Get your Shrimp here

NEU: SHRIMP essentials Mineral Balls

Hallo Joe,
Mineralien sind nicht per se "gut", sie können auch nutzlos oder sogar giftig sein: http://www.epigem.de/index.php/themen/giftige-minerale.html

Spontan fällt mir dazu ein Osmoseanlage :)


Nur die Frage, inwiefern die genannten Mineralien wirklich positiv auf Garnelen wirken, ist noch offen - bis da jemand ein kleines Vergleichsexperiment von mehreren Becken mit/ohne Steine - aber sonst gleichen Konditionen - macht, werden wir's wohl nicht wissen.

Das wird sehr schwer werden, da jedes Becken anders ist auch wenn es komplett identisch eingerichtet ist. Eine Alternative wäre noch sich mit der Biofauna zu beschäftigen. Man wird feststellen, dass diese auf diese Stoffe sehr positiv reagiert und ausschlaggebend ist ob es läuft oder nicht. Ein Beispiel: Bevor das Bienensalz erhältlich war gab es viele Probleme. Seit dem Bienensalz läuft alles deutlich besser und es gibt praktisch nur noch sehr wenige Garnelenhalter/züchter die dieses Salz nicht verwenden da alle davon überzeugt sind (es läuft einfach besser). Mit ein Grund warum es damit so viel besser läuft ist, da im Salz (hat Roy, der Slazentwickler auch mal wo geschrieben) einiges an Stoffen enthalten ist die die Biofauna anschieben. Diese Stoffe werden von der Biofauna verbraucht, dass ist der Punkt wo die Mineral Steine zum Einsatz kommen und kontinuerlich nachdosieren bis zum nächsten WW.

Danke für deinen Brennesseleinwurf. Man muss nur unterscheiden welche Maßnahme für wenn gemacht ist:

Brennessel => Garnele
Mineralienzugabe ans Wasser => Biofauna

Das Mineralien, egal in welcher Form für die Garnelen ist, ist wohl falsch und auch richtig. Die Frage ist in welchem Ausmaß es für wenn wirkt. Die Abgabe ans Wasser sehe ich klar für die Biofauna, wobei davon die Garnele damit natürlich auf die andere Art wieder davon profitiert. Die Mineralien im Futter ist hauptsächlich für die Garnele, jedoch auch im geringsten Maße für die Biofauna, denn die Garnele verwertet nicht alles und es fällt hinten wieder ein Teil raus über denn sich wohl punktuell die Mikroorganismen in der näheren Umgebung hermachen.

LG Tom
 
Hallo,

wie lange ist denn die Brennesel da? Und wie lange wirkt sie? Bis sie verspeist wurde was in der Regel recht schnell geht.
Und das nutzt in erster Linie den Garnelen, oder?
Die Bälle hingegen geben kontinuierlich über einen langen Zeitraum die Stoffe an das Wasser ab.
Und dort kann sie jeder Aufnehmen der sie benötigt.
Ich glaube nicht das das die Brennesel auch so machen kann oder besser gesagt macht.
Und auch ist es doch so das wenn man zuviel Brennesel gibt es auch kontraproduktiv werden kann, oder irre ich da?
Wenn ja bitte berichtigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

möglich, dass ein Teil auch von der Garnele verwertet wird, aber dort soll er ja auch hin.
Ich weise ja öfter darauf hin, dass chemische Prozesse im Becken nicht immer so abschließend verstanden werden sollten. Es gibt fast nie ein wirkliches Endprodukt, dass unverwertbar vorliegt und von niemand mehr genutzt werden kann.

Zum einen wird behauptet, dass es den Prozess der Mineralisierung gibt, was richtig ist und dessen Endprodukt dann einzelne Minerale sind. Zum anderen wird erkannt, dass Mineralien wichtig sind um wieder größere Makromoleküle insbesondere Enzyme usw. aufzubauen. Richtig ist, das beides ständig statt findet und daher weder das eine noch das andere ein wirkliches Endprodukt sondern jeweils der Beginn des jeweils anderen Prozesses ist. Die Betrachtung auf den zumindest teilweisen Erstverwerter Garnele sind daher untauglich und auch nicht ganz richtig, wird doch das Brennesselblat von keimen und Mikroorganismen besiedelt, die dieses somit ebenso nutzen. Auch kommt einiges wieder aus der Garnele raus über dass sich die Mikrofauna dann weiter hermacht. Bei Häutung und Tod der Tiere werden wieder Einzelbausteine also MMineralien und Spurenelemente frei.
Über Futter tww, blätter, tagesduenger usw. kommen stetig ausreichend Einträge für Garnelen hinzu. Einen Nachweis, dass mehr nötig ist und Mineralsteine wichtig sind gibt es bis heute nicht.

Wie diese Steine angeblich irgendwelche Prozesse in diesem Zusammenhang begünstigen sollen bzw. Eine messbare Wirkung ist bis jetzt nicht gegeben. Erhöhen sie denn wenigstens den Leitwert?

Auch wird der Stein niemals immer gleich Mineralien abgeben. Dies hängt entscheidend vom Säure-Base-Verhältnis des Wasser somit dem PH ab und natürlich von der Konzentration im Mineralstein.

Brennesselfütterung von 1x in der Woche bzw. die restlichen bekannten Futtermittel reichen aus.
Seien wir mal ehrlich, hat wirklich ein Züchter ohne diese Steine Mangelsymptome, zu wenig Nachwuchs oder eine schlecht laufende Biofauna? Ich bin zu lange in der Garnelenaquaristik um derartige Herstellerangaben glauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillip,

natürlich kommt man auch ohne diese Steine aus wenn in einem Becken alles passt.
Auch hier möchte ich wieder sagen das diese Steine ein nettes can Have sind.
Man brauch sie nicht zwingend. Ebenso wenig wie Mineralsteine
Aber wer sich damit besser fühlt und auch davon überzeugt ist das sie
dem Becken gut tun sollte sie sich in sein Becken tun.
Und ich denke wenn Tom überzeugt ist das sie was im Becken positiv verändern können dann
kann ich mir nicht vorstellen das er das sagt damit sein Absatz der Steine steigt.

Ich denke mit seinem Shop fährt er zur Zeit sehr gut. Und das weil er sicher auch günstiger ist als andere und
eben viel anbitete was andere nicht haben. Und er hilft wo er kann. Das muss auch mal gesagt werden.
Jetzt das Produkt als solches schlecht machen oder seine Wirkung in Frage zu stellen finde ich etwas übereilt.
Ich denke man muss abwarten und sehen was andere davon halten und was sie beobachten.

Phillip ich finde es echt klasse wie du den Sachen immer sachlich auf den Grund gehen willst.
Und wie du das durch deine Arbeit und deinArrangement hier wieder gibst. Da kann man nur den Hut vorziehen.
Da kann man noch einige lernen und sich aneignen und abgucken. Was ich immer wieder gerne mache.

Ab und an muss man nur auch mal die Sachen seinen Gang gehen lassen.
Und ich denke das ist bei den Steinen der Fall. Die Zukunft und viele Anwender werden uns sicher bald sagen können
was sie beobachten und ob man eine positive Wirkung feststellen kann.

Ich muss aufhören zu schreiben ich wiederhole mich schon wieder.
So das war es jetzt zu dem Thema von mir.
Ich freue mich auf jedenfall auf baldige Erfahrungsberichte ähnlich wie bei den Genchem Produkten.
Dadurch sollte das ganze hier nochmal eine andere Wendung bekommen.


Lieben Gruß
Kim
 
Huhu :)

Ich liebe es ja, meinem "Aberglauben" mal Folge zu leisten und hab seit 14 Tagen 2 dieser Bällchen in einem 17l-Becken.
Drei Dinge haben sich in den letzten Tagen verändert:

1) Muschelkrebsinvasion ist deutlich zurück gegangen
2) Scheinbar kommen mehr PHS-Babies hoch. Genauer gesagt, kamen bisher eigentlich gar keine hoch... Auf einmal wimmelt es von Winzies...(heute bemerkt)
3) Endlich hat mal eine meiner blauen Neocaridinas nicht die Eier frühzeitig abgeworfen, habe eben zumindest ein Jungtier entdeckt. Seit Monaten das erste. Eine zweite hat ihre Eier auch noch, drei haben mal wieder zu früh abgeworfen.

Ist halt ein "Problembecken", weil es mit den Blue Dreams nicht so gefluppt hat, wie gewünscht. Außerdem kamen nicht mal die Schnecken in die Gänge. Mal sehen, wie es weiter geht...

Einen Zusammenhang will ich nicht postulieren, aber auch nicht ausschließen. Sonst hab ich eigentlich nix geändert.

Leitwert hatte ich zwar vorher gemessen, aber ich bin echt nicht so ein Messmensch und hab den Wert schlicht vergessen. Ich mach aber mal ein Experiment mit so einer Kugel in einem Gläschen mit Osmosewasser...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Oki, damit ich es nicht wieder vergesse:

Leitwert Osmosewasser: 38

Nach dem Einfüllen von 7 Mineralballs: 100 (Ist ja ne Menge loses Staubzeugs außen dran)

Und nun lassen wir das ganze mal ne Woche stehen. Verdunstetes Wasser füll ich mit Osmose auf.

10556342_710610485640794_6797036034280215643_n.jpg


Lieben Gruß

Kirsten
 
Uppsala. wir brauchen wohl keine Woche warten. Der Wert schwankt jetzt schon, je nachdem, wie tief ich das Messerät reinhalte, zwischen 500 und 1000µs...

Also: Ja, die härten auf :) (Für mich ist das super, genau das will ich... )

Bei Weichwasser muss man also ein Auge drauf haben. Das sind ja jetzt Extremwerte, weil 7 Stück in einem Miniglas Wasser... In meinem 17l-Becken konnte ich das nicht feststellen, weil ich da eh viel Wasser wechsle und Nitrat aufdünge, da schwanken die Werte also eh...

Irgendwas passiert also jedenfalls definitiv... was auch immer :)
 
Hi Kirsten,

ob die auch Einfluss auf die Gesamthärte haben? Könntest du das bitte testen?

Danke dir.
 
Japp: GH8, KH 6

Kugeln abgespült und Glas neu gefüllt: 72µs (weniger Abrieb dran jetzt)
 
Mir gehts nur darum, ob sie aufhärten, nicht wie viel. Umrechnen kann man das eh nicht, weil es viel zu wenig Wasser ist. Selbst wenn 100% verdunsten, erhöht das den Leitwert ja nur um 38µs... Das scheint mir bei den bisher gemessenen Werten nicht ausschlaggebend. Und hat dest. Wasser denn einen Null-Leitwert? Hab ich nie gemessen :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi,

Osmosewasser mit Leitwert Null ist möglich. Ich habe der Osmoseanlage einen Reinstwasserfilter von Dupla nachgeschaltet. Den habe ich nun schon seit zwei Jahren dran und der Leitwert liegt immer noch bei 0.
Ich habe das seinerzeit gemacht, weil ich ein stetiges Garnelensterben hatte. Egal ob Caridina oder Neocaridina, trotz sehr weichem Leitungswassers sind die Tiere immer nach und nach eingegangen. Mit der Osmoseanlage wurde es besser. Ganz vorbei war es aber erst nachdem ich noch den Reinstwasserfilter dazu genommen habe.

Gruß
Markus
 
Hallo Kirsten,

nenn mal das (Wasser!)Volumen des Glases (also nur soviel Wasser wie drin ist, wenn auch die Bälle dabei sind). Dann lässt sich die ungefähre Auswirkung auf den Leitwert/GH/KH eines Beckens ausrechnen.

Und vor dem Messen bitte vorher mal gut durchrühren, damit im Wasser überall die gleiche Konzentration ist und nicht in Bodennähe mehr Mineralien und weiter oben kaum welche gelöst sind (wg. deinem 500-1000 µS, welches leider nicht besonders aussagekräftig ist).

Gruss
Joe
 
Und hat dest. Wasser denn einen Null-Leitwert? Hab ich nie gemessen :)
Sollte es und hat es, sofern es wirklich rein ist (Aqua destillata per definition ist ja nichts als pures H2O). Habe mehrmals meinen Fühler in die Kanister gehalten - Null. :)
 
Sodele... heute nachmittag war der Leitwert 330µs. Also wird die Aufhärtung wohl weniger und es lag vermutlich an dem Abrieb am Anfang. Morgen mess ich nochmal und wechsle dann noch mal das Wasser.
Leuts, wenn ihr da genauere Daten haben wollt, machts selber ;) Ich kann nur sagen: Die härten auf. Vermutlich minimal, Ob es nur der erste Abrieb ist oder nicht, wissen wir in den nächsten Tagen :)
Lieben Gruß
Kirsten
 
Heute früh 822, wieder mit Osmosewasser gespült und neu aufgesetzt: 79.
Ich denke, man kann schon relativ sicher sagen, dass sie auch aufhärten, nachdem der lose Abrieb runter ist. Aber wohl sehr minimal...

Lieben Gruß

Kirsten
 
So, gestern nachmittag waren wir auf 179, jetzt auf 222.... die Aufhärtung lässt also massiv nach, wenn der Abrieb weg ist. Nun ist aber Schluss und die Kügelchen kommen in meine Becken ;)

Im ersten Testbecken bleibts übrigens dabei: Mehr Schneckenbabies, weniger Hüpferlinge und Muschelkrebse, und dem Garnelennachwuchs gehts auch noch gut. Insbesondere das mit den Schneckies ist sehr auffällig und eigentlich nur auf die Kugeln zurückzuführen. Eine Leitwertänderung im Becken konnte ich nicht feststellen, da der bei mir eh stark schwankt (Nitratdüngung)

Lieben Gruß


Kirsten
 
Hallo zusammen,

das mit den Schnecken ist mir schon bei den Mineralsteinen aufgefallen.
Speziell im Weichwasser geht es denen damit wesentlich besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
ich bekomme immer mehr Feedback, dass die SHRIMP essentials Mineral Balls für deutlich mehr Jungtiere sorgen. Die Mikrofauna profitiert außergewöhnlich von den zusätzlichen Mineralien und Spurenelemente und sorgt dadurch für einen reichlich gedeckten Tisch für die Flitzpiepen.
Massimo S. Kraft ist hierzu ein toller Handyschnappschuß gelungen, den er mir zum veröffentlichen zur Verfügung gestellt hat. Danke dafür!

shoot.jpg
 
Zurück
Oben