Get your Shrimp here

No Planaria - Betelnuss Extrakt gegen Planarien getestet

Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier mal an, man braucht ja wegen Planarien nichts Neues auf zu machen.

Mein Problem: Ich habe jetzt über ein paar Wochen in meinem 20 L Cube mit Red Sakura (seit einer Woche Nachwuchs) an der Scheibe
ca. insgesamt - alle paar Tage eine - Planarie gesehen. Sie waren ca. 2 cm lang und man sah genau den Dreieckigen Kopf.
Allerdings nun wieder 5 Tage keine.
Ich bin nun am überlegen, weil ich so keine sehe - auch wenns dunkel ist mit Taschenlampe - ob ich No Planaria vorsorglich einsetzen soll.
(Besorgt habe ich es mir schon).

Oder soll man mit einer Behandlung erst warten bis man sie vermehrt und immer welche sieht.

Danke für Info´s .......
 
Hi,

ich würde es machen so lange es noch wenige sind. Je mehr tote Planarien im Becken zurückbleiben, umso stärker wird das Wasser belastet. Je mehr es sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass einige die Behandlung überstehen.

Gruß,
Markus
 
Hi,

ich würde es machen so lange es noch wenige sind. Je mehr tote Planarien im Becken zurückbleiben, umso stärker wird das Wasser belastet. Je mehr es sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass einige die Behandlung überstehen.

Gruß,
Markus

Danke Markus, dann wende ich es gleich an.
Ich dachte ohhh ich sehe keine - vielleicht waren es nur die paar, aber das war wohl eher eine Wunschvorstellung.
Wird wohl so sein, wenn man eine sieht sind auch andere da.
 
Ach, noch eine kurze Frage: Wann kann ich denn Turmdeckelschnecken nach der No Planaria-Behandlung wieder einsetzen.
Habe gelesen, dass diese das Mittel nicht vertragen. PHS sind drin, aber die vertragen das Mittel wohl.
 
Ein Händler in meiner Nähe hat mir gesagt,dass Panacur Garnelen unfruchtbar macht.Habt ihr damit Erfahrung? Und wie sieht es mit No Planaria aus?
Statt dessen hat er mir eine Planarienfalle verkauft und gesagt damit bekommt man die Planarien auch restlos weg,kann es Kaum glauben
 
sry für den doppelpost,aber noch ein keliner Nachtrag. Ich habe grade gelesen,dass Planarien bis zu 1,5cm groß werden können. Die Würmer die ich habe kann man nur mit Mühe mit dem bloßem Auge erkennen, geschweige denn die Kopfform erkennen. Sind dass dann vielleicht doch nur harmlose Scheibenwürmer?
 
Hallo Skipper,
wenn die so klein sind könnten das natürlich auch Scheibenwürmer sein. Kuck mal hier http://crustahunter.com/scheibenwurm-2/ http://crustahunter.com/oltropfchenwurmchen-wenigborster/ Wie ist denn der Körper geformt?

Ich will mal meine Erfahrungen zu No Planaria kund tun.

Im Sommer habe ich in 2 meiner Aq sehr vereinzelt Planarien gefunden und rausgeholt. Wo sie herkamen? Keine Ahnung. In meine Planarienfalle gingen keine, also können es nicht allzuviele gewesen sein. Dann hatte ich jede Menge Scheibenwürmer, die ich für junge Planarien gehalten habe und wollte dagegen vorgehen. Ich habe alle 4 Becken behandelt, weil ich ja nicht sicher sein konnte, ob in den anderen Becken auch was ist. Das No Planaria habe ich in Wasser aufgelöst und dann in den Aq verteilt. Dosierung nach Anleitung!

Mir sind ALLE Rennschnecken und meine Anthrazit-Napfschnecken gestorben. Auch meine großen rosa PHS wurden immer langsamer und starben trotz Evakuierung schließlich (einige kleine konnte ich noch retten). Die Nöppies starben alle.

Echte große Planarien habe ich danach keine mehr gesichtet, doch die vermeintlichen kleinen Planarien (Scheibenwürmer) blieben. http://crustahunter.com/scheibenwurm-2/ logisch. Tote Planarien sah ich keine.

Obwohl ich nach der Behandlung großzügig WW gemacht und Mulm gesaugt habe, sind mir doch einige Garnelen gestorben (Taiwaner und Tüpfelgarnlen), was aber auch mit der großen Sommerhitze zu der Zeit zu tun haben könnte. Krebse und Neocaridinas konnte ich keine Ausfälle feststellen.

Das Becken mit den Scheibenwürmern hab ich dann neu gemacht und lange unbesetzt gelassen, da die Scheibenwürmer wieder auftraten, nur ein paar BS und Nöppies. Wenig Futter. Die Scheibenwürmer verschwanden von alleine.

Ich kann sagen, dass man seine Schnecken nicht zu früh zurück setzten sollte. Selbst Wochen (und somit mehrere WW) nach der Behandlung konnte ich meine geretteten Schnecken nicht zurück setzen. Sie verhielten sich sofort apathisch und es starben wieder welche.

Zum Glück haben meine Schnecken sich irgendwann erholt. Mittlerweile gibt es auch wieder Gelege. Vor 2 Wochen sind wieder Rennschnecken eingezogen, die bei meinen Krebsen fleißig die Scheibe putzen. Vorher habe ich mich nicht getraut.

Planarien hab ich nie mehr welche gesehen. Scheibenwürmer mittlerweile auch nicht mehr. Könnte sich aber durch Besatz und somit mehr Futter wieder ändern.

Wäre also mit dem Zeug eher vorsichtig, vor allem wenn man seine Schnecken liebt.
 
Wenn es nur Scheibenwürmer sind, würde ich auch nichts machen. Die werden auch von manchen Schnecken, Proteinhungrigen Garnelen und vorallem von Fischen gern vertilgt. Bei mir wurden die restlos von Zwergpanzerwelsen vernichtet :drool5:.

Gruß,
Markus
 
Ein Händler in meiner Nähe hat mir gesagt,dass Panacur Garnelen unfruchtbar macht.Habt ihr damit Erfahrung?
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte Panacur desöfteren in Gebrauch und hernach immer noch reichlich Garnelennachwuchs, und halte diese Behauptung daher für gewagt.
 
Also ich habe gestern das 1. Mal das No Planaria in mein 20 L Cube rein. Turmdeckelschnecken und Napfschnecke holte ich vorher raus.
Habe gelesen dass die Posthornschnecken es vertragen. Nun mal sehen, nun erst mal 3 Tage Anwendung dann Wasserwechsel.
Ich sah gut 5 Tage wieder keine Planarie. Aber Vorgestern wieder eine einzige an der Scheibe mit gut 1,8 cm also bei der
Größe sah man gut den dreieckigen Kopf. Bisher waren es 5 Planarien nun in dieser Größe wo ich sah und raus holte.
Daher entschloss ich mich nun doch zu der Behandlung bevor es sichtbar mehr werden.
 
Hi,

die Planarien kann man sich mit den ausgelagerten Schnecken auch hinterher wieder ins Becken holen.

Gruß,
Markus
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte Panacur desöfteren in Gebrauch und hernach immer noch reichlich Garnelennachwuchs, und halte diese Behauptung daher für gewagt.

Ich auch nicht. Vor langer Zeit hatte ich es in 2 Becken gebraucht, eines davon mit meinen besten RedFire und Bienen.
Das war auch nach der Behandlung mein bester Stamm. Und uneingeschränkt Produktiv.
 
Hallo,
Ich häng mich auch mal hier dran!
Nach etlichem Hin und Her hab ich es heute doch gewagt mit der Behandlung zu beginnen.
Ich hoffe es geht gut. Im Becken sind ca 200 Taiwaner plus!
Nachdem in meine Planarienfalle nur immer so ca 4 rein sind und die Viecher lustig auch unter Tags über die Scheibe gekrochen sind, hatte ich die Nase voll. Und schließlich will ich ja auch mal welche abgeben.
Eine BlueBolt ist nach einer Stunde umgekippt. Aber ich glaube nicht, daß es an dem Mittel lag. Es war schon eine Ausgewachsene.
Den anderen geht es allen gut. Anfangs waren sie sehr aktiv, dann hat sich ihr Verhalten normalisiert.
Ich hab noch ein paar Fragen!
Ich hab zwar einen Oxydator drin, aber soll ich trotzdem noch einen Luftsprudler einsetzen?

Den ersten Wasserwechsel mach ich am 4. Tag oder? Reichen 50% oder mehr?
Und dann am besten täglich die nächste Zeit oder? Um die Giftstoffe der sich zersetzenden Planarien rauszubringen!

Blöderweise hab ich im Tigerbecken heute auch eine Planarie gesichtet. :cuss:
Im Prinzip müßte ich alle 6 Becken behandeln. Kann ich Pinzette und Wasserwechselschlauch irgendwie sauber bekommen?
 
Hallo Claudia,
ich hatte dir ja schon in deinem Thema dazu geschrieben zum Wasserwechsel kommt natürlich darauf an wieviele Planarien schon bei dir im Becken sind. Also lieber etwas mehr Wasserwechseln evt. Ecken absaugen Filter reinigen den Wasserwechselschlauch und Pinzette kann man ja auch in einem Eimer mit No Planaria Lösung einlegen oder mit kochenden Wasser überbrühen.
Das wird schon gut gehen bei dir.
Wichtig nach ca. 14 Tagen Behandlung wiederholen wegen der Eier die bekommt man wohl nicht Tod mit dem Mittel.

Viel Erfolg
Mario
 
Danke Mario!
Wird schon werden!:thumbup:
 
Huhu,

je mehr wasser gewechselt wird umso besser.
zum ersten wegen der toten planarien und zum 2. um das mittel schnell wieder aus dem becken zu bekommen.

ich habe meine edelstahlpinzetten und scheren damals in danklorix eingelegt, danach abgekocht und noch wasserstoffperoxid drüber gekippt :D
den wasserschlauch einfach entsorgen. die kosten ja nichts.
 
So,
Mittlerweile bin ich bei der Nachbehandlung 2 Wochen nach der Erstbehandlung.
Planarien hab ich seitdem auch keine mehr gesehen. Auch keine toten. Den Garnelen gehts soweit gut. Allerdings hatte ich insgesamt 3Ausfälle. 2 Ausgewachsene und ein Jungtier. Ziemlich zu Anfang. Seitdem ersten Wasserwechsel nach der Behandlung am 4.Tag hab ich jeden 2.Tag Wasser gewechselt. Boden hab ich nicht gemulmt. Es sind einfach zuviele Jungtiere drin.
Wenn jetzt alles gut geklappt hat, dann kommt das Tiger- und Bienenbecken dran. :banghead:
 
hi,

Habe nun einen versuch mit No Planaria gegen die weiße Hydra gemacht... und es hat geklappt in allen Becken.
habe es zuvor mit Spitzschlammschnecken und absaugen versucht erfolglos :hurray:




lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also wenn Schnecken den Planarien als Wirt dienen, aber durch die Behandlung mit NoPlanaria sterben, kommt man doch eh nicht drum rum? Ich finds seltsam nun alle Schnecken abzusammeln nur um diese dann Wochen oder Monatelang in einem Becken allein halten zu müssen nur um mir mit Pech die Viecher wieder einzuschleppen.
Habe vielleicht 10 Schnecken die groß und/oder hübsch sind und mir wichtig wären.
Aber wie kann ich mir sicher sein diese zu retten und das diese hinterher auch frei sind?
Schonmal jemand versucht im Schneckenquarantänebecken das Zeug ganz gering zu dosieren oder lässt man die aushungern?
 
Zurück
Oben