/wird.
Zu dem Zeitpunkt waren die Garnelen schon bestellt, auf meine versuchte Stornierung hat niemand reagiert.
Ich habe das Wasser sowohl selbst getestet als auch im Geschäft testen lassen. Beides sowohl mit Teststreifen als auch mit Tröpfchentest. Alle Werte waren in Ordnung.
Im Geschäft riet man mir erstmal von größeren WW ab, da das System sich ja erst einspielen muss.
Ich habe dann als Sofortmaßnahme den Sprudelstein eingesetzt, um Sauerstoff ins Wasser zu bringen.
Zwei Tage später kam das Paket mit den Garnelen und den Schnecken.
Da die Tests in Ordnung waren und ich überall gelesen habe, dass eine Balterienblüte meist ungefährlich ist, habe ich die Tiere eingewöhnt und eingesetzt. Ich hätte auch keine andere Möglichkeit gehabt, da ich niemanden mit einem AQ kenne...
Die Garnelen waren gleich fit, die Schnecken allerdings nicht...

Ich kaufe jetzt mal Tests auf Kupfer und Chlor. Dann berichte ich weiter.
 
Naja, dann brauchst du dich nicht wundern, das die ein oder andere Garnele hops gehn wird. Dein Becken ist gar nicht eingefahren, kein Gleichgewicht der Mikroorganismen vorhanden. Am Kupfer und Chor wird das nicht liegen.
 
Ich habe das Becken eingerichtet und nach ein paar Tagen kam die Bakterienblüte.

das ist soweit auch normal,bei einem kommt die Blüte beim nächsten nicht und beim nächsten nur etwas ,und eine Bakterienblüte ist nichts schlimmes in der Einfahrzeit.

Ich habe das Wasser sowohl selbst getestet als auch im Geschäft testen lassen. Beides sowohl mit Teststreifen als auch mit Tröpfchentest. Alle Werte waren in Ordnung.

Das glaub ich dir und meine Vermutung ist das das sterben nichts mit dem gewöhnlichen Wasserwerten zu tun hat sondern irgendetwas im Becken etwas abgibt was nicht vertragen wird.

Im Geschäft riet man mir erstmal von größeren WW ab, da das System sich ja erst einspielen muss.

ja,im grunde genommen nicht ganz falsch,aber die meisten gehn dafon aus das in der Einfahrphase nicht gleich besetzt wird :sign: und du hast ja schon Besatz drinn.Also bleibt dir nichts anderes über als WW zu machen in der Hoffnung das dadurch die möglichen Schadstoffe entfernt oder zumindest sehr verdünnt werden.

Jetzt must du Ruhe bewahren und nicht aufgeben.:sign:
 
Moin,
Ohne Kritik an Dich: wie soll das denn gehen mit dem Zeolith Bodengrund, dass da kein Nitritpeak kommt?
Kannst Du wiedergeben was man Dir am Telefon erzählt hat? Bin da echt neugierig drauf.

Mit Kritik an Dich: Eigentlich solltest Du mittlerweile genug Zeit gehabt haben um Dich mal ordentlich einzulesen. Nach anderthalb Wochen Nahrungsspezialisten einzusetzen, die erstmal ausschließlich Algen fressen ist in meinen Augen nicht richtig.
Becken ohne ausreichende Einfahrzeit besetzen kann man machen (wenn man weiß was sich in einem Aquarium abspielt), sollte man aber als Anfänger (biste ja leider wohl noch) besser nicht.
Mir fallen noch n paar Sachen ein, aber genug mit Vorwürfen.

Bitte mach was Dir geraten wurde: ordentliche Wasserwechsel um eventuelle Giftstoffe auszuspülen.
Des weiteren schau Dir bitte Deine Tiere mal genau an. Gerne mit Lupe. Möglicherweise hast Du auch Tiere bekommen, die zB schon mit Saugwürmern oder Glockentierchen "infiziert" waren. Das kann die Tiere enorm schwächen und der Transport und die anschliessende Wasserwerteänderung können ihnen dann einen Schlag geben wovon sie sich schwer bis garnicht erholen.
Wenn möglich, miß doch bitte mal Dein Leitungswasser durch. Nitrat wäre zB auch nicht uninteressant.
Die Aussagen von Dir sind ansonsten eher unauffällig. Also bis auf das schon genannte nichts wirklich akutes.
 
Hallo!
Nur kurz, weil arg spät...
Ich nehme eure Kritik durchaus ernst, kann aber zu meiner Verteidigung nur sagen, dass zu keinem Zeitpunkt Nitrit nachzuweisen war. Googelt bitte mal nach Colomi Bodengrund. Kurzversion der Erklärung: das Ammonium wird durch den Bodengrund in harmlose Stoffe zerlegt, so dass kein Nitritpeak entsteht.
Wasserwerte aus dem Wasserhahn messe ich morgen. Für Kupfer konnte ich leider keinen Test finden.

Ich glaube aber auch nicht so ganz, dass es an den Wasserwerten liegt.
Wenn der Flaum am Bauch der Garnelen nicht nur eingebildet war, was könnte das dann sein? Wie finde ich das raus?
 
Hey,

über deinen Bodengrund lässt sich leider nicht viel finden, außer dass er sich wohl ehr für große Becken eignet, da bei kleinen Becken die Wasserwerte mit diesem Bodengrund zu sehr schwanken!
Vielleicht liegt dort das Problem?

Ich habe zwar nicht die Ahnung, aber falls du keine Möglichkeit hast die Garnelen irgendwo unterzubringen, würde ich den Bodengrund gegen einen 100% Garnelen-tauglichen austauschen und das Beste hoffen. So kannst du ausschließen, dass dieser ominöse Bodengrund wirklich keine Schuld hat. Zur Sicherheit könntest du, während der Einlaufphase Bakterienkulturen (z.B. Microbe-Lift Nite Out) einbringen, um hohe Nitritwerte zu umgehen. Da der Hersteller eine Laufzeit von 5 Jahren verspricht, würde es mMn ewig dauern eventuelle Giftstoffe durch TWW auszuspülen.

Wenn dir die Fähigkeiten deines Bodengrundes so wichtig sind, könntest du auch einfach mit Zeolith arbeiten.

Es wird schwer sein dir zu helfen, da dieser Bodengrund (vor allem im Bezug auf Garnelen) ziemlich unbekannt ist und somit niemand Erfahrungen damit hat und sagen kann "den Benutze ich auch, am Bodengrund liegt es nicht".
 
Schmeiß die mooskugeln aus dem Aquarium gibt oft Probleme mit den Dingern.
 
Hmm, aber es ist und war zu keiner Zeit Nitrit nachweisbar.
Die üblichen Wasserwerte sind alle in Ordnung.

Ich kenne leider niemanden mit einem AQ, der die Garnelen nehmen könnte.

Gestern habe ich wieder 50% TWW gemacht, mit Biotopol C.
Nach dem WW ist der Eckfilter nicht mehr angegangen. :-(

Dank Oxydator und Sprudelstein ist hoffentlich nix schlimmeres passiert, sobald die Geschäfte heute morgen öffnen, besorge ich nen neuen Filter. Die alte Kartusche werde ich übernehmen.
 
Guten Morgen (*hier könnte Dein Name stehen*)

Der Eckfilter sprang nicht mehr an? Wie alt ist der denn? Wenn unter 24 Mon., könnte es ein Garantiefall sein. Oder hast Du ihn vor dem WW nicht vom Netz genommen?
Da Du einen Sprudelstein hast, könntest Du die Garnelen auch kurzfristig in einem sauberen Eimer zwischenlagern. In ein fremdes AQ mit ganz anderen Werten würde ich sie nicht umsiedeln.
Ich wünsch Dir, dass noch Tiere zu retten sind. Aber wie schon erwähnt, nach 1,5 Wochen hast Du die Garnelen zu früh eingesetzt. Schnecken kann man nach der Zeit einsetzen. Wenn die jedoch umfallen, ist wirklich was Übles im Becken, Schnecken sind recht robust (meine jedenfalls).

Vielleicht war es auch nicht die beste Idee, die Einrichtung aus einem "eh nicht richtig laufenden" Becken umzusetzen, vielleicht war da auch was dran. Mooskugeln... wenn Du die unbedingt haben musst, bitte minimum 10 Tage bei regelmäßigem WW vorwässern. Das können krasse Bakterienherde sein.

LG
Tanja
 
Guten Morgen,

die "üblichen Wasserwerte" und Nitrit müssen ja auch gar nicht schuld sein. Es können genauso gut die Pflanzen sein welche nicht genügend gewässert wurden, die Mooskugeln oder Einrichtungsgegenstände.

Es könnten mehr als genug unübliche Stoffe, auf welche man gar nicht testet, der Auslöser sein. Wie bereits erwähnt sind Schnecken sehr robust - wenn die umkippen dann stimmt etwas nicht.
 
Hallo!
Der neue Filter läuft. Alle Garnelen sind fit. Ich hoffe inzwischen, dass die beiden toten Garnelen "nur" Ausfälle im üblichen Rahmen nach Transportstress etc. waren....
Die Mooskugeln habe ich sicherheitshalber rausgenommen.
Alle anderen Pflanzen und Einrichtngsgegenstände waren entweder aus dem alten Becken (in dem es den Schnecken immer gut ging!) oder in vitro-Pflanzen.
Ich habe mich heute morgen länger mit dem Verkäufer unterhalten, der selber zuhause in 40 Becken Garnelen und Fische züchtet. Er nutzt den Colomi-Grund auch in einem Teil seiner Becken und hatte darauf immer sehr gute Vermehrungsraten bei den Garnelen.
E wird heute für mich mit einem Biologen von Tetra telefonieren, um herauszufinden, was mit den Schnecken los sein könnte.
Ansonsten hoffe ich, dass das Becken jetzt einfach mal ein paar Wochen in Ruhe läuft, bevor ich es noch mal mit Schnecken probiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermelde:
Alle verbliebenen Garnelen fit.
Die "test-Blasenschnecke", die der Verkäufer mir gestern mitgegeben hat, schneckt fröhlich durchs Becken und hat bereits Eier abgelegt...

Und ich habe mir vorgenommen, nie wieder Wildfänge zu kaufen!
 
Was für Wildfänge denn? Find ich aber eine sehr gute Entscheidung :)
 
In meinem Aquarium war (laut Stäbchentest + Test im Handel) nie Nitrit nachweisbar. Lediglich, als ich mal einen Erlenzapfen ins Becken gelegt habe... seitdem halte ich von den Dingern nichts mehr. Ich habe allerdings auch mit Starterbakterien angefangen, vielleicht lag es daran. Trotzdem habe ich knapp 5 Wochen gewartet, bis ich Garnelen eingesetzt habe, weil ich den typischen Nitritanstieg nie gemessen habe und verunsichert war. Daher mach dir keinen Kopf, wenn du auch keinen verzeichnen konntest.

Das Sterben deiner Garnelen kann auch andere Gründe haben. Bei mir sind von den ursprünglichen 11 Garnelen noch 6 übrig. Komischerweise überleben die Jungtiere und kommen hoch (sind nicht in den 6 mitgezählt). Meine Wasserwerte sind 1a, es gibt viel Weidefläche, Versteckmöglichkeiten und ich füttere Abwechslungsreich und sehr wenig. Die Garnelen werden bei mir immer etwas milchig und sterben dann kurze Zeit später. Man könnte es auch "watteartig" beschreiben, wie du das getan hast.
Das Aquarium wurde nur mit in-vitro Pflanzen besetzt und es gelang nie fremdes Aquarienwasser in das Becken.Algen habe ich keine. Daher ist es für mich unverständlich woher der Bakterienbefall kommt, aber ich kann nicht viel dagegen machen. Mehrfacher großzügiger Wasserwechsel (70-80%) hat leider auch keinen Erfolg gebracht und seit ca. 3 Wochen gibt es auch kein Paarungsschwimmen mehr. Wie du siehst können, trotz das alle Werte in Ordnung scheinen, Probleme entstehen und die Garnelen sterben...

Vielleicht hat ja einer von den Profis hier einen Tip für uns beide. Mein Ergebnis nach mehrstündiger Suche war: Es gibt kein Heilmittel und man kann nichts dagegen machen. Sehr ernüchternd...

Zu den Schnecken kann ich nur sagen, dass man immer wieder liest, dass die Wildfänge teilweise sterben. Ich finde die Entscheidung von dir gut keine mehr zu kaufen. Nachgezogene Tiere sind die eine Sache, aber bei Wildfängen bin ich immer skeptisch. Zum Einen, weil ich der Meinung bin, dass man bei dem heutigen Angebot darauf verzichten kann und zum Anderen, weil diese Tiere wesentlich anfälliger sind als nachgezogene (Bei der Geweihschnecke gibt es allerdings keine Nachzucht soweit ich weiß).
Bei Garnelen verhält sich das mit der Anfälligkeit übrigens ähnlich. Dazu hat Tom (Betreiber von Garnelen-Tom) mal etwas ausführlicher berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben