Get your Shrimp here

No Planaria - Betelnuss Extrakt gegen Planarien getestet

Hi, also gerade wenn noch keine Tiere im Becken sind würde ich behandeln, wenn du sicher bist, dass es Planarien sind. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass Planarien in Garnelenbecken wirklich Ärger machen können. Hängt natürlich auch etwas von der Art ab, aber bei den Dingern läuten bei mir jetzt die Alarmglocken. Auch wenn ich nur eine entdecke ... dann sind da garantiert mehr.

Ich habe mich gewundert warum meine F1er immer weniger wurden und der Nachwuchs verschwand (inkl. Taiwanern ... sehr ärgerlich!) und entdecke dann irgendwann knabbernde Planarien...

Nach der Kur kannst du immer noch mehrere Wochen warten und schön Wasserwechsel betreiben. Zumindest das NoPlanaria müsste dann raus sein, da es auf mich einen wasserlöslichen Eindruck macht, anders als z. B. Panacur.

Vielleicht ist das bei Red Fire etc. noch mal ne andere Nummer, weil die sich einfach in größerer Zahl vermehren, aber bei den Taiwanern war das wirklich nicht schön.

Grüße
Katie
 
Ich habe eben auch keine Lust mir meinen Neustart mit Planarien zu verderben... :( Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... Wie lange sollte ich denn mit den neuen Garnelen nach der Kur noch warten? Ich bin schon ganz hibbelig auf die neuen Mischlinge :) 2 Blue Bolts sollen als Unterstützung auch noch mit dazu kommen :) Nicht das die Garnelen dann auch noch am neuen Niritpeak zugrunde gehen...
Stimmt es eigentlich auch, dass durch NoPlanaria auch sämtliche Filterbakterien drauf gehen? Dann heißt es ja quasi neu einfahren lassen... :rolleyes:
 
Hi,

also das mit den Filterbakterien kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Aber vielleicht wissen da andere mehr.
Ansonsten kannst du ja erstmal 2 Wochen nach der Behandlung warten, noch mal ne Planarienfalle aufstellen und schauen dass auch alle weg sind. Und wenn du 3 bis 4 kräftige Wasserwechsel gemacht hast, sollte das eigentlich klappen. Bei mir ist an No Planaria noch keine Garnele gestorben ...

Grüße
Katie
 
Wenn du noch keine Tiere in dem Becken hast, dann behandle wirklich besser sofort und nicht erst dann, wenn bereits Tiere im Becken sind.
Du wirst die Behandlung allerdings nach einigen Wochen wiederholen müssen (aber da dürfte ja bekannt sein ;)).
 
Ich schließe das Wiederholen darauf, dass die Eier der Planarien durch das Mittel nicht abgetötet werden? Das dann quasi die ausgeschlüpften Eier der 1. Behandlung noch nachbehandelt werden? :/
Kannst du mir sagen, in welchem Abstand das dann angewendet werden sollte? :)
 
Nachtrag: Bisher haben bis auf eine Garnele ALLE ihre Eier abgeworfen. :(
 
Ich schließe das Wiederholen darauf, dass die Eier der Planarien durch das Mittel nicht abgetötet werden? Das dann quasi die ausgeschlüpften Eier der 1. Behandlung noch nachbehandelt werden? :/
Kannst du mir sagen, in welchem Abstand das dann angewendet werden sollte? :)

Ja - nach meinem Wissen gibt es bisher nichts auf dem Markt, was auch die Eier abtötet. Ich würde deshalb 2-3 Wochen nach der ersten Medikation nachbehandeln. Warte nicht zu lange, denn sonst hast du wieder Eier im Becken und das ganze Theater geht vorn vorne los.
 
Genau das ist auch mein Problem in dieser Hinsicht... :( Es handelt sich ja nunmal um Medikamente die sich da mit ins Becken einmischen. Grade dann, wenn einmal alles läuft und funktioniert, habe ich am meisten Schiss wegen 3-4 Planarien die ich bis jetzt rausgeangelt habe, gleich eine Medikamentenkur anzufangen... Ich werde wohl ersteinmal abwarten und Tee trinken. Beobachten was passiert. Noch sind ja keine Garnelen im Becken...
Haben denn manche auch Erfahrung damit gemacht, dass sich die Planarien wieder eingedemmt haben? Durch weniger Futter oder ähnliches? Ich füttere ja nun nur Chi E*i von Sh******* für die Mikroorganismen... Das würde mich mal noch stark interessieren. Ich habe auch schon was von Fallen für die kleinen Viecher gelesen. Aber soo viele habe ich ja zum Glück nicht. :)

Ich habe festgestellt, dass die Planarien in meinen Becken sofort ans Tageslicht kommen, wenn ich Genchem Polytase ins Becken gebe. Wahrscheinlich geht die größte Gefahr also gar nicht davon aus, dass die Planarien die Garnelen oder den Nachwuchs fressen könnten - sondern eher davon, dass sie in einer Nahrungskonkurrenz zu einander stehen. Das würde auch erklären, warum die Zahl der Jungtiere üblicherweise zurückgeht. Und es erklärt auch, warum man sie nciht aushungern kann: IN Becken mit einer gesunden Bakterienfauna finden sie einfach immer etwas zu fressen (dafür sorgt dann auch noch das Junggarnelen-Staubfutter, das du einsetzt ;)). Aber so lange ihre Zahl nicht überhand nimmt, sollte es dann nicht zu größeren Beeinträchtigungen kommen.

Ich habe in meinen Becken bisher nur vereinzelt Tiere zu Gesicht bekommen. Das kann heißen, dass es auch tatsächlich nur wenige sind - aber eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.
Da nach meinen Erfahrungen Taiwaner und Taiwan Bee Mischlinge empfindlicher auf die Kuren reagieren, werde ich also erst einmal abwarten. Ich habe mir 25 cm lange Pipetten bestellt, mit denen ich die Biester (hoffentlich) einfacher werde absaugen können. Außerdem habe ich ein paar größere Spritzen gekauft, um in jedem Becken eine Falle einbringen zu können. Die Idee mit den Fruchtfliegenfallen ist zwar super - aber bei 7 Becken wären das fast 60 € nur für die Fallen, das war mir dann doch zu teuer.
Und wenn ich dann feststelle, dass das alles nichts bringt und der Nachwuchs nicht hochkommt, kann ich die adulten Tiere immer noch in ein Quarantänebecken setzen und die Kur anwenden - aber das wäre dann auch die ultima ratio.
 
Okay, vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe nun schon meine 1. Kur durch und kann sagen das meine Rennschnecken wohl die Kur überlebt haben. Sie sind zwar noch nicht so aktiv, scheinen aber noch zu leben. :) Ich habe heute noch den Filter gesäubert und werde dann in 2 Wochen die Nachbehandlung starten :) Und dann können auch bald meine Mischlinge und Blue Bolts kommen :)
 
Werde es die nächsten Tage auch versuchen mit No Planaria. Ich nehme die Napfschnecken auf jeden Fall raus. Was denkt ihr für wie lange? Echt 4 Wochen?
Die TDS und Blasenschnecken kann ich nicht alle raussammeln. Aber der Schneckenbestand ist eh sehr zurückgegangen... durch Planarien.
 
Hallo zusammen,
Aus gegebenen Anlass hab ich den Thread auch rausgekramt.
Die Biester suchen mich grad heim.
Letzthin bekam ich eine Pflanzenlieferung und wollte gerade den Süßwassertang auspacken. Was finde ich am Boden des Gefässes? Ne nette Planarie. :umpf: Na toll. Zum Glück nichts passiert. Fotografiert, wieder eingepackt und nach Rücksprache mit dem Lieferanten weggeworfen.
Paar Tage später schau ich vormittags ins Taiwanerbecken mit ca 150 bis 200 Tieren und denk mir noch, ich muß dringend welche verkaufen, da kriecht doch gemütlich eine 2cm lange Planarie über die Scheibe. :cuss:
Das ist doch zum :kotzi:
Ausgerechnet in dem Becken in dem es am Besten läuft. So kann ich doch keine Tiere verkaufen. :heul:
Und wer weiss ob ich mir mit Pinzette und Mulmsauger nicht welche in die anderen Becken geschleppt habe.
Woher sie kommen weiss ich nicht. Ist eh egal, sind nunmal da.
Seit kurzem herrscht eh Vermehrungsstopp. Vielleicht Winterpause oder Populationsgrenze erreicht?
Wer weiss!
Jetzt hab ich mir eine Planarienfalle bestellt und No Planaria!
Plan ist, wenn das Mittel da ist, erst mit der Falle einen Großteil zu fangen und dann zu behandeln.
Nun wollte ich wissen, ob das Mittel wirklich so zuverlässig wirkt und die Garnelen esunbeschadet überstehen?
Wie sind zwischenzeitlich die Erfahrungen. Was ratet ihr mir?
Und sollte ich die anderen Becken auch behandeln, nicht daß der Kreislauf wieder von vorn beginnt?
Ach Mensch!:nono:

Hier noch ein Bild meiner heute gesichteten Mitbewohnerimage.jpeg
 
Hallo Claudia!

Ich persönlich habe mit dem Einsatz von No Planaria in Garnelenbecken - und insbesondere bei den Taiwanern - keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe mich früher von der "Angst" vor Planarien anstecken lassen.
Aber ganz ehrlich: Auch wenn es uns nicht gefällt - ein Garnelenbecken ist ein kleines Ökosystem, in dem auch solche Bewohner ihren Platz haben und vielleicht sogar dort hineingehören. Entsprechend behandle ich gar nicht mehr.

Was ich stattdessen mache: Ich sammle die Planarien, die ich sehe, ab. Dazu hat sich eine lange Plastikpipette bewährt, die normalerweise für medizinische Zwecke genutzt wird.
Ansonsten versuche ich, nicht zu viel Futter mit hohem Proteinanteil zu füttern.
Ich kann nciht sagen, dass ich weniger Garnelen und Garnelennachwuchs hätte, seitdem ich Planarien in meinem Becken habe. Und ich kann auch nciht sagen, dass sich die Planarien bei mir wahnsinnig vermehrt haben. In den meisten Becken scheine ich gar keine zu haben, in 1-2 Becken sehe ich vereinzelt Planarien. Aber so lange ihre Zahl nicht Überhand nimmt und sich meine Garnelen trotzdem vermehren, sehe ich keinen Grund, hier einzugreifen.
Gerade dann, wenn dein Becken so gut läuft, würde ich sehr vorsichtig abwägen, ob du wirklich riskieren möchtest, es aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Und Hand auf's Herz: Ich will nicht wissen, wie viele Leute die Tiere in den Becken haben und Garnelen verkaufen, ohne das anzugeben oder ohne es überhaupt zu wissen.
Ich war selber kürzlich bei einem Züchter, der in ALL seinen Becken Planarien hatte und mir erzählte, dass er trotzdem jeden Monat 300-400 Tiere aus diesem Becken verkauft. Von Nachwuchsproblemen konnte da also keine Rede sein ;-)





Hallo zusammen,
Aus gegebenen Anlass hab ich den Thread auch rausgekramt.
Die Biester suchen mich grad heim.
Letzthin bekam ich eine Pflanzenlieferung und wollte gerade den Süßwassertang auspacken. Was finde ich am Boden des Gefässes? Ne nette Planarie. :umpf: Na toll. Zum Glück nichts passiert. Fotografiert, wieder eingepackt und nach Rücksprache mit dem Lieferanten weggeworfen.
Paar Tage später schau ich vormittags ins Taiwanerbecken mit ca 150 bis 200 Tieren und denk mir noch, ich muß dringend welche verkaufen, da kriecht doch gemütlich eine 2cm lange Planarie über die Scheibe. :cuss:
Das ist doch zum :kotzi:
Ausgerechnet in dem Becken in dem es am Besten läuft. So kann ich doch keine Tiere verkaufen. :heul:
Und wer weiss ob ich mir mit Pinzette und Mulmsauger nicht welche in die anderen Becken geschleppt habe.
Woher sie kommen weiss ich nicht. Ist eh egal, sind nunmal da.
Seit kurzem herrscht eh Vermehrungsstopp. Vielleicht Winterpause oder Populationsgrenze erreicht?
Wer weiss!
Jetzt hab ich mir eine Planarienfalle bestellt und No Planaria!
Plan ist, wenn das Mittel da ist, erst mit der Falle einen Großteil zu fangen und dann zu behandeln.
Nun wollte ich wissen, ob das Mittel wirklich so zuverlässig wirkt und die Garnelen esunbeschadet überstehen?
Wie sind zwischenzeitlich die Erfahrungen. Was ratet ihr mir?
Und sollte ich die anderen Becken auch behandeln, nicht daß der Kreislauf wieder von vorn beginnt?
Ach Mensch!:nono:

Hier noch ein Bild meiner heute gesichteten MitbewohnerAnhang anzeigen 214531
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrung.
Wenn ich nicht welche verkaufen müsste, wäre es auch nicht so tragisch.
Aber es sind einfach auf Dauer zuviele Tiere im Becken. Und ich will keinen anlügen, wenn ich verkaufe.
Ansonsten finde ich sie auch nicht so schlimm. Im Gesellschaftsbecken wärs mir ja egal, aber hier...
 
Verstehe. Aber wer weiß, ob sich deine potentiellen Käufer daran überhaupt stören.
Und für andere Leute würde ich selbst erst recht meine Becken nicht behandeln.
Allerdings würde ich auch niemals behaupten, dass meine Becken planarienfrei sind ;-)

Ich benutze übrigens für alle meine Becken dieselben Kescher. Und ich konnte interessanterweise nicht feststellen, dass ich die Planarien von A nach B geschleppt hätte.
 
Hallo Claudia,
ich hab mir mit dem Mittel, trotz vorschriftsmäßiger Anwendung, fast meinen ganzen Stamm Red Bees gehimmelt.
Im Nachhinein muss ich sagen lieber Planarien als 100 oder mehr tote Bienen.
Ich möchte auch nicht wissen wie es bei großen Züchtern aussieh, die haben bestimmt auch welche in ihren Becken. Sollte ich mal wieder welche in meinen Becken finden setz ich ne Falle ein und gut ist.
 
Das gibt mir jetzt schon zu denken!
Dann werd ich mal die Falle reinlegen. Kann ich da auch was anderes wie Fleisch reinlegen? Weisse Mückenlarven(Frostfutter) z.B.?
 
huhu,

ich habe das mittel schon öfter angewandt und nie probleme gehabt. bei mir hat es sehr zuverlässig gearbeitet. nach 2 wochen nochmal von vorne, damit die aus den eier geschlüpften planarien auch tot sind.
leider vernachlässigen einige bei der anwendung die wasserwechsel, sodass durch die toten planarien schneller mal das wasser kippen kann.

wie gesagt: von mir nur positives.

eine kleine anmerkung noch: wenn jemand planarien im becken hat und daraus irgendwas verkauft, klärt den käufer bitte vorher darüber auf. planarien werden zu guten recht als schädlinge bezeichnet. und fairness sollte in unserem hobby immer ganz groß geschrieben werden ;)
 
Danke auch dir Bine für deine Antwort.
Ich bin da voll deiner Meinung.
Ich will mir auch nicht Planarien einkaufen.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr die Erfahrungen gemacht haben. So oder so!

Ich würde vor der Behandlung möglichst viele rausfangen, damit sie das Wasser nicht so belasten.
Als ich vor ein paar Tagen versucht habe eine mit der Pinzette zu erwischen, hab ich sie blöderweise zerteilt. Daraufhin haben die Garnelen reagiert und sind wie irr im Becken rumgeschwommen. Krass.
 
Ich denke schon, das es die überwiegende Mehrzahl der Käufer nicht gut fänden, wenn sie Planarien geliefert bekommen.
Der beschriebene Händler/Züchter wird wohl kaum in seinem Shop stehen haben, dass er Planarien in der Anlage hat. Erst dann aber wäre es für den Käufer eine freie Entscheidung.
Es hilft nicht wenn solche Züchter es sich teilweise auch aus Faulheit und Profitdenken einfach machen und keine geeignete Therapie für die Zuchtanlage einleiten.
Die Entscheidung ob es dem Aquarianer passt trägt der Kunde und nicht der Händler!

Es hilft nicht sich Planarien schön zu reden. Sie bleiben ungebetene Gäste, die auch für allerlei Probleme verantwortlich sind.

Möchte man verkaufen, so ist in meinen Augen die vollständige Therapie Pflicht.

Der Grund weshalb durch die Anwendung von No Planaria oder Bio Planarien Stop Garnelen sterben ist mitnichten das Mittel. Vielmehr entstehen Giftstoffe durch die verendenen Planarien. Wechselt man entsprechend zügig das Wasser und saugt mit einem Mulmsauger den Kies ab, kommt es zu keinen Problemen. Das Mittel sollte anschließend natürlich wieder neu dosiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben