Get your Shrimp here

No Planaria - Betelnuss Extrakt gegen Planarien getestet

Ich habe mit Panacur dreimal behandelt, ohne Schneckenausfall, keine Planarie mehr seit Monaten. Noppenturmdeckelschnecken Posthornschnecken und Quellblasenschnecken drinne

Gesendet mobile SGS5
 
2 phs und unzählige Blasenschnecken sind bei mir im Becken, mir würde jetzt nicht auffallen das es den Schnecken schlecht geht bzw welche verstorben wären.
 
Habe die Behandlung nun seit 1 Tag abgeschlossen. Weder Hydren noch Planarien zu sehen. Wobei die Hydren nach dem ersten Tag schon recht tot aussahen. Den Tieren geht es unverändert, eine Garnele ist verstorben aber das lag vermutlich nicht an dem Mittel. Alle Schnecken waren die ersten 3 Tage munter, heute am 4. Tag vor dem Wasserwechsel habe ich keine mehr gesehen nurnoch einige tote Häuschen am Boden.
Daraufhin direkt eine Frage für die ich ungern einen neuen Thread eröffnen wollte...
Habe 3 Becken mit Garnelen. Die 2 kleinen Becken sind nun frei von Hydren und Planarien, im 3. Becken habe ich auf jeden Fall ein paar Hydren, Planarien noch nicht gesichtet. In 1 und 2 waren "nur" PHS und Blasenschnecken, also ersetzbar... jedoch im 3 Becken pflege ich einige ältere und schöne Schnecken die ich ungern verlieren möchte. Wie jedoch kann ich nun die Behandlung ohne Schneckenverlust durchziehen?
Selbst wenn ich alle Schnecken absammeln würde, so würde ich doch nie wissen ob diese Planarien oder Hydren in/an sich haben.
 
Hi Ashni, du könntest sie absammeln und ein paar Tage sozusagen in Quarantäne setzen. Eimer oder Vase. Dann das 3. Becken in dieser Zeit behandeln und hoffen, dass sie planarienfrei sind und zurück ins Becken setzen. Anderenfalls könntest du noch mit Panacur behandeln, meinen Schnecken hat das nichts ausgemacht, allerdings waren das Posthornschnecken, Noppenturmdeckelschnecken und Quellblasenschnecken. Wie es mit anderen Schnecken aussieht, kann ich nicht sagen. Die Planarien bin ich jedenfalls los. Wünsch dir Glück!

Gesendet mobile SGS5
 
Soweit ich weiß halten sich die Planarien/Eier ja teilweise IN den Schnecken auf... dort gibt es ja Futter, die Schnecke halt. Wie soll ich da nach ein paar Tagen sehen bzw wissen ob sie Planarienfrei sind?
 
Ja is halt ne blöde Situation, aber du hast halt nicht viele Möglichkeiten. Entweder mit den Planarien leben oder riskieren, daß die Schnecken umkippen.

Gesendet mobile SGS5
 
Zurück
Oben