Get your Shrimp here

NEU: SHRIMP essentials Mineral Balls

Hi Tom,

genau das finde ich ja so gut an dir, dass du den Sachen auf den Grund gehst:)

Ich wollte auch nicht deine Steine madig machen, es ging mir mehr um all diese Steinchen.

Ich freue mich schon auf dein neues Mineralfutter:thumbsup:

Liebe Grüße Carmen
 
Hi Tom,

ich bin auch überzeugt davon, dass du die Dosen verkaufst:)

Es gibt bestimmt mehr als genug Leute, die das gerne mal ausprobieren:)

Es wird bestimmt spannend, wenn die ersten Erfahrungsberichte hier eintrudeln:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hi Tom.

Mensch da hast Du ja mega mäsig Geschopt.

Ich denke auch es werden genügend Personen geben die es einfach mal Testen wollen wie ich.

Gruß
Thomas
 
Hallo Carmen,
Es gibt bestimmt mehr als genug Leute, die das gerne mal ausprobieren:)

Liebe Grüße Carmen

es gibt genug Leute denen werde ich damit ihre Tiere teilweise retten, diese die meinen sie sparen mit z.B. Akadama und besetzten bei einem pH < 5,5.
Bin jetzt auf Kindergeburtstag, falls noch Fragen kommen antworte ich später.

LG Tom
 
Hi Tom.

Viel Spaß beim dem Geburtstag.

Gruß
Thomas
 
Ob diese Steine jetzt sinnvoll sind oder nicht will ich grade mal nicht diskutieren.

Mir geht es um die Preisfrage.

Schauen wir uns das mal an.
Man muss die Entwicklungskosten mit beachten. So ein Produkt ist nicht von heute auf morgen entwickelt, da gehen Monate oder Jahre ins Land. Der Hersteller berechnet dann einen Preis mit dem er in kurzer Zeit die Entwicklungskosten und Herstellungskosten wieder rein bekommt. Um danach Geld zu verdienen.

für diesen Preis gehts dann zum Großhandel, da wird auch nochmal drauf geschlagen.

Bis hierher haben wir Preis X. Dann kommt Tom und kauft erstmal testweise. Macht seine eigenen Tests, zahlt hier natürlich erstmal den vollen Preis X + Versand. Tom hat also einen Aufwand. Ob er diesen in Rechnung stellt oder nicht weiß ich nicht, Würde aber Sinn machen.

OK. Jetzt empfindet er das Produkt für gut und will es verkaufen. Diesmal bestellt er also eine gewisse Menge. Erhält evtl. mengenrabatt, doch Transportkosten steigen. Es macht schon einen Unterschied ob ich eine Dose kaufe oder eine Palette. OK, die Transportkosten relativieren sich mit der Menge.

Dann kommen noch Zoll Gebühren hinzu.

Also haben wir jetzt x + (a) - r + t + z = e
A: Aufwand
R: Rabatt
T: Transport
Z: Zoll
E: einkaufspreis

Lagern muss er es auch, Kommt also noch Miete, Strom, etc hinzu. (L)

Toms Arbeitszeit will auch bezahlt werden. Und die Firma will verdienen. (P)

Also e + l + p = v

V: Verkaufspreis

Wenn man sich das mal vor Augen hält und beachtet, dass das Produkt 1 bis 2 Jahre hält, Sind die 25 Euro doch recht günstig.

Mfg
Micha
 
Hi Micha,

hast ja Recht, aber günstig ist relativ....bei einem 30-60 Liter Becken OK, aber viele
haben mehrere Becken. Ich möchte mir z.b. nicht ausrechnen wollen, was mich die
Bällchen für meine 1300l kosten würden:banghead:

Liebe Grüße Carmen
 
Rechne doch mal nach und frag Tom nach einem Preis. Vielleicht gibt er dir ja mengenrabatt :-)
 
:D Mengenrabatt, oh wie schön dieses Wort doch klingt:D

Nene, ich gönne mir für das Geld lieber neue Tierchen:sign:

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Tom,

eine kurze Frage.
Man fährt für 3 Wochen in den Urlaub.
Kann in dieser Zeit auch nicht Wasserwechseln.
Können die Steine helfen diese Zeit für die Tiere komfortabler zu gestalten?

Oder ist das nicht der Fall?

Es soll die Wasserwechsel nicht ersetzen das auf keinen Fall es geht mir nur um eine Zeit
in der man nicht wechsel kann wie zb. bei einem Urlaub Krankheit oder was auch immer.
Was aber nicht die Regel sein sollte.

Ich bin da mal auf eine Antwort gespannt.
Ist sicher für die Urlauber und Jobber interresant.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Tom,

härten diese Steine das Wasser irgendwie auf ? Über Google lässt sich leider nicht viel dazu finden. Und macht es Sinn diese Steine in einem Neocaridina Becken mit einem PH Wert von 7 bis 7.5 einzusetzen ?
Was ich sonst so an Mineral Balls gefunden hab bezieht sich mehr auf Bees. :confused:
 
Hallo Jan,
in wie fern zu heftig? Mit was vergleichst du den Preis?

LG Tom
Hallo Tom,
zum Beispiel, wenn du die MK Life Balls zum Vergleich nimmst. Zum Beispiel gibts du die Empfehlung 10 Balls auf ein 54l Becken, die MK Breed 10 Balls auf 100l bis 150l.

Gruss
Jens
 
Hallo Tom,
eine weitere Frage bezüglich deiner Ausführung auf deiner Homepage bezüglich Schadstoff-Absorption, Farbe von Bienengarnelen und Abgabe von Mineralien. Vielen Dank für die Ausführungen schon mal.

Ich hatte die Benibachi Balls in einigen Becken schon die letzten Jahre in Gebrauch. Konnte aber eigentlich keinen positiven Effekt gegenüber den Becken ohne Balls erkennen. Hatte auch durchaus in beiden Becken-Typen (also mit und ohne) Garnelen die ihre Farbe verloren. Daher die Frage zu deinen Ausführungen: Ist das eine Aussage des Herstellers, oder basiert das auf deinen Erfahrungen? Wissenschaftlich gibt es da wahrscheinlich noch nichts?

Hab auch viele Jahre die Steine drin gehabt, aber nur einen positiven Effekt gesehen.

Freue mich auf deine Antwort. Und ehrlich bin immer einem neuen Versuch gegenüber offen. Sind die Essential Balls wesentlich anders als MK oder Benibachi?

Gruss
Jens
 
Hallo Kim,

Hallo Tom,

eine kurze Frage.
Man fährt für 3 Wochen in den Urlaub.
Kann in dieser Zeit auch nicht Wasserwechseln.
Können die Steine helfen diese Zeit für die Tiere komfortabler zu gestalten?

Oder ist das nicht der Fall?

Es soll die Wasserwechsel nicht ersetzen das auf keinen Fall es geht mir nur um eine Zeit
in der man nicht wechsel kann wie zb. bei einem Urlaub Krankheit oder was auch immer.
Was aber nicht die Regel sein sollte.

Ich bin da mal auf eine Antwort gespannt.
Ist sicher für die Urlauber und Jobber interresant.

Lieben Gruß
Kim

nein, die Steine ersetzen keinen Wasserwechsel. Die Auswirkungen der Ionenabsorbtion diverser Schadstoffe bei diesen Steinen nicht überbewerten. Schadstoffe müssen weiter mit dem Eimer raus. Die Balls helfen nur in der Zeit zwischen den wechseln, wo im Regelfall nicht exorbitant Schadstoffe entstehen. Das Hauptaugenmerk liegt an der Einbringung von Mineralien welche du sonst nicht ins Becken bekommst (es sei denn über Tropfen etc. , gibst ja auch flüssig).
Wenn man in Urlaub geht, sollte man das füttern einfach reduzieren.

LG Tom
 
Hi Muran,

Hi Tom,
härten diese Steine das Wasser irgendwie auf ? Über Google lässt sich leider nicht viel dazu finden. Und macht es Sinn diese Steine in einem Neocaridina Becken mit einem PH Wert von 7 bis 7.5 einzusetzen ?
Was ich sonst so an Mineral Balls gefunden hab bezieht sich mehr auf Bees. :confused:

Ja, minimal. Wie viel ist pH abhängig.
Tests mit pH über 7 habe ich noch keine durchgeführt, kann also dazu noch nichts sagen. Ich sehe diese Mineral Balls vorwiegend beim Einsatz von Soil und damit ist der pH <7
Bei pH > 7 würde ich an flüssige Zugabe denken.

LG Tom
 
Hallo Tom,

kurze Frage - gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen deinem Produkt und Montmorillonit? - auch so werden dem Becken schließlich "Mineralien zugeführt".

Gruss
Joe
 
Hallo Jens,

Hallo Tom,
zum Beispiel, wenn du die MK Life Balls zum Vergleich nimmst. Zum Beispiel gibts du die Empfehlung 10 Balls auf ein 54l Becken, die MK Breed 10 Balls auf 100l bis 150l.

Gruss
Jens

zu den genannten Artikeln kann ich nichts sagen, da ich sie nicht getestet habe und auch die Mischung nicht kenne. Die Kugeln sind keine Natursteine, in der Produktion werden sie gemischt, trocknen dann und werden oberflächen behandelt (geschliffen).

LG Tom
 
Hallo Jens,

Hallo Tom,
eine weitere Frage bezüglich deiner Ausführung auf deiner Homepage bezüglich Schadstoff-Absorption, Farbe von Bienengarnelen und Abgabe von Mineralien. Vielen Dank für die Ausführungen schon mal.

Ich hatte die Benibachi Balls in einigen Becken schon die letzten Jahre in Gebrauch. Konnte aber eigentlich keinen positiven Effekt gegenüber den Becken ohne Balls erkennen. Hatte auch durchaus in beiden Becken-Typen (also mit und ohne) Garnelen die ihre Farbe verloren. Daher die Frage zu deinen Ausführungen: Ist das eine Aussage des Herstellers, oder basiert das auf deinen Erfahrungen? Wissenschaftlich gibt es da wahrscheinlich noch nichts?

Hab auch viele Jahre die Steine drin gehabt, aber nur einen positiven Effekt gesehen.

Freue mich auf deine Antwort. Und ehrlich bin immer einem neuen Versuch gegenüber offen. Sind die Essential Balls wesentlich anders als MK oder Benibachi?

Gruss
Jens

Tipp: Versuche das ganze logisch anzudenken, es sind genügend Punkte vorhanden die nachweisbar sind. Ein Vorher nachher Vergleich hinkt immer (Becken verändert sich), genauso ein mal mit mal ohne, denn kein Becken läuft gleich.
Es ist mehr als einmal erwiesen, dass Mineralzusätze sich positiv auf die Biofauna auswirken, da sie ständig verbraucht werden was man auch messen kann. Die Wirkung jetzt festzustellen ala Vorher/ Nachher ist sehr schwer, deshalb tun sich auch einige schwer am Glauben an der Wirkung. Es geht mit und ohne, kein Zweifel. Mit eben einen kleinen oder großeren Tick besser (wieder völlig beckenabhängig). Manchmal kann es ein Punkt sein wo das Becken erst in Fahrt kommt, nämlich dann wenn es an diesen Stoffen hinkt. DAS ist nicht sichtbar. Aber jeder der länger Garnelen hält weis, es gibt Becken die laufen und es gibt Becken die laufen einfach nicht. Das ist dann oft der Punkt wo man neu macht. Im Normalfall kann man auch nicht sagen warum ein Becken nicht läuft, aber für mich ist klar, dass dem Becken irgend etwas fehlt das es in Tritt kommt. Das einzige was dafür stark mit ausschlaggebend ist ob es läuft oder nicht ist die Biofauna. Man kann nun das probieren zu pushen (mit den Mineral Balls z.B.) oder nicht. Ob die Balls dann helfen den Break zu bringen, dass es läuft, steht im Himmel, den es gibt noch zig andere Faktoren die ebenfalls ausschlaggebend sein können.

Diese Mittel, egal ob die SHRIMP essentials Mineral Balls, Flüssigmineralien oder sonstige Mineralsteine (wobei die nicht alle den selben Zweck haben) die der Markt hergibt sind nicht umsonst. Es herrscht leider recht viel Unwissenheit und auch Falschinformationen auf dem Gebiet (vor allem im Internet), es fängt so damit an wie wir es schon hatten: Braucht die Garnele das zum Häuten? Natürlich nein, denn die Mineralien für die Garnelen kommen lapidar ausgedrückt mit dem fressen in Garnele. Eine Garnele ist ein Schalentier welches diese benötigt, dass ist jedem klar. Stark oberflächlich betrachtet besteht die Biofauna ebenfalls weitläufig aus "Schalentieren", zumindest benötigen sie ebenfalls zwingend Mineralien. Kannst du testen, lass Garnelen in Osmosewasser schwimmen ohne aufsalzen. Sie werden überleben, den die meisten Garnelen, vorwiegend aus Habitaten mit absolutem Weichwasser juckt das mehr oder weniger nicht die Bohne ob das Wasser aufgesalzen ist oder nicht. Aber, die Biofauna wird sich sehr sehr schwertun im Osmosewasser => Becken läuft schlecht. Im Umkehrschluß geht dann der Kreislauf los => Gute Biofauna, sprich hat was sie braucht => gutes Klima im Becken => läuft sehr gut => Alle Lebewesen (Garnelen z.B.) profitieren davon.

LG Tom
 
Hallo Joe,

Hallo Tom,

kurze Frage - gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen deinem Produkt und Montmorillonit? - auch so werden dem Becken schließlich "Mineralien zugeführt".

Gruss
Joe

Kann man nicht miteinander vergleichen, SHRIMP essentials Mineral Balls sind eine Mischung aus vielen Zutaten/Mineralien und kein natürliches Gestein wie man es in der Natur abbauen kann.

LG Tom
 
Zurück
Oben