Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Guten Morgen!

Seemandelbaumblätter bitte nicht überbrühen, kannst bei Bedarf einfach vorwässern, damit sie sinken können, aber mit zu heißem Wasser schädigst Du das Blatt. Ich habe für die SMBB Futterzangen, die kleben mittels Saugnapf an der Scheibe, da klemme ich son Blatt ein und es ist schnurz, ob es sinken möchte. So ein Blatt hält sich wacker drei bis vier Wochen. Erst gibt es artig Huminstoffe an das Wasser ab, wozu es ja gedacht ist. Später, wenn es beginnt, sich zu zersetzen, wird es dann von den Nelis verputzt.
Ich habe immer in jedem Becken ein Seemandelbaumblatt.

Erlenzapfen kann man überall sammeln gehen, muss man die kaufen? Ich nehme mir bei Bedarf einfach welche mit, wenn ich spazieren gehe. Kurz mit warmen Wasser spülen, dann ab ins Becken. Auf 20 Liter würde ich nicht mehr als zwei Stück nehmen. Und Claudia, nicht erschrecken: Die Erlenzapfen können das Wasser stark verfärben, das ist gut und richtig so.

Pudding ist bei meinen echt der Hit! Die stürzen sich darauf, als hätte es wochenlang kein Futter gegeben... schmeckt sogar meinen Fischen.
Mach ein kleines Kügelchen draus (Minierbse) und tu das Kügelchen mit einer Pinzette z. B. in die Futterschale. Die aufsteigenden grünen Staubschwaden verteilen sich im Wasser, ansonsten kloppen sich die Kleinen um das Kügelchen. Macht Spaß, ihnen zuzusehen.
Wenn ich Pudding füttere (so zweimal die Woche), wundere ich mich, wieviele Garnelen in eine 6cm-Futterschale reinpassen :)

LG
Tanja
 
Hallo,

eure Begeisterung ist ja wirklich schön anzusehen, aber bitte, steigert euch nicht in einen Zusätze, Hilfsmittel und Spezialfutterkaufrausch.

Es ist richtig, das Garnelen Laub mögen, und sie freuen sich auch über fast jede einheimische Laubsorte, die man nur aufzusammeln braucht.

Siehe hier: http://www.crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/

Es muss daher nicht zwanghaft Seemandelbaum sein, auch wenn es oft als Heilmittel propagiert wird. Huminstoffe und Fulvosäuren sind in so ziemlich jedem Laub. Die Shrimps fressen das Laub wohl auch eher so nebenbei, denn der Baktereinschmodder, der auf den Blättern nach ein paar Tagen wächst, ist für sie viel spannender.
Erlenzapfen wachsen zu Hauf an Erlen, die man meistens an den Ufern von Bächen oder Flüssen findet, da kann man sich seine Vorräte auf einfache Art gratis anlegen, wenn man mal einen Nachmittag "Eichhörnchen" spielt, und fleissig sammelt. So kommen übrigens auch die gekauften Erlenzapfen in die Schachtel, denn meines Wissens gibt es noch keine aquaristischen Erenzapfenplantagen.

Moin Gudrun,
den Pudding hat mir Tom (siehe Shop oben) empfohlen, der würde wohl gut ankommen und ist Frischfutter und davon halte ich im allgemeinen SEHR VIEL, da ich zum Beispiel meinen Hund auch barfe...ich find Industriefutter nicht so prall! ;)
Guggst du in Toms Shop, da kannst du dich belesen...

Ein richtiges Frischfutter ist auch der Pudding nicht: Das ist ein industriell hergestelltes Feucht-Futter, welches einfach nur eine andere Darreichungsform hat, und wie Knetmasse im Becken festgepappt werden kann. Von daher nimmt es gegenüber anderen Futtern keine Sonderstellung ein, auch wenn in anderen Threads das Futter sogar bei Erkrankungen und Problemen in Verbindung mit Mineralgabe empfohlen wird (:arrgw:).
Wenn also der Grundgedanke darin besteht, möglichst vom Futter aus der Dose wegzukommen oder möglichst "frisch" zu füttern, ist vielelicht ein anderes Vorgehen erforderlich. Allerdings muss das die Shrimps ja nicht dran hindern, dass ihnen der Pudidng schmeckt (wobei Geschmack oder doch nur Riechen bei Garnelen ja noch diskutiert wird) und sie fleissig reinhauen.

Aber davon mal ganz ab, möchte ich den Garnelenstartern hier mal folgenden Denkansatz zum Draufrumdenken mitgeben:

Häufig wird bemängelt, dass die Qualität von Tieren seit Beginn des Garnelenbooms stark abgenommen hätte. Lassen wir das mal so dahingestellt sein, wenn dies aber so ist, macht es dann Sinn, jedes schwache Jungtier durch den Einsatz von allen möglichen Spezialmitteln (jeder Hersteller bietet ja so etwas mehr oder weniger umfassend an), ins Fortpflanzungsalter zu bringen, oder wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn aus einem 25 köpfigen Wurf 10-15 starke und gesunde Tiere erwachsen werden und sich fortpflanzen?
Wenn Darwin vom "Survival of the fittest" schreibt, so hat das ja nix mit Sport zu tun, sondern mit der ursprünglichen Bedeutung von "to fit", nämlich zu/in etwas passen. Hier müsste die Frage also lauten: "Wie gut "passt" das Tierchen zu den Lebensbedingungen im Aquarium?
Ich finde ein gut in Schuss gehaltenes Aquarium sollte eine Selbstverständlichkeit sein, die wir unseren Tieren einfach schuldig sind, ob das aber auch heissen muss, es wirklich jedem Tierchen im übertragenen Sinne gesprochen "Recht zu machen"?

Es hat auch Gründe, warum die Natur Garnelen mit einem solchen Fortpflanzungsdrang konzepiert hat: Es gehen auf dem Weg ins Erwachsenleben einfach zu viele hops, werden gefressen etc. dass es diese große Nachkommenzahl benötigt, um die Art zu sichern.
Man kann es eigentlich nur immer wieder betonen, dass Garnelen ein evolutionäres Erfolgsmodell darstellen, was man schon daran sieht, dass die Evolution schon sehr lange nichts mehr an ihrem Bauplan verändert hat.
Alle diese Risikofaktoren haben wir in unseren Aquarien aber fein säuberlich ausgeschaltet, und (evtl. etwas zu enthusiastische) Tierliebe führt zu einem permanenten Optimierungsdrang und bei einigen Haltern zu Schnappatmung, wenn denn mal ein totes Tier im Becken liegt.
Sie sind nicht so schwach und anfällig wie immer wieder behauptet wird, und viele der sog. "must haves" sind nach meiner persönlichen Meinung nicht wirklich erforderlich für ein glückliches Garnelenleben.

Deswegen mein Tipp: Ganz die Ruhe, das Becken einfach mal laufen lassen und mit der Zeit und der Erfahrungen schauen, was man so für Hilfsmittel und Zusätze wirklich braucht. Ich kenne das nämlich und in meinem Keller steht auch noch so ein Karton mit Aquarienzeugs aus meiner Anfängerzeit, welches ich begeistert gekauft und hinterher als unnötig, unpraktisch etc. wieder ausgemustert habe.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Halli Hallo :zopf:

dann arbeiten wir mal ab:

@Taurus: Echt? Schon mal gesehen? Ich glaube aber das es für meinen 20l Würfel zu viel des Guten wäre, da so nen Backstein rein zu platzieren.... Stein rein, Wasserverdrängung marsch, Würfel voll :rofl: Zum anderen würde ich mich das gar nicht trauen, von wegen Dreck und eventuell anderen Ablagerungen! Aber das ihnen das gefällt steht natürlich außer Frage :thumbup:

@tanja: Siehst du, da hammas schon wieder. Somit nicht abbrühen, hab ich gespeichtert. Zur Not schwimmt es halt erst einmal.
Und nur 2 Erlenzapfen, krieg ich auch hin! :smilielol5: Nein man muss die natürlich nicht kaufen, dass machen nur so Leute wie ich, die gar net wissen wo solche Bäume stehen und sich damit noch nicht beschäftigt haben... :whistling: Mach ich aber bestiiiimmmmmttttt irgendwann noch :whistling:

Auf den Pudding bin ich auch gespannt, die kloppen sich ja jetzt schon in der Futterschüssel.... We will see.... Ich roll was und gebs dann in die Futterschüssel mit dem Futterrohr und dann "Feuer frei" :P

@Yeti: Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich stimme dir bei deiner Sichtweise auch zu. Nur wenn man halt neu ist lässt man sich von vielem anstecken und verleiten was bei anderen eben gut funktioniert.
Bestimmt werde ich über die kommende Zeit meine eigene Sichtweise entwickeln und Erfahrungen sammeln, aber irgendwie muss so ein kleiner Anfänger wie ich ja mal anfangen....
Die "natürliche Auslese" empfinde ich als wichtig und auch richtig.... Ich doktore ja auch nicht rum, trotzallem möchte man ein plötzliches Garnelensterben verhindern, denn wenn alle auf einmal weg kippen hat das ja mit einer natürlichen Auslese auch nichts mehr zu tun!
Aber auch zukünftig immer her mit deiner Meinung.... ;)
 
Ich kann leider gesundheitsbedingt nicht spazieren gehen und bin deshalb darauf angewiesen, Dinge zu bestellen. Ist schon klar, dass Erlenzapfen in der freien Natur wachsen. Ich bedanke mich für die Info. Wär ich nicht drauf gekommen.
 
Hi Fritzi,
Nur wenn man halt neu ist lässt man sich von vielem anstecken und verleiten was bei anderen eben gut funktioniert.
Bestimmt werde ich über die kommende Zeit meine eigene Sichtweise entwickeln und Erfahrungen sammeln, aber irgendwie muss so ein kleiner Anfänger wie ich ja mal anfangen....
Ein gutgemeinter Tipp: Wenn Anfänger Anfänger beraten, kommt meist nur etwas Halbgares raus. Woher sollen auch Erfahrungswerte kommen? Man liest von jemandem, der jemanden kennt, wo dies und jenes gut funktioniert, und sofort wird das unreflektiert in den eigenen Empfehlungskatalog aufgenommen. Als Anfänger, der alles richtig machen will, ist man dann zutiefst verunsichert und glaubt tatsächlich, dass ein Garnelenaquarium diese 1001 Zusätze, Spezialfutter, Hilfsmittel und sonstige Zaubereien benötigt, um stabil laufen zu können. Dann gibt man folgerichtig eine Unmenge Geld aus, und freut sich, dass es - im Idealfall - tatsächlich funktioniert.
Die wenigsten aber machen sich die Mühe, mal in Berichten der alteingesessenen Aquarianer zu lesen, die das Hobby schon 5, 10 oder 30 Jahre lang betreiben. Man glaubt es kaum, aber auch ohne die boomenden Accesoires ist Aquaristik möglich. Es lohnt sich, die ein oder andere verlinkte Homapage älterer User anzuklicken, oder mal nach deren Halterberichten zu suchen. Wenn ich meine Erinnerung Revue passieren lasse, nimmt die Anzahl verwendeter Hilfsmittel antiproportional zum Erfahrungsschatz ab. Und wenn man ein ganz klein bisschen findig ist und um die Ecke denkt und schaut, merkt man schnell, dass man viele teuer verkauften Utensilien und Zusätze auch viel günstiger erwerben kann, indem man selber sammelt (z.B. Laub und Erlenzapfen) oder sich bau- und funktionsgleiche Ware von anderen Anbietern kauft (z.B. eignen sich kleine Petrischalen aus der Apotheke hervorragend als Futterschalen, kosten aber nur wenige Cents).
Von daher kann ich nur immer wieder betonen, Mutter Natur einfach mal ihr Ding machen zu lassen. Wenn in einem AQ der Bakterienrasen und die -fauna nun mal eine Woche länger braucht, nur weil man schnöde abwartet, statt 3 Beschleuniger reinzukippen - sei's drum. Wenn aus einem Wurf Garnelenkinder nur 10% hochkommen - super, das sind die 10% der Stärksten und Fittesten, und man vermeidet schwächliche, anfällige Tiere. Und wenn einem auf Nachfrage 100 Dinge empfohlen werden, ohne die man unmöglich Aquaristik betreiben kann - notieren, recherchieren, durchatmen, wegstreichen.
Das schont den Geldbeutel, den Blutdruck und die Nerven.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem/n Becken.
 
Sehr schön ausgedrückt, Biene :thumbup:

Ich habe anfangs auch so viele "wichtige" Dinge gekauft, die teilweise nun in der Schublade bleiben.
Erlenzapfen habe ich nur zweimal verwendet. Beim ersten Mal aus Hilflosigkeit bei Massensterben der Garnelen... (ohne Erfolg, da die Ursache ganz woanders lag, als gedacht) das zweite Mal nach Neuaufsetzen des Cubes "vorbeugend" - die Zapfen hatten nach zwei Tagen ekligen Flaum und ich hab sie wieder raus genommen.
Mittlerweile habe ich einen neuen Verwendungszweck für die gesammelten Zapfen (eine Brotdose voll habe ich noch): Ich koche daraus Erlenzapfensud, der in mein neues Corydora-Aufzuchtbecken hinein gegeben wird.

Laub habe ich ne ganze Klappbox voll gesammelt, das reicht eine Weile, auch bei drei Becken. SMBB habe ich drin - weil es ja "alle" empfehlen...
In die Falle trapst man schnell. Da eben auch der Garnelenhändler meines Vertrauens mir die SMBB angeraten hatte, glaubte ich mal, sie haben zu müssen.
Man muss gar nichts... aber schaden tun sie sicherlich nicht.

Jeder sollte eigene Erfahrungen sammeln, auswerten und beherzigen können. Anfängern fehlt jegliche Erfahrung und so müssen sie zunächst auf fremde zurück greifen. Dass nicht jeder Tipp Gold wert ist, weiß hoffentlich jeder. Ich schreibe z. B. extra häufiger mal "ich empfehle" - weil ich davon ausgehe, meine Meinung zu einem Thema könnte jemanden interessieren, er möchte vielleicht darüber nachdenken.
Ich hoffe, ich habe noch nie geschrieben "Du musst... sonst geht das nicht" (Falls doch... passte es hoffentlich in den Kontext)

LG
Tanja
 
den Pudding hat mir Tom (siehe Shop oben) empfohlen, der würde wohl gut ankommen und ist Frischfutter und davon halte ich im allgemeinen SEHR VIEL, da ich zum Beispiel meinen Hund auch barfe...ich find Industriefutter nicht so prall! ;)

Ich bin grundsätzlich auch kein so großer Fan von "Industriefutter", aber ich finde, bei Garnelen (und auch generell Tieren im Aquarium) muss man berücksichtigen, dass ihr Lebensraum doch recht erheblich von ihrem natürlichen Lebensraum abweicht und man nur bedingt die Möglichkeit hat, sie "natürlich" zu füttern. Insbesondere bei Nano-Aquarien halte ich persönlich wenig von "Frischfutter" wie Gurke, Nudeln etc., weil so etwas nach meinen Informationen im natürlichen Lebensraum der Garnelen gar nicht vorkommt und ich Bedenken wegen der Wasserbelastung habe. Natürlich sind auch nicht unbedingt alle Komponenten vom "Industriefutter", aber da habe ich zumindest nicht das Problem mit der Wasserbelastung in dem Maße.
Bei Hunden sehe ich das etwas anders, weil es da einfach mehr Möglichkeiten gibt, aber das ist jetzt etwas Off-Topic ;)
 
Hi Fritzi,

Ein gutgemeinter Tipp: Wenn Anfänger Anfänger beraten, kommt meist nur etwas Halbgares raus. Woher sollen auch Erfahrungswerte kommen? Man liest von jemandem, der jemanden kennt, wo dies und jenes gut funktioniert, und sofort wird das unreflektiert in den eigenen Empfehlungskatalog aufgenommen. Als Anfänger, der alles richtig machen will, ist man dann zutiefst verunsichert und glaubt tatsächlich, dass ein Garnelenaquarium diese 1001 Zusätze, Spezialfutter, Hilfsmittel und sonstige Zaubereien benötigt, um stabil laufen zu können. Dann gibt man folgerichtig eine Unmenge Geld aus, und freut sich, dass es - im Idealfall - tatsächlich funktioniert.
Die wenigsten aber machen sich die Mühe, mal in Berichten der alteingesessenen Aquarianer zu lesen, die das Hobby schon 5, 10 oder 30 Jahre lang betreiben. Man glaubt es kaum, aber auch ohne die boomenden Accesoires ist Aquaristik möglich. Es lohnt sich, die ein oder andere verlinkte Homapage älterer User anzuklicken, oder mal nach deren Halterberichten zu suchen. Wenn ich meine Erinnerung Revue passieren lasse, nimmt die Anzahl verwendeter Hilfsmittel antiproportional zum Erfahrungsschatz ab. Und wenn man ein ganz klein bisschen findig ist und um die Ecke denkt und schaut, merkt man schnell, dass man viele teuer verkauften Utensilien und Zusätze auch viel günstiger erwerben kann, indem man selber sammelt (z.B. Laub und Erlenzapfen) oder sich bau- und funktionsgleiche Ware von anderen Anbietern kauft (z.B. eignen sich kleine Petrischalen aus der Apotheke hervorragend als Futterschalen, kosten aber nur wenige Cents).
Von daher kann ich nur immer wieder betonen, Mutter Natur einfach mal ihr Ding machen zu lassen. Wenn in einem AQ der Bakterienrasen und die -fauna nun mal eine Woche länger braucht, nur weil man schnöde abwartet, statt 3 Beschleuniger reinzukippen - sei's drum. Wenn aus einem Wurf Garnelenkinder nur 10% hochkommen - super, das sind die 10% der Stärksten und Fittesten, und man vermeidet schwächliche, anfällige Tiere. Und wenn einem auf Nachfrage 100 Dinge empfohlen werden, ohne die man unmöglich Aquaristik betreiben kann - notieren, recherchieren, durchatmen, wegstreichen.
Das schont den Geldbeutel, den Blutdruck und die Nerven.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem/n Becken.


Hi Biene,

erst einmal DANKE für deinen Beitrag... :)
Wo habe ich denn als Anfänger einen Anfänger beraten??? :eek:
Ausser in dem anderen Thread wo ich es nur gut gemeint habe weil sich noch keiner gemeldet hatte und ich es nur gut gemeint habe!
Aber wie ich Yeti damals schon geschrieben habe, kommt das nicht mehr vor. :censored:

Klar stimme ich dir in dem was du schreibst uneingeschränkt zu! :sign: Ich bin auch verwirrt und weiß nicht was ich in speziellen machen soll und glaub mir mal, ich lese hier echt viel, ständig und dauernd! :gnorsi: Ich picke mir die, für mich, besten Sachen raus und so wird's jetzt gemacht. Was anderes bleibt einem Anfänger der sich hier anmeldet auch gar nicht übrig... :innocent:

Und nun warte ich ab was noch so kommt und passiert... ;)
 
Hallo zusammen!

Ich bin ja auch noch Anfängerin, und einige Dinge, die ich am Anfang unbedingt wollte, oder von denen ich gedacht habe, die brauche ich (oder auch die brauch ich ganz sicher nicht), haben sich ins Gegenteil verwandelt, also unnützer Schrott, oder eben doch notwendig für ein bestimmtes Ziel. Aber diese Begeisterung, und auch das Kaufen und Erfahrungen sammeln gehört doch auch dazu! Ebenso wie das Austauschen mit anderen, die am Anfang stehen...und gewisse Dinge muss man einfach selbst probieren und sehen, ob es funktioniert. Ich finde es super, dass man hier fragen kann, weil man etwas nicht versteht, oder um wirklich schlimme Fehler vorzubeugen. Aber ein wenig machen lassen muss man uns neuverrückte Garnelensüchtlinge doch auch. Und die Profis unter uns waren früher doch genauso aufgeregt, und sind es ab und zu vermutlich immer noch ;) Also bitte nicht zu sehr bremsen, die positive Aufregung ist doch auch eines der schönen Dinge am Anfänger sein! Soll auch keine Kritik sein, nur die Mitteilung meiner Gedanken zu dem Thema.

Lieber Gruss
Claudia
 
Wo habe ich denn als Anfänger einen Anfänger beraten??? :eek:
Ich habe damit niemanden persönlich ansprechen wollen. In diesem Thread bist DU die Fragestellerin, nicht die Beratende. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er von dem, was er anderen rät, wirklich Ahnung hat, oder nur wiedergibt, was er mal wo gelesen hat. ;)
 
Ach so meintest du das! Jetzt bin ich schon erschrocken.
Ich verstehe das schon. Nachdem bei mir alles wuselt und in meinen Augen sehr fit zu sein scheint, lass ich es jetzt so laufen. Nachdem sie morgen 2 Wochen bei mir wohnen, denke ich doch mal das alles gut ist, sonst wäre wohl schon eine umgekippt!
 
Zwei Wochen sind schon vergangen... und Du klagst weder über tränende Augen, noch die schmerzende platt gedrückte Nase...
Dann ist alles im Lot :)

Und gaaanz wichtig: Immer schön alles fotografisch festhalten. Nicht nur für uns hier.
Ich habe neulich Aquarienfotos durchgesucht... das ist echt nicht schlecht, so im Nachhinein mal zu sehen, wie alles begann und was inzwischen draus wurde.
Allein durch Pflanzenwachstum kann sich im Laufe der Zeit die Optik des Cubes sehr verändern.

Hätte ich die alten Fotos nicht gesichtet, wäre mir das nicht so sehr aufgefallen, weil ja die "tägliche" Veränderung gar nicht so ins Auge sticht.
Ich verzweifle langsam an meiner Zählkunst... ich zähle Yellows im Beecube (dachte ja so na... 5 vielleicht maximal 10 gibt es noch)... sind eher gute 20 :D

Ich bereite mich schonmal seelisch darauf vor, wieviele Garnelen ich demnächst herauskeschern muss, um ihnen ihr neues Zuhause zu geben... Puh, das wird noch Arbeit.

Was wurde denn aus Deiner Hochleistungsschwimmerin? Ich hoffe, sie hat auch irgendwann eine Pause eingelegt?

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
ja sie hat eine Pause eingelegt, allerdings erst am nächsten Tag! Ich habe keine Ahnung was da los war, Eier hat sie jedenfalls heute noch keine gehabt. Der Eifleck allerdings ist immernoch sehr klar zu sehen! Ich hoffe ja jeden Tag das ich mal ne Eiertante finde, ist aber wohl noch nicht so weit!
Anmerkung : Geduld ist nicht meine Stärke!
Zu den Pflanzen: Das habe ich auch schon anhand von Bildern verglichen, allerdings finde ich das nur die im Hintergrund (Name;keine Ahnung) richtig toll wachsen. Dieses Nadelgras rechts vorne ist fast ganz braun und die rote links wird irgendwie ganz schön zusammen geknabbert!
Gestern gab es übrigens das 1.Mal Pudding, das war der Hammer. Die sind ja komplett ausgeflippt!
Es hat eine halbe Stunde gedauert, da war die Pudding Erbse weggeputzt!
Ich glaub es hat geschmeckt. . .
 
Hallo Claudia,

na, dann bin ich ja beruhigt, dass die Dame sich noch gefangen hat. Spätestens zur Fütterung wäre sie bestimmt gelandet. Finde es auch erstaunlich, was ich für Puddingbrummseln in meinen Aquarien habe :) In dem Zeug muss irgend etwas unglaublich leckeres drin sein... ich probiere es lieber nicht, riecht seltsam und ist definitiv nix für mich (Vegetarierin). Muss mir vor und nach der Fütterung immer die Hände waschen... aber das ist bei Fischfutter genauso. Für mich eher unappetitlich, aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

Na, in vier Wochen wächst noch kein Dschungel... ich hatte Bilder über einen Zeitraum eines halben Jahres verglichen, da tut sich schon was.
Nadelsimse werden braun? Hm... meine wuchern und bauen unterirdisch Tunnel zum nächsten Ableger. Ist bei jedem anders, liegt sicher auch mal an der Qualität der Pflanze. Mir gehen auch mal welche ein (habe heute gerade meine Anubias aus dem neuen Cube entfernt, die hat Herbst gespielt... kein Wunder bei dem Sturm im Cube)...

Wenn Pflanzen kaputt gehen, kannst Du ja andere kaufen und umgestalten :D

Mach ich auch immer wieder gern.

LG
Tanja
 
Hallo,

irgendwie scheint sich die Frage nach den Pflanzen und warum die nicht so recht wollen etwas zäh anzulassen, daher wollen wir doch mal schauen, was hier nicht zusammen passt:

  1. Die Pflanzen
Folgende Pflanzen meine ich auf den Fotos zu erkennen, was aber aufgrund der Bildgröße auch ein Irrtum sein kann (bin außerdem Brillenträger)
  • vorne links schaut verdächtig nach Pogestemon helferi aus

Wenn die Pflanzendatenbank da nicht schummelt, wäre für diese Pflanze eine mittlere bis hohe Beleuchtungsstärke sowie CO2 und ein wenig Düngung sehr förderlich.

  • vorne rechts könnte eine Micranthemum-Art sein, kann man (ich) aber schlecht sehen. Allerdings ist die Ähnlichkeit zu diesem kameraden hier recht hoch:
Auch hier wünscht sich die Pflanze wieder mittlere bis starke Beleuchtung, nebst etwas mehr CO2 und ein paar Nährstoffen.

  • Mitte rechts schaut nach einer Eleocharis aus, wobei ich auf Eleocharis acicularis tippen würde, denn für die kleinen Nadelsimsarten scheint sie mir recht groß zu sein:


Vom CO2 etwas bescheidener aber auch sie möchte eine mittlere bis starke Beleuchtung und auch der Nährstoffgehalt darf ein wenig satter ausfallen.
  • das rote Kerlchen hinten links scheint eine Ludwigia zu sein, wobei die großen Blätter mich an eine Ludwigia glandulosa denken lassen.


Ein recht anspruchsvoller Zeitgenosse, was Licht, CO2 und Düngung angeht.

  • recht hinten unter dem Filter sieht nach Ludwigia repens aus, wobei man das auf die ferne schlecht sagen kann. Von der Blattform und Färbung her, sowie der Häufigkeit mit der man die Pflanze im Handel trifft, halte ich die Vermutung für wahrscheinlich:
Freundlicherweise ist diese Pflanze was CO2 und Düngung angeht schon bescheidener, aber auch hier sind wir wieder bei mittlerem bis hohem Lichtbedarf.
  • im Hintergrund scheint eine Bacopa zu stehen, wobei ich Schwierigkeiten hätte die genauere Spezies zu bestimmen, ohne die Pflanze aus der Nähe zu sehen. Die Häufigkeit, mit welcher Bacopa caroliniana im Handel anzutreffen ist, macht diese Art aber wahrscheinlich:

Auch hier bestehen mittlere bis hohe Ansprüche an die Beleuchtung auch wenn die Ansprüche an die Nährstoffkonzentration bescheidener ausfällt.

Wenn ich jetzt mal deine Beleuchtung ins Spiel bringe, so bringt die Nano-Led 500 Lumen an Lichtleistung ins Becken ein.
Bei 20L macht das 25 Lumen/L laut Flowgrow (und daher haben wir ja den Lichtbedarf der Pflanzen) liegt man da irgendwo im unteren mittelern Bereich.

Von daher ist es durchaus möglich, dass die Beleuchtung etwas schwach ist.
Der Tropica Plant Growth Premium Fertilizer führt außerdem nur Mikronährstoffe zu, weshalb Nitrat und Phosphat evtl. zusätzlich etwas niedrig sein könnten.

Bei allen tollen Eigenschaften von Easy Carbo ist nicht anzunehmen, dass es ausreicht, den CO2 Bedarf vollständig zu decken, weshalb bei dieser Pflanzenkonstellation CO2 wohl auch ein wenig Mangelware ist.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ergänzend, oder präzisierend, möchte ich anmerken, dass mit Dünger nicht nur der Tropic Plant Growth Premium Fertilizer nötig ist. Er wird ausdrücklich als ohne Nitrat und Phosphat beschrieben und ist ein reiner Mikronährstoffdünger. Wenn man sich die Kulturbedingungen der Pflanzen aber anschaut, sieht man, dass sie alle > 10mg/L NO3 benötigen/mögen. Die Makronährstoffversorgung sollte man bei der Pflanzenpflege nicht vergessen. Pflanzen müssen auch gefüttert werden. Zum Einlesen in das Thema empfehle ich gerne diese Seite mit all ihren Subsites.
Ratsam wäre es mal die Konzentration der Makronährstoffe zu ermitteln.

Grundsätzlich sehe ich unabhängig von der Nährstoffversorgung noch zwei weitere Themen, wobei eines schon wieder zu den Makronährstoffen zu zählen ist.

Bei diesen CO2-Ersatz-Düngern gehe ich persönlich davon aus, dass die CO2 Versorgung nicht ausreichend ist.
Ich habe selber mit EasyCarbo experimentiert. Die Pflanzen wachsen sehr viel besser, wenn man sie richtig mit CO2 versorgt, also mit BioCO2 bzw einer Druckgasanlage. Bei einem 20L Cube würde ich auf BioCO2 setzten.

Grade bei den ausgewählten, lichthungrigen Pflanzen halte ich die 500lm der Dennerle LED für unterdimensionert.
Die Pflanzen sind als Mittel- bis Starklichtpflanzen angegeben.

Um in der Flowgrowklassifizierung zu bleiben hast Du bei einem Cube mit 25x25x30 und 500lm eine geringe Beleuchtungsstärke von ~26lm/L.
Mittel fängt bei 30lm/l und Stark bei 50lm/l an. Mit einer zweiten dieser Leuchten hättest Du also den Lichtbedarf der lichthungrigen Pflanzen erfüllt.

Mein Fazit wäre, entweder Pflanzen mit geringeren Ansprüchen zu verwenden bzw. die Ansprüche der jetzigen Pflanzen zu erfüllen.

LG
Lars
 
Hallo Claudia,

gar nichts mehr von Dir gelesen... ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei Dir und Deinen Yellows?
Hast Du schon Eiertanten gesichtet?

Lass uns doch bitte nicht im Dunklen tappen. Also ich habe großes Interesse am Werdegang Deiner Nelis.

LG
Tanja
 
Guten Morgen meine Lieben,

:pray: sorry das ich länger nichts von mir hören lies, aber bei uns gings drunter und drüber...
Wir waren alle 3 nacheinander krank - Magen Darm. Der Hund war krank, ist ja eh ein besonderer Fall, hochgradiger Futterallergiker. Dann war Weihnachten und Sylvester, Schulferien... puhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :banghead:
Seit gestern bin ich nun wieder in der Arbeit, Kind in der Schule und so langsam kehrt Ruhe ein... Tut mir leid... :pray:

Nun denn, bei den Yellows ist alles gut, ich habe keine Ausfälle zu beklagen, sie scheinen munter und aufgeweckt.... Allerdings habe ich noch immer keine Eiertanten.... :heul:
Dafür vermehren sich die Schnecks wie die Bekloppten! :arrgw: Überall kriechen Minis durchs Becken, PHS als auch TDS! Hoffe die hören nun mal wieder auf sich so wild zu vermehren... :no:

Wie gesagt, ich lebe noch!!! :tt1:
 
Guten Morgen Fritzi,

sorry das ich länger nichts von mir hören lies, aber bei uns gings drunter und drüber...
Wir waren alle 3 nacheinander krank - Magen Darm. [..]
Weihnachten und Sylvester, Schulferien... puhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :banghead:
:) Jaja, das kennt man... Aber jetzt scheint ja wieder alles ok zu sein, das ist doch erfreulich. :yes:

Nun denn, bei den Yellows ist alles gut, ich habe keine Ausfälle zu beklagen, sie scheinen munter und aufgeweckt.... Allerdings habe ich noch immer keine Eiertanten.... :heul:
Sowohl schön als auch nicht. Naja, solange sie nicht krank sind und Du nicht das Pech hattest, nur Jungs oder nur Mädels zu erwischen - wovon ich mal nicht ausgehe - wird das wohl noch werden. :thumbsup:
Sind denn Eiflecke in Sicht? Also diese knallgelben, grob dreieckigen Verfärbungen im Nackenbereich? Ohne die gibt's keine Eiertanten - genauso wie ohne Jungs. Wenn die auftauchen - also die Eiflecke - dann dauert es i. d. R. noch einige Wochen, bis die Eier soweit sind, befruchtet und in den Bauchraum gepresst zu werden. Wenn mich nicht alles täuscht aus meinen pers. YF-Erfahrungen, dann sind die Yellows deutlich länger mit Eifleck gesegnet als dass sie nachher Eiertante sind. Als diese schwirren sie Dir nur ca. 2-3 Wochen durch die Gegend, bevor sie entlassen. :reise Da sind die Yellows nämlich vergleichsweise flott bei der Sache.

Sollte es mal soweit sein, dann verzweifle bitte nicht, wenn ein paar ihre Eier abwerfen, das kommt durchaus auch mal vor. Solange das nicht jede Eiertante macht, muss das nichts Schlimmes bedeuten. Auch Garnelen scheinen sich ans Eiertragen erst einmal "gewöhnen" zu müssen, nicht alle, aber doch ab und zu mal einige. :?:

Auch wenn die Damen dann erfolgreich entlassen haben, heißt das noch lange nicht, dass Du die Nachwuchsflusen auch bald zu Gesicht bekommst. In den ersten Tagen (manchmal auch Wochen) sind die Kleinen - auch wegen ihrer recht geringen Größe - wahre Meister des Versteckspiels. :yes: Je nach Einrichtung des Beckens kann es also durchaus eine Weile dauern, bis Du die kleinen Racker regelmäßig beobachten kannst. Dann wird es Dir aber umso mehr Freude machen und die Zeit des Nase-an-Scheibe-plattdrückens steigt nochmal rapide an. :innocent: :whistling:

Ergo: Du weißt ja, das Geduld die Kardinalstugend der Aquaristik ist. Für uns grausam, aber Tatsache... :D

In diesem Sinne drücke ich ganz fest die Daumen, dass es auch in Deinem AQ bald losgeht und nie wieder aufhört. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen meine Lieben,

ja das mit den Eiertanten ist so ne Sache. Will wohl nicht so Recht gelingen bei mir... Woran es liegt ??? ---> keine Ahnung. :nono:
Sie kommen mir keinesfalls komisch vor oder so. Auch nicht ruhig oder unbeweglich! Sie wuseln nach wie vor fleißig durch das Becken seitdem sie bei mir eingezogen sind und leuchten fantastisch gelb. Sie sind optisch eine wahre Pracht. :tt1:
Ich mache nach wie vor brav am Wochenende meine WW und schaue auch sonst täglich nach dem Rechten.
Werde mal wieder neue Pics machen und Euch zur Verfügung stellen .... :D

Nun ja, wie schon erwähnt geht es den Schnecks dafür um so besser was das Eier legen betrifft :arrgw: Die könnten mal wieder aufhören!!!
Aber das ich zu VIEL fütter kann ich mir nicht vorstellen, oder sind denn etwa 2x in der Woche zu viel?!?

Ich hoffe das sich die Eiertanten bald mal einstellen und ich dicke volle Bäuche sehe!!! :drool5:

:tt1:
 
Zurück
Oben