Get your Shrimp here

NEU: SHRIMP essentials Mineral Balls

ich habe das Gefühl, dass sich meine GH extrem erhöht hat. Außerdem gibt es einige Probleme derzeit. Kann ich die Balls zunächst wieder rausnehmen und "trocken" legen ? Gibt es dabei etwas zu beachten ?

LG Carsten
 
Ich hätte auch noch 2 Fragen (wollte grade bei Tom bestellen, aber erstmal fragen :) ):

Passen die Mineral Balls Mini in den kleinen Dennerle Eckfilter?
Macht es Sinn, die Balls zu verwenden, wenn man einen pH-Wert zwischen 7 und 8 hat? Falls nicht, was gibt es für Alternativen (habe massive Häutungsprobleme)?

LG Meike
 
Hallo Carsten,
sorry das ich erst jetzt antworte, sehr viel um die Ohren momentan.
Du kannst sie einfach trocken legen. Die Balls geben je nach pH Wert mehr oder weniger ab was auch sein muss. Es spielt eine Rolle ob du Soil oder neutralen Boden verwendest.

@meike
Sie passen in die Filter extension. Ich fahre viele nicht Soil Becken mit den Balls, die Tiere gedeihen prächtig.
Häutungsprobleme ist immer ein Ernährungsmangel. Wenn viel Biofauna vorhanden ist, also Mikroorganismen, Einzeller etc. dann gibt es keinen Mangel. Deshalb unterstützt man die Fauna mit Mineralien (und ggf. Fütterung) das sie wächst. Ab einer bestimmten Anzahl Garnelen ist das aber nicht mehr möglich, da die Fauna ständig leergefressen ist. Ist wie ein Rasen und wenn ein neues Blättchen kommt um groß zu werden, zack ist es abgefressen.

Man sollte darauf achten was man füttert. In den meisten Konstellationen wird sehr viel "Ergänzungsfutter" gefüttert. Mangel ist damit vorprogrammiert, da in Ergänzungsfutter nicht alle Vitamine und Lebensbaustoffe enthalten sind. Man sollte wenigstens ein "Hauptfutter" füttern das alles abdeckt. Shrimp Pudding als Hauptfutter ist genial, es ist ein Hauptfutter + es füttert die Fauna. Es gibt wenig Hauptfutter im Vergleich zu Ergänzungsfutter. Es reicht aber nicht irgend ein "Hauptfutter" reinzugeben. Das Futter sollte auch von allen gefressen werden können auch wenn die Garnelen mehr werden. Dazu muss man sich die Frage stellen wie viel Garnelen passen an ein Futterplättchen und wer bekommt was ab. Meist nur die rabiaten älteren und auch da nicht alle, von den kleinen ganz zu schweigen.

LG Tom
 
Zurück
Oben