Get your Shrimp here

No Planaria - Betelnuss Extrakt gegen Planarien getestet

T

Tiger_Tom

Guest
Wollte kurz meine Erfahrungen mit No Planaria zum Besten geben.

Nachdem ich in meinem 54L Becken extrem viele Planarien gesichtet habe, wurde die Fütterung vor Wochen nochmals stark verringert. Leider half das nichts. Die Planarien fanden in dem gut eingefahrenen Becken scheinbar immer etwas zum Futtern. Gegen ein paar von den Viechern hätte ich wirklich nichts gehabt aber die Dinger waren überall, auch im HMF.

Also habe ich die hälfte der Garnelen sicherheitshalber mal umgesiedelt und die Rennschnecken ebenfalls in ein anderes Becken gepackt. Dann einen 50% Wasserwechsel gemacht.
Dann habe ich einen Löffel No Planaria ins Becken, hinter den HMF zur Pumpe gekippt. Der kleine Dosierlöffel war übrigens im Päckchen ganz unten, mitten in dem Mittel. Voll die Sauerei das Ding heraus zu fischen...
Das Wasser war nun total Milchig. Das legte sich auch erst nach einigen Stunden.
Nach 8 Stunden waren die Planarien noch immer sehr munter. Das Zeug schien kurzfristig nicht zu helfen.
Nach 24 Stunden soll ein halber Löffel No Planaria ins Becken. Das habe ich vorhin erledigt. Morgen nochmals ein viertel Löffel. Dann Wasserwechsel.

Ich kann jetzt keine Planarien mehr sichten. Der HMF ist auch leer von den Viechern, soweit ich es sehen kann. Hinter der Filtermatte ist auch keins mehr. Da ist es schön dunkel und da waren immer viele Planarien zu sehen. Habe gerade mal gefüttert. Das haben sich die Würmer nicht entgehen lassen. Heute ist keins da. Ich glaube, das Zeug hilft.

Den Garnelen scheint es egal zu sein, denn die haben sich heute nach noch gehäutet und futtern gerade munter ihr Futter.

Betelnuss Extrakt habe ich genommen, weil das ein natürlicher Stoff ist. Ich kenne Betelnüsse aus Taiwan. Die bekommt man an der Strasse von netten Mädels gereicht und sie berauschen leicht ;-)

Ich hoffe, die Planarien sind jetzt erst mal Gechichte in meinem Becken...
Ich berichte weiter.
 
Hi Thomas,

Afaik ist No Planaria nicht sofort wirksam, sondern hemmt den Stoffwechsel/die Verdauung/? der Würmer, sodass sie langsam zugrunde gehen. Kann mich aber auch irren. Das wäre eine Erklärung, warum nach 8h bei dir noch nichts passiert war.

Wie geht es der anderen Hälfte der Garnelen mit der Nachdosierung?
 
auch gut gegen grüne Hydren

Hallo :)

ich nutze die Gelegenheit mal, meinen Erfahnungsbericht mit No Planaria in Bezug auf Hydra beizusteuern.

Ich hatte das Problem, dass nach der Neueinrichtung und ohne Besatz sich grüne und weiße Hydren bei mir breitgemacht haben. Die weißen wurden weniger, doch die grünen immer mehr. Zuletzt waren es gefühlt mehrere 10er Päckchen am Blatt meines Zwergwasserkelchs, ganz zu schweigen von den "Feldern" an der Scheibe. Da ich zum Teil anspruchsvolle Pflanzen habe, die CO2 sowie viel Licht benötigen, kam eine Dunkelkur auch nicht in Frage (Wenn eine grüne Hydra nichts tierisches zu Fressen bekommt, macht sie wie Pflanzen Photosynthese und ernährt sich so). Ein paar hätten nicht gestört, aber schön ist es sicherlich nicht, wenn man nichtmal mehr die Scheiben von kleinen Algenrückständen befreien kann bzw. nichts mehr außer Hydra sieht :rolleyes: Der Satz bei Wikipedia, dass Hydren unter normalbedinungen theoretisch unendlich alt werden können haben dann das Fass zum Überlaufen gebracht :arrgw: Da ich auch ungern auf Chemie zurückgreifen wollte habe ich es ebenfalls mit No Planaria versucht, da ne Hydra letzendlich ja auch nur ein Wurm ist.

Dem beschriebenden Behandlungsverlauf von Tiger_Tom schließe ich mich an, allerdings blieb bei mir eine allzu starke Milchfärbung aus, da ich wahrscheinlich weniger genommen habe. Ich habe Glück gehabt und eine kleine Portion eines Forumianer bekommen und etwas abweichend von seiner Empfehlung dosiert (weniger).

Bereits nach einem Tag war keine Hydra mehr zu sehen :) Einziger Nachteil, wenn man sich nicht regelmäßig an die Wasserwechsel in der Behandlungsdauer hält erlebt man sein böses Erwachen. Ich war der Meinung, ich könnte den notwendigen Wasserwechsel ein paar Tage aufschieben :( Bei mir haben sich Teile nicht vollständig gelöst und an allen möglichen Positionen verfangen (feinblättrige Pflanzen, zerfallene Pflanzenteile kombiniert mit Rückständen von No Palaria). Keine einfache Sache die Pampe wieder rauszubekommen.

Naja jedenfalls kurz zusammengefasst: No Planaria wirkt scheinbar auch gegen Hydren. Bereits nach dem ersten Behandlungstag haben sie sich vollständig aufgelöst. Nur sollte man auch wirklich am letzten Tag der Kur den Wasserwechsel machen .. ^^

Einziger Nachteil: Seit der Behandlung ist das Becken komplett Schneckenfrei. Hatte mir durch die Pflanzen, wie wahrscheinlich fast jeder, der die Pflanzen auch vor einer Neueinrichtung nicht wässert, Blasenschnecken mit ins Becken geholt. Hatte zwar vorher was gelesen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die Schnecken das auch nicht abkönnen aber eine sichere Garantie diesbezüglich gibt es nicht. Wer seine Schnecken also liebt sollte sie vorher rausnehmen. Ich war nie ein Freund von Schnecken - jedenfalls kann ich nun sagen, dass man erst ohne sie sieht, was man eigentlich an ihnen hat :(

Was ich noch zur Wirkung sagen kann bzw. was ich beobachten konnte war, dass der pflanzliche Wirkstoff in No Planaria toxisch auf Würmer wirkt. Bei mir waren bereits nach wenigen Stunden alle Hydren gelähmt. Bis auf das sie sich dann auflösen, kann ich aber auch nicht genau sagen was mit ihnen passiert.
Vll geht es mit ner Hydra schneller, weil sie in der Regel nicht so groß ist wie Planarien?
 
Hi Thomas,

Afaik ist No Planaria nicht sofort wirksam, sondern hemmt den Stoffwechsel/die Verdauung/? der Würmer, sodass sie langsam zugrunde gehen. Kann mich aber auch irren. Das wäre eine Erklärung, warum nach 8h bei dir noch nichts passiert war.

Wie geht es der anderen Hälfte der Garnelen mit der Nachdosierung?

Den Nelchen geht es scheinbar gut. Keine Ausfälle bis jetzt.
 
Habe heute Nacht mit der Taschenlampe geschaut und keine Würmer entdecken können. Das Zeug scheint wirklich zu wirken. Die kleinen Blasenschnecken hängen unbeweglich an der Scheibe, größere sind auf den Blättern und dem Boden. Die scheinen das Mittel nicht zu vertragen aber das war ja klar.

Heute Abend kommt ein viertel Löffel No Planaria rein und morgen dann 50% Wasserwechsel. Dabei werde ich die toten Schnecken absaugen. Die Rennschnecken setze ich erst mal nicht ins Becken, wegen der Rückstände des Mittels. Da warte ich lieber zwei bis drei Wasserwechsel ab.
 
Die letzte Dosis hab ich gestern ins Becken eingerührt und heute einen 50% Wasserwechsel gemacht.

Es ist bisher keine Garnele gestorben, auch die ganz kleinen sind munter.
Alle Schnecken im Becken sind tot.
Ein paar Weibchen tragen nach wie vor ihre Eier unter dem Rock.
Es sind nach wie vor keine Planarien mehr zu sehen.
Mit der Verpackungseinheit des No Planaria kann man ein Leben lang gegen Planarien vorgehen, wenn da nicht das Ablaufdatum im Jahr 2013 wäre...

Fazit: Es funktioniert gegen Planarien und das mit einem natürlichem Mittel.
 
Hallo,
ich habe no Planaria mal gegen Hydren eingesetzt, hatte nur ne gute Messerspitze benutzt, 1-2 Tage danach war von denen nichts mehr zu sehen.
Gruß
Alex
 
Hallo,
man kann also mit Sicherheit sagen, das man ALLE Schnecken die einem lieb sind, vor Behandlung aus dem Becken entfernen sollte und unter Quarantäne setzten sollte?
Wird bei TDS wohl dann schwieriger, aber ich denke auch da kommen immer genug nach oben und schnecken durchs Becken.
Es ist, so meine Meinung, ergo ein Mittel, welches weniger das Becken belastet. Sollte ich es brauchen, werde ich mich wohl auch
an diesem Mittel versuchen, als die Hammermethode mittels Panacur zu wählen.

Vielen Dank für den bisherigen Bericht.
 
Hab NO planaria benutzt..hatte voll schiess aber es funktioniert nach 48h keine mehr zu sehn ,die garnis juckts nicht .ich zieh die behandlung noch durch..tolles Produkt!!!
 
Muss mich allen anschließen, hab meine Pflanzen ausm planarienbecken nur eine woche in mineralwasser gewässert...und schon warn sie im neuen Becken, die Würmer -.-
aber nach den 3 Tagen wars echt tote Hose und meine bs lebten auch noch ;)

edit:für die unentschlossenen: da is so viel von dem Zeug drin, das reicht bei 80L für mindestens 4-5 Behandlungen
 
Aber passt bitte mit den Schnecken auf, die Ihr nicht zusammen mit den Planarien töten wollt!
Auch nach einigen Wasserwechseln sind noch Rückstände im Becken. Rennschnecken dürfen auch nach drei Wochen noch nicht zurück ins Becken, musste ich lernen.
 
Hallo

Bei all den tollen, positiven Berichten über "No Planaria" bin ich dann wohl die Einzige, die negative Erfahrungen damit gemacht hat.
Mir hats, trotz korrekter Dosierung, jede Menge meiner damals schönsten Taiwaner weg gehauen. :(
Aber diie sind ja auch wesentlich empfindlicher als andere Garnelen.
Wenn ich in Zukunft Planarien "vernichten" will, evakuiere ich vorsichtshalber meine Taiwaner und F1-Mischlinge aus dem befallenen Becken. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hallo

Bei all den tollen, positiven Berichten über "No Planaria" bin ich dann wohl die Einzige, die negative Erfahrungen damit gemacht hat.
Mir hats, trotz korrekter Dosierung, jede Menge meiner damals schönsten Taiwaner weg gehauen. :(
Aber diie sind ja auch wesentlich empfindlicher als andere Garnelen.
Wenn ich in Zukunft Planarien "vernichten" will, evakuiere ich vorsichtshalber meine Taiwaner und F1-Mischlinge aus dem befallenen Becken. ;)

Liebe Grüße Beate

Vielleicht haben die vielen toten Planarien das Gleichgewicht deiner Filterbakterien gestört und es kam zu einem kleinem Nitritpeak... wäre eine Möglichkeit die dann nur indirekt mit dem Produkt zusammhängt.
 
Hei Sven

Da ich täglich einen Teil Wasser gewechselt und dementsprechend No Planaria nach dosiert habe, kaum vorstellbar.
Bei meinen Taiwanern konnte man schon einige Stunden nach Zugabe des Mittels, eine zunehmende Trägheit erkennen. Die Tiere bewegten sich kaum noch von der Stelle.
Vielleicht kann man es auch einfach so stehen lassen, dass Taiwaner einfach empfindlicher reagieren. :cool:

Liebe Grüße Beate
 
kenne mich damit zwar nicht aus (wegen taiwanern und so) aber bei meinen red fire konnte ich zumindest während der ersten 2 Tage nen ziemlichen Farbverlust erleben...kaum war der ww gemacht warn sie wieder am rot werden...
 
Huhu ihrs,

hat jemand No Planaria bei Saugwürmern getestet??

Ich meine gelesen zu haben,
dass es alle wurmartigen Untermieter abzutötet.

Wäre toll, wenns auch bei Saugwürmern klappt,
Tremazol ist m.M.n. nicht sehr zuverlässig.


Grüßle, Daniel
 
Also bei mir hat es alles platt gemacht,, ausser die Garnelen..und wenige Blasenschnecken die das überlebt haben:O)


ob jetzt speziell Sauwürmer dabei waren weiss ich net aber denke da gibts extra was..
 
Hi,

ob jetzt speziell Sauwürmer dabei waren weiss ich net aber denke da gibts extra was..

Jo, da gibts was:

Flubenol (bekomm ich hier nirgendwo)

Panacur (Tötet soweit ich weiß auch Schnecks)

Tremazol (Hält Saugwürmer meiner Erfahrung nach nicht auerhaft auf)


Wäre für mich sehr intressant, ob No Planaria auch bei Saugwürmern wirkt.


EDIT:

dessen Wirkung auf Wurmartige Organismen toxisch ist.


Grüßle, Daniel
 
Hi,
nun ja, No Planaria tötet auch die meisten Schnecken ab, von daher. Auch kann man dennoch immer wieder Gewürm bekommen durch zukäufe als Beispiel.
Tremazol hatte bei mir mit der 1. Behandlung auch noch nicht 100% Erfolg gehabt, aber mit der 2. Behandlung waren auch die letzten hinüber. Seit dem habe ich bisher keinen Saugwurm mehr an meinen RF sehen können.
 
Zurück
Oben