Get your Shrimp here

Neues Becken Sera XXL 130 Ltr mit LED Beleuchtung

kapuzenwerner

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2006
Beiträge
815
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
6.776
Nachdem ich längere Zeit nur noch im salzigen zu Hause war hat mich erneut die Sehnsucht nach den Zwerggarnelen erfaßt und ich habe mir spontan o.a. Becken bestellt.
Es wird Dienstag geliefert und dann aufgebaut.
Nach Einlaufzeit möchte ich nach ca. drei Wochen die ersten Nelen dort einsetzen.
Ich weiß natürlich, dass 130 Ltr.schon ein ziemlicher Brocken für die Zwerge ist.
Aber es sollen auch ein paar passende Fische dazu kommen.
Da ich ja auch schon ein paar Jahre Erfahrung in der Garnelenhaltung bzw. Zucht habe traue ich mir zu auch dieses Becken zu gestalten.
Ich liebe stark bewachsene Aquarien und so soll es auch wieder werden.
Habe das Becken mit der neuen LEd Beleuchtung von Sera genommen und wollte mal fragen ob hier im Forum schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat.
Werde von der einrichtung natürlich berichten und auch ein paar Fotos einstellen.
Tips werden dankend angenommen, hat sich ja soch wohl in den letzten Jahren einiges geändert.
Als Bodengrund habe ich mir scharzen und hellen Kies geholt.
Technik ist im Becken wohl vorhanden.
Natürlich werde ich den Filtereinlauf noch Nelen sicher machen.
Ich dachte an einen feine Schwamm.
Nun warte ich auf Tips und Anregungen von Euch.
MfG
Werner
 
Hat denn keiner Erfahrung mit dem o.angeführtem Becken?
Gruss
Werner
 
Die werde ich auf alle Fälle machen und den Aufbau dokumentieren
Grüsse
Werner
 
Hallo Werne.

Ich finde das Sera 130 Liter Aquarium mit dern Neuen LED eleuchtung super.
Grade wegen der gebogenen Glasfront und der Filter der hinten im Becken Eingebaut ist mit vierfach Filterung.
Die Heitzung hängt auch nict störend im Becken sondern passt auch hinten in den Filter rein.
Ich bin gespannt auf die Bilder und wie Du es Einrichtest.

Leider hat mich wie immer noch der Preis für das Kmmplet Set abgehalten.:gnorsi::cheers2::gnorsi:
 
Wenn ich alles zusammen rechne kommt mir der Preis für die Einheit eigentlich nicht zu hoch vor.
Zahle bei meinem Dealer 320 €.
Billigste Variante im Net 314 € inkls. Versand
Bin eigentlich recht zufrieden.
Gruss
Werner
 
Hi Werner,

ich bin auch schon gespannt, was du da zaubern wirst:)

Hast du das Becken schon gekauft? War mal eben kurz im Netz, 269,90€ inkl. Versand;)

Ich meine wenn du noch ein wenig sparen möchtest, hast dann halt mehr über für ein
paar schöne Pflänzchen:)

Schick mir eine PN, wenn du wissen möchtest wo sich das Schnäppchen befindet:)


Liebe Grüße Carmen
 
Hi Werner,


upps:leaving:hab mich wohl verschaut, war die Version mit der T5 Beleuchtung.

Jaja, das kommt davon wenn man mitten in der Nacht noch auf Schnäppchenjagd geht:)


Liebe Grüße Carmen
 
Hast du schon eine Idee was die Filterung angeht?
 
Ja die Beleuchtung,
wieviel Lumen gibt Sera leider nicht an,werde ich erst feststellen können sobald das Becken (soll heute oder morgen geliefert werden) da ist und die LED in ihrem Glanz erstrahlen.Soll sich um Tageslicht LEd handeln.In kürze sollen noch Blaue Leds dazu kommen. Die einzelnen Leds sind laut Hersteller leicht austauschbar.Leider nicht dimmbar.
Ob es genügt, ich hoffe ja.
Auch die im Becken integrierte Filterung muß ich erst mal in Augenschein nehmen.
Da aber Schwämme als Vorfilter angegeben sind werde ich es wohl Nelen sicher bekommen.
Grüße Werner
 
Also ich weiß das die Led s etwa 6 bis 7000k haben soll. Ich habe selber mal gegoogelt und in mehreren Fourms wurde nur gutes gesagt.

Kann man das Messen wieviel Kelvin die haben.Also mann kann wenn man kein lust auf
den Innenfilter wohl mit etwas Arbeit den herraus bekommen.Nimmt ja doch etwas Platz im Becken.
 
Hi Thomas,
werde mir die Sache in Ruhe ansehen und dann reagieren.
Der Innenfilter soll ja gar nicht so schlecht sein, schaun wir mal.
Werde mich mal in anderen Foren schlau machen.#
Gruss
Werner
 
Hallo Werner, hallo Thomas,

wird sicher ein interessanter Thread, abonniert für später. ;)

Die Kelvin geben ja die Farbtemperatur an, je höher der Wert desto "blauer" werden sie, je niedriger desto "gelber/roter".
2800 - max. 3300°K sind "klassisches" Glühbirnen-Warmweiß (eher 2800-3000)
ca. 5500°K entsprechen Tageslicht (5200-5700)
6000 - 7000°K haben viele Aufsteckleuchten (Fluval, Dennerle etc.) ("Kaltweiß" mit leichtem Blautouch), also etwas kälteres Weiß als Tageslicht

Der Lumenwert wäre sehr interessant, um zu wissen, ob die verbauten LEDs tatsächlich genug Licht in das Becken bringen, um auch anspruchsvolleren Pflanzen gerecht zu werden.

Bin mal gespannt, wie das Projekt sich entwickelt und werde interessiert mitlesen. :)
 
So jetzt werde ich zu meinem Dealer fahren, er hat gerade angerufen, das Becken ist da.bin mal gespannt.
bis nachher.
Gruss
Werner
 
Hallo zusammen,

bin echt gespannt, was du aus dem Becken machst und wie sich die Beleuchtung gibt.

Nachdem, was ich jetzt im Internet gefunden habe, sind in der Abdeckung 12 LED-Chips á 2W verbaut.
Laut der Sera Ersatzteilliste haben die LED-Chips die Art.Nr. 31163.
Google sagt mir dann, daß die LED-Chips als "daylight" bezeichnet werden, die Lichtfarbe 6970K ist und jeder 2W-Chip 139,17 Lumen hat...also nur ca. 70lm/W.
Somit hätte das Becken gesamt ca. 1670lm, was ca. 12,8lm/L macht....also rein von den Zahlen her eher im untern Bereich angesiedelt, was die Beleuchtungsstärke angeht.

Warten wir mal ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Becken ist nun mit Osmosewasser, Leitwert 315 befüllt, Sand ist
1. 10 kg Dennerle Quarz kies schwarz und 5 Kg normaler heller Quarzkie 1-2 mm im Becken.
2. 2 Moorkienwurzeln 1 mit Javafarn und eine kleine mit Javamoss befinden sich auch im Becken
3. vorne rechts hat eine kleine 8x5 cm große Echinodorus tennellus Einzug gehalten
Jetzt will ich erstmal versuchen die ersten Bilder einzustellen.
Wasser ist natürlich z. Z. trübe der Innenfilter ist mit Schwamm als Vorfilter, dann 1 Ltr. Siporax und 1 Liter Zeolith in Filtersäckchen.
Morgen wird das Wasser mit Filterschlamm eines befreundeten Liebhabers angeimpft.
Die Bilder scheinen geklappt zu haben.
Das wars erstmal für erste.
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • k-DSC02577.JPG
    k-DSC02577.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 154
  • k-DSC02578.JPG
    k-DSC02578.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 139
  • k-DSC02579.JPG
    k-DSC02579.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 150
  • k-DSC02580.JPG
    k-DSC02580.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 141
  • k-DSC02581.JPG
    k-DSC02581.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 150
  • k-DSC02582.JPG
    k-DSC02582.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 159
Jetzt wer ich erstmal wieder mein Zimmer auf Vordermann bringen.
Zu der LED Beleuchtung kann ich noch nicht viel sagen, warte erstmal ab, wie es aussieht sobald Wasser klar ist.
Morgen bekomme ich von einem Nelen Freund aus dem Forum ca. 30 Stängel Hornkraut, diese schnell wachsende Pflanze wird zuerst einmal dafür sorgen das Wasser zu verbessern
Nächste Woche kommen dann 2 mit Moosen bewachsene steine dazu.
Demnächst als Erstbesatz habe ich mich für 20Goldene Tiger / Tangerine Tiger entschieden.Ich glaube die werden sich auf dem schwarzen Untergrund gut machen.
Fische: sehr warscheinlich 6 coridoras pygmäus, dazu auf jeden Fall 6-8 Zwerghechtlinge (Epiplatys annulatus -hatte ich früher auch in meinen stark bewachsenen Nelenbecken und hatte von beiden genügend Nachwuchs.
Weiteres bis jetzt nicht geplant.
Gruss
Werner
 
Hi Werner.

Das hört sich ja gut an.
Ich bin naturlich auch gespannt wie es aussehen wird wenn das Wasser klar ist und was die LED´s bringen

Schöne Auswahl der Garnelen und Fische.
 
Das Cube jetzt so ziemlich klar ist, kann man auch schon die ersten Pflanzen und Wurzeln erkennen.
Ob das LED Licht ausreicht muß das Wachstum der Pflanzen zeigen.
Mit meinen Augen gesehen würde ich sagen ich weiß nicht.Leider kenne ich keinen, der solch ein Becken schon betreibt.
Ich werde mal einige Pflanzen kaufen und dann testen.
Ansonsten wird es optimiert mit einem zusätzlichen LEd Strang.Weiß aber selbst nicht wie ich es anstellen müßte.
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • k-DSC02583 - Kopie.JPG
    k-DSC02583 - Kopie.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 154
  • k-DSC02584 - Kopie.JPG
    k-DSC02584 - Kopie.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 150
  • k-DSC02585 - Kopie.JPG
    k-DSC02585 - Kopie.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 144
  • k-DSC02586 - Kopie.JPG
    k-DSC02586 - Kopie.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben