Get your Shrimp here

NEU: SHRIMP essentials Mineral Balls

Noch eine kleine Anmerkung zum Preis:

Alle Konkurrenzprodukte mit gleichem Aussehen und nach Beschreibung gleicher Wirkungsweise bei gleicher Wirkungszeit (2 Jahre) - die in Deutschland gängig sind - sind günstiger:

Benibachi Chrimson Bee Balls - 10 Stk. z.B. 18,99 €
Mk-Breed Life Balls - 10 Stk. z.B. 19,99 €

Da kommt dein Angebot mit 25 € für 10 Balls schon recht happig rüber. Sollte man vielleicht noch mal überdenken.
 
Hallo Joe,
es gibt kein Konkurrenzprodukt zu den Mineral Balls welches man als Vergleich herziehen könnte, denn dazu müsste man die Inhaltstoffe und deren Auswirkungen bis ins Detail kennen. Die graue Farbe ist nur das Bindemittel und sagt nichts über die Mischung selbst (siehst du am besten bei den MK Produkten, welche teilweise auch recht identisch aussehen).
Es wird sich hier wohl auch jeder Hersteller hüten sein Rezept im Detail auszuplaudern. Wem der Preis zu hoch ist lässt es einfach oder kauft was einem günstiger erscheint. Der Preis steht und da lässt sich nur was machen wenn der Hersteller über den EK mitziehen würde. Ob ich dann noch dasselbe Qualitative erhalten würde weis ich nicht, ich leg es nicht drauf an, denn die billigspirale bringt nicht immer die glorreichsten Produkte zutage.

LG Tom
 
Find ich genauso.
Sie Firma wird auch nicht ohne Grund den Preis machen. Wenn sie alle Produkte immer 20% teuerer machen würden, wären sie nicht konkurrenzfähig.
Teuer finde ich sie jetzt nicht unbedingt. Wenn man sich mal ausrechnet wie viele Tiere damit theoretisch versorgt werden können.
Klar günstiger oder "billiger" geht immer.
Der eine stellt sich ein 30 l Becken für 30 € hin. Der andere kauft eins für 100€.
Der eine nimmt Futter für 3€ der andere für 10€.
Kann man ewig weiter machen. Aber gehört hier ja nicht rein.




Gruß Kevin
 
Benibachi Chrimson Bee Balls - 10 Stk. z.B. 18,99 €
Mk-Breed Life Balls - 10 Stk. z.B. 19,99 €

Da kommt dein Angebot mit 25 € für 10 Balls schon recht happig rüber. Sollte man vielleicht noch mal überdenken.
Ich weiss eigentlich macht man es ja nicht aber ich drücke mir dazu auch mal eine Korinthe hinten raus ;)

entweder alles runden
Bee Balls - 10 Stk. z.B. 19,00
Life Balls - 10 Stk. z.B. 20,0

oder alle gleich behandeln

dein Angebot mit 24,90 € für 10 Balls

;)

mfg Rene

PS: Um das ganze auch noch ein wenig zu relativieren habe ich gerade mal die ersten google Treffer durchforstet und sehe da auch eher preise von 23.95€ - 24.95€ für die beiden anderen Produkte / und nein ich habe keinerlei nutzen von dieser äusserung hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube nicht, dass mir der Hersteller sein Rezept verrät um es zu veröffentlichen. Wir hatten das schon ein paar Beiträge weiter oben.
Welche Wirkung die Mineral Balls Gesamtmischung hat, ist ebenfalls schon weiter oben beschrieben worden. Du kannst es aber hier im Detail noch einmal nachlesen wenn du magst. Sollten noch Fragen offen bleiben beantworte ich diese gerne in so fern es in meiner Macht steht.

LG Tom
 
An deinem Beispiel Futter ist für mich z.B. zweitrangig "ob sie drauf fliegen" oder gelassener rangehen. Man kann auch mit Lockstoffen die Süßen dazu kriegen zu suggerieren, dass das Futter spitze sein müsste.

Hallo Tom,
für mich ist Futter nicht unbedingt zweitrangig. Ich freue mich auch wenn sich die kleinen mit
"Einfachem" Futter zufrieden geben. Und ich denke nicht das es die Hersteller von 2€ billigen Futter
nötig haben die Tiere mit Lockstoffen zu veräppeln. Das würde ich als Hersteller eher machen wenn
ich teure Sachen an den Mann bringen möchte :o
Ich war halt nur bei einem meiner Verkäufer überrascht das der einen 10L Eimer mit besagtem Futter
stehen hatte und ab und zu ein paar Stickstoff mit rein wirft. Immerhin hat er knapp 200 80L Becken
Und tolle Tierchen. Seitdem verwöhne ich meine Taiwaner und Pintomischer auch mit den guten Sachen
Und bin derzeit sehr zufrieden und auch der Nachwuchs macht sich derzeit prächtig......das erfreut mich :hurray:

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

für mich ist Futter nicht unbedingt zweitrangig. Ich freue mich auch wenn sich die kleinen mit
"Einfachem" Futter zufrieden geben. Und ich denke nicht das es die Hersteller von 2€ billigen Futter
nötig haben die Tiere mit Lockstoffen zu veräppeln. Das würde ich als Hersteller eher machen wenn
ich teure Sachen an den Mann bringen möchte :o

Ich meinte das jetzt ja auch nicht abwertend. Es ist doch so, man kann hochwertige Rohstoffe in ein Futter packen und eben günstigere.
Beispiel: Man kann ein Futter produzieren welches aus 3 Stoffen besteht. Ein Stoff davon ist z.B. eine Sorte Laub welches 95% der Gesamtmasse ausmacht und man im Wald nur mal mit dem Rechen* durchfahren, paar Säcke füllen muss um 1000 Päckchen produzieren zu können. Recht günstig also. Der Rest ist Stoff 2 und 3. Die Garnelen gehen ab wie Rakete auf Stoff 2 und 3. Denn Wert dieses Futters muss man dann für sich selbst bewerten bzw. in Relation zum Preis setzen. Das einfache Futter muss jetzt nicht schlecht sein, jedoch wäre besseres möglich, welches aber dann im Preis natürlich je nach Zutaten da nicht mithalten kann.

Klar kannst du selbst denken, dass es ein Hersteller es nicht nötig hat mit Lockstoffen zu arbeiten und ein super Futter hat. Das nennt man dann Vertrauen schenken und das ist völlig okay.

* Es gibt auch Futterhersteller die nicht mit dem Rechen durchfahren, sondern die Blätter von Hand aufsammeln und zwar nur die guten und allerbesten. Jetzt haben wir zweimal das identische Futter, nur kam einmal das alles was am Rechen hängenblieb in die Presse und beim anderen halt die aussortierten. Das Futter ist das selbe, nur das andere kostet doppelt oder dreifach so viel. Ich weis welches ich kaufen würde, vertrauen wie immer vorausgesetzt, den auch hier werden wohl die Nelchen keinen großen Unterschied machen und ich denke nicht das ein z.B. Vogelkacka auf einem Blatt den Nelchen was ausmachen würde, mir aber schon. Ich hoffe ich hab mit dem Beispiel rübergebracht wie vielseitig man das so sehen kann.

LG Tom
 
Hallo,

In deinem Link steht leider nichts konkretes.
Auch die Ausführung bezüglich der angeblichen Mineralisierung von jeglichen Substanzen ist diskussionswürdig und auch von der Wissenschaft nie als abschließender Prozess sondern lediglich als zwischenschritt für den Neuaufbau organischen Materials verstanden worden. Leider wird dieser Prozess allzu oft als Abschließend dargestellt.

Dass der Hersteller nicht einmal Preis geben will welche Mineralien enthalten sind finde ich schon sehr merkwürdig. Mineralien sind ja kein Patent.

Ich bleibe dabei. Bisher kann niemand einen Nutzen nachweisen und daher bleiben derlei Produkte in meinen Augen psychologisches Beiwerk. Esoterik für Garnelen.

Die Diskussion hat nicht den Anspruch den Glauben oder nicht Glauben von Mineralisierungen im Aquarium in Frage zu stellen, wir hatten dieses Thema kürzlich an anderer Stelle wo du von mehreren (auch Fachleuten) erklärt bekommen hast wie dies funktioniert bzw. warum man dies so nennt. Wenn du das dann immer noch nicht glaubst ist das selbstverständlich dein Ding. Verschone uns aber bitte mit immer wiederkehrenden Bezweiflungen wenn du selbst nicht in der Lage bist dich in diesem Thema schlau zu machen. Auch das 10 mal anzweifeln wird dich und den Rest der Leserschaft nicht weiterbringen.
Der Nutzen liegt bei etwas aufmerksamer Lektüre dieses Treads wohl denn meisten die sich tiefer damit beschäftigen möchten auf der Hand, er wurde weder erfunden noch herbeigezaubert und ist so alt wie die Aquaristik an sich selbst. Dies als "psychologisches Beiwerk" zu bezeichnen und im vorigen Atemzug zum Thema kundtun "Brennesseln sind billiger" zeigt leider keine Kompetenz. Dies noch garniert mit "Esoterik für Garnelen" stellt alle Firmen welche solche Produkte herstellen pauschal als .... hin und jeden Halter der diese Art Produkten seit Jahren einsetzt wird ebenfalls "verurteilt". Auf diesem Level möchte ich hier nicht diskutieren, Danke.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich selber nutze in all meinen Becken Mineralsteine und bin deshalb sehr an den Bällen interresiert.
Was ich dazu sagen möchte ist das ich von einer positiven Wirkung übereigt bin.
In wiefern diese nun passiert oder warum das ist mir ehrlich gesagt relativ egal.
Und ich bin davon überzeugt das auch Tom sich über dieses Produkt wie auch üer viele andere die er anbietet Gedanken gemacht hat.
Wenn dem nicht so wäre hätte er ja auch schon längst die anderen Mineralbälle in sein Sortiment aufnehmen können.
Aber nein das hat er nicht. Es wrde erstmal probiert und getestet.

Und letzendlich sind die Bälle wohl die die am ehesten überzeugt haben.
Diejenigen die es interresiert wie und was da im Becken passiert wenn die Bälle reinkommen
mögen das bitte unter sich ausmachen. Aber ich denke im großen und ganzen sollte dch der positive Effekt im
Vordergrund stehen.
Die Bälle sind ja auch nur ein weiteres Hilfsmittel. Nicht mehr oder weniger.
Wer sie haben möchte hat sicher nichts schlechtes in seinem Becken.

Und wer sie nicht nutzt ist auch gut. Es wurde hier lediglich auf positive Beobachtungen hingewiesen.
Wie diese zu erklären sind ist und bleibt das Geheimnis des Herstellers Punkt.

Lieben Gruß
Kim

Und es wäre wunderbar wenn Tom und Phillip endlich mal das hin und her der Zickerein unterlassen könnten.
Das gehört hier nicht her. Macht das doch bitte Privat aus.
Warum macht man das eigentlich? Was will bzw soll damit erreicht werden?
Das werde ich wohl nie verstehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hätte große Lust mich mal an anderer Stelle über Mineralien einzulesen. Tom hatte da in einem Kommentar auf eine andere Stelle verwiesen, die würde mich auch sehr interessieren, weil ich von dem Thema noch nicht so viel Ahnung habe, wie ich gern hätte. Da ihr da beide auch schoneinmal diskutiert zu haben (Bezug auf Toms Verweis) scheint würde ich mich über einen Link freuen. Das würde eure Diskussion hier vielleicht auch beenden und Tom könnte an dieser Stelle vielleicht auf die Fragen und Wünsche seiner anderen Kunden eingehen, hätten doch alle was von? (besonders ich :D )
Ansonsten gilt: Kritik am Produkt finde ich gut und ich denke Tom auch, das lese ich aus seinen Kommentaren heraus. Deine Formulierungen kamen aber ziemlich bewertend herüber Philipp, da musst du dann auch damit rechnen, dass Tom das ganze eben anders bewertet. Letztlich ist Tom hier der Chef und sollte es soweit kommen, dass er das ausnutzt um Kritik "mundtot" zu machen dann verliert er mich als zukünftigen Kunden. Bisher schätze ich ihn aber für das Gegenteil, ein Shopformat mit solch einer Plattform wie hier kenne ich sonst nur von Flowgrow und AquaRebell. Ich finde das großartig.
Vielleicht solltest du das nächste mal etwas ausführlicher deine Kritik begründen und solche Nebensätze wie "psychologisches Beiwerk" oder Esoterik für Garnelen aussparen. Dann können wir auch alle mehr mit deinem Wissen anfangen. Ich würde mich darüber freuen, etwas von dir zu lernen, wenn du hier mehr weißt als ich! Stelle es doch einfach sachlich da, dann muss man dir auch in der Sache antworten und kann nicht mit dem Stil kontern! ;)
Würdet ihr das ganze hier inhaltlich diskutieren hätte ich als "potentieller Kunde" eine Menge davon.
Ich würde mich darüber freuen! (Oder eben über einen Link zu einer Diskussion wo das ganze inhaltlicher abläuft!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Beispiel: Man kann ein Futter produzieren welches aus 3 Stoffen besteht. Ein Stoff davon ist z.B. eine Sorte Laub welches 95% der Gesamtmasse ausmacht und man im Wald nur mal mit dem Rechen* durchfahren, paar Säcke füllen muss um 1000 Päckchen produzieren zu können. Recht günstig also. Der Rest ist Stoff 2 und 3. Die Garnelen gehen ab wie Rakete auf Stoff 2 und 3. Denn Wert dieses Futters muss man dann für sich selbst bewerten bzw. in Relation zum Preis setzen.

LG Tom

Hallo Tom,
danke für die ausführliche Erklärung. Gut geschrieben und Du hast logischerweise recht. Sicher versuchen die Hersteller das meiste aus dem Geldbeutel der Kunden heraus zu quetschen und Ihren Profit zu steigern. Manche sind eben zufrieden 1000 x Futter für 2€ zu verticken und manche halt 100 Stück für 20€. Ich finde es trotzdem nicht schlecht wie umfangreich und zeitaufwendig Du Dich damit beschäftigst. Und als Garnelenfreund muss jeder selbst entscheiden ob er seine Tier'chen 2 x am Tag ins 5 Sterne Lokal einlädt oder halt 2 x am Tag in der Pommesbude vorbeischaut :cheers2:

Ach und übrigens hab ich aber in meinem angrenzenden Wald noch keinen von Sera oder JBL gesehen der mit dem Rechen Garnelenfutter aus dem Geäst mopst :xmas:

Danke nochmal für die Infos :thumbup:

Gruß Jan
 
Hallo Tom.

Moment nehme ich das von Dennerle aber ich selbst bin schon kurz davor sone Packung zubestellen.

Ich denke auch das es eine Positiver bemergbahr machen wird.

Sicherlich ist es nicht mit dem was ich moment habe nicht vergleichbahr ist.

Gruß
Thomas
 
Guten Morgen,
der Code aus dem ersten Beitrag hatte etwas gezickt mit "Fehler: Maximale Verwendungen erreicht". Es klappt jetzt wieder. Bei wem es nicht geklappt hat bitte kurz melden, ich lade dann manuell eine 5€ Gutschrift auf das Shop-Konto.

LG Tom
 
Habe ein paar Informationen dazu sammeln können, was in den gleich aussehenden "Mineralbällen" der Konkurrenz drin ist:

Ich nehme an, dass es sich dabei auch um die vorherrschenden Bestandteile von Tom's Bällen handelt:

"Turmalin, Maifan und "...weitere mehr als dreißig verschiedene Mineralien.""

Die ersten beiden Steine scheinen aus der traditionellen chinesischen Medizin zu stammen:
http://www.ihfglobal.com/education_documents/What is Tourmaline.pdf
http://en.wikipedia.org/wiki/Maifan_Stone

Zusammensetzungen:
Turmalin (Hydroxid- und Fluoridionen)
http://patentimages.storage.googleapis.com/WO2010096598A2/imgf000007_0001.png

Maifan (enthält Silikatminerale)-

http://www.aeoncp.com.au/images/mai-fan-.jpg

Da traditionelle chinesische Medizin (TCM) nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, sind meiner Meinung nach solche Mineralkugeln in der Humanmedizin eher in der Esoterikecke anzusiedeln. Dabei möchte ich aber nicht ausschließen, dass sie auf Garnelen wissenschaftlich noch nicht untersuchte, möglicherweise positive Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das hört sich ja gut an.
Wenn doch soviele Mineralien drinne sind dann kann es ja doch gut sein.Ich bin schon gespannt wenn ich diese dinger wirken bei mir im Becken.

Danke.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Mineralien sind nicht per se "gut", sie können auch nutzlos oder sogar giftig sein: http://www.epigem.de/index.php/themen/giftige-minerale.html
Nur die Frage, inwiefern die genannten Mineralien wirklich positiv auf Garnelen wirken, ist noch offen - bis da jemand ein kleines Vergleichsexperiment von mehreren Becken mit/ohne Steine - aber sonst gleichen Konditionen - macht, werden wir's wohl nicht wissen.

Gruss
Joe
 
Wenn doch soviele Mineralien drinne sind dann kann es ja doch gut sein.

Zum Vergleich:

Die Inhaltsstoffe von Brennnesseln
  • Brennnesseln haben viele wertvolle Inhaltsstoffe. Wer sich mit alternativer Naturmedizin beschäftigt weiß die Brennessel zu schätzen. Die Brennessel hat ihre Wirkstoffe und die wichtigen Inhaltsstoffe in den Blättern, in der Wurzel und im Samen.
  • Zu den Inhaltsstoffen der Brennnessel zählen ein hoher Vitamin-C Gehalt, das Provitamin-A, Vitamin-E, Folsäure, Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme.
  • Zudem hat beinhaltet die Brennnessel sehr viel gesundes Eisen und Kalium
  • Soja wird wegen dem hohen pflanzlichen Eiweißanteil in der Nahrungsindustrie geschätzt. Die Brennessel hat jedoch einen bedeutend höheren Anteil dieser Pflanzenproteine vorzuweisen.
Quelle: http://seismart.de/pflanzen/die-bre...esund-und-als-aphrodisiakum-in-einem_187.html
 
Zum Vergleich:
Die Inhaltsstoffe von Brennnesseln

Noch ein wenig genauer:

It contains on average 22% protein, 4% fats, 37% non-nitrogen extracts, 9-21% fiber, and 19-29% ash. The leaves contain about 4.8 mg chlorophyll per gram of dry leaves, depending on whether the plant was grown in the sun or shade. Surprisingly, more chlorophyll and carotenoids are found in plants that have been grown in the shade. The dried leaf of nettle contains 40% protein. They are one of the highest known sources of protein in a leafy green, and of superior quality than many other green leafy vegetables, The fresh leaves contain vitamins A, C, D, E, F, K, P, and b-complexes as well as thiamin, riboflavin, niacin, and vitamin B-6, all of which were found in high levels, and act as antioxidants. The leaves are also noted for their particularly high content of the metals selenium, zinc, iron, and magnesium. They contain boron, sodium, iodine, chromium, copper, and sulfur. They also contain tannic and gallic acids, gum, and wax. Sixteen free amino acids have been found in the leaves, as well as high silicon levels in the leaves, stems and roots. Amino acids in dehydrated nettle meal are nutritionally superior to those of alfalfa meal.

Quelle: http://www.herballegacy.com/Vance_Chemical.html
 
Zurück
Oben