Get your Shrimp here

No Planaria - Betelnuss Extrakt gegen Planarien getestet

Habe das Mittel auch eingesetzt und damit mein Becken Planarienfrei bekommen!
Und keine Garnele ist wärend dieser Zeit gestorben.

Absolut zu empfehlen!
 
es ging aber um Saugwürmer;O)

gegen planaren hilfts auf jeden Fall..selbst mal benutzt
 
Hallo,

ich hab auch noch einmal eine Frage: wie bekommt man denn dann die evakuierten Schnecken sicher planarienfrei, denn dort sollen sich die Viecher ja gerne zurückziehen? Nicht das man mit den Schnecken dann wieder Planarien zurück ins Becken bringt...
 
Hallo :-)

Erst ma Danke für den Praxisbericht hier. Fahre gerade ein neues Becken ein und habe, trotz 5 Tagen Wässerung der Pflanzen, nun nach 4 Tagen umsetzen der Pflanzen schöne fette Planarien im Becken, hurra :-( Da ich keinerlei Besatz im Becken habe und die Berichte ja eine gute Wirkung bescheinigen werd ich mal eine Bestellung aufgeben...

Na dann kann der Nitrit Peak ja kommen :cool:

mfg
das Sin
 
Da machst du nix falsch ..also ich war sehr zufrieden mit dem Produkt..nur schade das es keine günstigere kleinere Portion gibt..falls die mal wieder kommen würden hättest du aber auf jeden fall noch nen rest da..das langt vielleicht für nen Garnelenhalterleben;O)
 
ich hab auch noch einmal eine Frage: wie bekommt man denn dann die evakuierten Schnecken sicher planarienfrei, denn dort sollen sich die Viecher ja gerne zurückziehen? Nicht das man mit den Schnecken dann wieder Planarien zurück ins Becken bringt...
Das hab ich auch noch nicht geschnallt.
Ein Risiko bleibt so oder so?
Entweder man holt die Schnecken vorher raus und bringt nach der Behandlung evtl. wieder Planarien ins Becken oder man lässt die Schnecken drin und läuft Gefahr sie zu verlieren.
???
 
Das mit den Schnecken frage ich mich auch immer noch. Hat da einer von euch eine Info?
 
Ich habe gerade vor einigen Wochen eine Behandlung durchgeführt.

Hab die Posthörnchen, Turmdeckel und die Tylos vorher raus.

Die Behandlung hat gefunzt, bei den Garnelen keine Ausfälle.

Die TDS und die Posthörnchen hab ich extra behandelt, die Tylos gar nicht.

Die Schnecken hab ich zwei Tage nach Behandlung ins Aqua zurückgesetzt. Fazit: TDS 50/50 Tot/Lebendig, Tylos zwei tot, die anderen beiden sind jetzt bei den Guppys, wären auch beinahe Hops gegangen.

Planarien hab ich seitdem keine mehr gesehen.
 
Hallo alle zusammen


Flubenol Pulver bekommt man am einfachste beim Landtierarzt ist ein Breitband-Anthelminthikum (Schweine).
Ansonsten kann ein Tierarzt es bei JANSSEN- CILAG GmbH 41457 Neuss bestellen.

Schnecken jedenfalls separat halten und nach Würmer suchen, hast genügend Zeit.
Die Behandlung geht ja 4 Wochen ( nach der Behandlung die Reinigung von Filter usw. Nicht vergessen ).
 
Im Schneckenaquarium (mindestens 60 PHS) gabs auch einen Planarienbefall. Ich habe dort No Planaria eingesetzt, natürlich mit den Schnecken drinnen. Bei denen gabs meines Wissens keine Ausfälle. Die Planarien hats aber alle erwischt. Die paar Garnelen die drinnen waren, haben ebenfalls alle überlebt. Ein sehr gutes Mittel.
 
Am 03.02.2013 habe ich die erste Dosis ins Becken gegeben. Da ich von vielen Seiten gehört habe, dass Schnecken als Wirte benutzt werden gehe ich auf Nummer sicher und belasse die Schnecken im Becken. Ich hoffe zwar das die PHS überleben aber ich möchte mir keine Planarien ins neue Becken schleppen.

Ich habe vorher noch einen TWW gemacht und den Eckfilter gereinigt. Dann die 1. Dosis ins Becken gegeben.

Am folge Tag habe ich erneut einen kleinen TWW machen und danach die nächste Dosis geben. Das gleiche am 3. Tag.

Danach werde ich einen größeren TWW machen und in der Woche darauf ebenfalls wieder. Dann habe ich vor den Eckfilter zu erneuern.

Ich hoffe, alles geht gut. Ganz wohl ist mir nicht bei den tragenden Garnelen, Jungen und den Schnecken. *Daumen drück*



Die 3 Tage sind um. Hier meine Erfahrungsbericht:

Am 1. Tag passierte noch nicht wirklich etwas auffallendes. Ich habe zwar keine Planarien gesehen aber ich hatte sonst auh nur max. 2 zu gesicht bekommen.
Am 2. Tag wurden die Schnecken und die Garnelen träger. Die ersten toten Planarien schwammen im Becken.
Am 3. Tag hat sich das Verhalten der Garnelen nicht weiter verändert bei den Schnecken gab es einige Ausfälle. Was aber nicht schlimm war weil ich leider viele Blasenschnecken hatte. Die PHS haben es besser weggesteckt, große und kleine PHS haben es träge überstanden.

Zusatz zu den Garnelen: Sie waren träger und haben weniger gefressen. ABER von meinen 5 trächtigen Weibchen hat keine die Eier abgeworfen (trotz der TWW). Meine Red Bee hat sogar am letzten Tag Eier in die Bauchtasche gedrückt. :) Bei den Kleinen scheint es auch keine Ausfälle zu geben.

Also soweit scheinen die Garnelen mit dem Mittel klar zu kommen.
 
:( ich hab noch immer diese Biester also werde ich es bald wiederholen. Ohne die täglichen WW.
 
Hi,

also ich habe mal eine Planarie einzeln damit behandelt und zwar seeeehr unterdosiert und das hat sie aber sowas von gehimmelt :cool:

Allerdings war das in einem Teelichtglas und lässt sich wahrscheinlich nicht 1 zu 1 ins AQ übertragen. Vor allem wirkt das überhaupt auf die Eier? Also müsste man eventuell mehrfach behandeln. Aber wirken tut das generell schon.

Grüße
Katie
 
Hi,

also ich habe mal eine Planarie einzeln damit behandelt und zwar seeeehr unterdosiert und das hat sie aber sowas von gehimmelt :cool:

Allerdings war das in einem Teelichtglas und lässt sich wahrscheinlich nicht 1 zu 1 ins AQ übertragen. Vor allem wirkt das überhaupt auf die Eier? Also müsste man eventuell mehrfach behandeln. Aber wirken tut das generell schon.

Grüße
Katie



Ja, das habe ich auch getestet. Ich vermute, dass die täglichen TWW nicht so super waren. Auf der Produktbeschreibung steht das auch nicht. Hatte es nur im Forum gelesen. Also beim nächsten Mal ohne diese TWW an den 2 ersten Tagen.

VG
 
Steht das nicht deutlich auf der Packung mit den WW? ;)
 
Sind denn Planarien wirklich schädlich für die Garnelen und Schnecken oder geht es dabei vielmehr um einen ästhetischen Grund? :/
Ich habe die kleinen Dinger nun auch in meinem neu eingerichtetem Becken gefunden in das Taiwan Bee Mischlinge einziehen sollen... Rennschnecken sind dabei schon eingesetzt. Irgendwie suche ich doch noch einen Grund um die Behandlung rumzukommen. :rolleyes:
Hab aber dabei auch ein unwohles Gefühl, weil ich nicht will das die Planarien zu viele werden...
 
Sind denn Planarien wirklich schädlich für die Garnelen und Schnecken oder geht es dabei vielmehr um einen ästhetischen Grund? :/
Ich habe die kleinen Dinger nun auch in meinem neu eingerichtetem Becken gefunden in das Taiwan Bee Mischlinge einziehen sollen... Rennschnecken sind dabei schon eingesetzt. Irgendwie suche ich doch noch einen Grund um die Behandlung rumzukommen. :rolleyes:
Hab aber dabei auch ein unwohles Gefühl, weil ich nicht will das die Planarien zu viele werden...

Ich habe selber einmal beobachtet, wie sich eine Planarie eine frisch geschlüpfte Garnele geschnappt und sie ausgesaugt hat. Dennoch bin ich kein Fan von Kuren.
Zum einen, weil es zig Arten von Scheibenwürmern und Planarien gibt und es nicht immer einfach ist, zuzuordnen, was man da eigentlich im Becken hat - und ob es auch tatsächlich gefährlich ist.
Dann wirken die Kuren nicht gegen jede Art - und man neigt oft vielleicht etwas vorschnell dazu, Medikamente einzusetzen, ohne zu wissen, ob sie im Einzelfall überhaupt wirkungsvoll sind.
Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kuren in ihrer Wirkung nicht immer berechenbar sind, erst recht nicht dann, wenn man sie in Soil-Becken einsetzt.
Nachdem ich mir 2 stabile Taiwaner-Stämme mit Panacur und No Planaria gehimmelt habe, habe ich für mich selbst beschlossen, dass ich keine Planarienkuren mehr einsetzen werde.
Letzten Endes muss jeder für sich selber abwägen, was er tun will - das Risiko eingehen, dass sich eine Planarie vielleicht mal eine frisch geschlüpfte Garnele schnappen könnte (und die Betonung liegt auf könnte) oder das Risiko eingehen, ein eingefahrenes, stabiles Becken mit allen Bewohnern einer solchen Medikation aussetzen.

Ich werde eine solche Kur erst wieder einsetzen, wenn ich wirklich feststellen würde, dass mein Bestand an Jungtieren dezimiert würde. Aber wie gesagt: So eine Entscheidung muss jeder für sich selber treffen ;)
 
Genau das ist auch mein Problem in dieser Hinsicht... :( Es handelt sich ja nunmal um Medikamente die sich da mit ins Becken einmischen. Grade dann, wenn einmal alles läuft und funktioniert, habe ich am meisten Schiss wegen 3-4 Planarien die ich bis jetzt rausgeangelt habe, gleich eine Medikamentenkur anzufangen... Ich werde wohl ersteinmal abwarten und Tee trinken. Beobachten was passiert. Noch sind ja keine Garnelen im Becken...
Haben denn manche auch Erfahrung damit gemacht, dass sich die Planarien wieder eingedemmt haben? Durch weniger Futter oder ähnliches? Ich füttere ja nun nur Chi E*i von Sh******* für die Mikroorganismen... Das würde mich mal noch stark interessieren. Ich habe auch schon was von Fallen für die kleinen Viecher gelesen. Aber soo viele habe ich ja zum Glück nicht. :)
 
Steht das nicht deutlich auf der Packung mit den WW? ;)


Jein, in der Beschreibung stand am Dritten Tag WW zu 50 % aber nichts von den TWW an den ersten beiden Tagen. Das hatte ich nur aus dem Forum. Und weil ich eben total bammel hatte, dass ich meine Garnelen himmel bin ich den Berichten aus den Foren gefolgt.
 
Na siehste, 3. Tag WW. ;) Je nachdem welche wertvollen Garnelen du hast, würde ich sie a) rausfangen in der Hoffnung, dass du nichts mit ins neue Becken schleppst oder b) denen auf gut Glück die Kur verpassen. Ich muss aber sagen, dass ich nie Probleme damit hatte. Schon gar nicht wenn du dich an die angegebene Dosierung hältst.
 
Zurück
Oben